Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste aussaat
Hi,
Wie schon im anderen Thread geschrieben habe ich heute.
Sulcorebutia alba WR472 20
Sulcorebutia albissima HS13 25
Sulcorebutia breviflora v. lauii L314 20
Sulcorebutia hoffmannii KK1213 25
Sulcorebutia kamiensis HS189 25
Sulcorebutia krugerae v. hoffmannii HS90 25
Sulcorebutia mentosa HS48 25
Sulcorebutia purpurea L331 25
Sulcorebutia steinbachii v. horrida 20
Sulcorebutia tarabucoensis v. hertusii HS125a 12
Sulcorebutia tiraquensis FR374 25
Sulcorebutia tiraquensis v. bicolor KK809 25
Sulcorebutia Toro Toro HS213 20
Sulcorebutia JK318 20
aufs substrat gebracht.
Substat besteht auf 2/7 Zeolith 2/7 Kieselgur und 3/7 Bims.
Sie stehen jetzt auf meiner Fensterbank in 8L Gefrierbeuteln.
Übergossen habe ich das Substrat mit einer Orthocit/dünngerlösung (1/2 als normal 5+5+7 NPK). Und anschließend habe ich die samen drauf verteilt und ein bisschen nährstofflösung (wie oben) hinzugegeben. Ich hoffe ich habe die Samen gut verteilen können ab und an sind dann doch relativ viele runter gerutscht aber wir werden sehen.
Ich werde die Folgenden Wochen jede woche 1 mal Zählen wieviele gekaimt sind und dieses in eine Excel Tabelle eintragen um die kaimquote auszuwerten.
Bilder stell ich morgen ins Forum von meiner Fensterbank mit den 4 Gefrierbeuteln.
Liebe grüße
Ben
Jürgen_Kakteen
20.03.2011, 11:24
Hallo Ben
Das sieht ja nicht schlecht aus was du da gesät hast.
Mit der Excel Liste finde ich ne tolle Idee.
Ich bin auch mal gespannt wie viele du durch bringst.
Bei meiner Aussaat von Sulcos blieben im vergangenen ja nicht allzu viel übrig.
In diesem Sinne viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Jürgen
Ich bin selber sehr gespannt aber im endeffekt kann ich jetzt nichts mehr ändern :o. Die beutel sind zu und das warten hat begonnen ;)
http://bennx.de/Files/1300708329.JPG
Ja so sieht das auf meiner Fensterbank aus.
http://bennx.de/Files/1300708470.JPG
Liebe grüße
http://bennx.de/Files/1300708095.JPG
Jan Carius
21.03.2011, 15:04
Hallo Ben,
das sieht doch richtig gut aus.
Wichtig wäre zu dem Standort der Aussaat noch, dass die Beutel nicht zu lange am Fenster der direkten Sonnebestrahlung (wenn überhaupt) ausgesetzt sind. Schnell kann es in den Tüten dann zu warm werden und somit für die Keimung ungünstige Bedingungen eintreten. Die Statistik sieht sehr übersichtlich aus. Mit sehr schönen grafischen Dokumentationsfeldern.
Grüße
Die beutel bekommen mittag/abends Nur ganz leichte Sonne ab da das durch eine Matte glasscheibe vom Balcon stark gebrochen wird. (also das Sonnenlicht)
Bevor ich die dort hingestellt habe hab ich einen "testbeutel" aufgestellt gehabt mit einem Thermometer drinne und da wurde es nie wärmer als 22°. Da sulcos zwischen 20-22° zum kaimen brauchen ist das also ideal. Momentan stehen sie bei 20.5°.
Sobald sich was sehen lässt berichte ich natürlich davon.
Die Statistik ist ein bisschen klein geraten für das Forum hier aber ich kriege es nicht Größer auf meinen Server geladen... keine ahnung warum der machts immer kleiner. Wenn sich was tut in der Statistik gibts die ausschnitte in groß.
Freut mich wenn es gefällt :)
Liebe grüße
Stressy100
22.03.2011, 20:12
Hi zusammen,
@BennX Wie hast du es mit dem % gemacht bei mir funktioniert es nicht.
Deine Liste sied toll aus! :jo:
Ich werde auch eventuell morgen aussäen. :D
Lg Yessica
Hi zusammen,
@BennX Wie hast du es mit dem % gemacht bei mir funktioniert es nicht.
Deine Liste sied toll aus! :jo:
Ich werde auch eventuell morgen aussäen. :D
Lg Yessica
wenn du ein rechtsklick auf die spalte/zeile oder auch einzelne Zelle machst kannst du die Zelle konfigurieren. Unteranderem das es automatisch in Prozent umrechnet und wieviel es kürzen etc soll. ;) Viel glück bei deiner Aussaat :)
Stressy100
22.03.2011, 21:50
Danke für den tipp.
Mit Excel komme ich noch nicht so draus. Dafür aber mit Word.
Lg und schönen abend noch.
Danke für den tipp.
Mit Excel komme ich noch nicht so draus. Dafür aber mit Word.
Lg und schönen abend noch.
gerne :) man hilft wo man kann
Jaja wie das halt immer ist... Freut man sich dolle über etwas gehts zu nichte... Meine HS13 "seite" ist leider mit Pilze befallen. Noch sind es nur leichte "flechten". Ich hoffe mir kann einer fix sagen wie ich chinosol anwende.
Habe ich gerade 1gx10 bestellt die sind um 17 uhr hier dann hoff ich das ich damit gegen wirken kann.
Sollte ich dann alle mit Chinosol wasser anstauen um weiteres zu verhindern?
Ist es möglich bereits leichte flechten von Pilzen auf der aussaat damit zu bekämpfen?
wenn ja in welcher dosis und staue ich das von unten an oder sprühe ich?
Ich habe auf einer Seite meines Aussaat topfes leider kleine "flechten" sind aber noch im Anfangstadium würde ich sagen und ich möchte ungerne den ganzen topf entsorge. Aber ich habe den Topf von den anderen Aussaat töpfen schon entfernt.
1g Chinosoltabletten sind heute abend hier.
Liebe grüße und danke für eure Tips/Hilfe
Wurzellaus
24.03.2011, 20:56
1g/1l Wasser.
Aussaat einsprühen mit Zerstäuber oder so was.
Das Aussaatgefäß würde ich nicht komplett tauchen.
Was für Flechten haste denn?
So weiße Gespinste?
1g/1l Wasser.
Aussaat einsprühen mit Zerstäuber oder so was.
Das Aussaatgefäß würde ich nicht komplett tauchen.
Was für Flechten haste denn?
So weiße Gespinste?
ja genau so weiße kleine flächten. aber noch im anfangstadium würde ich sagen. Habe gerade alle töpfe einmal geöffnet und mit 1g/1l chinosol besprüht
und hoffe das beste.
Wurzellaus
24.03.2011, 21:10
Ja genau, sprühe alle mal ein.
Viel Erfolg!
Ja genau, sprühe alle mal ein.
