PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bimskies: Bausys (Bauking) Trockenschüttung, PH-Wert ok?



Losthighway
20.03.2011, 18:10
Hallo,
ich hab mir einen 80L Sack Bims aus dem Bauking (Hagebau) mitbringen lassen. Leider finde ich keine Angaben zum PH-Wert im Datenblatt und sowas wie einen blauen Engel gibts auch nicht. Eigentlich wollte ich Quick-Mix Duoraab kaufen, der war aber nicht verfügbar :(.
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Zeug? Möchte nicht den Sack aufreißen und feststellen dass der PH-Wert zu hoch ist, wie kann ich ihn überhaupt messen, hab Indikatorflüssigkeit fürs Aquarium ;)?

http://www.bauking.de/bausys/boden-und-fliesensysteme/trockenschuettung

Dicksonia
20.03.2011, 23:46
Kenne ich noch nicht, aber bald. 8)

Ich habe den pH-Test von Tetra und mische das Substrat mit nicht zuviel Wasser, mixe gut durch und lasse es kurz abstehen. Dann testen.
So ein nettes pH-Meßgerät aus dem Labor wäre zwar genauer, aber der Schnelltest gibt so ungefähr die Richtung an.
Bevor du´s pur verwendest, mach aber lieber einen Aussaattest mit Kresse.


lg

Losthighway
21.03.2011, 00:45
Kenne ich noch nicht, aber bald. 8)


Du hast wohl auch n Bauking um die Ecke, die haben das Zeug jedenfalls auf Lager in der Baustoffabteilung, Kostenpunkt knapp 20€, nicht grad ein Schnäppchen, aber grad noch so im Rahmen mit 25c/L.

Losthighway
24.03.2011, 13:45
Habs ein Glas Bims im dest. Wasser eingeweicht mit einem Tetra PH-Test "gemessen", PH-Wert liegt bei etwa 7, nach ein paar Stunden ist die Testflüssigkeit dann von grün auf blau/grün gegangen, daher könnte er auch minimal über 7 sein, max. 7,5 also Alles im grünen Bereich :)

http://www.andrewsaquatics.co.uk/ekmps/shops/southdevonwat/images/tetra-freshwater-ph-test-kit-%5B2%5D-180-p.jpg

Dicksonia
24.03.2011, 13:56
Aha, das ist ja super! :grin:
Dann werde ich demnächst mal dorthin reisen, wenn der Klepper, genannt Auto, wieder reitbar ist.

lg

Losthighway
24.03.2011, 17:59
Aha, das ist ja super! :grin:
Dann werde ich demnächst mal dorthin reisen, wenn der Klepper, genannt Auto, wieder reitbar ist.

lg

:D, ich finde außerdem dass der Bims irgendwie "sauberer" ist, als der, den ich sonst noch habe, dazu ordenlich gesiebt :), Problem ist jetzt nur, dass er schnell durch die Topflöcher fällt, ich hoffe das erledigt sich wenn sie demnächst Wasser bekommen, ansonsten hilft wohl nur ne Drainage aus dickeren Steinen Bims oder Granitgrus, mach ich meist eh.
Falls du dir einen Sack holst, bitte auch testen zum Vergleich!

Dicksonia
24.03.2011, 18:13
Ich berichte...
Dauert aber etwas.

Auf größere Löcher lege ich inzwischen groben Blähton. Dichtet nicht komplett ab, aber das Substrat rieselt nicht mehr durch.

lg

Dicksonia
07.04.2011, 17:04
Heute war es endlich soweit und ich bin voller Hoffnung zu Bauking in Gifhorn geeilt.
Und was soll ich sagen?
Sie hatten es nicht. :evil:
Bims ist da sozusagen gänzlich unbekannt und fast hätte ich einen 80L-Sack Perlit aufs Auge gedrückt bekommen. :o
Gott sei Dank kann ich Perlit schon am Knirschen erkennen und habe mein Geld zurück bekommen mit dem Hinweis, man könne mir vielleicht in der Gartenabteilung von Hagebau helfen. :roll:
Die Leute dort waren aber sehr freundlich. :D


lg


PS: Wobei, daß war derselbe Sack....
Bin jetzt gerade etwas irritiert. :confused:

