PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was denkt Ihr über Japan?



mikhael
17.03.2011, 19:53
Hallo,

ich vermisse in diesem Bereich eine Diskussion über Japan. Sind wir alle zu sehr beschäftigt, als das wir diese Katastrophe nicht wahrnehmen (wollen) und auch darüber reden? Meine Pflänzchen nehmen angesichts der Katastrophe eine untergeordnete Rolle ein, ist das bei Euch auch so?

Astrophytum_
17.03.2011, 20:01
Ich bin sehr erschüttert über das Leid dieser Menschen und kann nur bewundernd zusehen wie gefast die Menschen in Japan ihr Leid ertragen.
Mfg.Heinz

lophario
17.03.2011, 20:04
Was passiert ist und eventuell noch passieren wird ist schlimm, keine Frage.
Das folgende hört sich jetzt vll egoistisch an, aber ich habe selber momentan genug Probleme und etwas an den Dingen in Japan ändern kann ich auch nicht.
Und jetzt zerfleischt mich!
LG

mikhael
17.03.2011, 20:06
Ich bin sehr erschüttert über das Leid dieser Menschen und kann nur bewundernd zusehen wie gefast die Menschen in Japan ihr Leid ertragen.
Mfg.Heinz

Auch ich bin erschüttert, vor allem darüber, dass ein AKW in einem Erdbebengefährdetem Gebiet zu bauen. Im Nordwesten Japans wäre es wesentlich sicherer gewesen. Und ich bin noch mehr erschüttert darüber, dass die Türkei mit Hilfe von Russland ein AKW in ein Erdbebengefährdetes Gebiet bauen will. Und ich bin fassungslos, dass Russland noch 20 weitere AKW bauen will, trotz Japan. Und ich bin über unsere Regierung erschüttert, die einfach mal 3 Monate abschaltet, um danach ein AKW nach dem anderen wieder hochzufahren.

mikhael
17.03.2011, 20:07
Was passiert ist und eventuell noch passieren wird ist schlimm, keine Frage.
Das folgende hört sich jetzt vll egoistisch an, aber ich habe selber momentan genug Probleme und etwas an den Dingen in Japan ändern kann ich auch nicht.
Und jetzt zerfleischt mich!
LG

Das kann ich auch verstehen!

Taube2412
17.03.2011, 20:08
Hallo ,
für mich ist das was die letzten Tage in Japan geschehen so unbegreiflich und unvorstellbar, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.

Meine Gedanken kreisen die letzten Tage ständig um dieses Thema und selbst bei den banalsten Dinge die ich erledige bringe ich mit dem Leid der Menschen in Japan in Verbindung.
Z.B. habe ich vor zwei Tagen in meinem Garten einige Frühjahsblüher in die Beete gesetzt und selbst da sah ich vor meinem geistigen Auge die Bilder der aboluten Zerstörung vor mir!

Grüße
Sonja

mikhael
17.03.2011, 20:10
Hallo ,
für mich ist das was die letzten Tage in Japan geschehen so unbegreiflich und unvorstellbar, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.

Meine Gedanken kreisen die letzten Tage ständig um dieses Thema und selbst bei den banalsten Dinge die ich erledige bringe ich mit dem Leid der Menschen in Japan in Verbindung.
Z.B. habe ich vor zwei Tagen in meinem Garten einige Frühjahsblüher in die Beete gesetzt und selbst da sah ich vor meinem geistigen Auge die Bilder der aboluten Zerstörung vor mir!

Grüße
Sonja

Der Wahnsinn ist doch, daß man dies auch noch Evolution nennt! Aber ich kann das nachvollziehen.

Astrophytum_
17.03.2011, 20:21
Hallo Jürgen,
ich versteh dich sehr gut, wenn ich auch deine Beweggründe nicht kenne so weiss ich doch das es Situationen im Leben gibt die über allem anderen stehen. Ich persöhnlich habe vor 2 Jahren auch mehrere Schicksalsschläge einstecken müssen. Zum Glück ist das vorbei.
Zu den AKW`s in Deutschland kann ich nur den Kopf schütteln und mir fällt über soviel Ignoranz und Täuschung nichts mehr ein. Jetzt werden ein paar Kraftwerke runtergefahren um sie in ein paar Monaten wieder zu starten und ganz sicher steigt der Strompreis so oder so. Der moderne Mensch lernt eben nix mehr dazu aus Katastrophen, hauptsache die Kasse stimmt und das stinkt gewaltig hier.
Mfg.Heinz

Bockav
17.03.2011, 20:26
Also was da passiert ist schlimm keine Frage,aber mehr für mich nicht.Auch ich fürchte die Atomare Gefahr.
Was mich stört ist ,das die Deutschen und das ist auch hier wieder zulesen sich um keinen deut drum kümmern das deutsche Soldaten in Afghanistan ihr Leben lassen.Das bewegt mich als Deutscher viel mehr.Habe noch keine Diskussion darüber im Forum gefunden.Aber hier im Land ist ein Soldat eben kein Volksheld,was in Amerika ganz anders ist.

Tika
17.03.2011, 20:34
Auch ich bin erschüttert, vor allem darüber, dass ein AKW in einem Erdbebengefährdetem Gebiet zu bauen. Im Nordwesten Japans wäre es wesentlich sicherer gewesen. Und ich bin noch mehr erschüttert darüber, dass die Türkei mit Hilfe von Russland ein AKW in ein Erdbebengefährdetes Gebiet bauen will. .......


Hallo Mikhael,
sowas gibts in Deutschland auch- siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_M%C3%BClheim-K%C3%A4rlich (ich weiss nicht wie man den Link korrekt einfügt :-((( )
Das Werk in Mühlheim-Kärlich steht auch in erdbebengefährdetem Gebiet-wie ich Mitte Februar auch mal wieder am eigenen Leib spüren durfte- auch wenn die Erdbebenstärke dort nicht vergleichbar mit Japan ist. Glücklicherweise ist man in Mühlheim-Kärlich dann offensichtlich zur Vernunft gekommen und hat das Teil wieder stillgelegt.
(PS:dieses "Spezialwissen" habe ich nur, weil mein Freund nur ca. 1km von dem Ding entfernt wohnt, ansonsten kenne ich mich nicht so aus mit Kernkraftwerken und deren Baugenehmigungen.)

Gruß Grit

Alte Säule
17.03.2011, 20:40
Hallo
das ist alles sehr traurig aber da sind wir machtlos gegen Naturgewalten
da ist nichts entgegenzustellen. das schlimste in Deutschland das die Parteien nur alle s führ die nächsten Wahlen ausschlachten und wieder an ihre Diäten erhöhung denken und an Macht das ist keine Demokratie. wir machen alle akwes dich und anderen machen weiter haben auch noch meistens Westwind wir sind die ersten die den Dreck abbekommen
und die lobby schlägt auch gleich wider zu und das geht an den Parteien vorbei. Bin aber auch der Meinung das wir lieber bei userem Hobby bleiben sollten auch wenn ich vieleicht manchem auf den Schlips getreten haben sollte. es muß jeder für sich entscheiden
Gruß günni:confused::grr

volker61
17.03.2011, 20:53
Habe noch keine Diskussion darüber im Forum gefunden.Aber hier im Land ist ein Soldat eben kein Volksheld,was in Amerika ganz anders ist.

Olf ,was haben wir da zu suchen? :roll:

LG Volker

mikhael
17.03.2011, 20:54
Also was da passiert ist schlimm keine Frage,aber mehr für mich nicht.Auch ich fürchte die Atomare Gefahr.
Was mich stört ist ,das die Deutschen und das ist auch hier wieder zulesen sich um keinen deut drum kümmern das deutsche Soldaten in Afghanistan ihr Leben lassen.Das bewegt mich als Deutscher viel mehr.Habe noch keine Diskussion darüber im Forum gefunden.Aber hier im Land ist ein Soldat eben kein Volksheld,was in Amerika ganz anders ist.

Eröffne doch einfach eine Diskussion über Afghanistan!

Xanthiana
17.03.2011, 21:06
Also was da passiert ist schlimm keine Frage,aber mehr für mich nicht.Auch ich fürchte die Atomare Gefahr.
Was mich stört ist ,das die Deutschen und das ist auch hier wieder zulesen sich um keinen deut drum kümmern das deutsche Soldaten in Afghanistan ihr Leben lassen.Das bewegt mich als Deutscher viel mehr.Habe noch keine Diskussion darüber im Forum gefunden.Aber hier im Land ist ein Soldat eben kein Volksheld,was in Amerika ganz anders ist.

Nunja, ich würde mal sagen, dass die beiden Dinge ganz verschieden sind. Zum einen betrifft das in Japan ja hauptsächlich Zivilisten, die wohl (wie wir auch) gewählt haben und nun dem Mist ihrer Regierung mehr oder minder ausgeliefert sind. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die gefragt wurden ob sie denn den AKW schon fast im Garten haben wollten.

Was die Soldaten n Afghanistan betrifft, ist natürlich jeder einzelne Tote einer zu viel, aber die Soldaten hatten eine Wahl. Jeder Soldat, der in Afghanistan ist, hat sich bewusst dafür entschieden in die Bundeswehr einzutreten und nimmt somit in Kauf in ein Krisengebiet geschickt zu werden. Da sehe ich persönlich einen Unterschied.

Ob nun die Heldenverehrung à la USA so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Jeder Soldat ist auch Mensch und insofern werden sie wohl auch Fehler machen wie jeder andere.

mikhael
17.03.2011, 21:08
Nunja, ich würde mal sagen, dass die beiden Dinge ganz verschieden sind. Zum einen betrifft das in Japan ja hauptsächlich Zivilisten, die wohl (wie wir auch) gewählt haben und nun dem Mist ihrer Regierung mehr oder minder ausgeliefert sind. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die gefragt wurden ob sie denn den AKW schon fast im Garten haben wollten.

Was die Soldaten n Afghanistan betrifft, ist natürlich jeder einzelne Tote einer zu viel, aber die Soldaten hatten eine Wahl. Jeder Soldat, der in Afghanistan ist, hat sich bewusst dafür entschieden in die Bundeswehr einzutreten und nimmt somit in Kauf in ein Krisengebiet geschickt zu werden. Da sehe ich persönlich einen Unterschied.