Viel Erfolg!
danke dir ich werde weiter vo Berichten und Fotos machen sobald das erste Grün zu sehen ist :jo:
Liebe grüße
Heute habe ich die Aussaat nochmal "beschaut" und dabei gespinste von dem mineralischem Substrat entfernt. Hierbei ist deutlich zu sehen gewesen das es in eigentlich allen Feldern "sprießt". :roll:
Ich freu mich dadrüber das in allen etwas zu sehen ist. Hatte sorge das gerade bei dem pilzbefallenem Topf (2Felder) zum ruin führt. Doch auch auf dem befallenen Feld sind deutlich einige Keimlinge zu sehen. Leider habe ich keine Kamera mit Makrolinse sonst hätte ich direkt ein paar Fotos reingestellt.
Beindruckend wie lange haarige Wurzeln sie haben bevor selber die erste "große" Wurze zu sehen ist.
Leider ist gerade dies schwierig von den Gespinst zu unterscheiden und ich hoffe das ich nicht all zu viele Keimlinge beim entfernen erwischt habe.
Liebe Grüße
Ben
Ann-Kathrin
27.03.2011, 16:06
Ich würde mit Chinosol die befallenen Töpfe gießen, sonst sind sie bald im Kakteenhimmel.
Ich würde mit Chinosol die befallenen Töpfe gießen, sonst sind sie bald im Kakteenhimmel.
Alles schon geschehen :) und die ersten grünen Punkte sind auch zu sehen. Mal sehen wann ich die ersten bilder davon machen kann so das man auch etwas erkennt :jo:
Liebe grüße
Momentan sehen eigentlich alle Relativ gut aus!
Weiß einer zufällig was die so für eine Keimzeit haben?
Sie sind jetzt 2 Wochen auf dem Substrat und ich habe von den 312 samen momentan gezählte 42Keimlinge. 3 Sorten sind leider noch gar nicht gekeimt. Hierzu zählt leider die JK 318, purpurea L331 und und die albissima HS13(befallen gewesen).
Die meißten keimlinge habe ich momentan bei der alber mit 8 keimlingen(40%) aber ich warte gespannt weiter.
Liebe grüße und ich freu mich auf die kleinen
micha123
02.04.2011, 11:29
... gar nicht gekeimt. Hierzu zählt leider die JK 318, purpurea L331 und und die albissima HS13(befallen gewesen).
Hallo,
das nennt sich "Murphy's law", das was einem bei einer Aussaat am wichtigsten ist macht immer zuerst den Abgang (bzw. genau da beisst die Schnecke rein). Nicht aufregen und einfach nochmal probieren.
Gruß,
Micha
Dicksonia
02.04.2011, 12:00
Wenn es nicht so gut läuft, solltest du zur Kakteenbörse in BS kommen und dich dort mit Pflanzen trösten. ;-)
Meine werde ich jetzt erst aussäen. Bin sozusagen gerade auf dem Sprung.
Leider hatte aber mein braves Hundchen genau den Beutel mit den Sulco-Samen zwischen den Zähnen und als Kaugummi mißbraucht. :o:evil:
Mal sehen, was davon überhaupt noch intakt ist.
Bin ja nicht so abergläubisch, aber irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein. :roll:
lg
Philodendron
02.04.2011, 12:23
Ich habe vor ungefähr drei Wochen ebenfalls zum ersten Mal Kakteen ausgesät. Es handelt sich dabei um eine günstige Samenmischung aus dem Gartenmarkt, deswegen bin ich auch schon gespannt, um welche Kakteen es sich überhaupt handelt.
Leider sind bis jetzt erst vielleicht ein Viertel der Samen aufgegangen...
Die Samenschalen stehen auf der Heizung und werden mit einer Tageslichtlampe beleuchtet. Ich hatte Klarsichtfolie darüber gegeben, damit das Substrat nicht so schnell austrocknet. Nun überlege ich, ob ich die Folie nicht abnehmen sollte, da die Sämlinge ja viel frische Luft brauchen, soweit ich informiert bin. Mal sehen, vielleicht gebe ich alle Sämlinge in eine Schale und die noch ruhenden Samen in die andere.
Übrigens bin ich total begeistert von der Kakteenaussaat, ich hätte nie gedacht, dass man den Sämlingen beim Wachsen zusehen kann und sie so bald schon Dornen bekommen. :)
Hallo,
das nennt sich "Murphy's law", das was einem bei einer Aussaat am wichtigsten ist macht immer zuerst den Abgang (bzw. genau da beisst die Schnecke rein). Nicht aufregen und einfach nochmal probieren.
Gruß,
Micha
Ja leider ist das irgendwie immer so habe ich den eindruck. Aber mal sehen noch bestehen ja chancen sie sind ja erst 2 Wochen da drinne :-? die hoffnung stirbt zuletzt.
Solange ich nicht eine Keimquote von 0% insgesammt habe bin ich glücklich wenn ein paar schöne Pflanzen dadraus werden und ich sagen kann das ich sie großgezogen habe :jo:
Liebe grüße
Benjamin
Dicksonia
02.04.2011, 13:36
Solange ich nicht eine Keimquote von 0% insgesammt habe bin ich glücklich wenn ein paar schöne Pflanzen dadraus werden und ich sagen kann das ich sie großgezogen habe :jo:
Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung. ;)
lg
Ich freu mich jetzt schon wie verrückt über mein 42 keimlinge :oops: die sehen schon echt ziemlich winzig aus und einfach noch 0 nach Kaktus 8)
Liebe grüße ich denke bald gibts bilder :o
Hier mal ein Update.
Leider bekomme ich immer wieder kleine Flechten die ich dann sorgfältig mit dem befallenen Substrat entferne und anschließend mit Chinosol besprühe. Hierbei setze ich wenn es sein muss die kleinen um wenn sie mitten im Befallenen standen. Bis jetzt hat es keinem geschadet und ich hoffe das ich sie nichtmehr all zu lange Feucht halten muss da dies momentan ja nur zu Problemen führt mit dem Pilz. Aber naja 8 wochen denke ich lass ich sie auf jeden fall noch feucht und nicht abtrocknen
Hier mal 2 Bilder meiner wunderbaren Braviflora Lauii. Sie waren die ersten die Keimten und sind auch die größten. Süß diese kleinen "stacheln" die da kommen :roll:
http://bennx.de/Files/1302557233.JPG
http://bennx.de/Files/1302557191.JPG
Ich hoffe man kann sehen das die ersten Stacheln kommen.
Auf dem Feld links sind die HS125a. Leider nur 2/12 aber ich hoffe einfach das einer davon durch kommt.
Hier mal die Statistik
http://bennx.de/Files/1302557574.JPG
Ich hoffe das man alles erkennen kann und das es einem weiterhilft.
Keimquote ist nicht besonders aber ich freu mich über jeden Keimling der die chance hat zu Leben. Bis auf 2 Sorten ist ja auch bei allen jezt was gekeimt jetzt muss es nur noch so weiter gehen das der Pilz in Gränzen bleibt und das sie schön ihre ersten Stacheln weiter schieben.
Ich hoffe euch gefallen meine kleinen Lauii. Von den anderen konnte ich keine Fotos machen da ich die beutel nur öffnen will wenn ich wirklich Pilze entferne oder ähnliches.
Liebe grüße
Benjamin
Neues aus meiner Kinderstube.
