PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben Eure Pflanzen auch einen Lebenslauf?

mikhael
22.03.2011, 17:02
Hallo,

schreibt Ihr eigentlich auch sämtliche Daten Eurer Lieblinge auf?
Ich habe einen fetten Ordner, dort wird alles alphabetisch abgelegt. Dann wird das Alter, der Zustand, die Höhe, die Anzahl der Blätter, das Substrat, das letzte Umtopfen und jegliche Wachstumsveränderung oder die Anzahl der Blüten erfasst. Jährlich messe ich zusätzlich die Höhe, um die Wachstumsgeschwindigkeit zu bestimmen. Habt ihr auch so ähnliche Ticks?:D

DanielDD
22.03.2011, 17:21
Ich mache das wie früher mit meinen Baumfarnen. Ich fotographiere
die Pflanzen regelmäßig, oft mit einem Lineal o.ä., dann kann man
das Wachstum oder andere Veränderungen gut verfolgen.
Notizen oder so mache ich nicht.

DanielDD

Thomas Kühlke
22.03.2011, 17:49
8) Moin Mikhael,

hab mir vor Jahren mal eine Excelldatei angefertigt, die nun ständig erweitert wird, incl. sämtlicher Daten einer Pflanze. Nunmehr auf Openoffice.

ciao, Tom.

Dicksonia
22.03.2011, 18:41
Endlich mal eine einfache Frage: NÖ! :grin:

rudir1962
23.03.2011, 02:41
Hallo -

Hab auch eine Excel Tabelle mit Namen der Pflanzen , Stückzahl ,
Besonderheiten wie Duft oder Winterblüher und ein Bild der Blüte hinten dran - Bei über 300 verschiedenen Epiphyllum und einiges anders einfach ein muss wenn man nicht den Überblick verlieren will

Ein mal Jährlich ist Inventur :o

Grüße Rudi -

mikhael
23.03.2011, 09:24
Endlich mal eine einfache Frage: NÖ! :grin:

Hahahaha, ich denke mir dafür wieder eine richtig ätzende Frage aus:D:D:D

mikhael
23.03.2011, 09:25
Hallo -

Hab auch eine Excel Tabelle mit Namen der Pflanzen , Stückzahl ,
Besonderheiten wie Duft oder Winterblüher und ein Bild der Blüte hinten dran - Bei über 300 verschiedenen Epiphyllum und einiges anders einfach ein muss wenn man nicht den Überblick verlieren will

Grüße Rudi -

300? Wahnsinn, ich habe gerade mal 3:grin:

Morgans Beauty
23.03.2011, 10:16
meine pflanzen haben auch einen lebenslauf! sie entspringen irgendwann einem samen, werden zu kleinen zöglingen, die ich, wenn sie es denn überleben, ins erwachsenenalter heranziehe. zwischendrin erfreuen sie mich für eine weile mit tollen blüten und buhlen praktisch um ein möglichst langes leben, aber wer kann das schon gewährleisten? bis sie dann schlussendlich vermatschen, verfaulen, gefressen werden, von der sonne gebraten, von tieren zerfleischt..............tod = ende des lebenslaufs :D

Jürgen_Kakteen
23.03.2011, 10:46
Hallo

Bei mir sieht es eigentlich genau so aus wie bei den anderen vor mir.
Auch ich führe mehrere Tabellen in denen ich sämtliche Aktivitäten katalogisiere, Blütenzeit, welche haben überhaupt noch nie geblüht, jährliche Bilder die das Wachstum dokumentieren usw.
Bei ca. 1000 Stück ist dies zwar nicht immer ganz einfach aber ich versuche zumindest den Überblick zu behalten.
Im Herbst wird die Liste meisten auf Stand gebracht da wie gesagt das eine oder andere untergegangen ist.
Jeder Kaktus hab bei mir eine eigene Nummer damit es keine Verwechslungen gibt.