Ob nun die Heldenverehrung à la USA so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Jeder Soldat ist auch Mensch und insofern werden sie wohl auch Fehler machen wie jeder andere.

Sehr gut formuliert, sehe ich ähnlich.

Bockav
17.03.2011, 21:09
@volker,
das musst du die Bundeskanzlerin fragen.

@michael,
ich möchte aus unterschiedlichen Gründen hier kein neuer Themeneröffner sein.

mikhael
17.03.2011, 21:10
Hallo
das ist alles sehr traurig aber da sind wir machtlos gegen Naturgewalten
da ist nichts entgegenzustellen. das schlimste in Deutschland das die Parteien nur alle s führ die nächsten Wahlen ausschlachten und wieder an ihre Diäten erhöhung denken und an Macht das ist keine Demokratie. wir machen alle akwes dich und anderen machen weiter haben auch noch meistens Westwind wir sind die ersten die den Dreck abbekommen
und die lobby schlägt auch gleich wider zu und das geht an den Parteien vorbei. Bin aber auch der Meinung das wir lieber bei userem Hobby bleiben sollten auch wenn ich vieleicht manchem auf den Schlips getreten haben sollte. es muß jeder für sich entscheiden
Gruß günni:confused::grr

Den Westwind will ich jetzt nicht gelesen haben, da schliesslich 9000 km zwischen Japan und Deutschland liegen.
Ich gehe konform mit Deiner Einstellung zu den Wahlen!

Inéea
17.03.2011, 21:15
Hallo zusammen

Die Atomare Gefahr ist seit Tschernobyl real, das wissen wir.

In Japan ist das wohl wirklich schlimm, aber genau so das Erdbeben und was davon übrig blieb wischte der Zunami weg. Die Menschen haben nichts mehr, keine Verwandte, keine Familie mehr. Menschen die ihre Kinder, ihre Partner verloren haben, kein Haus mehr mit Erinnerungen, kein Zuhause, nichts mehr was ihnen einmal im Leben Sinn gab.

Hier regt man sich auf ob eine Wolke hier her kommen könnte, schliesst ein paar Akw's, macht ein paar Versprechungen. Aber an das unsagbare Leid dieser Menschen denken wohl viele schon nicht mehr, aber das macht Japan im Moment aus, unendliches Leid.

Inéea

mikhael
17.03.2011, 21:17
Es lauern noch viele andere Gefahren bezüglich der Erde:

1.) Gefahr aus dem All, genauer, aus der Oortschen Wolke. Dort lauern
viele Kleinplaneten auf die Erde. Wenn ein Kleinplanet im Durchmesser
von 300 km die Erde trifft, dann dürfte es für viele Zivilisationen das
Ende bedeuten.
2.) Wir selbst sind die größte Gefahr.

mikhael
17.03.2011, 21:18
Hallo zusammen

Die Atomare Gefahr ist seit Tschernobyl real, das wissen wir.

In Japan ist das wohl wirklich schlimm, aber genau so das Erdbeben und was davon übrig blieb wischte der Zunami weg. Die Menschen haben nichts mehr, keine Verwandte, keine Familie mehr. Menschen die ihre Kinder, ihre Partner verloren haben, kein Haus mehr mit Erinnerungen, kein Zuhause, nichts mehr was ihnen einmal im Leben Sinn gab.

Hier regt man sich auf ob eine Wolke hier her kommen könnte, schliesst ein paar Akw's, macht ein paar Versprechungen. Aber an das unsagbare Leid dieser Menschen denken wohl viele schon nicht mehr, aber das macht Japan im Moment aus, unendliches Leid.

Inéea

Ich versuche das Leid nachzuempfinden und es tut weh.

Morgans Beauty
18.03.2011, 10:08
japan ist das eine disaster, hinzu kommen die brandherde in arabien, die für mich genauso zu einer humanitären katastrophe zählen, wie der aktuelle fall in fernost. die ganzen diskussionen um reaktorsicherheit etc gehen mir dermassen auf den sack, wodurch unser eigenes wohl und ich meine damit nicht nur mein persönliches, sondern auch das der gesamtwirtschaft, völlig in den hintergrund tritt. fr merkel und co bewirken derzeit nur eines: sie gefährden die zukunft und die stabilität unseres landes. wir bürger können nicht viel tun, ausser spenden für japan, aber unsere regierung sollte endlich die reudigen spekulanten in den kerker werfen: http://www.n-tv.de/wirtschaft/marktberichte/Oelpreise-ziehen-weiter-an-article2880111.html

ick könnt mick uffrejen! (Übersetzung: ich rege mich auf!)

elkawe
18.03.2011, 10:20
Es lauern noch viele andere Gefahren bezüglich der Erde:

Aber solange sie für uns hier in DEUTSCHLAND nicht real ist, wird sie ignoriert.

Ich persönlich finde die derzeitige Diskussion darüber so was von scheinheilig, dass ich zu deutsch: Kotzen könnte.

Keine Frage, es ist eine Katastrophe, die SO bestimmt von keinem gewollt war. Die ganzen Schuldzuweisungen sind derart unsinnig und man kommt zu dem Schluss, wir ziehen uns wieder in die Höhlen zurück und essen wieder von den Bäumen.

Hätte, wenn und wäre...

Hat irgendjemand einmal gegen die Rüstungsexporte UNSERER Nation demonstriert? Werden damit nur Warnschüsse abgegeben oder kommen in ganz fernen Ländern tatsächlich Menschen dadurch ums leben?

Wer geht geht gegen den ganzen Biospritmist mit Plakaten auf die Strasse? Wer kann in ungefähr ein Zahl nennen, wieviele Menschen mit diesem vergorenen essbaren und guten Lebensmitteln in weit entfernten Ländern ernährt werden könnten?

Es ist eben alles weit weg und betrifft uns nicht!


Hallo,

ich vermisse in diesem Bereich eine Diskussion über Japan.

Nicht nur Das vermisse ich! Mich regt auch die Fahrweise meiner Nachbarin in ihrem Auto auf. ;-)

Will ich mich über politische oder religiöse Themen auslassen, gehe ich dazu in ein entsprechendes Forum!:grr

OPUNTIO
18.03.2011, 10:26
Das hier ist der '' Off Toppic'' Bereich. Deshalb sage ich auch was dazu,auch wenn's ichts mit Kakteen zu tun hat.


Ja, das ist das widersprüchliche an der Menschheit.
Warum baut man Häuser in Lawinengebieten?
Warum baut man nahe an den Fluss, wo man doch weiss, das es früher oder später Hochwasser geben wird?
Warum baut man ganze Städte in die Nähe von tätigen Vulkanen, deren erneuter Ausbruch sich nicht genau vorrausberechnen lässt?
Und das widersprüchlichste ist, das nach einen solchen Katastrophe alles exakt wieder an derselben Stelle wiederaufgebaut wird. Gebranntes Kind scheut Feuer,sollte man meinen.
Trotzdem ist mir persönlich ein '' relativ sicheres '' deutsches AKW in der Nachbarschaft lieber, als ein irgendein ausgelutschter Brüter in Osteuropa.

@mikail
Die Oortsche Wolke macht mir weniger Sorgen als z.B. der Yellowstone-Park oder die Caldera in Tschechien in meiner unmittelbaren Nachbarschaft.

volker61
18.03.2011, 10:32
Will ich mich über politische oder religiöse Themen auslassen, gehe ich dazu in ein entsprechendes Forum!:grr


Hallo Steffen

du bist jetzt 5 Jahre in dem Forum und weist immer noch nicht was man in dieser Kategorie:

Off Topics & Test (http://www.kakteenforum.de/forumdisplay.php?f=7)
(hier zum ausprobieren und für OT aller Art :)

schreiben kann. Traurig , Traurig :-?

LIES doch einfach mal: hier zum ausprobieren und OT aller Art

Gruß Volker

Frau Meyer
18.03.2011, 10:32
Was da in Japan passiert ist, ist natürlich traurig und schlimm. Nicht auszudenken was passiert, wenn die 50 Feuerwehrleute, die sich der Strahlung freiwillig aussetzen das AKW nicht in den Griff bekommen.
Auch wenn es für die Regierung keine Helden sein werden, sind sie sicherlich Helden für die japanische Bevölkerung, wenn sie den Super-Gau abwenden können.

Doch was mich am meisten an der Sache stört...Die Bevölkerung wird nicht vernünftig aufgeklärt, alles wird heruntergespielt.

Ein Freund von einer meiner Kommilitonen befindet sich in Tokio und hatte seit Tagen überhaupt keinen schimmer, was sich in Fukushima abspielt. Frechheit, ein Staat sollte seine Bewohner in jeder Hinsicht aufklären.

elkawe
18.03.2011, 10:48
Hallo Volker,

ja, ist bekannt. :grin:

Ich habe nur ein Problem damit, wenn hier derartige Themen angesprochen werden. Es gibt doch dazu genügend andere Foren.


Ein Freund von einer meiner Kommilitonen befindet sich in Tokio und hatte seit Tagen überhaupt keinen schimmer, was sich in Fukushima abspielt. Frechheit, ein Staat sollte seine Bewohner in jeder Hinsicht aufklären.

Gestern z.B. lief den ganzen Tag über einen östereichischen Sender ein japanischer Sender LIVE mit deutschen Kommentaren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das in Japan nicht anschaut.

volker61
18.03.2011, 10:56
Hallo Steffen

warum soll ich mich extra in einen anderen Forum anmelden wenn ich mich mit meinen Kakteenfreunden mal über so ein Thema unterhalten will.
Genau dafür ist doch dieser Bereich gedacht.