Hier mal zu erst wieder die Statistik. Wie man leider sehen kann sind 2 meiner Hoffmannii verendent. Kann nicht genau sagen warum. Einer ist weiß verschimmelt und der andere Glasig und zerfallen. Den anderen geht es aber meines erachtens gut.
http://bennx.de/Files/1303056371.JPG
hier wieder ein Bild meiner Lauii wie in woche 3. Entwicklung ist denke ich deutlich zu sehen (hier von der anderen seite Fotografiert). Witzig wie unterschiedlich hell die Dornen sind :roll:
http://bennx.de/Files/1303056224.JPG
Und zu guter letzt noch meine Alba und meine Torotoro welche sich beide prächtig entwickeln. Leider aber nur wenige der Torotoro im vergleich zur Alba die mit 45% keimquote momentan den rekort hält.
http://bennx.de/Files/1303056263.JPG
Hoffe das sie euchso gut gefallen wie mir! 8):D
ich find die kleinen Super.
Bis jetzt streckt sich auch keiner nach licht. Damit hatte ich am anfang ein bisschen sorge da die so weit ich das mitbekommen habe sehr lichtintensiev sind und ich rein mit Sonnenlich gesäät habe.
Liebe grüße
Benjamin
micha123
17.04.2011, 21:25
Neues aus meiner Kinderstube.
...
Hoffe das sie euchso gut gefallen wie mir! 8):D
ich find die kleinen Super.
Hallo Benjamin,
das sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Ich habe auch ein paar kleine Sulcos und ich finde die gehören zum schwierigsten was ich bisher großgezogen habe. Erstmal keimen sie nur sehr wiederwillig, d.h. es geht schon mit wenigen los. Und dann rafft es auch noch den einen oder anderen dahin weil die Bedingungen nicht optimal sind.
Bis jetzt streckt sich auch keiner nach licht. Damit hatte ich am anfang ein bisschen sorge da die so weit ich das mitbekommen habe sehr lichtintensiev sind und ich rein mit Sonnenlich gesäät habe.
Ja, schau dir mal meinen letzten S. hoffmannii an:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/89/PICS/index.html
Das geht schon arg Richtung Spargel, daher habe ich ihn dann mehr ins Licht gestellt und prompt ist er dann beinahe vertrocknet. Ich konnte ihn dann um Haaresbreite noch retten mit Tüte drüber um die Luftfeuchte zu erhöhen und so ...
Und dieser S. vasqueziana ist nach nun 3 Jahren immer noch ein winziges Köpfchen
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/37/PICS/index.html
Der steht gerade auch wieder zum Widerbeleben unter einer Tüte weil ich mit dem Gießen 2 Tage zu lange gewartet habe.
Aber die Blüten dieser Gattung sind die Mühe in jedem Fall wert! Berichte bitte wie es mit deinen Sämlingen weitergeht.
Gruß,
Micha
Klar ich bin jede woche fleißig einmal am Zählen. :roll:
Ich freu mich über jeden kleinen den ich sehe und der wächst.
Meine bekommen bereits jetzt schon ~2stunden abendsonne. Scheint den kein stück zu schaden in ihren Beuteln und sie wachsen und wachsen. Zwar ziemlich langsam habe ich den eindruck aber es sieht gut aus.
Ja schien mir auch so ds nicht viele Sulcos aussäen. Ich mag sie sehr und wollte mich gleich dran wagen auhc wenn es meine erste "richtige aussaat ist". Ich versuche mein bestes und freu mich über jeden der es schafft zu überleben bis ich sie aus den beuteln nehmen kann und das erstmal sie abtrocknen lasse. (65/312 leben)
Und Jeder von ihnen ist die mühe wert. Super süß die teile :D
Liebe grüße
Ben
Die 2 Runde Stacheln ist bei meinen Alba schon im kommen. Beeindurckend wie groß sie im vergleich zu einigen anderen sind. Einige meiner Gattungen sind gerade mal 1mm groß und bilden Stacheln. Die alba hingegen hat schon gut 0.5cm.
Mal sehen wie sie sicih weiterentwickeln. Heute haben sie von mir neues Stauwasser bekommen da ich den eindruck hatte das sich algen Bilden obwohl ich es abgekocht habe. In dem zusammenhang habe ich sie mit einer 1/3 Nährstofflösung gesprüht und angestaut.(Vorher war ebenfalls mit 1/3-1/2 angestaut da ich ja reines Mineralisches Substrat verwende)
Einige meiner "Schützlinge" sind leider verschimmel wie auch immer das Passieren konnte. Der ein oder andere ist einfach Glasig geworden und hat sich "zerlegt". So nimmt der normale Lebenszyklus seinen lauf.
Ich freu mich aber wie man denke ich merken kann über jeden der am Leben ist und deutlich Zeigt das er wille hat!:jo::zupf
und ansonsten gucke ich ihnen jeden 2 Tag beim wachsen zu und rede ihnen Mut zu da einige von Ihnen ja scheinbar Angst haben zu wachsen :o.
http://www.bennx.de/Files/1303335968.JPG
Hier die kleinen Alba's WR472. Der der schon die 2. Stacheln bildet gefällt mir echt dolle. (auf dem Bild weiter oben sieht man die WR472 auch! den Dornenunterschied von 3 Tagen sieht man sehr dolle finde ich! ansonsten mach ich mal auschnitte der Fotos zum Vergleich ;) )
Frage:
Wie kommt das, dass einige fast Albino faben sind würde ich sagen und andere extrem Braun sind? Färben solche "schneeweißen" noch nach oder ist das dann varigat????
(Habe leider kein bild wo man einen davon sieht)
Liebe grüße
Benjamin
lophario
21.04.2011, 07:19
Morgen!
In dem zusammenhang habe ich sie mit einer 1/3 Nährstofflösung gesprüht und angestaut.(Vorher war ebenfalls mit 1/3-1/2 angestaut da ich ja reines Mineralisches Substrat verwende)
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast Du bereits 3x gedüngt? :confused:
Ich würde weniger düngen, die kleinen Sämlinge nehmen kaum Nährstoffe auf, da Du nicht von oben gießt werden die Nährstoffe nicht ausgewaschen also reichern sie sich im Substrat an. Das kann schnell zur Versalzung, Verbrennungen oder mastigem Wuchs führen.
Frage:
Wie kommt das, dass einige fast Albino faben sind würde ich sagen und andere extrem Braun sind? Färben solche "schneeweißen" noch nach oder ist das dann varigat????
Unmittelbar nach der Keimung sind alle Sämlinge fast weiß, wenn sie sich dann nicht innerhalb einiger Tage grün färben sind sie variegat. Die Rotfärbung (das braun ist eine Mischung aus grün und rot) ist ein natürlicher Schutz vor zuviel Sonne.
Viel Erfolg weiterhin!
Grüße
lophario http://www.smilies.4-user.de/include/Verkleidet/holmes.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Hallo Lopho,
3x gedüngt habe ich nicht. Ich habe sie aber da sie in reinem mineralischen substrat stehen mit einer leichten nährstofflösung angestaut sonst haben die ja gar eine nährstoffe zum wachsen :roll:
Liebe grüße
Benjamin
Hier natürlich wieder Aktuelles aus der Babystube.
Komischerweise sind von der Ehemalig so gut gekeimten Gattung nun nur noch 4 übrig ohne auch nur zu sehen was mit den anderen geschehen ist.
