PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat Vulkatec



Elisa
17.03.2011, 14:02
hallo Allerseits,
hat Jemand von Euch schon Erfahrung mit dieser Kakteen-Erde gemacht ?:-?

http://www.vulkatec-onlineshop.de/Da...530000010.html (http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde/530000010.html)

Ich bin so unsicher... ZU Hause habe ich nun: Perlkies 2/8mm und Lavagrus...
Mein Beet (Freiland) wirs 200x160cm groß
LIeben Dank

Raikor66
17.03.2011, 14:26
Hallo Elisa,

zu der Erde von Vulkatec kann ich nichts sagen.
Soll das Beet für wh.Kakteen werden?
Hast du schon Kies,Schotter Split o.ä. für den Grund.
Für die Erde brauchst du dann bei 10 cm.Dicke ca.300ltr.
Dann noch eine Deckschicht(Lavalit,Split o.ä.) damit die Wurzelhälse nicht faulen.
Ich habe meine Erde von Fa.Haage genommen.
Vielleicht kann jemand etwas zur Vulcatec Erde sagen.

Viel Spaß beim Gestalten.

Rainer

Elisa
17.03.2011, 15:09
hallo,
aaaalso ich habe für die Drainage: 16/32 Kies. Ich hebe gerade das Beet aus, ein wenig schrägt. Ich weiss auch nciht wirklich wie dick die Drainageschicht sein muss...
Zum Substrat: Ich habe 1t Perlkies 2/8 und Einiges an Lavagrus. Mehr bisher noch nicht...
Ach ja: Deckschicht: Granitsplitt hellgrau 16/22mm

Puuuuh:oops:

volker61
17.03.2011, 15:30
Hallo Elisa

mische da noch Sand und Erde bei und gut ist.
Die dicke der Trainageschicht kommt auf den Untergrund mit an. Wenn der gewachsene Boden das gut durchlässt reichen 30 cm , bei Lehmhaltigen Boden machst du sie höher. Darauf legst du dir Unkrautvlies damit das Substraat nicht die Trainage zustopft.
Fürs Substraat nimm 30% sandige Gartenerde oder billige Blumenerde und den Rest mische halbe/halbe deinen Kies und Lava.

LG Volker

Docster
17.03.2011, 15:31
Also ich habe mal vor 1,5 Jahren mit der Firma Vulkatec telefoniert - war ein netter Kontakt mit sehr guten Konditionen (vor allem bei Abnahme größerer Mengen).

Erst kürzlich habe ich die überarbeitete Website gesehen, die auch mehr auf den Endverbraucher und kleinere Abnahmemengen getrimmt ist - finde ich ziemlich gelungen, wenn ich ehrlich bin.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, was Du für Deine Zwecke benötigst, aber würde zur Not einfach mal da anrufen und Dein Vorhaben schildern. Ich glaube, dass dort auch einige Kakteenhändler ihr Substrat beziehen - zumindest stand damals auf diesem oder jenem Parkplatz ein Big Bag rum... ;-)

Viele Grüße
Marcus

Elisa
17.03.2011, 15:37
:jo:DANKE... so einfach ist das?!? Kann ich hierfür den braunen, gewaschenen Sand nehmen? Quarzsand gibt es im Werk nämlich nur ganz fein. Oder muss ich hierzu keinen Sand mehr kaufen?
OK, unser Boden ist Lehm... wenn der trocken ist; Betonhart.
Vlies... OK, habe ich. Gehen denn die Wurzeln nicht so tief?
SORYY für meine vielen Fragen!!!

volker61;141184]Hallo Elisa

mische da noch Sand und Erde bei und gut ist.
Die dicke der Trainageschicht kommt auf den Untergrund mit an. Wenn der gewachsene Boden das gut durchlässt reichen 30 cm , bei Lehmhaltigen Boden machst du sie höher. Darauf legst du dir Unkrautvlies damit das Substraat nicht die Trainage zustopft.
Fürs Substraat nimm 30% sandige Gartenerde oder billige Blumenerde und den Rest mische halbe/halbe deinen Kies und Lava.