Noch ein Tip von mir: wenn es dich stört musst du es doch nicht lesen.:jo:

Gruß Volker

Morgans Beauty
18.03.2011, 10:58
ich schliesse mich da volker an! natürlich gibt es zu jedem mist irgendwo auch ein forum, aber um himmels willen, wer will sich da überall anmelden? politik oder weltwirtschaft stehen nicht ganz oben auf meiner prioritätenliste, deshalb bin ich froh, wenn ich meine gedanken mit denen teilen kann, mit denen ich eh schon in kontakt stehe! in diesem sinne back to topic :jo:

Shadowking
18.03.2011, 12:51
Also was da passiert ist schlimm keine Frage,aber mehr für mich nicht.Auch ich fürchte die Atomare Gefahr.
Was mich stört ist ,das die Deutschen und das ist auch hier wieder zulesen sich um keinen deut drum kümmern das deutsche Soldaten in Afghanistan ihr Leben lassen.Das bewegt mich als Deutscher viel mehr.Habe noch keine Diskussion darüber im Forum gefunden.Aber hier im Land ist ein Soldat eben kein Volksheld,was in Amerika ganz anders ist.

......du weisst schon dass die Soldaten alles Berufs bzw. Zeitsoldaten sind?Diese Menschen nehmen das Gewehr freiwillig in die Hand(Ich war auch Zeitsoldat und mir wurde eindeutig gesagt das ich mit Auslandseinsätzen rechnen muss)

fukushima hat mir eines klar gemacht,ich verzichte lieber auf Fernsehen,Pc´s usw. als verstrahlt zu werden,und meine Haut beim abfallen zuzusehen.

Astrophytum_
18.03.2011, 13:29
Natürlich kann und soll hier mal über ein solches Thema geredet werden. Warum nicht?
Wenn mir ein Thema nicht passt geb ich da auch keinen Komentar zu ab.
Mfg.Heinz

elkawe
18.03.2011, 14:25
Hallo Steffen



Noch ein Tip von mir: wenn es dich stört musst du es doch nicht lesen.:jo:

Gruß Volker

Die Frage war ja: Was denkt Ihr über Japan?

Und was ich darüber denke, habe ich einfach mal geschrieben. ;-)

rudir1962
18.03.2011, 14:54
Hallo -

Sicher ist es schlimm - Keine Frage -

Mein Beileid den Betroffenen -

Viel größere Sorgen macht Mir persöhnlich die schlampige reaktion sowie Information der Japanischen Regierung !

Wenn man schneller gehandelt hätte und internationale Hilfe sofort angenommen worden wäre dann wäre das Ausmaß warscheinlich geringer !

Meiner Meinung nach wurde das ganze verharmlost und aus Eitelkeit keine internationale Hilfe angenommen - Jetzt wo das Kind eigentlich schon im Brunnen gefallen ist kommen Sie in Wallung !! Für mich 5 Tage zu spät -

Diese Notstromleitungen hätte man sofort legen sollen - Ohne wenn und aber und nicht erst nach 7 tagen - Strom gab es in der Umgebung genügend -

Auch Ich habe dieses Thema hier nicht angesprochen weil Wir hier im Kakteenforum sind - Das heisst aber nicht das es Mich nicht intressiert oder Ich darüber nicht diskutiere !

Hoffen Wir das es in Japan nicht noch schlimmere Ausmaße annimmt !

Zu unserer Regierung erübrigt sich jedes Kommentar -

Das größte Problem international sowie national ist das es keinen Zusammenhalt gibt !!!

Deshalb wird uns diese Gefahr der AKWs noch lange im Nacken sitzen - Vieleicht zu lange -

Grüße Rudi :o

Flowergirl
18.03.2011, 15:19
Wenn ich dann noch höre, daß man 4 oder 5 Kraftwerke abschalten kann, ohne das es irgendwelche Auswirkungen hat

http://www.klimaretter.info/energie/nachricht/6271-deutschland-der-stromexport-weltmeister
Man kann sie sogar für immer vom Netz nehmen und der Strom müsste auch um keinen Cent teurer werden (siehe Link), dann machen aber eon, RWE usw. nicht die Gewinne die für sie und die Aktionäre so „wichtig" sind. Sicher ist dieser Deal der Energieriesen mit unserer „kompetenten“ Regierung auf Jahre hin abgesegnet, nicht umsonst wurde die Laufzeitverlängerung der AKWs beschlossen. Wer macht denn eigentlich die Sicherheitstest bei den abgeschalteten AKWs, doch sicher die Experten von eon und Co. und ich möchte wetten, dass keines der AKWs Sicherheitsmängel aufweist und nach 3 Monaten wieder ans Netz geht, natürlich mit einer Erhöhung der Strompreise (hat ja auch was gekostet).

(http://www.klimaretter.info/energie/nachricht/6271-deutschland-der-stromexport-weltmeister)

mikhael
18.03.2011, 16:22
Das hier ist der '' Off Toppic'' Bereich. Deshalb sage ich auch was dazu,auch wenn's ichts mit Kakteen zu tun hat.


Ja, das ist das widersprüchliche an der Menschheit.
Warum baut man Häuser in Lawinengebieten?
Warum baut man nahe an den Fluss, wo man doch weiss, das es früher oder später Hochwasser geben wird?
Warum baut man ganze Städte in die Nähe von tätigen Vulkanen, deren erneuter Ausbruch sich nicht genau vorrausberechnen lässt?
Und das widersprüchlichste ist, das nach einen solchen Katastrophe alles exakt wieder an derselben Stelle wiederaufgebaut wird. Gebranntes Kind scheut Feuer,sollte man meinen.
Trotzdem ist mir persönlich ein '' relativ sicheres '' deutsches AKW in der Nachbarschaft lieber, als ein irgendein ausgelutschter Brüter in Osteuropa.

@mikail
Die Oortsche Wolke macht mir weniger Sorgen als z.B. der Yellowstone-Park oder die Caldera in Tschechien in meiner unmittelbaren Nachbarschaft.

Ja Opuntio, die Magmablase ist enorm im Yellowstone, auch die unter Neapel ist ausbruchsreif. Wusstest Du, das es im Mittelmeer in den vergangenen 2000 Jahren 250 Tsunamis gab? Das sind 8 pro Jahr im Schnitt. Im Mittelmeer wären die Auswirkungen verheerend, denn dort kann sich die Welle sehr schnell ausbreiten.

Pantalaimon
18.03.2011, 16:27
Hi,

@ Dicksonia:
Es gab da in der Vergangenheit noch viel mehr Unfälle, siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Unf%C3%A4lle_in_kerntechnischen_Anlagen

@mikhael:

Ja Opuntio, die Magmablase ist enorm im Yellostone, auch die unter Neapel ist ausbruchsreif.
Nur ganz kurz, weil nicht viel Zeit: Sorry, aber das ist Stuss. Es gibt eine Magmablase unter Yellowstone, aber die wird sehr wahrscheinlich in 100,000 Jahren noch immer dort liegen. Und nichts, aber auch rein gar nichts, deutet darauf hin, dass "die Blase" (die es so nicht gibt, da der Vesuv und die Campi Flegrei zwei unterschiedliche Systeme sind) "ausbruchsreif" ist.

Grüße!
~Pan

mikhael
18.03.2011, 16:45
Hallo Pan,

als "Stuss" würde ich das nicht bezeichnen, schließlich hat diese Blase im Yellowstone auch Eingang in die Lehrbücher der Geologie gefunden. Hier mal ein Artikel von: http://wissenschaft.de/wissenschaft/news/285249.html

Es gibt zahlreiche weitere Berichte darüber. Und 100 000 Jahre ist für einen Geologen kein Zeitraum. Geologen rechnen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines Ausbruches, je länger der letzte zurückliegt.

Dicksonia
18.03.2011, 17:32
Ich habe meine Beiträge in diesem Thread mal gelöscht, weil das sowieso nur wieder in Richtung aller möglichen Katastrophenszenarien geht.
Man könnte auch im Badezimmer ausrutschen und in der Kloschüssel ersaufen oder sich an der Keramik das Genick brechen. Ausdiskutieren muß ich sowas aber echt nicht.
Ja, es ist unglaublich, wenn man lebt, könnte man auch wirklich irgendwann sterben. :roll:


lg

Kathi
18.03.2011, 19:49
Hallo ,
für mich ist das was die letzten Tage in Japan geschehen so unbegreiflich und unvorstellbar, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.

Meine Gedanken kreisen die letzten Tage ständig um dieses Thema und selbst bei den banalsten Dinge die ich erledige bringe ich mit dem Leid der Menschen in Japan in Verbindung.
Z.B. habe ich vor zwei Tagen in meinem Garten einige Frühjahsblüher in die Beete gesetzt und selbst da sah ich vor meinem geistigen Auge die Bilder der aboluten Zerstörung vor mir!

Grüße
Sonja

Mir geht es ganz ähnlich, mich belastet das auch total. :-?

Pantalaimon
19.03.2011, 03:26
Hallo,

@ mikhael:
Sorry, falls ich vorhin ein bissl "grob" rüberkam. Was mich an Deinem Post gestört hat ist die Nennung des Begriffs "ausbruchreif" im gleichen Satz. Denn: natürlich gibt es unter Yellowstone ein Magma-Reservoir, aber das gibt es unter jedem Vulkan, sonst wär es nämlich kein Vulkan. Die Existenz eines solchen Reservoirs sagt nichts darüber aus, ob der Vulkan kurz vor einem Ausbruch steht oder nicht. Und weder die Existenz, noch die Größe des Magma-Reservoirs sagt etwas darüber aus, wie groß der nächste Ausbruch sein wird.
In der Tat hat man früher Statistiken dazu herangezogen, um die Wahrscheinlichkeit von Erdbeben und Vulkanausbrüchen "vorherzusagen" - weil man es nicht besser wusste. Gerade in den letzten (vielleicht 20) Jahren ist man davon mehr und mehr abgekommen, nachdem man insb. Vulkanausbrüche, aber nach und nach auch Erdbeben, und die damit verbundenen physikalischen Vorgänge immer besser versteht. Leider ist das in der populärwissenschaftlichen Presse noch nicht angekommen. Ist halt so schön einfach davon auszugehen, dass wenn heute sie Sonne scheint, und sie zudem vor 10 Tagen auch geschienen hat, dass sie dann auch in 10 Tagen scheinen wird. Mit der Realität hat das jedoch nicht all zu viel zu tun.

@ all:
sorry für's ot-posten.