Dafür hat meine Bicolor stark zugenommen. Komisch das ich die vorher nicht gesehen habe. Alle von den 13 sind sehr kräftig. Hat mich doch stark gewundert das in der 4 woche nochmal so ein Zuwachs kommt :)
Alle anderen sind fast genau so geblieben wie sie waren. Deutliches wachsen ist nicht zu vernehmen. Man sieht hingegen das viele jetzt die ersten sacheln schieben und einige bereits den 2 ring vollständig haben.
Sehen trozdem immernoch nicht aus wie Kakteen :D Süße teile muss ich sagen.
Hier die Statistik:
http://bennx.de/Files/1303842756.JPG
Ich hoffe sie nutz nicht nur mir etwas. Mitlerweile auch eine überlebensanzeige :roll: Scheint ja noch ganz gut auszusehen.
Und hier einer der Kanidaten wo ich verdacht auf Varigat habe. Gibt es das bei Sulcos überhaubt?
http://bennx.de/Files/1303842832.JPG
Er ist jetzt bereits 3 Wochen lang "weiß" und bildet bereits die ersten stacheln. Im hintergrund zum vergleich eine der größen Alba die ich habe. Süß diese riesen stacheln 8)8) "killerkaktus"
Liebe grüße und danke für eure Antworten.
Benjamin
Diese Woche kommt die Statistik genau auf den Tag.
Hatte heute mal ein bisschen Zeit zu stöbern.
http://bennx.de/Files/1304251842.JPG
Mein "weißer" ist immernoch genau so weiß wie letze Woche. Meint ihr ich sollte den mal Propfen und gucken was draus wird oder lieber noch 3-4 Wochen abwarten wie er sich entwickelt?
Liebe grüße
Ben
ps.: Liest das hier überhaubt noch einer? :o
Dicksonia
01.05.2011, 15:39
Doch, ich lese mit. :grin:
Wenn der Helle wächst, dann hat er auch etwas Chlorophyll. Wahrscheinlich wird er im Wachstum hinter den anderen zurückbleiben, aber du kannst dir noch überlegen, ob du ihn pfropfen willst.
Ich hatte letztes Jahr variegate Echinopsis-Sämlinge aus einer Mehrgattungs-Kreuzung. Die haben es nicht mal bis zu den ersten Dornen geschafft. Alle tot. :(
lg
Wirklich wachsen tut der nicht. der ist seid gut 2 Wochen kein stück gewachsen. Mal sehen was ich damit machen werde.
Liebe grüße :P
Heute gibts endlich mal wieder "News".
Da ich Momentan nicht viel dazu kam mich um sie zu kümmern ist es doch wieder interessant wie sie jetzt auf einmal aussehen. Hier erstmal die Statistik:
http://bennx.de/Files/1305135531.JPG
wie man sieht hat sich in den knap 2 Wochen nichtmehr viel verändert außer das sie "deutlich" gewachsen sind. Hier wieder zum vergleich meine "Wuschelköpfe" Braviflora var. Lauii L314:
http://bennx.de/Files/1305135775.JPG
Leider etwas unscharf aber ich habs nicht besser hinbekommen :-? Sie gefallen mir echt super gut. Witzig das man bei denen kaum die romben wachsen sieht da sie so viele weißte stacheln haben.
Bei den anderen ist dann doch auch zu sehen das sie jetzt alle 2-3 Rombenreihen haben würde ich sagen.
Meine "weiße" Alba ist immer noch weiß!
http://bennx.de/Files/1305135701.JPG
Nun aktuelle Fragen:
Ab wann darf ich sie denn aus den "Tüten" nehmen und das erste mal vorsichtig abtrocknen lassen? (2Monate haben sie jetzt)
AUF was kann ich die Alba Pfropfen?
Ich fahre am Sonntag nach Braunschweig und werde dann gucken ob ich dort eine geeignete Unterlage finde nur leider weiß ich nicht auf was ich sie pfropfen kann.
Wie genau sollte ich das angehen? Wie ich schneiden muss ist mir schon Halbwegs klar aus einigen Büchern und google etc.
Stell ich die zusammen dann in eine Tüte und gieße erstmal 1-2 Wochen nicht um den druck gering zu halten?
Ich setze die kleine Alba dann einfach auf eine der "Leiterbahnen" wenn ich das so richtig im sinn habe.
habe bisschen bange das das in die Hose geht aber wäre auch das erste mal das ich Pfropfe und dann gleich einen weißten Keimling :jo::o
Wäre sehr dankbar für antworten!
Liebe Grüße ausm Harz
Ben
Shadowking
11.05.2011, 22:39
Wahnsinn,wieviel Mühe du dir mit der Anzucht gibst.
Die Excel-Tabelle lässt sich toll anschauen.:jo:
Mit dem Lüften kannst du ohne Bedenken anfangen,aber immer peu a peu.....das heisst,erstmal mit 20-30 Min. pro Tag anfangen.Nach einer Wo. würde ich die Dauer des Lüftens langsam steigern.
Mit dem Propfen kann ich dir leider nicht helfen,da ich damit keine Erfahrungen habe.
Viel Glück!
Gruß Dennis
Wahnsinn,wieviel Mühe du dir mit der Anzucht gibst.
Die Excel-Tabelle lässt sich toll anschauen.:jo:
Mit dem Lüften kannst du ohne Bedenken anfangen,aber immer peu a peu.....das heisst,erstmal mit 20-30 Min. pro Tag anfangen.Nach einer Wo. würde ich die Dauer des Lüftens langsam steigern.
Mit dem Propfen kann ich dir leider nicht helfen,da ich damit keine Erfahrungen habe.
Viel Glück!
Gruß Dennis
Danke dir :)
Sind ja auch meine Schätze und ich hoffe das ich sie gut hochgezogen kriege aber ich denke das schwerste ist ja schon geschafft mit dem Keimen.
Tjoa das mit dem Pfropfen mal sehen obs da noch weitere Hilfe gibt!?
Liebe Grüße
Ben
Heute mal wieder neues aus der Zwergenstube.
Es hat sich nicht viel getan in der letzten Woche aber trozdem kann man wieder deutlich sehen das es vorwärtes geht.
Wieder ein aktuelles Bild der kleinen Lauii alias Wuschelkopf :o Langsam wird sie groß :D
http://bennx.de/Files/1306076555.JPG
Leider etwas unscharf aber meine Kamera kommt erst nächsten Monat :-? dann gibts aber super Bilder von der gesammten Aussaat :)
Hier natürlich auch wieder die Statistik die immer mitrechnet :oops:
http://bennx.de/Files/1306076808.JPG
Auch hier tut sich nur noch selten was und wenn sich was tut ist es denke ich einfach weil ich mich verzählt oder welche in der letzen Woche übersehen habe.
Hat einer eine idee wie ich jetzt schon anfangen kann zu verhindern das sie Länglich werden? (Noch sind sie wirklich kugellich aber das soll so bleiben)
Liebe Grüße
Ben
Bimskiesel
24.05.2011, 01:14
Hat einer eine idee wie ich jetzt schon anfangen kann zu verhindern das sie Länglich werden?
Hi Ben,
mache Dir darüber erst einmal keine Sorgen. Du pflegst die Kleinen ja vorbildlich und wenn sie größer sind und noch mehr Licht / Sonne verkraften, werden sie von selbst ihren arttypischen Habitus bekommen.
