Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gepropfter Gymnocalycium auf Hylocereus
Dornenfreunde
18.03.2011, 11:20
Hallo allerseits,
wir haben im Baumarkt nen gepropften Gymnocalycium auf Hylocereus (undatus) erstanden, das ganze in Torf. Unser erster gepropfter... Daher n paar Fragen an Euch.
Verträgt das ganze ein umpflanzen in mineralisches Substrat? Wie siehts mit Gießen aus, so oft / viel wie die andren Kakteen auch? Ab wann nach dem Umtopfen? Der Gymnocalycium hat bereits Blütenknospen :-)
Liebe Grüße, Sandra und Micha
Frau Meyer
18.03.2011, 11:23
Hallo Sandra und Micha,
also ich habe auch seit geraumer Zeit einen Gymnocalycium.
Gestern habe ich ihn das erste Mal umgetopft, in Kakteenerde von Haage. Im unteren Teil das Topfes habe ich Quarzkies als Drainage und oben drauf nochmals.
Gegossen habe ich ihn immer wie die anderen Kakteen und es geht ihm super.
Ich denke, der Kaktus kommt auch mit dem Umtopfen ganz gut zurecht. Bis jetzt steht er noch aufrecht.....und das bleibt auch so.8)
Dornenfreunde
18.03.2011, 11:35
Danke Frau Meyer aber unser Gymno ist auf einem Hylocereus gepfropft. Da wollten wir mal wissen wie das da dann ist :zupf
Frau Meyer
18.03.2011, 12:16
Danke Frau Meyer aber unser Gymno ist auf einem Hylocereus gepfropft. Da wollten wir mal wissen wie das da dann ist :zupf
Meiner ist auch auf einem Hylocereus gepfroft, wenn ich das jetzt über Google richtig recherchiert habe und der steht wie eine 1.:D
volker61
18.03.2011, 12:53
Ihr könnt etwas organisches Material mit untermischen. Hylocereus brauchen das. Beachtet das im Winter die Pflanze wärmer stehen muss denn die Hylpcereus hält auf Dauer keine 5 Grad aus.
LG Volker
Astrophytum_
18.03.2011, 14:37
Bei Baumarkthylos gehen in der Regel leider viele kaputt, da die Pflanzen sehr getrieben wurden. Überlebt ein solcher Hylo ist er in der Regel sehr langlebig und ausdauernd. Hylos die ich mir ziehe sind sehr robust und nehmen allle Pfröpflinge auch gut an. Leider hatt der Ruf des Hylos dadurch sehr schaden genommen. Eine durchaus gute Unterlage und zu empfehlen.
Mfg.Heinz