PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannter Patient



Blume
13.03.2011, 22:09
Hallöle,
also ich hab so einen Kandidaten bei dem ich nicht weiterweiss, erst mal rätsel ich was es für eine art ist und zweitens weiss ich nicht was er für Flecken hat...vllt Kälteschaden....verbrennungen?Die Flächen haben sich nicht verändert und sind fest.
Der zweite, ist eine Opuntia, aber mit baumartigem wuchs, ist das normal? Er ist stark verholzt und verliert an der Basis immerwieder vertrocknete Blätter, er ist auch schon ziemlich alt (ca.10 jahre) hat auch noch nicht geblüht.
Danke im Vorraus :grin:
Die Bilder sind bissl verschwommen weil ich gewackelt hab ^^

Seh-Igel
14.03.2011, 00:05
Der erste sieht mir nach Ferocactus aus. Dann könnte es eher ein Kälteschaden sein als Verbrennungen. Wobei man das ohne Zusammenhänge zu kennen immer schlecht im Nachhinein sagen kann.
Bei der Größe der Pflanze wird sich das aber "verwachsen" im Sinn daß es irgendwann seitlich sehr tief nichtmehr so auffällt.
Bei der Opuntie sieht es mir nach normaler Alterung und baumartigen Wachstum mit Stammbildung aus. Zur Art und ob Vertrocknen und Abwerfen von Trieben dann normal ist,kann ich nichts sagen. Da müssen Andere schreiben,die die Art haben oder kennen.
Auf Blüten mußt Du dann eventuell auch noch länger warten.:-?

Blume
14.03.2011, 07:06
alles klar danke für die antwort :) meine kakteen stehn im winter bei 8-10° und hell,vllt war es ihm an einem tag einfach mal zu kalt, diese flecken hat aber nur er, die anderen sehen top aus. mir gefällt das wachstum der opuntie eigentlich sehr gut, nur die abgeworfenen vertrockneten blätter fliegen halt überall herum :roll: aber gut, muss ich eben noch etwas warten vllt kriegt er ja auch mal blüten bzw Früchte, sieht dann bestimmt toll aus.

Frank_R
14.03.2011, 08:12
Hallo Blume,
Nr. 2 sieht aus wie eine Opuntia brasiliensis / Brasilopuntie , genau so eine in dem Alter und Aussehen hab ich auch. Die wachsen normalerweise im Wald und entwickeln sich zu richtigen Bäumen, schau dir mal hier die ersten 5 Fotos an
http://s213.photobucket.com/albums/cc42/marlonmachado/?start=80

Laut allem was ich mir angelesen habe (habe die 10jährige Pflanze bei Ebay geschossen) ist es normal dass die die unteren Blätter verlieren, ausserdem vertragen die weitaus mehr Wasser als "normale" Kakteen und sollten nicht unter 15 Grad überwintert werden. (lasse mich gerne korrigieren...)


Gruss
Frank

Blume
14.03.2011, 09:36
dann scheint das normal zu sein, mich hat es nur etwas gewundert, da die mutterpflanze (leider schon eingegangen) ein anderes aussehen hatte als diese jetzige, dann werde ich diese Opuntie mal etwas wärmer überwintern. Man kann sich aber auch ganz schön vertuen, da in vielen büchern überwinterung veralgemeinert wird und immer von "um 8°" die rede ist...:roll: bei den meisten mag es auch stimmen, aber ich kenne inzwischen viele die es lieber wärmer möchten...

Frank_R
14.03.2011, 10:39
Hallo, die Quellen im Internet über die Pflege dieser Pflanze sind tatsächlich sehr widersprüchlich. Aber da es eine Waldpflanze und keine Wüstenpflanze ist, erscheint mir logisch dass da was anders sein muss ;)

Im Forum der 'British Cactus & Succulent Society' steht folgendes:

"This species will grow very fast if potted in a large pot with richer soil, kept at warm temperatures and given plenty of water. It does not need full sun, and I believe it will probably appreciate some shade - remember it grows in forests in habitat.
Cheers,
Marlon Machado.
Institute for Systematic Botany, University of Zurich"

Das ist der, der auch die oben verlinkten Fotos im brasilianischem Wald gemacht hat