Grüße!
~Pan

mikhael
19.03.2011, 10:25
Hallo,

@ mikhael:
Sorry, falls ich vorhin ein bissl "grob" rüberkam. Was mich an Deinem Post gestört hat ist die Nennung des Begriffs "ausbruchreif" im gleichen Satz. Denn: natürlich gibt es unter Yellowstone ein Magma-Reservoir, aber das gibt es unter jedem Vulkan, sonst wär es nämlich kein Vulkan. Die Existenz eines solchen Reservoirs sagt nichts darüber aus, ob der Vulkan kurz vor einem Ausbruch steht oder nicht. Und weder die Existenz, noch die Größe des Magma-Reservoirs sagt etwas darüber aus, wie groß der nächste Ausbruch sein wird.
In der Tat hat man früher Statistiken dazu herangezogen, um die Wahrscheinlichkeit von Erdbeben und Vulkanausbrüchen "vorherzusagen" - weil man es nicht besser wusste. Gerade in den letzten (vielleicht 20) Jahren ist man davon mehr und mehr abgekommen, nachdem man insb. Vulkanausbrüche, aber nach und nach auch Erdbeben, und die damit verbundenen physikalischen Vorgänge immer besser versteht. Leider ist das in der populärwissenschaftlichen Presse noch nicht angekommen. Ist halt so schön einfach davon auszugehen, dass wenn heute sie Sonne scheint, und sie zudem vor 10 Tagen auch geschienen hat, dass sie dann auch in 10 Tagen scheinen wird. Mit der Realität hat das jedoch nicht all zu viel zu tun.

@ all:
sorry für's ot-posten.

Grüße!
~Pan

Hallo Pan,

es gäbe unzählige Szenarien, die man noch nennen könnte, aber der Yellowstone-Park ist eben greifbarer. Diese Statistiken werden nach meinem Wissensstand auch noch heute von Wissenschaftlern verwendet. In meinem Geologiebuch steht bspw. über den Yellowstone-Park, daß der letzte Ausbruch vor 600 000 Jahren war.

Warum sorry für ot?

rore
19.03.2011, 13:15
Tika

Das KKW in Mülheim - Kärlich wurde gerichtlich verboten, weil es in einem Erdbeben Gebiet liegt. Und durch Bürger Proteste wurde der schnelle Brüter in Kalkar auch nicht weiter gebaut

Gruß
Rore

Dicksonia
19.03.2011, 21:15
Hier ist ein Liveticker der Berliner Morgenpost für alle, die mitlesen wollen: http://www.morgenpost.de/vermischtes/article1580777/Atombehoerde-warnt-vor-radioaktivem-Regen.html
Man beachte die Nachricht von 9.22 Uhr. :roll:


lg

volker61
19.03.2011, 22:11
Man beachte die Nachricht von 9.22 Uhr. :roll:
lg

Das einige in diesen Land nicht ticken war mir schon immer klar. Das es aber so schlimm ist hätte ich nicht geklaubt.:o

OPUNTIO
20.03.2011, 10:46
Mich wundert bei diesem Verein nichts mehr!
Gruß Stefan

Losthighway
20.03.2011, 18:36
Man beachte die Nachricht von 9.22 Uhr. :roll:


Dann beten wir jetzt mal Alle 3mal am Tag und und Alles wird gut. Ich bete auch für die AKWs in meiner Nähe, hat doch bisher wunderbar funktioniert, fühl mich dadurch absolut sicher. Gegen die Terroristen sollte man den AKWs ein Minarett verpassen, dann braucht man sich auch darum keine Gedanken mehr machen. :roll:


Was mich stört ist ,das die Deutschen und das ist auch hier wieder zulesen sich um keinen deut drum kümmern das deutsche Soldaten in Afghanistan ihr Leben lassen.Das bewegt mich als Deutscher viel mehr.

:o:roll: Musst du den Kack in jedem Japanthread posten? Die Soldaten machen es freiwillig, sie bekommen dafür Lohn+Gefahrenzulage (nicht zu knapp). Jeden Tag sterben mehr Menschen im Straßenverkehr, als im "Krieg" in Afganistan.
"die Deutschen" "deutsche Soldaten" "als Deutscher" :o
Ist es nicht völlig egal wo auf der Welt jemand stirbt und aus welchem Land er/sie kommt, ist es nicht immer schlimm?
Wenn ich deine Kommentare lese, dann denk ich an Sascha, falls du ihn nicht kennst schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=l5Qcva7wxi8

micha123
21.03.2011, 13:24
Hier ist ein Liveticker der Berliner Morgenpost für alle, die mitlesen wollen: http://www.morgenpost.de/vermischtes/article1580777/Atombehoerde-warnt-vor-radioaktivem-Regen.html
Man beachte die Nachricht von 9.22 Uhr. :roll:


Man beachte auch das Bild mit der Unterschrift:
"Die Menschen in der Region schützten sich derweil notdürftig mit Atemmasken und Regenschirmen vor der radioaktiven Strahlung"

Mit Atemmasken laufen die wohl eher rum um sich vor Infektionen wie Grippe etc. zu schützen. Und mit einem Schirm damit sie nicht nass werden wenn es regnet. Dass nicht jeder bei einem Atomunfall sofort so hysterisch abdreht wie die Deutschen scheinen sich die Journalisten hier gar nicht mehr vorstellen zu können. Genauso wie tausendmal am Tag in den Nachrichten der Spruch mit "die Zeit läuft am Wochenende ab" und "sie kämpfen um die Kernschmelze zu verhinden", etc. Ich denke da immer: Hallo? Die Kernschmelze haben wir doch schon mindestens seit Mitte letzter Woche in 3 Blocks und das Wochenende ist jetzt auch rum ... und es hat sich wie zu erwarten war an der Lage kaum was verändert (warum auch).

Die Berichterstattung hier ist z.T. wirklich unerträglich unsachlich, da schaut man lieber CNN oder sowas.

Gruß,
Micha

Morgans Beauty
21.03.2011, 13:59
da gehts dir wie mir micha, ich lese auch nur noch die headlines um nix zu verpassen. die inhalte der berichte kann man getrost weglassen, sonst bekommt man nur schlechte laune!

Dicksonia
21.03.2011, 14:43
Mich nerven zur Zeit die Spendenaufrufe im Fernsehen. Japan ist nun wirklich kein armes Land. Wenn Hilfe nötig ist, dann eher durch qualifizierte Helfer vor Ort und nicht durch Geld, denke ich zumindest. Die Schäden des Tsunamis wegzuräumen und die vielen Toten zu bergen, ist ja nun wirklich nicht wenig oder leichte Arbeit.

lg
http://www.qtl.co.il/img/trans.png

Morgans Beauty
21.03.2011, 15:41
hat nicht die japanische regierung mehr als 100mrd in den ring geworfen für wiederaufbau etc??? was die brauchen ist eine funktionierende infrastruktur, damit wirklich allen betroffenen geholfen werden kann und schnell wieder aufgebaut wird. vielleicht sollten sie auch etwas gegen zu hohe wellen tun oder auf höher gelegenem terrain bauen :o:oops:

marcu
21.03.2011, 16:55
Schaut Euch mal an, was ich gefunden habe:
Hier gibt es Aufnahmen von verschiedenen Orten in Japan, vor und nach Erdbeben und Tsunami.
links bzw. rechts ist ein Schieber, mit dem kann man "nachher" über "vorher" ziehen.
Grauenhaft!

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750653,00.html (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750653,00.html)

Dicksonia
23.03.2011, 00:32
Zur Zeit sieht´s wohl auch nicht so gut aus bei der Mikrochip-Produktion.
Man hört da so Gerüchte, daß das auch für uns hier Auswirkungen haben könnte.


g

Phelice
23.03.2011, 14:47
Alles auf der Welt hat Auswirkungen für die ganze Welt. Ob das neue Eierfon dadurch nun doppelt so viel kostet, interessiert mich weniger, als was sich die Natur als nächstes ausdenkt, um sich für ihre jahrhundertelange Vergewaltigung zu rächen. Mal sehen, was noch so alles kommt.

CABAC
25.03.2011, 06:10
Hallo zusammen,

wenn der Mensch der Natur ins Handwerk fuscht, dann schlägt sie grausam zurück!

Besonders wenn mal wieder schlampig gearbeitet wurde. Und das schlimmste daran ist, dass die Politik (Volksvertreter!!!) sich als Hauptverantwortlichen geradezu anbietet.

Wann hört das endlich auf? Diese Frage ist nicht nur an Japan gerichtet!

CABAC

Phelice
25.03.2011, 12:34
Nun, dazu von mir nur ein Denkanstoss:
Statt den A... (Entschuldigung) zu bewegen, wird erst mal wochenlang diskutiert, wohingehend man selbigen bewegen sollte. Wobei der Ausdruck "diskutieren" nichts mit einer Lösungsfindung zu tun hat sondern eher damit, wie unrecht die anderen doch haben.
So viel zum Thema "schlampiges Arbeiten" ;)

Dicksonia
25.03.2011, 13:28
Weil ich eben auch mit der derzeitigen Politik in unserem Umfeld unzufrieden bin, überlege ich, wie man die Wähler an die Urne bekommt.
Meine Idee ist, mit Bekannten gemeinsam zur Stimmabgabe zu dackeln und danach gemeinsam zu grillen und ein Bier zu trinken. Sozusagen ein Happening daraus machen. :grin:
Dieses Jahr sind wir noch nicht dran, daher kann ich noch etwas anderes überlegen. Es ist aber auffallend, daß die stetig sinkenden Wählerzahlen für unsere Politiker offenbar kein Problem darstellen.

Phelice
26.03.2011, 03:16
... daß die stetig sinkenden Wählerzahlen für unsere Politiker offenbar kein Problem darstellen.

Kommt drauf an, welcher Partei sie angehören! :grin::grin::grin:

Ein Schelm, wer böses denkt.

CABAC
26.03.2011, 06:36
Hallo zusammen,

wollte eigentlich keine politische Diskussion anstoßen.

Aber Japan ist überall, damit meine ich nicht die Erdbebengefahr, die Sushiesser, Walmörder und Neuschwansteinbesucher. Erschreckend ist die Tatsache, dass sich da ein paar Leute mit nur eindeutigen finanziellen Interessen über alle moralischen Grundsätze, über Sicherheitsvorschriften hinwegsetzen und damit die ganze Welt gefährden. Harakiri ist in Japan schon länger verboten, aber wollen wir mal wetten, dass es noch ein paar Tote mehr geben würde.