Losthighway
07.04.2011, 19:52
Heute war es endlich soweit und ich bin voller Hoffnung zu Bauking in Gifhorn geeilt.
Und was soll ich sagen?
Sie hatten es nicht. :evil:
Bims ist da sozusagen gänzlich unbekannt und fast hätte ich einen 80L-Sack Perlit aufs Auge gedrückt bekommen. :o
Gott sei Dank kann ich Perlit schon am Knirschen erkennen und habe mein Geld zurück bekommen mit dem Hinweis, man könne mir vielleicht in der Gartenabteilung von Hagebau helfen. :roll:
Die Leute dort waren aber sehr freundlich. :D

lg

PS: Wobei, daß war derselbe Sack....
Bin jetzt gerade etwas irritiert. :confused:

Als Frau müsstest du dich doch mit Säcken auskennen.
Das kann ich nicht wirklich verstehen, druck denen mal das Datenblatt aus, sie sollten es zumindest bestellen können. Am Anfang dachte ich es wäre ein Sack Perlite, dann hat der Mitarbeiter in sein System geschaut und mir versichert, dass da auch wirklich Bims drin ist. Das knirschende Geräusch kommt wohl eher von der Korngröße, erkennen kannst du es meiner Meinung nach nur am höheren Gewicht und wenn du an einer Falte etwas zwischen den Fingern zerdrückst, Perlite gibt nach, Bims ist härter.
Ich würd nochmal anrufen. Man darf den Baufritzen halt nicht erzählen, dass man es für die Kakteen braucht, ist klar, dass man dann abgeschoben wird.
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass der Sack etwas anders aussieht und beschriftet ist als in dem Link, werd am Wochenende nochmal nachschauen und ein Bild machen.

Dicksonia
07.04.2011, 19:56
Mach dir mal nicht soviel Mühe. Ich bestelle jetzt bei Vulcatec und gut.
Ich hatte mir das mal durchgerechnet, was es kostet, wenn ich mein Substrat selber mische und da liege ich um einiges höher als der Preis für einen BigPack. Also ist jetzt bei mir testen angesagt. :grin:


lg

Morgans Beauty
07.04.2011, 21:37
Als Frau müsstest du dich doch mit Säcken auskennen.


alter falter wie krass bist du denn ??? :o:D

@dick: der anteil an sandigem material ist recht hoch. bin mal gespannt wie dein urteil ausfällt. ich konnte nur ca. 2/3 vom inhalt gebrauchen, der rest war wie gesagt sand!

Dicksonia
07.04.2011, 23:35
Ja, mit Säcken kenne ich mich aus. Mit Tränensäcken. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a040.gif

Ich glaube auch, daß die Kakteenerde zu fein gekörnt für mich ist.
Aber Vulkamineral oder Vulkaplus Extensiv könnten was sein.

So, ich habe gerade drei Säcke geordert. Mal sehen, was das ist.
Wie lange dauert´s bei denen von der Bestellung bis zur Lieferung?


lg

Morgans Beauty
08.04.2011, 08:57
ging bei mir nach der bezahlung eigentlich recht flott! hast du jetzt bigpacks bestellt oder kleinere abpackungen?

Dicksonia
08.04.2011, 09:34
Um Gottes Willen, wo soll ich denn drei Big Bags lassen? :o
Nee, ich habe erstmal nur testweise drei kleine Säcke geordert, Vulkaplus Extensiv, Vulkamineral und Bims 2-8mm.
Wenn es so schnell kommt, kann ich ja nächste Woche schon berichten. :grin:


lg

Morgans Beauty
08.04.2011, 11:55
wir bleiben gespannt. das aussieben macht auch immer viiieeel freude :o

Dicksonia
08.04.2011, 11:58
Das Aussieben ist nicht so schlimm. Ich habe mir vor ein paar Jahren dafür ein großes Handsieb besorgt.
Kluge Frau sorgt vor. ;-)

lg

ferox
08.04.2011, 12:03
Kluge Frau sorgt vor.

seit ich mein Substrat selber mische, brauchte ich in meiner Küche dringend neue Siebe verschiedener Größen.....:oops::oops:

DeepDancer
08.04.2011, 12:06
Ich bin da eher faul...

