PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaattage von Maria Thun



leopold
14.03.2011, 15:11
Hallo !
Ich bin Bio Bauer in Österreich .
Wir bauen alle mögliche Gemüse Arten an . Kartoffeln , Mais , Tomaten , Karroten ...etc etc am Feld , und im Tunnel .
Beim Aussäen von alle Gemüse Arten , helfen wir uns mit der Aussaatkalender von Maria Thun . Dieser Kalender wird berechnet nach der Positionen von Planeten , Mond und Sonne . Und die verschiedene Konstelationen ergeben dann eine Folge von günstigen Aussaattage .
Es funktionniert so . Tomaten werden zu Fruchtpflanzen gezählt und werden dann an Fruchttage ausgesät . Kartoffeln und Karrotten an Wurzelntage, Salat und Kohle an Blatttage , und Brokkoli Blumen und Getreide an Blütentage .
Wir haben Test durchgeführt , und an Falschen Taage angesät . Die Keimung dauert viel länger und die Pflänzchen wachsen nicht so rasch und sehen nicht so Gesund aus wie wenn Sie an die richtigen Tage ausgesät werden .
Dieser Kalender kann man sich leicht besorgen in Bücherei oder im Netz .
Meine Frage war . Hat jemand schon Erfahrungen mit Sukkulenten Aussaat gemacht ?
Ich würde gerne ausprobieren mit Kakteen . Weiss aber nicht zu welche Kategorie ich Sie anordnen soll . Blütenpflanzen , oder auch vielleicht Frucht . Eventuell Wurzelpflanzen für die Tiefwurzler ?
Weisst jemand eine Antwort vielleicht , oder einen Vorschlag !

Grüsse

Leopold

Raikor66
14.03.2011, 17:52
Hallo Leopold,

ich glaube nicht das hier schon jemand seine Kakteenausaaten nach
Maria Thun,der Pionierin des Pflanzenanbaus im Einklang mit kosmischen Kräften brobiert hat.
Wenn du ein bißchen das Thema Aussaat verfolgst, merkst du, ausgesät
wird fast das ganze Jahr.
Falls du aber Versuche machst, wäre es Interassant die Ergebnisse zu erfahren.

LG
Rainer

leopold
14.03.2011, 18:21
(Wenn du ein bißchen das Thema Aussaat verfolgst, merkst du, ausgesät
wird fast das ganze Jahr.
Falls du aber Versuche machst, wäre es Interassant die Ergebnisse zu erfahren)


Ja ich habe ein biesschen mitbekommen dass man das ganze Jahr aussäen kann . Aber das Kalender ist für das ganze Jahr berechnet .

Wegen Ergebnisse werde ich berichten .
LG
Leopold

Taube2412
14.03.2011, 18:49
Hallo Leopold,
ich habe im 1. Quartal 2010 mal 10 Kreuzungen ( Tricho- und Echinopsishybriden) nach dem Aussaatkalender von Maria Thum ausgesäät.
Genau die gleiche Anzahl Samenkörner aus den gleichen Kreuzungen habe ich an einem Tag ausgesäät, wo laut Maria Thum nicht gesäät werden sollte.
Ehrlich gesagt, konnte ich keinerlei Unterschied feststellen, sowohl bei der Keimquote als auch bei dem anschliessendem Wachstum.
Aussaatbedingungen waren jeweils gleich, sprich gleiches Substrat, gleiche Temperatur und gleiche Dauer bei der Beleuchtung im Anzuchtkasten.


Die Kakteen habe ich zu den Blütenpflanzen zugeordnet, ob das richtig war weiß ich nicht!

Den gleichen Versuch habe ich Anfang 2009 mal bei Tomatensamen gemacht und da konnte ich bei Ausaat an einem sogenannten Saattag sehr wohl besser Erfolge verzeichnen!
Bei den Kakteen mach ich das nimmer, da sääe ich nun wieder aus wenn ich grad lustig bin!

Viele Grüße
Sonja

MarcoPe
14.03.2011, 19:06
Hi Leute, wir hatten das Thema ja schon öfters hier.

Ein Nachbar von Gärtnerei Haage ist der Samenbaubetrieb Christensen. Ich war da mal. Die sähen fast jeden Tag viele Proben aus, da sie eine gleichbleibende Keimqualität anbieten müssen und ständig die Keimfähigkeit kontrollieren. Wie gesagt, bis auf sonntags eigentlich das ganze Jahr, jeden Tag.

Mit Sicherheit spielen Sonne, Mond und Sterne keine Rolle bei der Keimung von Samen. Die Keimfaktoren sind Helligkeit/Dunkelheit, Wärme, Feuchtigkeit und Luft. Da ist auch schon x mal an Fachschulen, Fachhochschulen, Hochschulen, Schulen usw. getestet worden. Was es nicht gibt, ist eine wissenschaftliche Untersuchung, die belegen würde, dass Mond- oder andere Kalender hier eine Auswirkung hätten.

Marco

Hardy_whv
14.03.2011, 19:15
Mit Sicherheit spielen Sonne, Mond und Sterne keine Rolle bei der Keimung von Samen.


Na, wenn du dich da mal nicht irrst Marco. Ich hab mir sagen lassen, dass sich in Kombination mit levitiertem Wasser ganz erstaunliche Effekte erzielen lassen http://www.hardyhuebener.de/forum/Smileys/classic/grin.gif


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

MarcoPe
14.03.2011, 19:20
NAAAAAAAHHHHHHHIIIIIIIJJJENNNNNNNNN!

Jetzt kann ich doch wieder lachen:D:D:D

Marco