Möchte nicht wissen welche Schlampereien in den AKW hier im Lande angeordnet worden sind und gegen welche Sicherheitsbestimmungen wissentlich verstoßen wird. Alles nur, damit noch mehr Dividende ausgezahlt werden kann.

Es zählt nur das Geld! Und die Manager von Aktiengesellschaften haben nur ein Ziel: Vermehrung des Kapital um jeden Preis. Wenn es nicht so widersinnig wäre, käme ich glatt auf den Gedanken, dass hinter der Krise im Nordafrika auch nur eindeutige Interessen stehen. Der Rohölpreis ist noch zu billig, also muss dafür gesorgt werden, dass die Verluste aus 2008 /2009 wieder ausgeglichen werden.

Stuttgart 21 hat es gezeigt und 1848 ist noch gar nicht solange her...

...in diesem Sinne trotzdem ein schönes Wochenende

CABAC

Dicksonia
26.03.2011, 09:14
Aufstand gibt´s hier nur bei Tempo dreißig auf der Autobahn.
Wobei einem da auch noch erzählt würde, daß man so im 5. Gang untertourig schön ökologisch Sprit spart. :roll:


lg

hawanafsu
28.03.2011, 23:15
Hmm, Teile von Honshu könnten unbewohnbar werden....Insbesondere der Plutoniummeiler ist brandgefährlich.... Und eine wirtschaftliche Katastrophe könnte folgen; für alle.

micha123
29.03.2011, 12:40
Hmm, Teile von Honshu könnten unbewohnbar werden....Insbesondere der Plutoniummeiler ist brandgefährlich.... Und eine wirtschaftliche Katastrophe könnte folgen; für alle.

Würde man alle AKW sofort abschalten wäre die wirtschaftliche Katastrophe noch viel größer. Genauso wenn man sofort alle Kohlekraftwerke abschalten würde. In D produzieren letztere ca. 50% des Stroms und laut Wikipedia werden dadurch weltweit pro Jahr 10000t Uran in die Luft geblasen (die in der Kohle enthalten sind, Korrektur: Der Grossteil befindet sich angeblich in der Asche). Interessanterweise regt das niemand auf obwohl es real in D passiert, das Plutonium das das Kraftwerk in Japan noch nichtmal verlassen hat ist dagegen Thema in jeder Nachrichtensendung. Ausserdem entsteht Plutonium auch in den mit Uran betriebenen Reaktoren, aus deren Abfall werden die MOX-Brennelemente ja schliesslich hergestellt.

Gruß,
Micha

Chäps
29.03.2011, 14:45
Ich weiss ich lass mich jetzt wirklich auf dünnes Eis, aber ich trau mich. Denn was soll die ganze Diskusion, klar ist das was in Japan geschehen ist schlecht. Aber die Grünen die jetzt ein riesiges Theater verführen das sofort alle AKW`s abgeschalten werden müssen beziehen den Storm genau gleich wie alle die nicht so ein Theater machen. Genau die Grünen die jetzt die sofortigw abschaltung fordern sind dieselben welche beim Ausbau eines Wasserkraftwerk riesen aufstand machen von wegen Flora und Fauna welche verloren geht. Daselbe bei Windkraftwerken, von wegen Landschaftsbild und lärm. Ich persönlich bin auch für sauberen Strom, nur ohne AKW`s gehts auch nicht ohne Verluste.


Gruss

Chäps

marcu
29.03.2011, 17:09
Als ich mir den Film angeschaut habe, war ich total geschockt:

http://www.youtube.com/watch?v=3p_SblbdArI&feature=player_embedded

volker61
29.03.2011, 17:42
Ich weiss ich lass mich jetzt wirklich auf dünnes Eis, aber ich trau mich. Denn was soll die ganze Diskusion, klar ist das was in Japan geschehen ist schlecht. Aber die Grünen die jetzt ein riesiges Theater verführen das sofort alle AKW`s abgeschalten werden müssen beziehen den Storm genau gleich wie alle die nicht so ein Theater machen. Genau die Grünen die jetzt die sofortigw abschaltung fordern sind dieselben welche beim Ausbau eines Wasserkraftwerk riesen aufstand machen von wegen Flora und Fauna welche verloren geht. Daselbe bei Windkraftwerken, von wegen Landschaftsbild und lärm. Ich persönlich bin auch für sauberen Strom, nur ohne AKW`s gehts auch nicht ohne Verluste.


Gruss

Chäps

Genau meine Meinug.

LG Volker

Alte Säule
29.03.2011, 18:04
Hallo Chäps
da muß ich dir leider recht geben auch wenn es ein Teufelszeug ist:grr aber
bei uns der Teufel los haben aber wahrscheinlich noch nicht alle mit bekommen Tschernobil 2000 Km weg und wir haben reichlich abbekommen wir in Deutschland sind umzingelt und die stehen nur teilwese kurtz hinter der Grenze das geht euch ja genauso:confused: und wir bekommen den ganzen Dreck ab und müssen Auswandern da alles verseucht ist da der Wind ja meistes aus westlicher Richtung kommt:roll: die Grünen sind ja gegen alles
der Strom kommt aus der Steckdose mal sehen was noch alles auf uns zukommt man sieht es ja schon wieder an der EU alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren nicht mehr in die Städte zu lassen die haben nur
solche Ideen weil sie vor langerweihle nicht wissen was sie machen sollen
und bekommen daführ auch noch richtig Knete:( wenn man in der Wirtschaft als Arbeiter tätig ist bekommt man sofohrt die Flügel wenn man Mist baut in der Politik wir man noch beföhrdert oder geht mit einem Ruhgehalt nach Hause:oops: traurig das ist meine Meinung alles sch--- und
Japan da kann man nur sagen traurig was da alles zusammen gekommen ist haben ja alles auf einmal.
Gruß günni:zupf

Losthighway
29.03.2011, 18:28
Ich weiss ich lass mich jetzt wirklich auf dünnes Eis, aber ich trau mich. Denn was soll die ganze Diskusion, klar ist das was in Japan geschehen ist schlecht. Aber die Grünen die jetzt ein riesiges Theater verführen das sofort alle AKW`s abgeschalten werden müssen beziehen den Storm genau gleich wie alle die nicht so ein Theater machen. Genau die Grünen die jetzt die sofortigw abschaltung fordern sind dieselben welche beim Ausbau eines Wasserkraftwerk riesen aufstand machen von wegen Flora und Fauna welche verloren geht. Daselbe bei Windkraftwerken, von wegen Landschaftsbild und lärm. Ich persönlich bin auch für sauberen Strom, nur ohne AKW`s gehts auch nicht ohne Verluste.


Das finde ich ein bisschen kurz gedacht, sollte in Deutschland etwas vergleichbares passieren, können wir Alle die Koffer packen. Es wäre zumindest ohne weiteres möglich, die 7 ältesten Kraftwerke vom Netz zu nehmen, da wir eine Überproduktion an Strom haben, der in andere Länder exportiert wird. Wasserkraft kann in Deutschland nichtmehr weiter ausgebaut werden, da die Kapazitäten erschöpft sind und es bei kleinen Flüssen wirtschaftlich keinen Sinn macht, außer dass man die Fische dann gleich als Filet aufsammeln kann.
Es geht den Grünen auch garnicht um Wasserkraft, sondern um den Ausbau von Windkraft (offshore), Desertec, Biogas usw., ich gönne ihnen jedenfalls den Wahlsieg, da sie schon immer gegen Atomkraft sind. Die von der Atomlobby geschmierten Politiker haben endlich mal ne verdiente Klatsche bekommen. Ein Argument für Atomkraft ist ja immer die besonders billige Energie, unsere Kinder und Enkel werden sich noch freuen über die Atomschulden ;).
Ein ehrlicher Schritt wäre gewesen, ein Konzept für alternative Energien aus der Schublade zu holen und dazu ein fettes Investitionspaket zusammenzustellen, für die Griechen, Banken usw. haben wir das Geld, aber für unsere Energie nicht?
Sorry, aber die Abschaltung der KKWs ist einfach nur eine Lüge, danke an Herrn Brüderle für die Wahrheit!

Und nochmal zu den Windkraftanlagen, wären diese wirklich Laut, würde die Effizienz darunter leiden, daher sind moderne Anlagen extrem leise, soll ich mich jetzt über die Straße nebenan beschweren weil sie 20mal so laut ist.
Wir haben in 2km Entfernung 4 Vestas V90 (2MW, 90m Rotordurchmesser, NH = 105m) und ich freue mich jedes Mal wenn ich mit dem Fahrrad daran vorbeifahre, schon beeindruckend, wie leise solche Riesen sind :o. Bevor sie gebaut wurden, haben sich die Anwohner beschwert und die Zeitung mit Leserbriefen voller Vorurteile zugemüllt. Jetzt, nach etwa 4 Jahren sagt keiner mehr was :roll:. Übrigens erzeugen die 4 Anlagen den Strom für umgerechnet 3600 Haushalte. Das mit dem Landschaftsbild ist auch kein Argument, ich bin Designer und finde die Teile doch sehr gelungen, gute Technik ist auch meist = gutes Design. Als würde ein anderes Kraftwerk die Landschaft aufwerten..offshore Anlagen kann man von Land aus garnicht sehen, da sie so weit entfernt gebaut werden, dass sie durch die Erdkrümmung nichtmehr sichtbar sind.

Dicksonia
29.03.2011, 18:59
Hm, also daß die Kraftwerke, die unnötig sind, nicht abgeschaltet werden, ist schon ne verdammte Sauerei. Man kann nicht auf dem Buckel von anderen Geld scheffeln, wenn die Gefahren so groß sind.

