PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kakteen sind selten im Handel?



mikhael
17.03.2011, 16:41
Hallo,

welche Kakteen sind besonders begehrt, aber schwer zu bekommen?
Welches sind die "gängigsten" Kakteen?

Thomas Kühlke
17.03.2011, 16:47
8) Moin Michael,

seltsame Frage!
Ortegocactus macdougallii ist extrem selten zu finden.
Austrocactus ist ebenfalls sehr selten im Angebot.
Warum die Frage, willst Du nur Kakteen sammeln, die kaum zu bekommen sind?
Oder, aussäen und dann gewinnträchtig verkaufen?
Meist ist es aber so, dass auch die Samen sehr selten angeboten werden.
Meist gibt es sogar Probleme mit der Aussaat und der richtigen Aufzucht, weshalb die Händler diese auch nicht im Angebot haben.

ciao, Tom.

mikhael
17.03.2011, 16:57
8) Moin Michael,

seltsame Frage!
Ortegocactus macdougallii ist extrem selten zu finden.
Austrocactus ist ebenfalls sehr selten im Angebot.
Warum die Frage, willst Du nur Kakteen sammeln, die kaum zu bekommen sind?
Oder, aussäen und dann gewinnträchtig verkaufen?
Meist ist es aber so, dass auch die Samen sehr selten angeboten werden.
Meist gibt es sogar Probleme mit der Aussaat und der richtigen Aufzucht, weshalb die Händler diese auch nicht im Angebot haben.

ciao, Tom.

Hallo,

die Frage ergibt sich, weil ich daran denke, meine Sammlung etwas zu erweitern und da möchte ich schon ein paar aussergewöhnliche darunter haben.

sofia
17.03.2011, 17:42
interessante frage, hängt das nich ab dem land?
LG Sofia

mikhael
17.03.2011, 17:59
interessante frage, hängt das nich ab dem land?
LG Sofia

Hallo Sofia,

ich verstehe Dich nicht genau?

MarcoPe
17.03.2011, 18:26
Hi Michael,

vielleicht hilft es dir ja in einem Geschäft nachzusehen, zum Beispiel bei Haage, welche Pflanzen die teuersten sind und bei welchen es in einer Samenportion nur 5 Samen gibt. Nach den Gesetzen der Marktwirtschaft dürften das dann die seltensten Pflanzen sein.

Marco

Isabel S.
17.03.2011, 19:20
Beim Ortegocactus stimmt ich zu, ich bin gerade selbst auf der Suche, doch ihn zu finden ist ziemlich schwer... Sonst vielleicht noch Aztekium hintonii/ritterii.

LG
Isabel ;)

mikhael
17.03.2011, 19:24
Hi Michael,

vielleicht hilft es dir ja in einem Geschäft nachzusehen, zum Beispiel bei Haage, welche Pflanzen die teuersten sind und bei welchen es in einer Samenportion nur 5 Samen gibt. Nach den Gesetzen der Marktwirtschaft dürften das dann die seltensten Pflanzen sein.

Marco

Hallo Marco,

dazu habe ich leider keine Gelegenheit. Zumindest online besteht die Möglichkeit.

Hardy_whv
17.03.2011, 19:26
Es gibt unterschiedliche Gründe für "Seltenheit":

1. Die Art ist sehr schwierig zu vermehren
2. Die Art ist sehr schwierig zu halten
3. Die Art wurde erst kürzlich entdeckt und noch nicht ausreichend in Kultur vermehrt
4. Die Art ist nicht sonderlich attraktiv
5. Die Art hat einen extremen Platzbedarf
6. Beliebige Kombinationen aus den obigen Faktoren

Sich auf besonders seltene Arten zu stürzen wäre also gut überlegen ...


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

mikhael
17.03.2011, 19:27
Es gibt unterschiedliche Gründe für "Seltenheit":

1. Die Art ist sehr schwierig zu vermehren
2. Die Art ist sehr schwierig zu halten
3. Die Art wurde erst kürzlich entdeckt und noch nicht ausreichend in Kultur vermehrt
4. Die Art ist nicht sonderlich attraktiv
5. Die Art hat einen extremen Platzbedarf
6. Beliebige Kombinationen aus den obigen Faktoren

Sich auf besonders seltene Arten zu stürzen wäre also gut überlegen ...


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Gegenfrage: Welches sind die gängigsten Kakteen?

lophario
17.03.2011, 19:32
Gegenfrage: Welches sind die gängigsten Kakteen?

Gattung Kakteen-Mix :grin:

BennX
17.03.2011, 19:38
Gattung Kakteen-Mix :grin:
Ja die bekommt man so gut wie überall :grin:

jola
17.03.2011, 19:58
Ich würde mal auf den allerseits beliebten Schwiegermutterstuhl tippen. Den trifft man überall an, in irgendwelchen Büros, in Torf gepflanzt und in zu kleinen Töpfen, wo er kläglich vor sich hin vegetiert. Ansonsten tippe ich auf Mammillaria, aber welche die gängigste ist, weiß ich auch nicht.
Von der Sorte "Kakteen Mix" hab ich aber auch so einige, wie ich gestehen muss. ;-) Aber ich versuch die kleinen halt zu retten!