Gruß Jürgen

Phelice
23.03.2011, 15:35
Welche Quelle ist schon verlässlicher als die eigenen Erfahrungen? Ich schreibe in meine Datenblätter sogar die Kulturmassnahmen sowie Temperaturspitzen und andere Einflüsse. Anhand dieser Informationen kann ich dann im Nachhinein Rückschlüsse ziehen, was den Pflanzen unter meinen ganz eigenen Kulturbedingungen gut tut und was nicht. Manches wirft auch Fragen auf wie "warum reagiert die Pflanze auf diese Weise auf jenen Umstand?", was zu weiteren Recherchen anregt. Irgendwie muss man sich ja einen Erfahrungs- und Wissensstand anlegen, das ist als Anfänger nicht einfach.
Und mal ehrlich: Wer weiss heute noch, wen er letzten Monat wie viel gegossen hat? Ich nicht - aber meine Datenbank ;)

Stella
24.03.2011, 14:05
Hallo -

Grüße Rudi -

Ohh ja das kenn ich auch....:o Dieses Jahr schiebe ichs aber nicht raus, sondern mach immer mal wider bischen was. Sonst ertrinke ich noch in Notizen, Daten und Fotos!

hawanafsu
24.03.2011, 22:53
Ich schreib nur auf, wann und wo ich die Pflanzen ausgerupft (Feldnummern mit Habitatbeschreibung) bzw gekauft oder sonstwie bekommen habe und von den präsentablen Sachen (etwa wenn eine Pflanze blüht) mache ich Fotos, die ich meinen Bildagenturen zur Vermarktung gebe. Aufzeichnungen zur Kultur mache ich nicht....ist zu aufwendig....Bis 2010 hatte ich allerdings auch nur eine überschaubare Zahl von pflegeleichen Sukkulenten und Zwiebelblumen.....naja ich bin auch kein wirklicher Liebhaber exotischer Unkräuter.

wikado
25.03.2011, 18:08
Meine Pflanzen habe eigentlich keinen Lebenslauf. Ich habe zwar mal angefangen mir eine Datenbank zu erstellen von den Pflanzen (ca 70-80 Stück Tendenz steigend:grin:) Aber ob die die dann so gewissenhaft pflegen werde sei mal da hin gestellt. Dachte ich bräuchte das aber glaube das ich auch ohne gut zurecht komme. Hauptsache es geht ihnen gut und sie blühen.

Nicole

Bimskiesel
25.03.2011, 21:37
Apropos: letztes WE haben wir Inventur gemacht. In 2,5 Stunden waren dann alle Pflanzen gelistet und gezählt.

Ich versuche schon, den Bestand festzuhalten, aber einen direkten Lebenslauf, naja, das bekomme ich nicht hin, obwohl das seinen Reiz hat. Wäre bestimmt cool, nach einer Reihe von Jahren die Entwicklung einer Pflanze verfolgen zu können. Der Aufwand ist mir aber zu enorm.

Neulichst fand ich alte Fotos aus den 80ern, auf denen ich einige Pflanzen entdeckte, die ich noch heute habe. Rückblickend ist es schon klasse, wie sich Kakteen entwickeln. Die Echinopsis z.B. ganz links ist heute satte 30 cm groß und blüht zuverlässig.

http://www.bildercache.de/bild/20110325-203324-857.jpg

Grüße, Antje

mikhael
25.03.2011, 21:43
Hallo Bimskiesel,

muahahahaha, was für alte Bilder! Sind das vorne rechts Setiechinopsis mirabilis?
Doch, ich muß schon sagen, so ein Lebenslauf hat was, machen wahrscheinlich nur Freaks:D

Bimskiesel
26.03.2011, 13:09
Ja, das sind Setis. :grin:

Ich sag's Dir, manchmal ist so ein Rückblick schon lustig. Hätte ich es nicht schwarz auf weiß, dann würde ich Stein und Bein schwören, dass ich jemals nur ein Exemplar davon hatte. Und wie stolz ich auf die Leuchtenbergia war. 20 (DDR-)Mark habe ich dafür hingeblättert. :roll: Dafür lebt sie immer noch.

Wäre mal lustig, was andere Forumianer so von früher zeigen können.

Grüße, Antje ;)

lophario
27.03.2011, 17:56
Hallo,
eine Datenbank oder ähnliches habe ich nicht, ich bin ehrlich, ich bin faul :D
Dafür mache ich immer sehr viele Fotos, wenn man die vergleicht fällt einem auch viel auf.
Und so umfangreich ist meine Sammlung noch nicht, ich weiß bei jeder Pflanze aus dem Kopf woher ich sie habe.
LG
lophario ;-)

Kaktusjo
27.03.2011, 18:56
Hallo zusammen,

ich schreibe das Datum, die Art und Feldnummer sowie die Saatgutquelle aufs Schild.
Fotos mache ich ab und zu, bewahre diese aber nicht auf. Ich lass die Sämlinge einfach wachsen und dokumentiere nichts. Die Substratzusammensetzung merke ich mir so und wenn ich sie vergessen habe, mache ich ne Neue. Ich bin da recht intuitiv, alles aus dem Bauch raus und das passt ganz gut.

Gruß Johannes