PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Art Kaktusfeige ?



pepino
20.03.2011, 20:51
Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch:
Ich habe hier einen sehr großen Kaktus der jedes Jahr schöne große Blüten trägt. Letztes Jahr bekam er nach der Blütezeit solche "Früchte". Kann mir jemand sagen, wie der Kaktus heißt, ob diese Früchte eine Art Kaktus-Feige ist und ob diese essbar sind? Wenn ich die Samen der Früchte gerne säen möchte muss ich diese erst vorher trocknen oder andere Dinge beachten?


In Sachen Kakteen bin ich noch sehr "frisch" und muss einiges noch in Erfahrung bringen ....


Vielen Dank für eure Hilfe!

josef
20.03.2011, 20:57
Hallo Pepino,
du hast da einen Epiphyllum. Das ist ein Blattkaktus.
Die Früchte sollen lecker sein.
Die Samen sind aussäbereit, du solltest sie nur vom Fruchtfleisch befreien (z.B. zwischen Haushaltspapier reiben). Allerdings lassen sich die Blattkakteen leichter und schneller durch Ableger vermehren, die leicht anwachsen.
Es grüßt Josef

pepino
20.03.2011, 21:01
Hallo Josef,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Die Samen habe ich bereits vom Fruchtfleisch befreit, ich wusste nur nicht ob ich sie länger trocknen lassen muss. An den Früchten habe ich bereits kurz geleckt, mich aber nicht getraut sie zu essen ;-)
LG, Karina

josef
20.03.2011, 21:04
Hallo,
wenn du einige hast, kannst du sie mit der gleichen Menge Zucker zu Marmelade verkochen. Für eine Schnitte sollte es reichen.
Es grüßt Josef

MarcoPe
20.03.2011, 22:54
Hi Karina, die sind wirklich lecker!

Ich habe dieses Jahr welche ausgesät und die keimen gut. Wegen des Fruchtfleisches sind sie etwas Pilzanfällig.

Marco

muddyliz
20.03.2011, 23:12
Du kannst die Früchte essen.
Mir schmecken die allerdings nicht, sind mir zu süß, schmecken irgendwie nach Kaugummi.
Zur Samengewinnung hier eine einfache Methode: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=16101

pepino
21.03.2011, 20:10
Hallo Ernst,

vielen Dank für den tollen Tipp mit den Samen und den klebrigen Fruchtfleisch. Gestern hab ich noch die Samen alle einzeln vom Fruchtfleisch entfernt und alles hat überall geklebt - nur die Samen wollten sich nicht so richtig trennen lassen.
Deine Methode probiere ich heute gleich aus! Danke!