PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ableger von Opuntie wird weich

Stachelkaktus
18.03.2011, 16:54
Ich habe eine sehr große Opuntie geschenkt bekommen und dazu 2 schon an der Schnittstelle getrocknete "Ohren". Beide Ohren habe ich in Erde gesetzt. Das eine "Ohr" sieht noch immer tadellos aus und das andere sieht aus als wenn es von oben her weich werden würde und im Licht der Sonne scheint die obere Hälfte gelb auszusehen. Ist da noch was zu retten?

Ich bitte um schnelle Hilfe, denn der Ableger sieht aus als würde er es nicht mehr lange machen!

Würde es helfen, den Ableger z.B. in Perlite zu setzen oder doch besser in Sand? Was habe ich falsch gemacht?

Joshie1
18.03.2011, 16:58
hi

köntest du bilder davon machen?
vielleicht können wir dann besser was erkennen.

MFG Patrick

Stachelkaktus
19.03.2011, 19:57
Hier mal 2 Bilder von meinem "Schaden". Ich habe wenig Hoffnung, dass der Ableger noch zu retten ist. Hat j6900

6901emand eine Idee??

josef
19.03.2011, 20:10
Hallo,
haben die Ableger vielleicht Frost abbekommen?. Das Verfärbte kannst du alles wegschneiden. Der erste wird sehr wahrscheinlich an den Seiten wieder austreiben, der zweite scheint auch an der Schnittstelle verfärbt und faul zu sein. Bei dem wäre es ein Versuch.
Es grüßt Josef

Stachelkaktus
19.03.2011, 23:56
Es ist der gleiche Ableger. Habe ihn nur von beiden Seiten fotografiert. Frost hat er mit Sicherheit nicht bekommen!