Meine Sulcos waren zuerst auch recht säulig und sind erst mit reichlich einem Jahr in die Breite gegangen. Sie haben jederzeit reichlich Licht bekommen und sehen inzwischen super aus.
Viel Erfolg noch mit Deiner Aussaat,
Antje
Danke antje,
Ich freu mich echt über die kleinen mal sehen wann meine "breiter" werden
Liebe Grüße
Benjamin
Nur um mal ein Kleines Zwischenupdate zu mache da ich momentan nicht zum Zählen komme.
Wie es scheint sind es immernoch genau so viele wie Vor gut 1 Woche. Leider hat sich nun mein "albino" verabschiedet dabei habe ich gerade die Pfropfunterlage in einen eigenen Topf gesteckt. Was solls.
Ansonsten Folgen denke ich Mrogen vor meinem Urlaub nochmal Aktuelle Bilder meiner Lauii und denke ich meiner Alba. Meine Lauii wird langsam ein richtiger Kaktus :jo:. Freut mich echt das die so langsam größer werden und deutlich Kakteen werden :D und hoffentlich bleibt das mit dem wachstum auch so da kann man fast zugucken so schnell gehts jetzt 8).
Wie ich ja durch BimsKies erfahren habe werden sie erstmal etwas länglicher aber mal sehen wie meine weiter wachsen.
Momentan neigent sich nur eine Gattung zum Fenster der rest guckt schön brav nach oben.:roll: Bei einigen Gattungen sind auch schon übliche merkmal zu sehen. (z.b. merkmale am Habitus) dichtanleigende stacheln ö.ä.
Mal sehen wann sie groß genug sind um nach draußen hinter meine anderen zu kommen.
Hoffentlich sind sie zum winter Groß genug das sie trocken und kalt überwintern können.
Liebe Grüße
Benjamin
So Heute gibts endlich wieder Bilder und neue Statistiken. Mitlerweile sind die kleinen 11 Wochen alt und doch irgendwie im vergleich zu anderne Kakteen die ich hier im Forum gesehen habe sehr klein für 11 Wochen. Sulcorebutien habens einfach nicht so eilig glaube ich :grin:.
Leider wachsen einige nicht gut weiter da sie zu wenig chlorophyll besitzen. Aber Schwund ist immer:o.
Um sich ein Allgemeinbild zu machen habe ich mal fast alle abgelichtet und zeig euch nun wies aussieht in meiner Kinderstube. Leider sind die Fotos auf meinem Portfolio verkleinert so lässt sich das nicht gut vergrößern aber ich denke das reicht ja so auch.
(Hier gut zu sehen bei der ToroToro die 2 chlorophyll armen und den totalausfall bei der JK )
http://bennx.de/Files/1307525398.JPG
(Hier hingegen sieht es super aus. Alle wachsen jetzt so langsam und haben dei Kaimphase überstanden denke ich )
http://bennx.de/Files/1307525453.JPG
Weiter gehts zur Purpurea und Lauii ( Auch hier wieder das gleiche Phänomen mit den Hellen :()
http://bennx.de/Files/1307525513.JPG
und wie immer zum Wachstumsvergleich meine "RIESEN" Lauii
http://bennx.de/Files/1307525602.JPG
So und wie immer die Statistik für alle die es interessiert :roll:
http://bennx.de/Files/1307525666.JPG
Wirklich viel hat sich das nicht getan aber das war ja etwas zu erwarten.
Eine Frage bleibt mir da immernoch auf dem Herzen:
Sind sie zu langsam und wann sollten sie aus den Tüten raus und eventuell das erste mal abtrocknen?
Liebe Grüße und ich hoffe das hier verfolgt überhaubt jemand sonst ist die mühe ja fast umsonst ( außer für mich selber :o )
Benjamin
micha123
08.06.2011, 22:12
Sulcorebutien habens einfach nicht so eilig glaube ich :grin:.
Meine wachsen auch langsam, das kann aber an meiner durch fehlende Erfahrung mangelhaften Pflege liegen.
Eine Frage bleibt mir da immernoch auf dem Herzen:
Sind sie zu langsam und wann sollten sie aus den Tüten raus und eventuell das erste mal abtrocknen?
Ich würde sie eher länger drinlassen, meine wurden sehr zickig nachdem ich sie rausgeholt habe. Einige sind dann vertrocknet.
Liebe Grüße und ich hoffe das hier verfolgt überhaubt jemand sonst ist die mühe ja fast umsonst ( außer für mich selber :o )
Ich versuche den Thread zu verfolgen da ich ja selber gerade kleine Sulcos habe. Aber langsam wird es schwierig wegen der vielen riesigen Bilder. Braucht über die ISDN Leitung nun schon mehrere Minuten zum laden ...
Kleine Vorschaubilder als Link auf die große Version wären sehr hilfreich.
Gruß,
Micha
Stressy100
08.06.2011, 22:29
Hallo
Ich verfolge den Theard auch! Finde es interressant wie die kleinen sich entwickeln. Meine kleinen sind jetzt auch 11 Wochen Alt. :D
Lg Yessica
Meine wachsen auch langsam, das kann aber an meiner durch fehlende Erfahrung mangelhaften Pflege liegen.
Ich würde sie eher länger drinlassen, meine wurden sehr zickig nachdem ich sie rausgeholt habe. Einige sind dann vertrocknet.
Ich versuche den Thread zu verfolgen da ich ja selber gerade kleine Sulcos habe. Aber langsam wird es schwierig wegen der vielen riesigen Bilder. Braucht über die ISDN Leitung nun schon mehrere Minuten zum laden ...
Kleine Vorschaubilder als Link auf die große Version wären sehr hilfreich.
Gruß,
Micha
Hallo Micha, ich denke ich werde deinen Wunsch mal beherzigen sofern ichdas mit meinem webserver hinbekomme.
Das wird dann in etwa so enden:
http://bennx.de/Files_Icons/1307346510.JPG
http://bennx.de/Files/1307346510.JPG
denke das sollte besser für dich sein ;-)
Ich habe jetzt von einigen schon beruhigende Worte bekommen da ich mir sorgen gemacht habe da sie mri doch sehr klein scheinen im vergleich zu anderen aber das liegt wohl an der Gattung. Ingo Breuers (Eden Plants) sind nach 1 Jahr knapp 1cm groß hat er mir verraten da ich mir etwas sorgen gemacht hatte.
Aber den Tip mit dem drinne lassen Beherzige ich denke ich auch da ich denke das sie noch deutlich zu klein sind um sie an die frische luft zu lassen. Aber in ca 1 Monat kommen sie dann in ein normales Zimmergwh nach draußen das hat ja dann ähnliche Verhältnisse nur das ich es schneller belüften etc kann um sie dann langsam an normales Klima zu gewöhnen aber trozdem feucht halten zu können.
Hallo
Ich verfolge den Theard auch! Finde es interressant wie die kleinen sich entwickeln. Meine kleinen sind jetzt auch 11 Wochen Alt. :grin:
Lg Yessica
ich hoffe das deine kleinen gut durchkommen ;)
Freut mich das das hier so verfolgt wird.
Liebe Grüße
Benjamin
micha123
10.06.2011, 22:53
Hallo Micha, ich denke ich werde deinen Wunsch mal beherzigen sofern ichdas mit meinem webserver hinbekomme.