Das Konzept der Grünen überzeugt mich allerdings auch nicht.
Biogas ist teuer erkauft. In meiner Gegend sind überall Biogas-Anlagen und der Preis dafür sind Mais-Monokulturen in wahnsinnigen Mengen. Fast nebenan ist z.B. ein Dorf, das 500 Hektar Feldfläche hat. Um die Anlagen zu füttern brauchen sie aber 600-800 Hektar je nach Ernte. Das heißt, da wird nichts anders mehr anbaut und noch Felder von Nachbardörfern angepachtet! Die Anlagen können natürlich auch anderes schlucken, nicht nur Mais. Aber weil der wohl auf unserem mageren Boden besonders ertragreich ist, wird nur noch der angebaut. Düngung ist Gülle und als Mischkultur Kartoffeln. :roll:
Weil nun aber ständig Mais angebaut wird, haben sich auch die Wildschweine wie blöd vermehrt. Das heißt wieder mehr Wildunfälle und gezwungenermaßen mehr Jagd. Die Schweine kriegt man aber aus dem hohen Mais nicht raus, die sind ja nicht dämlich, und die Jäger wollen da nicht rein.

Die Windkraftanlagen sind ja ganz schön, aber ich habe auch schon Nachteiliges gehört.
Da hat mal jemand berichtet, daß man bei denen auf den Berg welche gebaut hat. Ist ja logisch, weil gute Windgeschwindigkeiten. Doch leider liegt der Berg im Westen und jeden Abend, wenn sich die Leute im Garten entspannen oder gärtnern wollen, denn dafür kauft man ja Haus mit Garten, rotieren die riesigen Schatten durch deren Viertel. Ich kann mir schon vorstellen, daß das auf Dauer ganz schön nervt, wenn es ständig hell-dunkel wird. :o
Eine Offshore-Anlage kann man sich übrigens bei Blavand's Huk in DK ansehen. Sie liegt ein paar km vor der Küste und die kann man vom Strand aus sehen!

Vom Konzept her also aus meiner Sicht okay, aber leider Ziel gründlich verfehlt.
Wenn ich heute an deren frühere Wahlpropaganda denke, von wegen der Liter Benzin soll fünf Mark kosten, dann könnte ich denen immer noch wohin treten. Nur dummes Gesülz, aber eine vernünftige Lösungsmöglichkeit haben sie bis heute nicht vorgelegt. Wenn ich da nach anderen Ländern gucke, da sind die öffentlichen Verkehrsmittel teilweise sogar kostenlos oder spottbillig. Dafür kutscht man dann eben in uralt Bussen durch die Gegend. Und? Wen interessiert das? Ich will da drin nicht wohnen, sondern billig von A nach B kommen. Und wenn man zu dämlich ist, das selber irgendwie zu gestalten, dann muß man eben Sammeltaxis wie im Ausland zulassen. Sch *** Bürokratie hier! :evil:


lg

Chäps
29.03.2011, 19:41
Das finde ich ein bisschen kurz gedacht, sollte in Deutschland etwas vergleichbares passieren, können wir Alle die Koffer packen. Es wäre zumindest ohne weiteres möglich, die 7 ältesten Kraftwerke vom Netz zu nehmen, da wir eine Überproduktion an Strom haben, der in andere Länder exportiert wird. Wasserkraft kann in Deutschland nichtmehr weiter ausgebaut werden, da die Kapazitäten erschöpft sind und es bei kleinen Flüssen wirtschaftlich keinen Sinn macht, außer dass man die Fische dann gleich als Filet aufsammeln kann.
Es geht den Grünen auch garnicht um Wasserkraft, sondern um den Ausbau von Windkraft (offshore), Desertec, Biogas usw., ich gönne ihnen jedenfalls den Wahlsieg, da sie schon immer gegen Atomkraft sind. Die von der Atomlobby geschmierten Politiker haben endlich mal ne verdiente Klatsche bekommen. Ein Argument für Atomkraft ist ja immer die besonders billige Energie, unsere Kinder und Enkel werden sich noch freuen über die Atomschulden ;).
Ein ehrlicher Schritt wäre gewesen, ein Konzept für alternative Energien aus der Schublade zu holen und dazu ein fettes Investitionspaket zusammenzustellen, für die Griechen, Banken usw. haben wir das Geld, aber für unsere Energie nicht?
Sorry, aber die Abschaltung der KKWs ist einfach nur eine Lüge, danke an Herrn Brüderle für die Wahrheit!

Und nochmal zu den Windkraftanlagen, wären diese wirklich Laut, würde die Effizienz darunter leiden, daher sind moderne Anlagen extrem leise, soll ich mich jetzt über die Straße nebenan beschweren weil sie 20mal so laut ist.
Wir haben in 2km Entfernung 4 Vestas V90 (2MW, 90m Rotordurchmesser, NH = 105m) und ich freue mich jedes Mal wenn ich mit dem Fahrrad daran vorbeifahre, schon beeindruckend, wie leise solche Riesen sind :o. Bevor sie gebaut wurden, haben sich die Anwohner beschwert und die Zeitung mit Leserbriefen voller Vorurteile zugemüllt. Jetzt, nach etwa 4 Jahren sagt keiner mehr was :roll:. Übrigens erzeugen die 4 Anlagen den Strom für umgerechnet 3600 Haushalte. Das mit dem Landschaftsbild ist auch kein Argument, ich bin Designer und finde die Teile doch sehr gelungen, gute Technik ist auch meist = gutes Design. Als würde ein anderes Kraftwerk die Landschaft aufwerten..offshore Anlagen kann man von Land aus garnicht sehen, da sie so weit entfernt gebaut werden, dass sie durch die Erdkrümmung nichtmehr sichtbar sind.


Ich sga nicht das es unmöglich ist, aber auch bei den alternativen haben die Grünen den rüssel drin: Bei uns in der Schweiz könnten wir zB Wasserkraft locker mehr ausbauen und nutzen, aber die Grünen verhindern das immer wieder.

mikhael
29.03.2011, 19:52
Schlimm ist, daß es immer Gegner gegen alles gibt. Kürzlich las ich davon, daß süddeutsche Unternehmen gerne alternativen Strom aus Windkraftanlagen der Nordsee beziehen würde. Dann gibt es aber Bürger, die Betreiber einer Pension oder Gaststätte sind und fürchten, daß Ihnen die Gäste wegbleiben, wegen den Hochspannungsleitungen. Es wird immer Gegner und Befürworter geben. Es führt kein Weg an erneuerbaren Energien vorbei und da muß der Staat halt gegen die Interessen einzelner Bürger handeln. München bspw. ist bis etwa zum Jahr 2020 völlig unabhängig von anderen Energieversorgern; alles nur Ökostrom!

Dicksonia
29.03.2011, 20:03
:confused:
Es kann doch gar nicht sein, daß man in Bayern keine anderen Energiequellen hat? Wenn die Schweiz es mit Wasserkraft schafft, dann sollte doch auch die andere Seite der Alpen es irgendwie schaffen, da was zu basteln. Ist doch keine wasserarme Gegend. :confused:
Und es gibt ja auch noch andere Propellermodelle nicht nur die senkrecht stehenden Riesendinger, die immer mehr oder weniger eine gleichbleibende Windrichtung benötigen. Beispiele sind hier zu sehen: http://www.cleanthinking.de/vertikale-windkraft/1640/
Da wird natürlich noch Forschungsarbeit zu leisten sein, aber wenn man das Geld in andere Länder pumpen kann, dann ja wohl auch in die Gesundheit der eigenen Bürger!

PS: Ich muß auch noch sagen, daß sich das Ausland sehr für solche Windkraftanlagen interessiert, weil man damit von einem zentralen Versorger unabhängig ist und nicht störungsanfällige Leitungen durchs ganze Land ziehen muß.
Es würde uns also auch Arbeitsplätze sichern und Deutschland ein sehr gutes Image verschaffen. :D


lg

hawanafsu
29.03.2011, 21:10
micha 123
zum Thema "Abschalten" habe ich nichts gesagt.
Was das natürliche Uran angeht, das ist nicht besonders gefährlich....ich hab irgendwo noch metallisches Uran rumliegen. Uran wurde auch früher zum Färben von Glas und Keramiken verwendet. Geringe Mengen von Uran finden sich überall

Plutonium allerdings ist hochgefährlich; ein Ultragift, das sich in Leber und Knochen festsetzt und seine Umgebung mit Heliumkernen bombardiert... Sollte Plutonium in größeren Mengen in die Umgebung gelangen, könnte das furchtbare Folgen haben.

Es ist halt so, wenn so ein Meiler durchgeht, können große Gebiete auf Jahrzehnte unbewohnbar werden...

volker61
29.03.2011, 21:20
:confused:
Es kann doch gar nicht sein, daß man in Bayern keine anderen Energiequellen hat? Wenn die Schweiz es mit Wasserkraft schafft, dann sollte doch auch die andere Seite der Alpen es irgendwie schaffen, da was zu basteln. Ist doch keine wasserarme Gegend. :confused:

lg

Nur zur Info: die Schweiz hat 5 AKW und das sechste ist in Planung. Bei einer Volksabstimmung haben sich die Mehrheit der Schweizer für den Bau des 6. AKW's ausgesprochen. :-?

LG Volker

mikhael
29.03.2011, 21:29
micha 123
zum Thema "Abschalten" habe ich nichts gesagt.
Was das natürliche Uran angeht, das ist nicht besonders gefährlich....ich hab irgendwo noch metallisches Uran rumliegen. Uran wurde auch früher zum Färben von Glas und Keramiken verwendet. Geringe Mengen von Uran finden sich überall

Plutonium allerdings ist hochgefährlich; ein Ultragift, das sich in Leber und Knochen festsetzt und seine Umgebung mit Heliumkernen bombardiert... Sollte Plutonium in größeren Mengen in die Umgebung gelangen, könnte das furchtbare Folgen haben.

Es ist halt so, wenn so ein Meiler durchgeht, können große Gebiete auf Jahrzehnte unbewohnbar werden...

In Japan wird ja in der letzten Zeit nur noch von Plutonium gesprochen, hoffentlich bekommen sie die schwierige Situation in den Griff.

Dicksonia
29.03.2011, 21:49
Nur zur Info: die Schweiz hat 5 AKW und das sechste ist in Planung. Bei einer Volksabstimmung haben sich die Mehrheit der Schweizer für den Bau des 6. AKW's ausgesprochen. :-?


