PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Epicactus und Epiphyllum

devilbuddy
20.03.2011, 14:05
Hallo!

Ich habe hier bei mir nun Stecklinge von Epicactus und Epiphyllum. Meine Frage nun: was ist der Unterschied, außer das äußere Erscheinungsbild.

Weder mein Freund Hr. G. konnte mir helfen, die Forensuche ergab diesbezüglich auch keine Treffer und mein Haage-Kakteenbuch hat zu Epikakteen nichts zu bieten....

Wachsen Epikakteen epiphytisch? Würde der Name ja vermuten lassen. Hängend? Aufrecht?

Danke schonmal! :)

epi-narr
20.03.2011, 14:53
Hallo Nicole,
ich bin zwar kein Experte aber etwas weiß ich schon. . . Die Epiphyllum -Arten sind ursprünglich epiphytische Arten, die aus tropischen und subtropischen Wäldern stammen und nicht durch Menschenhand entstanden sind . . . Mittlerweile wurden verschiedene andere botanische Arten miteinander gekreuzt - Epiphyllum x Heliocereus x Nopalxochia x Selenicereus x Aporocactus usw. und so sind die sogenannten Epicacteen - Hybriden entstanden, die manchmal falsch als Epiphyllum-Hybriden bezeichnet werden. Da diese Hybriden meistens nur wenig Erbgut der Epiphyllum-Arten tragen, ist die Bezeichnung "Epi-" viel besser als "Epiphyllum" . . . Die meisten Hybriden haben eher eine Mehrheit dieses Erbgutes von Nopalxochia x Heliocereus . . . Und was die Wuchsform betrifft, gibt ´s sowohl aufrecht als auch hängend wachsende Pflanzen - es kommt an die Kreuzung an...
Ich weiß nicht, ob dieser Erklärung auch die anderen zustimmen . . . sie werden sie sicher ergänzen oder korrigieren, falls ich mich irre....
lg, martin
8)

mikhael
23.03.2011, 13:03
Hallo Nicole,

Quelle: http://www.epig.org/pflanzen

Epikakteen sind Zuchtformen, die überwiegend aus Arten der heutigen Gattung Disocactus (frühere Gattungen Heliocereus, Nopalxochia, Disocactus und Aporocactus) hervorgegangen sind. Auch Arten der Gattungen Epiphyllum, Selenicereus und Hylocereus sind bei der Zucht beteiligt worden, wenn auch in weit geringerem Maße. Die häufig verwendete Trivialbezeichnung Epiphyllum-Hybriden oder „Epiphyllen“ für diese Sorten ist falsch, da Epiphyllum nur vergleichsweise selten bei den Kreuzungen berücksichtigt wurde. Auch der noch sehr gebräuchliche Name „Phyllokakteen“ sollte vermieden werden, da die einstige Gattung Phyllocactus Link 1831 aus Prioritätsgründen zugunsten von Epiphyllum Haworth 1812 fallen gelassen werden musste und im botanischen Sinne keinen Bestand mehr hat.
Epikakteen haben mit die größten und farbenprächtigsten Blüten des Kakteenreiches. Die Blütengrößen reichen von ca. 5 cm bis über 30 cm im Durchmesser bei fast ebensolchen Längen. Die Züchtungen sind mit einem Sortennamen versehen und können auf Antrag des Züchters bei der Epiphyllum Society of America (ESA) registriert werden.

devilbuddy
23.03.2011, 17:46
Danke ihr beiden. Das war mal wirklich verständlich. Jetzt weiß ich auch was ich hier habe. :)

rudir1962
24.03.2011, 02:35
Halo -

Ich habe wie schon öfter erwähnt über 300 Epis -Die meisten sind natürlich noch klein ! Noch ........

Aber von der Seite her habe Ich es noch nie gesehn - bzw. Für mich waren bisher alle Epiphyllum oder Epikakteen/Epicactus :oops::oops::oops:

War ja mal ne Frage bzw. Antworten wo Ich echt was gelernt habe -

Sooo und jetzt müste Ich eigentlich in die Ecke und Mich schämen :o

Grüße Rudi -

mikhael
24.03.2011, 10:32
Halo -

Ich habe wie schon öfter erwähnt über 300 Epis -Die meisten sind natürlich noch klein ! Noch ........

Aber von der Seite her habe Ich es noch nie gesehn - bzw. Für mich waren bisher alle Epiphyllum oder Epikakteen/Epicactus :oops::oops::oops:

War ja mal ne Frage bzw. Antworten wo Ich echt was gelernt habe -

Sooo und jetzt müste Ich eigentlich in die Ecke und Mich schämen :o

Grüße Rudi -

Hallo Rudi,

was meinst Du, was wir alles nicht wissen:grin::grin::grin:

devilbuddy
24.03.2011, 21:10
War ja mal ne Frage bzw. Antworten wo Ich echt was gelernt habe

Na jetzt bin ich ja mal erstaunt.... ;) Und ich dachte schon ich wäre einfach nur zu dusselig um nen Unterschied zu finden.... :D :roll: ;)