Das wird dann in etwa so enden:
http://bennx.de/Files_Icons/1307346510.JPG
http://bennx.de/Files/1307346510.JPG
denke das sollte besser für dich sein ;-)
Hallo Benjamin,
ja, viel besser. Dieses Vorschaubild hat 15kByte. Das kann ich in 2s laden => 10 davon auf einer Seite sind auch nur 20s, also absolut kein Problem.
Du kannst ggf. die JPEG Kompression noch erhöhen, dann ist das angezeigte Bild 2 bis 3mal so gross, hat aber immer noch 15kByte (und sieht nicht viel schlechter aus).
Gruß,
Micha
Die Kompression macht mein Portfolio von alleine ist also ganz praktisch. Sind die normalen Vorschaubilder von meiner Website.
Liebe Grüße
Benjamin
Hallo Liebe Gemeinde,
heute ist der Tag der Tage gewesen für meine Kleinen schätze. Ich habe sie Heute endgültig aus den Beuteln genommen und in eine große "Gärtnerschale" gestellt. Nun werden sie langsam abgetrocknet. Jeden Tag werden sie gesprüht und somit langsam an normale Luft gewöhnt.
Ich hoffe, dass die das nun gut überstehen und das sie weiter wachsen. Ich denke sie werden jetzt eine kleine wachstumspause machen durch den Klimawechsel aber danach sollte es schnell weiter gehen.
Morgen setze ich Bilder rein der "Riesen".
Liebe Grüße
Benjamin
Hier aktuelle Bilder. ich habe sie nun mit Quartzkies abgestreut was dort noch nicht zu sehen ist um zu verhindern das ich sie "wegsprühe". Hoffe das die das gut mitmachen den wechsel des Klimas.:roll:
http://bennx.de/Files_Icons/1308672660.JPG
http://bennx.de/Files/1308672660.JPG
Hier gut zu sehen wie lang sie sind bevor die ersten Stacheln kommen. Ist ja aber normal dieser "Kaimstengel". Nach dem abstreuen sieht es doch normaler aus :jo:.
Und wie immer meine kleine Lauii und wie man sehen kann sind nur noch wenige freunde von ihr am Leben. Dafür wohl ein Panaschierter der jetzt wieder wächst!:o
http://bennx.de/Files_Icons/1308672699.JPG
http://bennx.de/Files/1308672699.JPG
Kommentare erwünscht :P.
Liebe Grüße
Benjamin
Habe gerade nachgelesen und gesehen das viele die kleinen bis zu 6 Monate in den Beuteln lassen.
Meint ihr, dass ich sie zu früh rausgenommen habe?
Abhärten muss ja aber früh genug sein sonst wird es später problematisch oder nicht? Oder sollte ich sie lieber noch in Beuteln lassen?
Ansonsten lass ich sie nun so Sprühe regelmäßig und gucke wie sie so weiterleben. Mir wurde von Eden-Plants besitzer empfohlen sie bei der größe schon aus den Beuteln zu nehmen aber ich bin mir nach dem recherchieren etwas unsicher nicht das mir die "Paar" noch eingehen.
Liebe Grüße
Benjamin
Hallo,
sie aus den Beuteln rauszunehmen war schon OK.
Es grüßt Josef
Hallo,
sie aus den Beuteln rauszunehmen war schon OK.
Es grüßt Josef
Super danke dir! War mir doch etwas unschlüssig. Aber ich denke Abtrocknen dürfen sie noch nicht dafür sind einige doch noch etwas klein.
Liebe Grüße und danke das hier das noch verfolgt wird :)
Benjamin
Hallo Benjamin,
ich persönlich lese fast jeden Post hier im Forum. Auf alle kann und will ich aber nicht antworten.
Die Kleinen darfst du aber ruhig schon mal abtrocknen lassen. Sie sollen doch ihre Wurzeln auf der Suche nach Wasser strecken. Es muss ja nicht monatelang sein.
Es grüßt Josef
Hallo Benjamin,
ich persönlich lese fast jeden Post hier im Forum. Auf alle kann und will ich aber nicht antworten.
Die Kleinen darfst du aber ruhig schon mal abtrocknen lassen. Sie sollen doch ihre Wurzeln auf der Suche nach Wasser strecken. Es muss ja nicht monatelang sein.
Es grüßt Josef
Okay das ist gut zu wissen. So muss ich mir keine Sorgen machen wenn ich mal 5 Tage bei meiner Freundin bin. Ich hatte nur etwas sorgen beim rausnehmen weil einige schon gut 7-8mm groß sind und einige erst 4mm aber naja in der Natur haben sie auch nicht immer die wahl und so bekomme ich schön gesunde Pflanzen.
Das mit dem Kies abstreuen war auch eine gute Idee. Heute beim sprühen habe ich das mal genauer beobachtet.
Mir ist dabei aufgefallen das eine der 3 übrig gebliebenen Langeris gelb/grün panaschiert ist und anscheinend auch wächst. Hoffen wir mal , dass das so bleibt.
Liebe Grüße und danke
Benjamin
Hallo liebes Forum,
ich dachte ich berichte nochmal kurz so im vorbeiflug wie die letze Woche verlaufen ist.
Mitlerweile scheint denen das sehr gut getan zu haben das sie raus aus den Beuteln sind was mich erstmal etwas verwundert hat aber naja so sind Pflanzen nunmal. Ein- Zwei sind noch eingegangen die sowieso schon nichtmehr gewachsen sind was ja aber außerhalb der Beutel nichtmehr so das Problem ist da nun nicht wirklich die gefahr besteht das mir alle verschimmeln.
Ansonsten wachsen sie föhlich weiter und es scheint zwar so als wenn sie sich zum licht biegen aber sie werden langsam dicker glaube ich.
Bilder gibts demnächst auch nochmal :).
Liebe Grüße
Benjamin
Mirabilis
28.06.2011, 21:59
Wollte nur anmerken, dass ich auch immer gern in die Aussaat-Thread reinschaue. Macht Spaß, die Entwicklung mitzuverfolgen, außerdem lerne ich zwischendurch auch was.
Schön zu hören/lesen das sich einige interessieren für das was ich hier Fabriziere.
Heute gibt es mal wieder ein kleines Bilderupdate da ich denke das die Statistik jetzt relativ unrelevant wird da sich nichtmehr viel ändert.
Einige der chlorophyll armen sind natürlich nach dem rausnehmen eingegangen aber der rest sieht ziemlich gut aus. Aber schaut es euch selbst an :).
Heute mal etwas ganz anderes tiraquensis FR374 gefällt mir sehr da er schon deutlich "runder" ist. Fette sau :grin:
http://bennx.de/Files_Icons/1309894826.JPG
http://bennx.de/Files/1309894826.JPG
Dann einmal etwas mehr auf einen Blick
http://bennx.de/Files_Icons/1309894879.JPG
http://bennx.de/Files/1309894879.JPG
und wie immer meine Schatz die Lauii :jo: Wie man sieht schon deutlich gewachsen zu sein außerhalb des Beutels
Wie man hier sehen kann eine Panaschierte direkt daneben. Sie wächst auch!
http://bennx.de/Files_Icons/1309894779.JPG
http://bennx.de/Files/1309894779.JPG
Irritierender weise scheint es den kleinen gut zu tun außerhalb zu sein. Sie bilden deutlicher "Warzen". Ich hoffe das sie jetzt auch anfangen rund zu werden ?!