LG Volker[/quote]

Elisa
17.03.2011, 15:38
Also ich habe mal vor 1,5 Jahren mit der Firma Vulkatec telefoniert - war ein netter Kontakt mit sehr guten Konditionen (vor allem bei Abnahme größerer Mengen).

Erst kürzlich habe ich die überarbeitete Website gesehen, die auch mehr auf den Endverbraucher und kleinere Abnahmemengen getrimmt ist - finde ich ziemlich gelungen, wenn ich ehrlich bin.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, was Du für Deine Zwecke benötigst, aber würde zur Not einfach mal da anrufen und Dein Vorhaben schildern. Ich glaube, dass dort auch einige Kakteenhändler ihr Substrat beziehen - zumindest stand damals auf diesem oder jenem Parkplatz ein Big Bag rum... ;-)

Viele Grüße
Marcus

Meine Zwecke: Freilandbeet mit Kakteen und wenigen Yucca...;)

volker61
17.03.2011, 16:01
Hallo Elisa

du brauchst keinen gewaschenen Sand. Wenn eure Erde lehmig ist mische halt nur 20-25% bei.
Da du auch Yuccas pflanzen willst musst du die Substratstärke mindestens
30 cm machen. Dort wo du die Yuccas einpflanzt schneidest du das Vlies kreuzweise ein so das die Wurzeln bei bedarf durchkriechen können.
Alles nicht so schlimm wie es aussieht.

LG Volker

DieterR
17.03.2011, 16:02
Mit dem Substrat von Vulkatec hab ich zwar keine Erfahrung, aber mit Dachbegrünungssubstrat.

Da ist auch allerlei vulkanisches Material wie Bima, Lava und dergl. dabei.

Kakteen- und Sukkulentenbeet (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=11330&highlight=kakteen-+sukkulentenbeet)

Elisa
17.03.2011, 16:04
Hallo Elisa

du brauchst keinen gewaschenen Sand. Wenn eure Erde lehmig ist mische halt nur 20-25% bei.
Da du auch Yuccas pflanzen willst musst du die Substratstärke mindestens
30 cm machen. Dort wo du die Yuccas einpflanzt schneidest du das Vlies kreuzweise ein so das die Wurzeln bei bedarf durchkriechen können.
Alles nicht so schlimm wie es aussieht.

LG Volker

Volker,
du ahnst nicht im Geringsten welche Last du mir mit deinen Zeilen von der Seele nimmst:grin::grin::grin: Ich zermarter mir mein Hirn, denke mich weg..., dann habe ich ja bereits Alles was ich brauche
LG Elisa

Elisa
17.03.2011, 16:09
Hallo Elisa

du brauchst keinen gewaschenen Sand. Wenn eure Erde lehmig ist mische halt nur 20-25% bei.
Da du auch Yuccas pflanzen willst musst du die Substratstärke mindestens
30 cm machen. Dort wo du die Yuccas einpflanzt schneidest du das Vlies kreuzweise ein so das die Wurzeln bei bedarf durchkriechen können.
Alles nicht so schlimm wie es aussieht.

LG Volker

Habe mir gerade deine Seite angeschut: Neid.... tollllll ohne Ende!!!! Wie deckst du sie denn ab wenn es mal 3 Wochen am Stück regnet oder im Winter?

Elisa
17.03.2011, 16:12
hallo
ja, Freilandkakteen
Darinage: Kies 16/32
Deckschicht (Mulch): Granit Split 11/22mm

volker61
17.03.2011, 16:22
Hallo Elisa

es wird immer alles viel zu kompliziert gemacht. :D

Ich decke nur von Ende Oktober bis Ende März ab. Einschlaghülsen Rechts und Links vom Beet in den Boden , 7er Hölzer rein , und 7 Holz längs drauf. Dann hab ich mir Rahmen aus Dachlatten gemacht worauf ich Wellpoyester draufgeschaubt habe. Diese lege ich auf die Längshölzer und schraub sie fest. Gefälle nicht vergessen vom Dach. Dach ruhig etwas über das Beet hinausragen lassen. Die Höhe richtet sich nach deinen Pflanzen.