Thomas Kühlke
17.03.2011, 20:02
8) Moin,

die heißgeliebte Mammillaria zeilmanniana.

ciao, Tom.

jola
17.03.2011, 20:04
Hab ich auch, also wird das wohl stimmen!
Grüße

Tatjana
17.03.2011, 20:36
Hallo Michel,
wie Hardy schon gesagt, selten im Angebot ist nicht sofort ein Synonym für begehrt. Ehe umgekehrt. Es gib ein bekannte zusammenhang zwischen Nachfrage und Angebot.
Begehrt sind
Echinopsis hybr. Kleopatra
wurzelechte Yavia cryptocarpa
ein Caput medusae ist immer noch teuer.
Du kannst auch mit eiem Austrocactus versuchen.
Eine Mammillaria luethyi ist auch dabei. Such nach Echinocactus horizonthalonius, aber verwechsele nicht mit einem Echinocactus grusonii, er ist gerade ein Gegenteil von selten. Ein Pediocactus peeblesianus var. menzelii muss du auch haben. Natürlich wurzelecht.
Man kann auch spezielle Zeitschriften kaufen und nach Neuentdeckungen suchen. Zum Beispiel einige Sulcorebutien und Gymnocacteen.

Hoffe, ich konnte dir helfen. :)
Gruß
Tatjana

Docster
17.03.2011, 21:37
Ist vielleicht ein wenig OT, aber habt Ihr auch manchmal den Eindruck, dass Schädlinge mit einem "Raritäten-Radar" ausgestattet sind? Mir haben sie die Cintia knizei angefressen, also jede neue Knospe. Und auch bei den anderen Sukkulenten haben die immer den richtigen Riecher für rares Grünzeug.

Umgekehrt müsste dann ja gelten, dass man sich eine Wolllaus abrichten kann, die einen zum Pflanzenkauf begleitet und bei begehrter Flora anschlägt.

Achtung: Das ist nur der verzweifelte Versuch, dem Befall mit Humor zu begegnen... :o

Noch was Konstruktives: Vom Ortegocactus kriegt man zwischendurch recht günstiges Saatgut, bzw. ansprechende Jungpflanzen. Adressen wären hier (so man die nennen darf) Piltz und Kliem.

Viele Grüße und noch mehr Erfolg bei der "Schatzsuche"! ;)

Isabel S.
18.03.2011, 18:02
Zum Piltz gehe ich morgen. :grin: Vielleicht hole ich mir dort etwas Saatgut vom Ortegocactus, wenn dieser nicht zu schwer in der Anzucht ist.

Besonders gängige Kakteen sind einige Mammillarien (elongata), der Echinocactus grusonii und einige Gymnocalycien. Wobei die Mammis und die Gymnos sehr viele Unterarten befassen, einige sind dabei ja ziemlich selten.

LG
Isabel

Jan Carius
18.03.2011, 18:22
Da kenne ich auch noch einen, nach dem ich sehr lange suchen musste.

Eriosyce laui (Rimacactus laui)

Grüße

Chäps
18.03.2011, 18:31
Also bei uns in der Schweiz sind Lophophoren sehr selten.

Seh-Igel
18.03.2011, 22:11
Also bei uns in der Schweiz sind Lophophoren sehr selten.

Wird an den Risiken und Nebenwirkungen liegen... ;-)

Wenn ich an meine erste "Kakteenphase" denke,so ´was Seltenes hatte einfach den Reiz,es haben zu wollen. Wobei der Wunsch fast das Schönste daran ist. Gut,der anfängliche Besitz ebenso,da ist man stolz wie ein Schneekönig.:D
Aber mit der Zeit verändern sich die Kriterien. Mittlerweile (meine Kakteenphase II) sind es die optischen Reize von Habitus und Blüte,die das Besondere ausmachen (habenwollen).

Als selten sehe ich alle Arten,die schwierig zu bekommen sind. Wobei das schonwieder relativ zu sehen ist. Im Fachhandel eben anders als bei "herkömmlichen" Gartencentern.
Häufig und weitverbreitet sind eben die mit den geringsten Ansprüchen und der besten Vermehrung. Echinopsis,Epicactus,Mammillaria,Opuntia,Rebutia etc.

Dicksonia
18.03.2011, 23:14
Parodien finde ich zur Zeit auch häufig, Gymnocalycien ebenfalls aber nur in wenigen Arten.
Dann noch die kleinblütigen Arten der Mammillarien.


lg
http://www.qtl.co.il/img/copy.pnghttp://www.google.com/favicon.ico (http://www.google.com/search?q=Zur%20Zeit%20gibt%C2%B4s%20au%C3%9Ferdem% 20viel%20%27Ziegenfutter%27,%20undefinierbarer%20) http://www.qtl.co.il/img/trans.png

rudir1962
19.03.2011, 00:37
Hallo

@ Seh-Igel (http://www.kakteenforum.de/member.php?u=3720)

So wie Du kakteen Phase 1 und 2 beschreibst - So ist es mir mit den Frauen ergangen ;-)

Nochwas zu den Epikaktenn - Weil Du schreibst die gehören ehr zu denen die man oft bekommt - Epis gibts nur im Fachhandel -

Habe noch nie welche in einer Gärtnerei oder im Baumarkt gesehn - Bei Ebay gibts auch reichlich davon - aber halt die standart sorten -

Bei den Epis gibts auch welche die echt gesucht sind zb. Heureka , Flor Pleno , Rote feder oder die neuen Kiwi züchtungen !! usw. usw.

