PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Opuntienohr wird plötzlich braun

Toggle
02.04.2011, 13:27
Ersteinmal hallo allerseits, ich bin ganz neu hier!
Und vorweg: Ich habe im Großen und Ganzen keine Ahnung von Kakteen etc. und brauche deshalb eure Hilfe:

Unser "importierter" Opuntienableger ist 3 Jahre alt und zum ersten Mal kommt etwas Bewegung in die Sache. Vor 3 Wochen hat sich ein neues Ohr gebildet und ist seit dem kräftig am Wachsen (jetzt knapp 20 cm lang).
Vor ein paar Tagen habe ich oben am neuen Trieb eine kleine braune Stelle entdeckt, die sich auszubreiten scheint. Dort trocknen plötzlich sogar die grünen weichen Stacheln ein :(
(Siehe Fotos)

Der restliche Trieb sieht sonst sehr gut aus (soweit ich das beurteilen kann), aber weiter wachsen kann er jetzt ja im Grunde gar nicht mehr. Was ist schiefgelaufen, was kann ich noch tun? Wenn mir das neue Ohr eingeht wäre ich echt traurig.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Dicksonia
02.04.2011, 13:39
Hast du den mal gedüngt und kriegt er genug Wasser?
Daß eine Opuntie so lange nicht wächst, ist eher ungewöhnlich.

lg

Toggle
02.04.2011, 13:44
Ja, er bekommt alle 2 bis 3 Wochen etwas Wasser und ab und zu auch ein wenig Kakteendünger, steht in Kakteenerde und auch ziemlich sonnig.
Ich frage mich wirklich warum ein neues Ohr mitten im Wachstum plötzlich von Innen heraus abstirbt.

Toggle
02.04.2011, 13:51
Hier noch ein etwas brauchbareres Foto der braunen Stelle...

Dicksonia
02.04.2011, 14:17
Ich habe keine tropischen Opuntien, aber ich denke, der Trieb verhungert, weil die Pflanze extrem zu wenig Futter bekommt.
Während der Wachstumszeit, also jetzt, kann die mit Sicherheit einen guten Blumendünger vertragen. Und zwar wöchentlich.

lg

Toggle
18.08.2011, 15:26
Ich wollte mich nur mal wieder melden um zu schreiben, dass es meiner Opuntie gut geht. Die braune Stelle ist "nach außen gewachsen" und irgendwann einfach abgetrocknet, während das neue Ohr ganz normal weiterwuchs. Inzwischen sind es übrigens schon 4 neue Ohren :smile: