Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat 2011 — Mit strategischer Planung zum Erfolg
Hallo allerseits,
Wie im Titel schon angedeutet bin ich momentan noch bei der Planung meiner Aussaat, dafür starte ich einfach mal diesen Thread um Euch an meinem Denk-Prozess diesbzgl. teilhaben zu lassen, zusätzliche Tipps von Euch zu erhalten und zum Schluss in Wort und Bild über den praktischen Erfolg bzw. Misserfolg zu berichten. Yep, ich denke generell zu viel über Dinge nach anstatt einfach loszulegen — hat aber auch manchmal seinen Reiz. :o Ich hoffe meine Ausführungen langweilen niemanden — es hilft mir einfach alles mal aufzuschreiben, damit man einige Sachen später nicht wieder vergisst. Komplizierte Wissenschaft++ :)
Ich habe letztes Jahr meine ersten beiden Aussaaten gemacht und einiges an Erfahrungen gesammelt — positiv wie negativ. Auf Dinge die gut gelaufen sind will ich dieses Jahr aufbauen; die schlecht Gelaufenen vermeiden.
Jetzt zum "strategischen" Teil: mein gesetztes Limit für dieses Jahr sind sechs quadratische 6-cm-Töpfe (5x5 cm Kantenlänge) — mehr passt nicht in mein "Zimmergewächshaus" das eine ausrangierte Brotbüchse mit transparentem Deckel ist. Das Hauptziel der Aussaat sind nicht viele Pflanzen, sondern eine möglichst große Auswahl an Arten die mich interessieren. Gesät werden soll in Rastern von 4x4 (16 Korn) bzw. 5x5 (25 Korn) pro Topf; ich denke das macht es leichter den Überblick über die Keimraten (etc.) zu behalten.
Der erste Schritt meiner praktischen Planung war es ein Inventar über die vorhanden Samenkörner zu erstellen (wobei die Kornzahlen nur geschätzt sind).
Die erste Spalte ist die verbleibende Kornzahl/ ursprüngliche Kornzahl, die dritte Spalte Kaufdatum und Herkunft (H=Haage, U=Uhlig) und die Sterne der letzten Spalte symbolisieren mein Interesse, wobei ich Geohintonia und Strombocactus erstmal außen vorlasse, da deren Aussaat/ Aufzucht hier sicherlich nur per Fleischermethode sinnvoll zu bewerkstelligen ist.
------- --------------------------------------- ------ -------
20/ 20 Astrophytum asterias Hybr. 2011-H ***
20/ 20 Astrophytum capricorne v. minor 2011-H ***
20/ 20 Astrophytum ornatum v. glabrescens 2011-H **
20/ 20 Astrophytum myriostigma v. nudum 2011-H **
20/ 20 Astrophytum myriostigma 'columnare' 2011-H **
20/ 20 Copiapoa hypogaea 2011-H ****
20/ 20 Copiapoa tenussima 2011-H ****
10/ 10 Discocactus horstii 2011-H ***
20/ 20 Echinocactus grusonii 2011-H ***
80/100 Ferocactus spec. Mix 2010-U
20/ 20 Ferocactus viridescens 2011-H
50/100 Frailea spec. Mix 2010-U
20/ 20 Geohintonia mexicana 2011-H (***)
70/100 Gymnocalycium spec. Mix 2010-U **
10/ 20 Lophophora williamsii 2010-U *
70/100 Mammillaria spec. Mix 2010-U *
20/ 20 Melocactus azureus HU256 2011-H ***
100/100 Parodia microsperma f. scoparoides 2010-U
100/100 Parodia spec. Mix 2010-U *
80/100 Rebutia spec. Mix 2010-U *
20/ 20 Strombocactus disciformis 2011-H (***)
200/200 Unbekannt spec. Mix 2010-U *
20/ 20 Lithops fulviceps 2011-H ***
20/ 20 Lithops hallii 2011-H ***
20/ 20 Lithops hookeri C51 2011-H ***
20/ 20 Lithops karasmontana 'mickbergensis' 2011-H ***
20/ 20 Lithops salicola 'maculata' C86 2011-H ***
Fest stehen auf alle Fälle schonmal: 1 Topf Lithops, 5 Korn von jeder Sorte, (meine ersten Mesembs; will es einfach mal probieren :p ), 1 Topf Astrophytum (weil die wohl schnell keimen sollen, dann gibt es schneller etwas zu sehen. Aus diesem Grund habe ich letztes Jahr Fraileas gesät, aber da habe ich jetzt erstmal genug ;) ) und 1 Topf für die Copiapoas. Ansonsten bin ich mir noch nicht sicher. Auf alle Fälle möchte ich noch Echinocactus und Melocactus ausprobieren, aber nur wenige Korn, da ich eigentlich großwachsende Arten aus praktischen (Platz-)Gründen vermeiden sollte — aber Neugierde auf die Entwicklung der Sämlinge dieser Arten hat gesiegt. :)
Neben einem Tierchenbefall hatte ich zwei Hauptprobleme letztes Jahr. Das Erste lässt sich leicht durch höheres Auffüllen der Töpfe mit Substrat lösen. Da ich letztes Jahr nicht bis zum Rand aufgefüllt hatte standen ständig einige Sämlinge im Schatten des Topfrandes und ich war ständig am Drehen, damit alle mal etwas Licht abbekamen.