Hab schnell mal ein Bild gemacht.
http://www.bildercache.de/bild/20110317-162035-92.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

LG Volker

Elisa
17.03.2011, 16:29
Hallo Elisa

es wird immer alles viel zu kompliziert gemacht. :D

Ich decke nur von Ende Oktober bis Ende März ab. Einschlaghülsen Rechts und Links vom Beet in den Boden , 7er Hölzer rein , und 7 Holz längs drauf. Dann hab ich mir Rahmen aus Dachlatten gemacht worauf ich Wellpoyester draufgeschaubt habe. Diese lege ich auf die Längshölzer und schraub sie fest. Gefälle nicht vergessen vom Dach. Dach ruhig etwas über das Beet hinausragen lassen. Die Höhe richtet sich nach deinen Pflanzen.

Hab schnell mal ein Bild gemacht.
http://www.bildercache.de/bild/20110317-162035-92.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

LG Volker
ja super lieben DANK!!!! Jetzt habe ich wieder mehr Mut gesammelt für meine Umsetzung!!!:kaktus;-);-)

volker61
17.03.2011, 16:34
ja super lieben DANK!!!! Jetzt habe ich wieder mehr Mut gesammelt für meine Umsetzung!!!:kaktus;-);-)

Alles nicht so schlimm , einfach loslegen und dann klappt das schon. Wünsche dir viel Spaß bei der Arbeit und du wirst sehen wenns fertig ist hast du deine Freude daran.:D
Bilder von der fertigen Anlage nicht vergessen.

LG Volker

Elisa
18.03.2011, 08:57
Alles nicht so schlimm , einfach loslegen und dann klappt das schon. Wünsche dir viel Spaß bei der Arbeit und du wirst sehen wenns fertig ist hast du deine Freude daran.:D
Bilder von der fertigen Anlage nicht vergessen.

LG Volker

Huhu Volker,
So langsam breche ich zusammen.... Kräuterschnecke, Hochbeet, Kakteen.... Alles auf einmal. Tja, Geduld....
Noch einmal: Kein Sand kaufen?!?
Fotos folgen gaaaanz bestimmt!!!! ;)
Ach ja: Lavagrus: Das speichert doch Wasser.... es heisst doch: Keine Nässe, wie geht das zusammen? Und: Soll ich Hornmhel und Holzkohle beimischen?,

volker61
18.03.2011, 10:23
Wenn du willst kannst du auch noch Sand kaufen und beimischen.
Hornmehl würde ich auf keinen Fall beigeben den das ist Stickstoff pur. Die Pflanzen werden dann zu mastig und überwintern schlecht. Holzkohle kannst du musst aber nicht.
Lava im Substraat sorgt für Luft im Boden und hält im Sommer etwas die Feuchtigkeit was dann ja auch erwünscht ist. Im Winter musst du abdecken.

LG Volker

Elisa
18.03.2011, 10:25
Wenn du willst kannst du auch noch Sand kaufen und beimischen.
Hornmehl würde ich auf keinen Fall beigeben den das ist Stickstoff pur. Die Pflanzen werden dann zu mastig und überwintern schlecht. Holzkohle kannst du musst aber nicht.
Lava im Substraat sorgt für Luft im Boden und hält im Sommer etwas die Feuchtigkeit was dann ja auch erwünscht ist. Im Winter musst du abdecken.

LG Volker

Danke - mal wieder -
Ich habe flüssigen Kakteendünger zu Hause... Ist der OK?:oops:
Meine Kakteen kommen Anfang April - Opuntien -

volker61
18.03.2011, 10:34
Das ist in Ordnung.:p

Elisa
18.03.2011, 10:41
Das ist in Ordnung.:p

man merkt: Du bist ein "Junge"... Die haben mehr Geduld;)

Super, dann lese ich mal was auf der Flasche steht und ab dafür... Ist ja mein erstes Beet:oops: Ich weiss nur, mich würde der größte Frust packen wenn sie eingehen

LG us Kölle am Rhing

volker61
18.03.2011, 10:45
Es wird nicht ausbleiben das sich mal einer verabschiedet. Fange erstmal mit Opuntien und Hauswurzen an. Am besten mit den Opuntia fragillis Sorten. Kaufe die Kakteen dort wo sie auch gezogen werden zB. bei Chiemgau-Kaktus. Michi kannst du anrufen und dich auch beraten lassen. Der ist sehr nett und hat richtig Ahnung.

