PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat :)



JonasH
14.03.2011, 20:14
Hi :)
mir ist heute aufgefallen, dass einer meiner wenigen Kakteen (der große) etwas runter hing, weil er schon ziemlich hoch gewachsen ist.
dann habe ich schnell einen Bambusstab als Stütze in den Topf gesteckt.
meine Fragen sind jetzt:
1. Kann ich den Kaktus irgendwie am Bambusstab befestigen ?
2. Es sprießen an mehreren Stellen kleine, ca. 1 cm lange, "Arme" heraus.
Kann ich die vllt abschneiden und neu einpflanzen oder so ?!

Vielen Dank für eure Hilfe :D

Captain Nemo
14.03.2011, 20:20
Hallo JonasH,
herzlich Willkommen hier im Forum!
1. Du kannst die Pflanze z.B. mit Bast an den Bambusstab anbinden. Aber nicht so kräftig festziehen, um die Pflanzenglieder nicht zu verletzen.
2. Ja, aber lass die Glieder erst noch größer werden.
Insgesamt sind die neueren Glieder unnatürlich länglich gewachsen. Wahrscheinlich hatte die Pflanze zu wenig Licht. Wenn möglich, stelle die Schale viel heller auf. Z.B. an ein helles Südfenster.
Grüße von Captain Nemo!

JonasH
15.03.2011, 11:34
Vielen dank für deine Antwort :)
was meinst du mit Bast ? vllt Band ?
ja, sehr viel Sonne bekommt er jetzt nicht, weil er am Fenster in richtung Osten steht.
nur zu Doof, dass in unserer Wohnung kein Süd-Fenster ist -.-
ich stell ihn jetzt an's Süd-Westliche Fenster :)
MfG JonasH

Captain Nemo
15.03.2011, 18:32
Hi,
ja, einfach ein weiches Band. Und Südwest-Fenster dürfte wohl besser sein als Ost-Fenster.
Viel Erfolg!

JonasH
15.03.2011, 19:37
Ja, Danke :)
achja, kannst du mir eventuell auch sagen um was für eine Art von Katus es sich dabei handelt ?

Captain Nemo
15.03.2011, 19:45
Etwas schwer zu erkennen, das Foto ist nicht so super scharf.
Aber der kleine könnte eine Echinopsis sein, und der große ist eine Opuntia, vielleicht eine Opuntia microdasys.
Grüße von Captain Nemo!

Kaktuskarl
18.03.2011, 19:21
Hallo Zusammen!
Hmm.. die Pflanze ist leider, durch zu viel Wärme und Wasser und viel zu wenig Licht jetzt in der Winterruhezeit leider ziemlich vergeilt. Vielleicht wäre es gut die Pflanze auf eine kräftige Basis zu reduzieren, dann kühl und trocken zu stellen und ab April an einen möglichst warmen und hellen Sommerplatz zu bringen. Ab Oktober dann wieder in Winterruhe, d.h. kühl um 12°C und kaum bis gar nicht wässern. Ich glaub dann würden beide schöne kompakte Kakteen werden. Ich galube die kleine echinopsis blüht dann sicher und auch die Opuntie dieser Art hab ich schon in Blüte gesehen.

L.G... K.k.

JonasH
27.03.2011, 21:21
hey kaktuskarl,
was meinst du mit : auf eine kräftige basis zu reduzieren ?
meinst du ihn zurecht stutzen ?

mikhael
27.03.2011, 21:56
hey kaktuskarl,
was meinst du mit : auf eine kräftige basis zu reduzieren ?
meinst du ihn zurecht stutzen ?

Ja, daß meint er, zurechtstutzen und dann in ein Substrat von Blumenerde und Kies im Verhältnis 1:1.

Kaktuskarl
27.06.2011, 14:47
Hallo nochmal!
Ja, ich meinte die vergeileten (unförmig lange Ohren) entfernen damit er an einem optimaleren Standort schöne feste, tragfähige Ohren ausbilden kann. Die langen Ohren würden bei neuaustrieb brechen oder sich zumindest verbiegen.


L.G! K.K.