PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schale mit Loch?



emalatesta
10.03.2006, 10:28
Hallo,

ich bin nicht wirklich kompetent in botanischen Fragen, beginne mich aber in letzter Zeit etwas (speziell mit Kakteen) damit auseinanderzusetzen. Ich habe vor kurzem gehört, man sollte bei Kakteen ausschließlich Schalen und Töpfe mit Löchern verwenden. Ist das richtig und wenn ja warum?

Danke, Emalatesta

adc
10.03.2006, 11:08
Hallo

Ja, das ist richtig. Der Grund warum ist recht einfach. Kakteen reagieren sehr empfindlich auf Staunässe, das Gießwasser muss also irgendwo abfließen können, kann es nicht abfließen sammelt es sich am Grund der Schale und die Kakteen stehen ständig im Nassen. Das wird über kurz oder lang mit einem Tod durch Fäulnis enden.

Gruß Andreas

Tobi
10.03.2006, 11:49
korrekt. dem kann ich nur beipflichten. kakteen können natürlich genauso verfaulen auch wenn die töpfe löcher haben. indem man z.b zu häufig gießt und sie quasi immer nass sind. oder sie in der falschen erde stehen. z.b torf.
oder man stellt die töpfe in untersetzer oder übertöpfe wo sich das wasser was eigentlich abfließen soll sammelt und die pflanzen dann trotzdem nasse füße bekommen. wenn man sowas benutzen möchte muss man nur drauf achten dass sich sich kein wasser sammelt

emalatesta
10.03.2006, 13:40
Danke schonmal. Ich habe mir sowas schon gedacht, aber das hieße ja andererseits, dass ich durch dezente Bewässerung Standwasser vermeiden und somit einen lochfreien Topf verwenden könnte, oder nicht? Aus rein optischem Grund bevorzuge ich nämlich die lochfreien, in meinem Besitz sind nämlich nur hässliche (: Aber wenn es natürlich der Pflanze schadet, werde ich wohl umsteigen.

Rhipsalis
10.03.2006, 13:58
Danke schonmal. Ich habe mir sowas schon gedacht, aber das hieße ja andererseits, dass ich durch dezente Bewässerung Standwasser vermeiden und somit einen lochfreien Topf verwenden könnte, oder nicht? Aus rein optischem Grund bevorzuge ich nämlich die lochfreien, in meinem Besitz sind nämlich nur hässliche (: Aber wenn es natürlich der Pflanze schadet, werde ich wohl umsteigen.

Es ist unbedingt notwendig, das du Abzugslöcher in deinen Töpfen hast.
Kleiner Trick von mir: Such dir ein paar schöne Übertöpfe und bohre an der Unterseite ein paar Löcher rein!

Marc
10.03.2006, 18:42
Moin Moin!

Es ist _nicht_ unbedingt notwendig, dass Löcher in den Schalen sind. Vor allem bei großen Pflanzkübeln ist es oft auch noch unüblich. Allerdings sollte man dann schon gut aufpassen, wann man wieviel gießt, aus eben oben beschriebenen Gründen. Daher ist es deutlich einfacher, wenn die Schalen Löcher haben.

Beste Grüße, Marc.

Tatjana
12.03.2006, 08:56
Hallo,
Die Töpfe mit den Löchern haben auch andere Vorteile. Ganz oft benutze ich sie zum "gießen", wenn ich verhindern möchte, dass die Wurzeln oben, wo die Fäulniss besonderes gefärlich ist, auch nass werden. Ich setze ganz kurz den Topf bis zu der Mitte ins Wasser und nehme ihn schnell wieder raus. Man muss nur gut aufpassen, dass das Wasser nicht bis an die Erdoberfläche durchdringt. Andererseits kann ich die Erde bei Sommerhitze komplet durchnässen. Bei so einem Bad kann ich mich darauf verlassen, dass das restliche Wasser wieder durch die Löcher rausfliesst.