Sie sind auch bereits das erste mal komplett abgetrocknet ohne folgeschäden 8)
Wie man sehen kann wachsen sie alle zum Licht aber das ist auch gut so so sieht man das sie noch wachsen ;)
Mit einer Keimquote von 27.9% Liege ich bei Sulcorebutien gar nicht mal so schlecht im Mittelmaß wenn ich so lese / frage was andere leute da für erfolge habem und ich bin absolut zufrieden mit jedem Kleinen der noch am leben ist.
Hoffen wir nur das es so weiter geht.
Liebe Grüße
Benjamin
Wie einige sicher jetzt bemerkt haben sind meine Links alle nichtmehr Korrekt.
Dieses liegt daran das ich meine Domain nochmal überarbeitet habe um nun eine bessere Performance für leute mit schlechterem Internet zu bieten.
Mein Altes Portfolio existiert weiterhin nur nichtmehr unter www.bennx.de (http://www.kakteenforum.de/www.bennx.de) hierdrunter finden man nun aber meine Neue website die sich noch halbwegs im aufbau befindet.
Ich hoffe sie gefällt euch :)
Hallo Ihr da draußen.
Hat einer von euch einen Rat ob es normal ist das einige erstmal länglich wachsen? Viele meiner kleinen sind jetzt so sage mal 6-7mm "lang" und 3-4mm durchmesser. Einigen kann man anssehen das sie jetzt dicker werden da sie mehr "reihen" Bilden. Andere hingegen sind eher am schmal bleiben. Mitlerweile bekommen sie auch mal etwas Sonne ab was ihnen nicht schadet. Aber mehr Sonne würde ich denen momentan noch nicht geben dazu sind sie noch zu klein.
Ich poste später heute mal ein paar Bilder dann kann man sich ein besseres Bild :grin: von machen.
Lg
Benjamin
Hallo Benjamin,
das ist durchaus normal, das gibt sich später wieder. Ich habe eine Woche früher ausgesät als du und meine Sämlinge stehen von Anfang an am Südfenster. Anfangs mit "Haube" und schattiert, seit etwa zwei Monaten aber an der frischen Luft und brutal der Sonne ausgesetzt. Und dennoch wachsen einige "gurkig". Spätestens im nächsten Jahr nach dem Pikieren stehen sie dann ganz draußen - und bekommen wieder ihre kugelige Gestalt.
Hallo Benjamin,
das ist durchaus normal, das gibt sich später wieder. Ich habe eine Woche früher ausgesät als du und meine Sämlinge stehen von Anfang an am Südfenster. Anfangs mit "Haube" und schattiert, seit etwa zwei Monaten aber an der frischen Luft und brutal der Sonne ausgesetzt. Und dennoch wachsen einige "gurkig". Spätestens im nächsten Jahr nach dem Pikieren stehen sie dann ganz draußen - und bekommen wieder ihre kugelige Gestalt.
Hallo Stefan,
danke dir ich war etwas unsicher weil Sulcos ja schon irgendwie sone Sorte für sich sind :-?. Meine kommen auch nächstes Jahr dann nach draußen wobei ich hier maximal 4-5 Stunden direkte Sonne bieten kann auf meinem Balcon. Aber meinen "Großen" scheint es eigentlich gut zu gefallen von den Verhältnissen. Sind alle viel gewachsen bis jetzt und keiner von ihnen irgendwie vergeilt.
Mal sehen wie sich die kleinen machen. Im nächsten Jahr. Habe den eindruck das die immer so wachsen im ersten Jahr und im Folgejahr erst anfangen dick zu werden. Machte für mich den eindruck bei Eden - Plants.
Einige meiner Kleinen sind gerade mal 2mm dick das sieht schon seltsam aus aber mal sehen ich beobachte das weiter :).
Liebe Grüße aus dem Harz
Benjamin
hollyfinn
12.07.2011, 21:32
Hey,
Ich möchte euch hier meine allererste Lithops Aussaat mal zeigen. Gesät habe ich Ende April und die Pflanzen wachsen täglich :smile:. Nur hätte ich die Samen wohl etwas überlegter austreuen sollen :roll:. Wann denkt ihr sollte ich anfangen mit dem pikieren? Ich denke jetzt sind die Pflanzen noch zu empfindlich?
http://img8.imageshack.us/img8/3964/p7122625.jpg
Hey,
Ich möchte euch hier meine allererste Lithops Aussaat mal zeigen. Gesät habe ich Ende April und die Pflanzen wachsen täglich :smile:. Nur hätte ich die Samen wohl etwas überlegter austreuen sollen :roll:. Wann denkt ihr sollte ich anfangen mit dem pikieren? Ich denke jetzt sind die Pflanzen noch zu empfindlich?
http://img8.imageshack.us/img8/3964/p7122625.jpg
Hey danke fürs zeigen.
Ich würde auf jeden fall noch gut 2-3 Monate mindestens warten! Die sind ja noch winzig. Jetzt würdest du sie nur verletzen wenn du sie Pickierst. Das würde wohl zum Tot der kleinen führen.
hollyfinn
12.07.2011, 21:54
Danke Bennx für die schnelle Antwort :grin:! Dann warte ich auf alle Fälle noch :)
Gerne gerne :)
Alle die das hier mitverfolgen ich wäre dankbar wenn ihr euch mal meine Fleischeranleitung durchlest auf meiner Seite.
http://bennx.de/aussaat-anleitung.html
Sie wird weiter verbesser und mit erfahrungsberichten geschmückt von Zeit zu Zeit.
Ich könnt mir gerne jeder Zeit einen Kommentar auf meiner Seite hinterlassen :).
Lg Benjamin
auch ein Troubleshooting habe ich nun Hinzugefügt für die aussaat nach Fleischermethode.
Wäre schön wenn ihr euch das mal durchlest und mir sagt wie ihr es findet und ob es verbesserungsvorschläge gibt.
Aussaatanleitung
(http://bennx.de/aussaat-anleitung.html)
Lg
Benjamin
micha123
13.07.2011, 14:07
Hallo Benjamin,
sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Mit dem "nicht so kalt" halten den ersten Winter wäre ich aber vorsichtig, sobald sie aus den Beuteln raus sind kann man sie nicht lange trocken lassen solange es warm ist. Normal halten die Sämlinge auch schon im ersten Winter die gleichen Temperaturen aus wie die erwachsenen Pflanzen.
Gruß,
Micha
Hallo Benjamin,
in deiner Aussaatanleitung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Du schreibst Anstauen mit Chinosol-Lösung (1 mg Chinosol auf 1 Liter Wasser). Muss aber heißen: 1 g auf 1 Liter Wasser.
Beim Troubleshooting schreibst du "sofort mit Chinosol-Lösung sprühen". Ich würde noch dazu schreiben, dass der Topf dann kurz abtrocknen sollte, Frischluft ist das beste Mittel gegen den Aussaatpilz. Wenn du nach dem Sprühen gleich wieder eintütest hast du den Pilz recht schnell wieder. (Chinosol hemmt nur das Wachstum, tötet den Pilz aber nicht effektiv genug ab).
