PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Kaktus braucht Euere Hilfe



Fuzzy
04.04.2011, 15:58
Hallo,

mein Kaktus braucht Euere Hilfe.

a) wächsen ihm nur sehr lange "Ohren" - warum?? Liegt es am Standort. Er steht jetzt (wie im letzten Jahr auch) wieder auf dem Balkon.

und was noch viel schlimmer ist

b) er scheint abzusterben - seht Euch mal die Bilder an

halte ich ihn zu trocken oder zu nass??
Gibt es eine Faustregel, wie man ihn gießen sollte??

Danke vorab für Euere Mühe und Hilfe

Morgans Beauty
04.04.2011, 16:06
kann es sein, das du ihn im winter schön warm stellst und giesst???

Fuzzy
04.04.2011, 16:11
kann es sein, das du ihn im winter schön warm stellst und giesst???

Nun ja ...
Im Winter stand er in die Diele. Nicht zu viel Licht und nicht zu warm, weil wir die Diele nicht heizen.
Gegossen habe ich ihn ab und zu. Da ist auch schon ein "Ohr" kaputt gegangen.

Morgans Beauty
04.04.2011, 16:28
das dachte ich mir. ich überwintere diese nicht winterharten opuntien TROCKEN, in meinem dunklen keller. jetzt, wo die temperaturen es langsam wieder zulassen, kamen sie wieder ans tageslicht. du solltest dir ein gesundes und brauchbares ohr abschneiden, trocknen lassen und neu bewurzeln.

Fuzzy
04.04.2011, 16:35
das dachte ich mir. ich überwintere diese nicht winterharten opuntien TROCKEN, in meinem dunklen keller. jetzt, wo die temperaturen es langsam wieder zulassen, kamen sie wieder ans tageslicht. du solltest dir ein gesundes und brauchbares ohr abschneiden, trocknen lassen und neu bewurzeln.

Also ist er nicht mehr zu retten??

Was heißt das genau: gesundes Ohr abschneiden trocknen lassen und neu bewurzeln??

Sorry, aber da bin ich Anfänger. War stolz das er so groß geworden ist.

Alte Säule
04.04.2011, 18:12
Hallo Fuzzy
ich würde das recht abschneiden und neu bewurtzeln;-) bei dem linken
muß man sehen ?:oops:
Gruß günni:desert

Morgans Beauty
04.04.2011, 21:37
du schneidest oberhalb der schadstellen (alles was nicht grün ist) die ohren ab, lässt sie ein bis zwei wochen liegen zum trocknen. am besten mit der schnittstelle in die sonne legen. dann bewurzelst du sie neu, indem du sie in sandige erde steckst. zunächst hälst du die stecklinge noch eine weile trocken und giesst dann nach und nach an! oben rechts findest du die suchfunktion, gib der ruhig mal futter...:jo:

roli
06.04.2011, 13:20
Hallo, ich will ja nicht recht haben, aber frisch geschnittene Stecklinge und
frisch umgepflanzte Kakteen sollten nicht in der Vollsonne stehen.
Sehr hell und luftig ist besser. Ab und zu einnebeln und vor Frost schützen.
Dann wird's schon.:p

Fuzzy
08.04.2011, 11:13
Hallo,

ich habe es getan. Ich habe meinen "Kumpel" die Ohren abgeschnitten.

Sie liegen jetzt auf dem Balkon im Blumenkasten. (nicht auf dem Blumenkasten achten, die sind noch nicht neubepflanzt).

Was mache ich jetzt??

2 Wochen liegen lassen??
Ab und zu mit Wasser benebeln??
Dann in frische Kakteen-Erde setzen und warten??

Oder wie oder was??

Danke vorab!!

Morgans Beauty
08.04.2011, 12:08
ey, sei nicht so faul die letzten beiträge zu lesen, da steht schon alles drin!

ferox
08.04.2011, 12:15
ey, sei nicht so faul die letzten beiträge zu lesen, da steht schon alles drin!

:jo: :jo: :jo:

Fuzzy
19.06.2011, 19:26
Hallo,

danke Euerer Hilfe lebt mein Kaktus wieder.

Seht Euch mal das neue Bild an.
Was muss ich machen / beachten, damit er nicht krumm und schief wächst??
Er soll schöne Ohren bekommen.

Danke für Euere Hilfe!!