LG Volker

Elisa
18.03.2011, 10:52
Es wird nicht ausbleiben das sich mal einer verabschiedet. Fange erstmal mit Opuntien und Hauswurzen an. Am besten mit den Opuntia fragillis Sorten. Kaufe die Kakteen dort wo sie auch gezogen werden zB. bei Chiemgau-Kaktus. Michi kannst du anrufen und dich auch beraten lassen. Der ist sehr nett und hat richtig Ahnung.

LG Volker

Verabschieden: Lehne ich ab;)
Ohhhh, ich habe bestellt bei Semper-Vivum. Er hat mich beraten welche ich nehmen kann, die sollen dann auch nicht zwingend ein Dach wg. Regen benötigen... Denke mal, bei dem großen Beet geht aber noch was rein... Was sind denn Hauswurzen (sind das diese Rosetten)?
Yucca nana ex San Juan Co., Utah, 2012m


Yucca thompsoniana Pecos Co. TX, 1372m


Opuntia fragilis Hybride 'Füssen'


Opuntia cymochila 'Apricot'


Opuntia phaeacantha 'Kirschrot'


Achillea umbellata


Opuntia fragilis 'Föhr'


Opuntia fragilis brachyartha


Opuntia fragilis brachyartha MK1320


Opuntia phaeacantha 'Sunrise'


Opuntia aurea ex ST. GEORGE, Washington


Yucca glauca var. stricta LZ1030


Allium flavum

Elisa
18.03.2011, 10:58
Es wird nicht ausbleiben das sich mal einer verabschiedet. Fange erstmal mit Opuntien und Hauswurzen an. Am besten mit den Opuntia fragillis Sorten. Kaufe die Kakteen dort wo sie auch gezogen werden zB. bei Chiemgau-Kaktus. Michi kannst du anrufen und dich auch beraten lassen. Der ist sehr nett und hat richtig Ahnung.

LG Volker

Wow, tolle Seite und Kakteen bis zum Abwinken!!!!!

volker61
18.03.2011, 11:06
Bei der Liste kann ich dir nur zu einem Dach im Winter raten.
Opuntia phaeacantha 'Kirschrot' zB. zerlegts bei mir jeden Winter zur Hälfte. Die ragt etwas unterm Dach hervor und genau dieser Teil ist immer hinüber. :-?
Auch die Yuccas wollen es von oben trocken. Ich lese immer im Yuccaforum mit und bin jedes Jahr erschüttert das die Hälfte aller Pflanzen in den Freibeeten sterben und der Rest teils größere Schäden davonträgt.
Ich bin nicht der Typ der sich damit zufriedengibt das die Pflanze den Winter recht und schlecht überlebt hat , deshalb biete ich ihnen die mir best möglichen Bedingungen wie zB. ein Dach. Bei der größe wie du es brauchst sind das ca. 60 - 80 EUR und das ist eine gute Investition die ja nur einmal für viele Jahregemacht wird.

LG Volker

Elisa
18.03.2011, 11:08
Bei der Liste kann ich dir nur zu einem Dach im Winter raten.
Opuntia phaeacantha 'Kirschrot' zB. zerlegts bei mir jeden Winter zur Hälfte. Die ragt etwas unterm Dach hervor und genau dieser Teil ist immer hinüber. :-?
Auch die Yuccas wollen es von oben trocken. Ich lese immer im Yuccaforum mit und bin jedes Jahr erschüttert das die Hälfte aller Pflanzen in den Freibeeten sterben und der Rest teils größere Schäden davonträgt.
Ich bin nicht der Typ der sich damit zufriedengibt das die Pflanze den Winter recht und schlecht überlebt hat , deshalb biete ich ihnen die mir best möglichen Bedingungen wie zB. ein Dach. Bei der größe wie du es brauchst sind das ca. 60 - 80 EUR und das ist eine gute Investition die ja nur einmal für viele Jahregemacht wird.