Ich kauf alles in den entsprechenden Größen so wie ich es gerne hätte - das klappt bei meinen Zutaten auch echt gut :D

Phelice
08.04.2011, 13:56
Ich hatte auch mal "Bims" bei Vulcatec bestellt, bekommen habe ich zwar auch welchen - aber ungewaschen und mit Schieferzuschlag. Für's Freiland ist es aber optimal, muss man nicht ganz so viel anderes Zeugs untermischen. Wenn ich aber das nächste Mal wieder auf Bimsjagd gehe (so muss man es leider nennen), nehme ich gewaschenen, puren Bims. Vielleicht finde ich ja doch noch jemanden, der mir welchen verkaufen kann... Das sieben nehme ich ja noch gerne in Kauf, aber das waschen ist fast so qualvoll wie das trocknen. Was noch immer nervt, sind die Versandkosten.

ferox
08.04.2011, 14:04
Gucke doch mal auf die Seite vom Leon
http://kakteen-koch.1a-shops.eu/

schnelle Lieferung, super Verpackung - kann ich nur empfehlen.

Dicksonia
08.04.2011, 15:20
Die Bestandteile, die ich brauche, sind in Leons Shop teurer als im Baumarkt. Dann kommt noch das Porto drauf.
Wenn man nur kleine Mengen braucht, lohnt sich das unbestritten, aber für mich nicht.
Ich muß viele große Töpfe umtopfen, um die ich mich lange gedrückt habe und da geht viel Substrat rein. :o

@Phelice
Wieso ist das Auswaschen so schwierig? :confused:
Wenn zuviel Staub drin ist, hätte ich´s in einen Mörtelkübel gekippt und mit dem Wasserschlauch drauf gehalten?!?

Fast OT:
In BS auf dem Flohmarkt steht immer ein Typ mit Laborbedarf. Wenn man richtig gut betucht ist, kann man man sich dort ein gebrauchtes Siebset kaufen. Alles Edelstahl und mit genormten Maschengrößen. Nicht zu riesig die Siebe, von daher optimal für den ambitionierten Hobbygärtner. :grin:

lg

ferox
08.04.2011, 15:28
Wenn man nur kleine Mengen braucht, lohnt sich das unbestritten

ja, da hast Du recht. Vor zwei Jahren habe ich an die 600 Pflanzen umgetopft, dabei auch recht große Schalen und Kübel. Die Substratanteile habe ich auch aus dem Baumarkt oder Baustoffhandel zusammengekauft.
Aber der Leon hat z.B. den Felsenkies, den habe ich dieses Jahr mal an einigen Gymnos ausprobiert.
( Ich wohne ja nur ca. 80km von ihm weg, ich könnte mir da auch gößere Mengen holen..... :grin: )

Dicksonia
08.04.2011, 15:40
Der Felsenkies (Granitgrus) wird wohl so ähnlich wirken wie der Basaltsplit. Basalt trocknet oberflächlich auch schnell ab, bleibt aber innen länger ein bißchen feucht.
Beide sind ja vulkanischen Ursprungs.

Den Basaltsplit habe ich übrigens untergemischt, weil er so schwer ist. Lava hält viel Feuchtigkeit sehr lange, daher gefällt mir Basalt etwas besser.


lg

Dicksonia
13.11.2012, 21:34
Zum Bims von Bauking habe ich inzwischen das Ergebnis im Topf gesehen.
Obwohl mir die Konsistenz komisch vorkommt, sind die Pflanzen ganz angetan. :o
Die Durchwurzelung ist ähnlich stark wie beim normalen Bims.

Die leichten Körnchen sind aber beim Gießen mit einer Gießbrause immer wieder aus den Töpfen gespült worden, was mich ziemlich nervt. Es rinnt halt aus dem Topf auf den Tisch und von dort mit dem Wasser auf den Boden. Dort knirscht es bei jedem Schritt auf dem Beton. Sind zwar eigentlich keine großen Mengen, die da abhanden kommen, aber übers Jahr summiert es sich.
Meine Reste werde ich für die Aussaat weiter verwenden, denn für sowas wie die Fleischer-Methode finde ich es ganz gut.


lg