Oh Gott! http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/p085.gif

Morgans Beauty
29.03.2011, 22:05
mein kumpel und ich haben gerade in unserem diesjährigem winterprojekt einen ersten prototypen eines windrades gebaut. die ganze geschichte ist eigentlich völlig harmlos. die diskussion um japan schweift darüber hinaus völlig ab. mal abgesehen davon bin ich absoluter befürworter regenerativer energien, hier in anhalt kommt man ja garnicht drum herum. sieht man am horizont windräder, weiss man, gleich ist man in anhalt, dem bundesland mit den meisten windrädern. das problem welches ich bei diesem ganzen hype sehe, ist immernoch die profitgier der energieunternehmen. egal aus welcher quelle die energie stammt, am ende steht doch nur ein interesse, die dividenden. solange aber noch genügend regierungsmitglieder in aufsichtsräten eben dieser unternehmen sitzen, wird sich an dieser gier/situation rein garnichts ändern. die interessen werden immer in richtung des jeweiligen aktenportfolios gelenkt. erst wenn der arsch auf grundeis geht, wie in japan, dann wachen die vollidioten auf, nur dann wirds für uns zu spät sein...in diesem sinne, gute nacht und machts licht überall aus :roll:

Inéea
29.03.2011, 23:32
Nur zur Info: die Schweiz hat 5 AKW und das sechste ist in Planung. Bei einer Volksabstimmung haben sich die Mehrheit der Schweizer für den Bau des 6. AKW's ausgesprochen. :-?

LG Volker

Ganz so war es auch nicht, es ging um einen Kanton der für sich selbst einfach mal Grundsätzlich wissen wollte ob man in der Atomkraft weiter machen sollten oder nicht. Diese Abstimmung hat keine Gültigkeit auf die gesamt schweizerische Meinung. Jetzt nach Japan dürfe das wohl anders ausfallen. Das erstaunliche an dieser Abstimmung war ja dass diesmal die Stadt ein Nein und das Land Ja gestimmt hatte.

Wir in der Schweiz haben 60 % alternative Stromversorgung, 40% AKW. Es wäre ein leichtes mit ein paar Niederdruckkraftwerken oder Windräder die 40% noch abzudecken, aber es ist wie überall, die Grünen wollen keine Veränderungen in der Natur, die Fischer keine da die Fische noch weniger werden könnten, die Vogelkundler weil sonst ein Baum zu wenig da ist damit er vielleicht ein Nest bauen könnte. Dass mit solcher Wasserkraft eine renaturalisierung statt findet und gleichzeitig von Hochwasser schützen könnte spielt dabei keine Rolle, der Mensch darf ruhig ersaufen.

Es ist alles 100% sicher bis etwas passiert, dann ist niemand schuld, keiner ist es gewesen.

viele Grüsse Inéea

CABAC
30.03.2011, 06:07
Hallo zusammen

verfolge sehr interessiert Euer Diskussion.

Bin überhaupt kein Sympathisant der grünen Politik, aber das etwas mit dem Klima und der Energiepolitik passieren muss, dürfte allen klar sein. Dass in der Vergangenheit weltweit bei der Energiepolitik Fehler gemacht worden sind, wird durch die Vorgänge in Japan besonders tragisch deutlich. Es muss ein Umdenken passieren. Aber das Umdenken muss vor allen Dingen in den Köpfen der Politiker passieren. Das sind die, die wir zum Teil gewählt haben. Nicht nur in Japan, welches ja dafür bekannt ist, dass es besonders korrupte Politiker hat. Ein paar Menschen stecken sich die Taschen voll und ein Volk verliert dadurch nicht seinen Lebensraum, sondern auch seine Geschichte und Identität. Und wie ich schon mal schrieb, Japan ist überall und ähnliche Dinge sind auch bei uns in Europa denkbar. Die Verantwortlichen - die, sich die Taschen voll machen und die das ermöglichen - brauchen endlich ein Gesicht, es soll und muss jeder sehen, wer verantwortungslos handelt, wer skrupellos und vor allen Dingen - gedeckt durch die Politik- wissentlich Sicherheitsvorschriften umgeht und sich auf Kosten der Allgemeinheit die Taschen vollstecken. Die Wahlergebnisse vom letzten Wochenende in Deutschland haben es gezeigt. Und wenn man die Reaktionen von unserer Diplomphysikerin Angela analysiert, kann man in etwa nur ahnen, dass da ein ganz großer Haufen Sch... herumliegt.

Auch schon mal geschrieben, 1848 ist auf dem Zahlenstrahl der Geschichte nur einen Lidschlag entfernt und vor dieser Jahreszahl haben die Politiker und Herren Vorstandsvorsitzende von EON, EnBW oder RWE gewaltigen Respekt.

CABAC

Dicksonia
30.03.2011, 08:40
Guten Morgen!

Ich glaube, das ist sehr schwierig, daß hier ein Umdenken stattfindet, sowohl bei den Politikern als auch bei den Bürgern.
Ab und zu erzählen mir Bekannte, was im Ausland in den Zeitungen berichtet wird, so nach dem Motto 'Hast du schon gehört?'. Das ist oft vollkommen was anderes als in D. Man kriegt hier fast nur weichgespülten Mist zu lesen. Bloß den Bürger ruhig halten und um Gottes Willen nicht aufregen! :roll:
Das grenzt hier schon hart an Zensur. Ob sich die Zeitungsverlage das selbst auferlegen oder ob das von oben kommt? :confused:
Sicher, man könnte sagen, daß solche Blätter wie Bild unterstes Niveau sind und nur Quatsch berichten, aber welche seriöse Zeitung hier packt denn wirklich ein heißes Eisen an?
Oft wird in den Internetforen wesentlich härter diskutiert und auch vollkommen anders argumentiert, als man es vom geduldigen Papier gewohnt ist. Das zeigt für mich schon, daß auch ein Teil der Bürger Informationsbedarf hat, den er über öffentliche Blätter kaum decken kann.
Noch glauben aber die meisten Leute, daß das Wahrheit ist, was auf Papier steht. Die peilen irgendwie nicht, daß da auch nur ein Mensch hinter sitzt. Sieht man ja schon, wenn hier der Kram aus Kakteen-Büchern zitiert wird. Teilweise faßt man sich da echt an den Kopf, aber es gibt genug, die das alles glauben. :o

(Ihr müßtet mal den Sch*** lesen, der bei uns im kostenlosen Käseblatt steht. Wann und wo ein Fahrrad geklaut wurde und wer was bei einer wichtigen Feier getragen hat. Da kommt mir das Essen von letzter Woche wieder hoch. Kein Wunder, daß die hier auf dem Dorf total weltfremd sind.:o)


lg
von einer nicht Bild-Leserin ;)

Moin
30.03.2011, 10:33
@CABAC:
Ich bin gleich bei mehreren Aspekten nicht Deiner Meinung.
1. Das Umdenken muß nicht bei den Politikern stattfinden, sondern bei den Bürgern. Es ist zum einen Unsinnig nach einer Wahl 4 Jahre darauf zu vertrauen, das die gewählten Volksvertreter dann schon alles richtig machen und ihre Versprechen durchhalten können. Meißt gibt es Notwendigkeiten wie Koalitionen und Kompromisse, die eine Abwandlung der eigentlichen Ideen notwendig machen. Wenn der Arbeitsplatz unsicher ist, sind alle Versprechen schnell vergessen.
2. Wir selber gehen verantwortungslos mit unserer Demokratie um. Das Wahlvolk denkt nicht weiter, als bis zur nächsten BILD-Nachricht. Wenn der Strom auch nur kurzfristig teurer wird, werden 50% der Leute wieder Kernkraft-Hurra schreien. Verantwortlich sind aber wir selber. WIR sind für ein Denken verantwortlich und zwar für ein Denken, das länger als eine Woche währt, denn in einer Demokratie gibt es keine Obrigkeit mehr, die alles bverantwortet. WIR akzeptieren aber die heutige Zustände...Vergessen/Desinteresse ist dann auch unsere Entscheidung.
3. Sorry, aber die großen Konzerne verschwenden keinerlei Gedanken an Geschichte oder "Volksaufstände". Soetwas trifft den hart arbeitenden Mittelständler, der sich mit 50 ein etwas größeres Haus leistet und eine Porsche vor die Tür stellt, weil "er es geschafft hat". Dem wird dann der Wagen und das Haus angezündet, nicht den Wirschaftsbossen, die schon lange in ganz anderen Ländern ihre eigenen Inseln haben. Schau Dir mal Herrn Ackermann an! Wenn der auf Frau Merkel trifft, dann darf sie zu ihm kommen und nicht umgekehrt. Und auf Wirschaftsveranstaltungen hat man manchmal das Gefühl unsere Volkvertreterin wird beäugt, wie ein interessantes Insekt, nicht wie eine Machtinhaberin. Selbst Herr Obama weiß, das die Aufmerksamkeitsspanne des Volkes extrem kurz ist und eine gezielte Pressenachricht, die auf Geldbeutes oder "Freiheit" abzielt, ein Volk innerhalb kürzester Zeit wieder umstimmen kann. Egal zu welchem Thema ....und schon stehen die Politiker ausgesprochen dumm da und sind ausmanövriert. Weil kein Informationsmedium ausreichend vorher informiert, können immer hinterher noch Argumente zum umstimmen nachgeschoben werden. Mach doch mal eine Umfrage in Deinem Umfeld, wer die Bedeutung von 1848 kennt?

Fazit: WIR müssen umdenken, unser Langzeit-Gedachtnis trainieren und vor allem: selber denken!