LG Volker

OK, das leuchtet ein. Dann muss ich mal theoretisch planen...
Reicht das Dach im Winter oder macht es auch Sinn, sollte es mal wieder 3 Wochen am Stück regenen?!? Das haben wir hier in der Kölner Bucht öfter...

volker61
18.03.2011, 11:12
Es reicht im Winter.
Du hast ja die Drainage im Beet und die leitet dann im Sommer das wasser ab.
So nun den PC ausgemacht und raus in den Garten sonst wird das nichts.:D

LG Volker

PS: Es gibt auch Regenjacken ;)

Bockav
18.03.2011, 16:30
Was sind denn Hauswurzen (sind das diese Rosetten)?
Yucca nana ex San Juan Co., Utah, 2012m


Yucca thompsoniana Pecos Co. TX, 1372m


Opuntia fragilis Hybride 'Füssen'


Opuntia cymochila 'Apricot'


Opuntia phaeacantha 'Kirschrot'


Achillea umbellata


Opuntia fragilis 'Föhr'


Opuntia fragilis brachyartha


Opuntia fragilis brachyartha MK1320


Opuntia phaeacantha 'Sunrise'


Opuntia aurea ex ST. GEORGE, Washington


Yucca glauca var. stricta LZ1030


Allium flavum


Hallo Elisa,

also wenn du bei Erwin bestellt hast,dann weist du nicht was Hauswurze sind?:o
http://www.semper-vivum.de/geschichte-und-kultur-von-sempervivum/

Und die Pflanzen von ihm sind auch sehr zu empfehlen.Sie werden auch draussen hartgezogen.
Im übrigen habe ich einiges an Hauswurzen mit Namen bei mir,wenn du willst melde dich bei mir.Sind sehr schöne Sorten dabei die auch frosthart sind.

Bockav
18.03.2011, 16:45
schaue dir mal diesen link an.
die Anlage und Überdachung ist auch mit vielen Tips von Volker endstanden.

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9589&highlight=Vorgartenanlage

(http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9589&highlight=Vorgartenanlage&page=4)

Elisa
19.03.2011, 20:29
Hallo Elisa,

also wenn du bei Erwin bestellt hast,dann weist du nicht was Hauswurze sind?:o
http://www.semper-vivum.de/geschichte-und-kultur-von-sempervivum/

Und die Pflanzen von ihm sind auch sehr zu empfehlen.Sie werden auch draussen hartgezogen.
Im übrigen habe ich einiges an Hauswurzen mit Namen bei mir,wenn du willst melde dich bei mir.Sind sehr schöne Sorten dabei die auch frosthart sind.
Guten Abend,
gerne erfahre ich hierüber mehr!! Die sehen ja sehr schön aus, nein, ich kenne diese gar nicht...
Ich habe momentan so viele Ideen im Kopf.... Die Kräuterschnecke ist zu 90% fertig. MEin Hochbeet zu 80% und das Kakteenbeet ist ausgehoben. Wenns klappt stelle ich mal Fotos ein.
LG und schönen Abend, Elisa;)
Ich habe bis zu 80 cm tief ausgehoben, der Boden ist eine Katastrofe: Lehmig bis Ton!!!

Elisa
19.03.2011, 20:31
GENIAL, super toll!!!!


schaue dir mal diesen link an.
die Anlage und Überdachung ist auch mit vielen Tips von Volker endstanden.

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9589&highlight=Vorgartenanlage

(http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=9589&highlight=Vorgartenanlage&page=4)

Elisa
19.03.2011, 20:49
file:///C:/Users/Elisa/Desktop/P1000888.JPGso sieht mein Werk bois jetzt aus. Die kleinen Steine sind für oben drauf gedacht...