Bei diesen Sorten handelt es sich entweder um ganz alte Sorten die nur noch wenige Züchter haben - wenn überhaupt - oder um Neuzüchtungen die noch nicht genügend verbreitet sind - aber schon sehr begehrt -

Ich persöhnlich habe lange nach einer variegata Schlumbergera gesucht -

Ein anderes Beispiel - Zwar kein kaktus aber eine Monstera deliciosa variegata in yellow/grün oder Gold/grün gibt es in Deutschland garnicht - In den USA sehr wohl - Hatte mal eine goldene geschickt bekommen aber der Zoll hat sie zurück geschickt - Einen Händler der mit Phyto schickt habe Ich bis jetzt nicht gefunden ! Die weiss variegierten gibt es bei uns reichlich !

So hat auch jeder für sich seine Rarität die er sucht und begehrt !

Grüße und schönes WE

Rudi :p

lophario
19.03.2011, 13:40
Leicht OT:
Um noch mal zu den Ortegocacteen zurückzukommen (ihr merkt schon, ich mag sie :)), es sind wirklich schöne Pflanzen. Sie wachsen relativ langsam (die Sämlinge auf dem Bild sind jetzt ein Jahr alt und ~1cm groß), hinzu kommt das sich ehemals gepfropfte Pflanzen schwer bewurzeln lassen. Bisher fande ich die Kultur allerdings ziemlich problemlos.

http://www.bildercache.de/bild/20110319-133941-825.jpg

Also nur Mut ;)

Seh-Igel
19.03.2011, 13:43
...Nochwas zu den Epikaktenn - Weil Du schreibst die gehören ehr zu denen die man oft bekommt - Epis gibts nur im Fachhandel -

Habe noch nie welche in einer Gärtnerei oder im Baumarkt gesehn - Bei Ebay gibts auch reichlich davon - aber halt die standart sorten -


Du hast recht,im Blumenladen sieht man sie kaum.
Ich meinte aber die allgemeine Verbreitung als Zimmerpflanze. Hier in den "neuen" Bundesländern gehören sie zu den landläufig verbreitetsten Formen neben Echinopsis,Schlumbergera und Hatiora. Die beiden letztgenannten vergaß ich oben zu erwähnen,bei den häufigsten,leicht zu bekommenden Arten.
Mein Kakteen-Interesse wurde übrigens durch eine "Findelpflanze" Zygocactus geweckt,die Jemand einfach weggeworfen hatte. Ich nahm sie mit und das Hobby nahm seinen Lauf... :D

lophario
19.03.2011, 14:54
Zwar kein Kaktus, aber extrem selten im Handel: Whitesloanea crassa
http://www.cactus-art.biz/schede/WHITESLOANEA/Withesloanea_crassa/Withesloanea_crassa/Whitesloanea_crassa.htm
Bei Plapp gibts welche, gepfropft, für 48 Euronen das Stück :o

Dicksonia
19.03.2011, 15:39
Das kann ich toppen: http://www.kakteen-haage.de/shop/pflanzen/kakteenpflanzen/echinocactus/echinocactus-grusonii-f-curvispinus-cv-krauskopf.html
Den gibt´s allerdings manchmal günstiger. :grin:


lg

Bucovina
19.03.2011, 16:55
Ist vielleicht ein wenig OT, aber habt Ihr auch manchmal den Eindruck, dass Schädlinge mit einem "Raritäten-Radar" ausgestattet sind? Mir haben sie die Cintia knizei angefressen, also jede neue Knospe. Und auch bei den anderen Sukkulenten haben die immer den richtigen Riecher für rares Grünzeug.


Jepp, kann ich bestätigen. Unsere Schnecken hier mögen besagte Ortegos und Lophos ziiiiiemlich gerne.


Leicht OT:
Um noch mal zu den Ortegocacteen zurückzukommen (ihr merkt schon, ich mag sie :)), es sind wirklich schöne Pflanzen. Sie wachsen relativ langsam (die Sämlinge auf dem Bild sind jetzt ein Jahr alt und ~1cm groß), hinzu kommt das sich ehemals gepfropfte Pflanzen schwer bewurzeln lassen. Bisher fande ich die Kultur allerdings ziemlich problemlos.



Also nur Mut ;)


Süsss die Kleinen. :jo:

Stressy100
20.03.2011, 13:10
Hi,
Hier ist eine liste mit arten die geschützt sind die gibt es sicher auch nicht so oft im handel.:jo:

http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FLis te_der_Kakteenarten_im_Anhang_I_des_Washingtoner_A rtenschutz-%25C3%259Cbereinkommens&h=14ba1



Lg Yessica