Stachelkaktus
20.06.2011, 15:45
Sieht doch wieder toll aus und er ist gerettet!

Fuzzy
20.06.2011, 19:46
Hallo,

ja ich freue mich, dass er wieder lebt.

Aber sollte ich den Topf mal drehen?? Damit die Ohren nicht krumm zur Sonne wachsen??
Oder kann das nicht mehr passieren, weil er jetzt höher steht als früher??

Wie macht ihr es??

Wie sollte ich im Winter verfahren?? Einen Keller habe ich nicht.

josef
20.06.2011, 19:48
Hallo,
so hell wie möglich und ruhig ab und zu mal drehen.
Es grüßt Josef

Scotswonder
24.06.2011, 13:46
Es scheint wohl ein Peruvianus zu sein, ich kenn mich da aber auch nicht so gut aus. Dieser hat aber 6 von diesen Ritzen oder Wellen. Ich weiß nicht wie das heißt: wenn man den von oben sieht, sieht das aus wie ein sechseckiger Stern. Ich glaube das kann man als Merkmal nehmen. Der T. Pachanoi wäre dann ein siebeneckiger Stern von oben betrachtet.Ich hatte auch mal einen Peruvianus, vll kennt sich ja noch jmd anderes besser damit aus. Aber 100% ist es einer aus der Trichocereus Familie!

Fuzzy
24.06.2011, 17:39
Hallo,

ich mal eine "dumme" Frage:
Gibt es so eine refektierende Folie die ich am Rand von dem Topf kleben kann??
Diese sollte dann das Licht / die Sonnenstrahlen auch auf die schattige Seite lenken. So das der Kaktus von allen Seiten Licht bekommt und gleichmäßig wachsen kann.

Gibt es sowas und wenn ja wo??

Dicksonia
24.06.2011, 18:25
Hast du die Opuntie nicht sowieso auf dem Balkon stehen?
Sobald die sich an die Sonne gewöhnt hat, steckst du sie vorn in einen Blumenkasten und fertig. Da bekommt sie genug Licht. Außerdem wachsen nicht alle Arten streng aufrecht. Manche krabbeln lieber auf dem Boden rum.

Spiegelfolien gibt´s natürlich, aber wie gut die sind, weiß ich nicht.


lg

Fuzzy
19.10.2011, 19:39
Hallo,

Dank Euere Hilfe ist mein Kumpel wieder gesund.

Jetzt mal eine Frage, wie sollte ich ihn überwintern lassen??
Ich habe ihn jetzt mal rein geholt - aber ist ds richtig und wie sollte er überwintern??

Fuzzy
23.03.2012, 12:57
Hallo,

so nun melde ich mich mal wieder mit einer Frage.

Das Wetter ist derzeit ja prima - sollte / kann ich meinen Kaktus schon nach draußen stellen?? Oder sind die Temperaturen in der Nacht noch zu kalt??

Danke und Gruß

michael28
23.03.2012, 13:17
also ich würde den nicht rausstellen meine stehen auchnoch im gewächshaus mache nur tagsüber die tür auf

Fuzzy
09.05.2013, 16:15
Hallo an Alle,

da bin ich mal wieder mit einer Frage:

Mein "Kumpel" wächst und gedeiht. Nur ein "Ohr" ist ziemlich dünn / lang und bekommt schon wieder einen neuen Trieb.
Habe mir mal so gedacht - in meinem Anfängerdenken - das ich den Trieb abschneide, damit die Kraft in dem vorhandenen "Ohr" bleibt und dieses dicker und breiter wird.
Verständlich ausgedrückt??
Geht das? oder sollte ich dem Wachstum seinen Lauf lassen??1344313444

elkawe
09.05.2013, 17:34
Opuntiaohren bekommen ein spargelartiges Aussehen dann, wenn sie nicht hell genug stehen. Bekommt die Pflanze jedoch genug Sonne ab, wird der Neutrieb von allein dick.

tokai
09.05.2013, 20:45
Tagsüber, wenn's warm ist: raus. In der Nacht lieber noch reinnehmen, dann geht auch nichts schief. In den nächsten Tagen soll es noch einmal etwas kühler werden (bei uns soll es Sonntag bis 3°C in der Nacht runtergehen). Das Stichwort ist hier "Eisheiligen". Wenn die vorbei sind dann kannst Du alles draussen stehen lassen.