Hallo Benjamin,
sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Mit dem "nicht so kalt" halten den ersten Winter wäre ich aber vorsichtig, sobald sie aus den Beuteln raus sind kann man sie nicht lange trocken lassen solange es warm ist. Normal halten die Sämlinge auch schon im ersten Winter die gleichen Temperaturen aus wie die erwachsenen Pflanzen.
Gruß,
Micha
Hallo Micha,
Ich glaube damit hast du schon recht, dass sie genau so kalt stehen können. Aber so weit ich das richtig erfahren habe sollte man sie nicht so lange komplett trocken lassen da sie dadurch oft eingehen.
Ich werde das noch etwas ändern heute Abend in sofern das ich sage das sie genau so kalt können aber das man mit der wasserzufuhr aufpassen muss damit sie nicht eingehen.
Hallo Benjamin,
in deiner Aussaatanleitung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Du schreibst Anstauen mit Chinosol-Lösung (1 mg Chinosol auf 1 Liter Wasser). Muss aber heißen: 1 g auf 1 Liter Wasser.
Beim Troubleshooting schreibst du "sofort mit Chinosol-Lösung sprühen". Ich würde noch dazu schreiben, dass der Topf dann kurz abtrocknen sollte, Frischluft ist das beste Mittel gegen den Aussaatpilz. Wenn du nach dem Sprühen gleich wieder eintütest hast du den Pilz recht schnell wieder. (Chinosol hemmt nur das Wachstum, tötet den Pilz aber nicht effektiv genug ab).
Danke dir für die Info ich war mir selber nicht sicher ob es mg oder g waren ;). Die Idee mit dem abtrocknen werde ich einfügen das habe cih im ersten schreiben quasi übersehen.
Vielen dank ihr 2
Lg Benjamin
Die beiden Sachen sollten Korrigiert sein. Rechtschreibfehler dürfen im Zweifelsfall gerne behalten werden :D.
Weiter ideen anreize? oder andere Dinge die man eventuell noch auf die Seite "packen" Sollte? Pflege hinweise explizit für Sulcorebutien sind in Arbeit :)
Aussaat-Anleitung (http://bennx.de/aussaat-anleitung.html)
Lg und danke euch :)
Benjamin
Soo ein Monat später gibt es mal wieder ein paar neue Bilder. Wirklich dicker werden sie leider momentan nicht. Ob sich das ändert werde ich natürlich sehen.
http://bennx.de/system/html/IMG_0773-361cd1e1.jpg
meine kleine Lauii (http://bennx.de/tl_files/BennX/aktuell/IMG_0773.JPG)
http://bennx.de/system/html/IMG_0772-a8a183e1.jpg
Die kleinen Alba welche nicht wirklich dicker werden :o (http://bennx.de/tl_files/BennX/aktuell/IMG_0772.JPG)
Alle weiteren gibt es auf der Startseite (http://www.bennx.de/) von mir ;-).
Liebe Grüße
Benjamin
Für mich etwas irritierend ist, dass sie doch zum teil sehr länglich aussehen. Ich habe jetzt erfahren, dass dies relativ normal ist und das sie eigentlich automatisch "normal" werden. Sprich das wächst sich von alleine raus. Mal sehen wie das aussehen wird. Sie sind ja noch relativ jung(20 wochen).
Wird natürlich weiterhin beobachtet und bei etwas sonnigeren Tagen ( mist wetter kapriolen) kommen sie auch mal nach draußen um sie etwas an die Sonne zu gewöhnen.
Lg
Benjamin
micha123
07.08.2011, 14:10
Man sieht bei deinen an der Farbe das sie recht wenig Licht kriegen. Würdest du ihnen mehr Licht geben würden sie mehr rot bzw. braun werden und auch relativ schnell dicker. Das Problem ist dann aber, dass du sie keinen Tag aus den Augen lassen darfst, einmal ein paar Stunden zu spät gegossen und sie sind tot.
So wie du es machst ist es wohl die sicherere Methode, und ihre normale Form bekommen die später bestimmt trotzdem noch.
Gruß,
Micha
Man sieht bei deinen an der Farbe das sie recht wenig Licht kriegen. Würdest du ihnen mehr Licht geben würden sie mehr rot bzw. braun werden und auch relativ schnell dicker. Das Problem ist dann aber, dass du sie keinen Tag aus den Augen lassen darfst, einmal ein paar Stunden zu spät gegossen und sie sind tot.
So wie du es machst ist es wohl die sicherere Methode, und ihre normale Form bekommen die später bestimmt trotzdem noch.
Gruß,
Micha
Hey danke dir,
ja ich bin mir etwas unsicher. Von Eden-Plants habe ich den Tipp bekommen es lieber so zu lassen da man die kleinen halt sehr schnell auch verbrennt was nach 4 Monaten "aufpassen" doch ziemlich schade wäre.
Was die farbe angeht denke ich sind sie relativ normal. Meine purpurea ist auch relativ rotbraun. Auch die "langen" alba sind rötlich nur halt noch nicht so dolle.
Momentan stell ich sie noch nicht raus in den frühbeetkasten weil ich nicht zuHause bin und etwas sorge habe das ich wenn ich wieder komme keine mehr habe.
Bei einigen kann man aber schon sehen das sie runder werden wie die Torotoro welche anscheinend auch die größte ist bis heute. Davon habe ich ja leider auch nur 1.
Wenn ich wieder länger zu Hause bin stell ich sie auch die letzen Tage des Sommers im Harz nach draußen. Über den Winter stehen sie denke ich bei Eden-Plants was für das wachstum im Folgejahr sehr gut sein sollte. ;-)
Und wenn sie etwas länglich wachsen was solls. Mit dem alter wächst sich das ja wieder von alleine raus bei den Pflanzen. Und im schlimmsten Fall, was nicht passieren wird, muss man etwas nachhelfen und sie neu bewurzeln.
Zu den Daten momentan. Sie stehen richtug Westen und bekommen ca 1 Stunde direkte Sonne auf der Fensterbank. Meine "großen" stehen auf dem Balkon wo sie 4 bis maximal 5 Stunden direkte Sonne bekommen. Mehr kann ich leider nicht Bieten bei mir. (Westbalkon :-? aber sie wachsen alle normal und vergeilen nicht ;) )
Lg Benjamin
Kleines Update,
Die kleinen sind jetzt draußen bei meinen Großen aber mit 2 Lagen Fliegengitter Schattiert. Alle sind nach 1 Woche deutlich dunkler/braun geworden.
Scheint denen gut getan zu haben. Meine Mentosen hingegen sehen etwas ungut aus aber da müssen die jetzt durch. Den anderen tat das sehr gut und meine HS125a hat einen riesen Satz gemacht.
Bilder Folgen die Tage denke ich.
Liebe Grüße
Benjamin
Demnächst hole ich meine Pflanzen wieder vom Winterquatir ab. Dann gibt es wieder Bilder der kleinen ;-).
Da sich einige meiner Links geändert haben, müsst ihr leider für die Bilder auf meiner Seite stöbern. Habe nicht die Zeit momentan alle Links zu aktuallisieren :x
Weiterleitung von Fehlerhaften Links ist auch eingerichtet. Man landet dann einfach auf meiner Startseite :).
Liebe Grüße
Benjamin
www.bennx.de (http://www.bennx.de)
http://sulco.de/tl_files/BennX/aktuell/aussaat2011pikiert.jpg
nach dem Winter und frisch pikiert :)