PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrophytum nebeln?

devilbuddy
03.04.2011, 18:14
Hallo Stachelfreunde!

Ich habe meine "neuen" Astros jetzt seit ca. 4 Wochen in Substrat gesetzt. Ich wollte so langsam mit Wassergaben anfangen.

Die Frage ist: Gleich vorsichtig gießen oder besser erstmal nur zurück haltend nebeln?

Nächste Frage: Sollte man Astros überhaupt nebeln? Ich hab irgendwie bissi Angst, dass wenn Wasser oben auf dem Astro stehen bleiben würde, der das schimmeln oder so anfängt.....

elkawe
03.04.2011, 19:32
Sollte man Astros überhaupt nebeln? Ich hab irgendwie bissi Angst, dass wenn Wasser oben auf dem Astro stehen bleiben würde, der das schimmeln oder so anfängt.....

Warum nicht?

Sehr viele, wenn nicht sogar noch mehr Foris, haben ein GH und giessen ihre Pflanzen mit der Kanne/Schlauch/Brause/von oben. Zwangsläufig bleibt, je nach Bauart der Kakteen mal mehr oder weniger Wasser im Scheitel der Pflanze stehen. Deswegen fault dieser nicht, solange die restlichen Wachstumsfaktoren stimmen. :D

Und: Auch müssen die Astros nicht zwangsläufig von Unten gewässert werden, da die sonst ihre helle Beflockung verlieren würden.
Anbei ein Bild eines Asteriashybriden, welcher gesprüht und von oben gegossen wird - mit Regenwasser incl. schon mal Eisendünger oder irgendwelcher dunkler unappetitlicher Kräuterbrühe.

http://www.bildercache.de/bild/20110403-182925-206.jpg

Und deinen frischgetopften Kaktus würde ich vorerst nur nebeln. Wir haben noch April, das Wetter kann jederzeit umschlagen. Ein solcher Kaktus mit nur wenigen frischen Wurzeln würde derartiges Übelnehmen. ;)

devilbuddy
03.04.2011, 19:38
Super, danke!
Jetzt bin ich wieder ein ganzes Stück schlauer. Also werde ich meine Kleinen gleich mal ein bissi mit Regenwasser nebeln. :jo:

Phelice
03.04.2011, 19:43
Also ich staue meine Kakteen nach der Übergangszeit nur an. Zwischen den einzelnen Wassergaben halt richtig durchtrocknen lassen.
Bei mir hat noch niemand seine Beflockung verloren ;)

Immer bedenken, wo die Kakteen jeweils herkommen. Im Regenwald gibt es schon mal "Sprühnebel", in der Wüste nicht.

josef
03.04.2011, 19:50
Immer bedenken, wo die Kakteen jeweils herkommen. Im Regenwald gibt es schon mal "Sprühnebel", in der Wüste nicht.
Hallo Tina,
da liegst du völlig falsch. Gerade in der Wüste leben die Pflanzen zum Teil von der Luftfeuchte. Eindrucksvoll sieht man das in der Atacama Wüste.
Dagegen habe ich in der Wüste noch keinen gesehen, der dort die Kakteen anstaut.
Es grüßt Josef

elkawe
03.04.2011, 19:55
Hallo Josef,

da liegst du völlig falsch: In der Atacama wachsen nur seeehr selten Asterias :grin:

@Tina
Gerade bei den Astrophyten, es ist nicht ganz wissenschaftlich exakt nachgewiesen, dient die Beflockung auch der Wasseraufnahme über die LF, welche sich in der Wüste des Nächtens bildet. ;)

josef
03.04.2011, 20:13
Hallo,
irren ist menschlich.
Es grüßt Josef

tokai
04.04.2011, 12:59
Und: Auch müssen die Astros nicht zwangsläufig von Unten gewässert werden, da die sonst ihre helle Beflockung verlieren würden.

Verstehe ich das jetzt richtig: also wenn man von unten anstaut, dann geht die helle Beflockung verloren (fehlende Reinigung, oder so)? :o

Phelice
04.04.2011, 13:26
Versteh ich jetzt irgendwie nicht... :oops:

elkawe
04.04.2011, 16:27
Verstehe ich das jetzt richtig: also wenn man von unten anstaut, dann geht die helle Beflockung verloren (fehlende Reinigung, oder so)? :o

Ich hab mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt :-?

Manche vertreten die Ansicht, Astrophyten müssen von unten angestaut werden, da sie sonst ihre helle Beflockung verlieren. Tokaj, genau, es fehlt in diesem Moment auch der Reinigungseffekt.
Schon beobachtet: Pflanzen, welche NUR von unten gewässert werden, bilden auf der Substratoberfläche eine Salzkruste. Die Beflockung der Astrophyten nimmt jedoch die Feuchtigkeit auf wenn sie mit dem Substrat in Berührung kommt - Kapillarwirkung. Diese transportiert sie dann weiter nach oben und zurück bleiben in diesem Fall die Salze und der Dreck auf der Beflockung.

Aber die Pflanze nur leicht Nebeln hat den gleichen Effekt, da das Wasser nicht ausreichend ist, um nach unten abzufliessen.

tokai
06.04.2011, 01:57
Richtig. Allerdings gibt es immer wieder Leute die empfehlen nur von unten anzustauen um Bewollung (bei einigen Arten) oder Beflockung zu erhalten. Aber in der Natur kommt der Regen ja (im Normalfall) auch von oben. :)

Aus praktischen Gründen wässere ich von oben, allerdings vermeide ich es auf die Pflanzenkörper zu giessen. Damit liege ich wohl in der Mitte zwischen den beiden Techniken. :)

KaktusKater
08.04.2011, 18:59
Ich würde dir davon abraten wenn überhaupt nur mit Regenwasser, da
Leitungswasser zu kalkhaltig ist,dieweißbeflockten werden dann sehr unansehlich und das wäre doch schade.
gruß roland