Als direktes Beispiel: Frau Merkel weiß auch als Physikerin sehr gut, das wenn Fukushima "gut" ausgeht, wir also selber "kaum" Beeinträchtigungen haben, das Wahlverhalten des Volkes schon nach wenigen Monaten durch die Stromkosten bestimmt wird (seien sie gerechtfertigt oder kapital-politisch gesteuert). Dann haben es alle schon viel besser gewußt und die Politiker stehen als "grüne Idioten" da.
Die 3 Monaten sind nicht nur dazu da, das Wahlvolk zu berühigen und die Meiler wieder anzufahren, sondern man kann es auch aus der anderen Richtung sehen: sie sind dazu da, zu schauen, ob Fukushima lange genug hält, das sich ein Kurswechsel gegen die Industrie überhaupt durchsetzten läßt, ohne noch mehr Macht an die Wirtschaft zu verliehren.
Die Zeitungen schreiben auch nur das, was wir leichter glauben wollen: "Politiker sind alle doof". Alle komplexeren Erklärungen verlangen zu lange Texte, die nicht BILD-tauglich sind = unsere Aufmerksamkeitsspanne überfordern. Es gibt tausende Antworten/Modelle/Ideen zu regenerativer Energiegewinnung incl. deren erwartbarer Konsequenzen und Chancen. Wenn aber die Medien/einige Politiker erklären, es geht nicht, wird das geglaubt.

Wovor die Konzerne Angst haben, ist, das die viele der modernen Energieformen nicht Großkonzerntauglich sind, sondern prima zu kleinen Stadtwerken etc. passen. Eine intelligent vernetzte, nachhaltig installierte, lokal basierte Energiegewinnung käme dann aber eine "Verstaatlichung" nahe, zumindest aber einer Verlagerung an kleinere Wirschaftsbetriebe. Und das kann keinen Wirschaftboss ruhig schlafen lassen. Weil Wirtschaftswissenschaftler nunmal keine Ingenieure sind, die komplexe Strukturen durchblicken können, basteln sie lieber alle Strukturen auf 0-8-15, entlassen "überzählige" Mitarbeiter und sprechen von "Synergie-Effekten". Das "Verschlanken" geht aber nur bei Großkraftwerken... (Alternative = dunkle gruselige Zukunft ohne berechenbare Dividende).
Zusammengefasst: Auch unsere hochbezahlten Konzernlenker sind zu dumm, um sich einen Energiewende überhaupt vorstellen zu können. Das geht über ihren Horizont, der nur bis zur nächsten Aktionärsversammlung reicht. Nachhaltigkeit ist ein Begriff aus der Werbung und hat überhaupt nix mit wirtschaftlicher Realität zu tun ...und ist inkompatibel zum Kapitalismus.


Fazit:
1. Die Macht geht zwar vom Volk aus, aber ohne selber zu denken, kann man diese Macht auch schnell verliehren.
2. Wenn sich genug Wut über diesen Verlust angestaut hat, trifft es die Falschen.
3. Die Welt ist zu komplex für die Bildzeitung. Selber denken ist aber leider anstrengend.
4. Einfache Antworten sind nie richtig.

micha123
30.03.2011, 14:04
micha 123
Was das natürliche Uran angeht, das ist nicht besonders gefährlich....ich hab irgendwo noch metallisches Uran rumliegen. Uran wurde auch früher zum Färben von Glas und Keramiken verwendet. Geringe Mengen von Uran finden sich überall


Das gilt wohl für Plutonium genauso wenn du es als Stück Metall in die Hand nimmst. Alphastrahlung von aussen auf den Körper ist ja eher unproblematisch.



Plutonium allerdings ist hochgefährlich; ein Ultragift, das sich in Leber und Knochen festsetzt und seine Umgebung mit Heliumkernen bombardiert...


Nehmen wir mal U238 und Pu239, weil ersteres in der Kohle enthalten und letzteres in den Kernkraftwerken entsteht und verbrannt wird. Beide zerfallen mit Alphastrahlung (Heliumkerne), die Energie der Teilchen ist bei Pu239 auch nicht extrem viel höher als bei U238.

Plutonium bzw. seine Verbindungen sind chemisch wohl giftiger, aber auch Uran ist *im Körper* verteilt sehr ungesund. Pu239 strahlt deutlich stärker als U238 weil es eine kürzere Halbwertszeit hat, daher reicht eine kleinere Menge.

Gruß,
Micha

mikhael
30.03.2011, 14:11
(Ihr müßtet mal den Sch*** lesen, der bei uns im kostenlosen Käseblatt steht. Wann und wo ein Fahrrad geklaut wurde und wer was bei einer wichtigen Feier getragen hat. Da kommt mir das Essen von letzter Woche wieder hoch. Kein Wunder, daß die hier auf dem Dorf total weltfremd sind.:o)


lg
von einer nicht Bild-Leserin ;)



Das ist auch in Großstädten bereits so!

Phelice
30.03.2011, 14:42
Windkrafträder sind nicht laut. Auf der Halde Hoppenbruch (Herten) steht ganz oben eins. Das ist nicht mal annähernd so laut wie ein Automotor, selbst wenn man direkt unter dem Rad steht (von der WKA, nicht vom Auto). Was wollen denn diese sogenannten Naturschützer überhaupt? Da gibt es eine sehr umweltfreundliche weil komplett erneuerbare Energiequelle und sie beschweren sich über das "zerstörte Landschaftsbild" - HALLO? Besser man kratzt die Kohle aus den Flözen und verbrennt sie dann, um Strom zu bekommen? Wasserkraft: Genau das selbe. Und wenn ich mir das Dach mit Solarplatten zupflaster, beschweren sie sich dann, dass die Vögel durch Sonnenreflektion geblendet werden und sich verfliegen? Man kann es echt auch übertreiben - wobei ich ja eher den Verdacht habe, dass es nur darum geht, mal grundsätzlich gegen alles zu sein, was bösen, bösen Strom erzeugt. Ich möchte nicht auf meinen Herd verzichten, genau so wenig wie ich nach Einbruch der Dunkelheit mit einer Fackel durchs Haus rennen möchte (Taschenlampen werden schliesslich auch mit einer Forn Strom betrieben), und ich nehme den selbsternannten Umweltschützern nicht ab, dass sie im Kerzenschein ein Buch lesen, statt fern zu sehen. Gäbe es keinen Strom mehr, würde die Menschheit untergehen. Aber irgendwo muss die Energie ja her kommen. Da sollen sie mir gerne ein WKR in den Garten stellen, statt ein AKW in die Nachbarstadt, wenn sie mich fragen. Tun sie aber leider nicht.

Morgans Beauty
30.03.2011, 16:50
Windkrafträder sind nicht laut.

hi phelice, das stimmt nicht ganz. ein einzelnes vor sich hin drehendes rad ist wirklich sehr leise. meine eltern z.B. wohnen in 4km entfernung zu einem solchen windpark mit über 50 rädern. da braucht der wind nur leise pfeifen und in ihre richtung wehen, da denkst du eine horde 1000er gnus ist auf dem weg zu ihnen. verteh mich nicht falsch, ich bin kein gegner dieser anlagen, der grösste erbauer jener sitzt mir hier quasi im nacken und stellt einen der grössten arbeitgeber der region dar, allerdings gibts auch da noch eine menge verbesserungspotenzial. ich kanns nachvollziehen, wenn wegen dieses fiesen untertons anwohner gegen einen bau sind. hier uffem platten land gibts allerdings keine weiteren möglichkeiten für alternative energien, ausser vielleicht diese lösung hier: http://www.pressetext.de/news/080209008/schwimmendes-flusskraftwerk-macht-stromerzeugung-billiger/

Dicksonia
30.03.2011, 17:06
Cool, so eine Turbine für Flüsse kannte ich noch nicht.
Gezeitenkraftwerke kannte ich nur: http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeitenkraftwerk

Die Dächer in den Städten sind noch größtenteils ungenutzt und wenn man große Dachflächen hat, kann man sie verpachten, damit ein anderer Solaranlagen darauf errichtet. Es gibt noch viele Lösungen.


lg

Moin
30.03.2011, 19:13
Was das natürliche Uran angeht, das ist nicht besonders gefährlich....ich hab irgendwo noch metallisches Uran rumliegen. Uran wurde auch früher zum Färben von Glas und Keramiken verwendet. Geringe Mengen von Uran finden sich überall
Soweit ich weiß kommt Uran nicht gediegen in der Natur vor.

----------------
Ungünstig wird es in den Diskussionen, wenn Menschen die natürliche Strahlung (meinentwegen aus Mineralvorkommen) mit den aufkonzentrierten Partikeln verwechseln, die durch "Unfälle" wie Tschernobyl und Fukushima in der Gegend verteilt werden.
Die ionisierende Strahlung ist ja nicht gleich der Substanz die sie aussendet und es ist etwas anderes, ob man Strahlung abbekommt oder strahlende Substanz (die immer weiter "sendet"). Im schlimmsten Fall gleicht oder ähnelt sie dann auch noch körpereigenen Substanzen und wird permanent mit eingebaut. (Jod, Caesium, Strontium, ...)

Es stimmt: alpha-Strahlung mit gerinster Eindringtiefe stört auf der Haut nicht schlimm, weil sie schon in den obersten Schichten abgefangen wird. (abgestorbene Hautepitelien). Feinste Stäube der Substanzen gelangen aber gut in den Körper, bleiben ggf. immer an der gleichen Stelle, strahlen fröhlich vor sich hin und treffen dort direkt lebende Zellen.

Durch die Kernspaltung werden wildeste Zerfalls- und auch Fusionsreaktionen in den Brennstäben ausgelöst. Da finden sich dann die dollsten Stoffe bis hin zu Transuranen. Leider auch massenhaft beta- und gamma-Strahler und die sind ...unschöner.... als die üblichen natürlichen Strahler.


-----
Zur regenerativen Energieformen: Es gibt massenhaft beeindruckende Ideen. Ich finde z.B. hier in Norddeutschland tiefe Geothermie absolut prima für Städte.
Oder letztens habe ich von der Idee gelesen, ähnlich der Lagerung von russischem Gas in Salzkavernen doch mal Druckluft als Energiespeicherform in solche Hohlräume zu pressen. Im Kleinmaßstab gab es Druckluft-Energiespeicher für Bergwerkslokomotiven bestimmt schon seit 60 Jahren. Das klingt zuerst etwas seltsam, aber hier um die Ecke werden grade Gasspeicher erstellt, die bei 200 bar bis zu 150 Mio m² Gas lagern können. Das könnte einen nette Druckluft-Batterie ergeben :D
In Norddeutschland gibt es knapp 200 Salzstöcke. Ich finde die Idee nett, die nicht mit Brennstäben zu füllen.

Jeder der Ideen hat natürlich auch Nachteile... aber die Alternativen halt auch.