Das zweite und schwerwiegendere Problem war trotz rein-mineralischem Aussaat-Substrates eine extreme Algen- und Moos-Entwicklung — speziell das Perlit im Substrat war da wie ein Magnet. Ich bin mir noch nicht sicher wie man das wirklich sinnvoll vermeiden kann. Haage und Uhlig empfehlen das Abstreuen mit Quarzkies. Ich habe den Quarzkies von beiden Anbietern da und in beiden Fällen finde ich, dass die Steinchen doch relativ grob sind und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es kleine Sämlinge fragiler Arten es da schaffen sollen hervor zu wachsen. Aber vielleicht unterschätze ich das auch; mir fehlt die praktische Erfahrung aus Experimenten. Ich hatte letztes Jahr einige Ferocactus-Sämlinge nachträglich mit Quarzkies abgestreut und fand es danach auch schwieriger einzuschätzen wie trocken das Substrat war, da der Quarz diesbzgl. nicht sehr informationsfreudig ist. D.h. spiele ich momentan mit der Idee sofort mit Blähschiefer abzustreuen nachdem die kleinen Kameraden geschlüpft sind. Keine Ahnung wie sinnvoll das wäre, aber vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp/ Hinweis.
Jetzt zu einigen Fragen.
1) Chinosol oder seedPRO TB Trockenbeize oder beides? Habe beides da. Letztes Jahr hatte ich Chinosol verwendet, aber einige Mammillaria-Sämlinge sind trotzdem über Nacht zur Schimmel-Schneeflocke geworden. Letztens wurde es in einem anderen Thread zwar diskutiert, aber es gab kein schlüssiges Ergebnis: lässt sich beides gemeinsam einsetzten oder hebt Chinosol die Wirkung von seedPRO komplett auf? Momentan tendiere ich dazu seedPRO auszuprobieren. Die Frage ist ob's wirklich etwas bringt bzw. ob es besser wirkt als Chinosol.
2) Schachtelhalm-Extrakt — nützlich oder nicht? Enthält Kieselsäure und hat 0,6% K2O Gesamtkaliumoxid. Aber warum es ganz genau wirkt bzw. wirken soll steht leider nicht auf der Verpackung.
3) Die leidige Frage nach dem richtigem/ perfektem Substrat-Rezept für die jeweiligen Arten. :) Letztes Jahr hatte ich rein mineralisches Substrat (Uhlig-Mischung) wobei ich hier das Perlit wegen der Algen-Anzugskraft ungünstig fand; ausserdem hatte ich überhaupt nicht gedüngt was sich vielleicht ungünstig auf das Wachstum meiner Kleinen ausgewirkt hat (im Vergleich zu anderen Aussaat-Bildern hier im Forum sahen meine Kameraden alle sehr mickrig aus obwohl manchmal schon älter). Dieses Jahr habe ich auch ein organisches Aussaat-Substrat (von Haage, habe allerdings noch nicht in die Tüte geschaut und kann d.h. nichts zur Mischung sagen), Bims, Blähschiefer und einige andere Zutaten da... und noch einen ausreichenden Rest der Uhlig-Mischung (noch viel groberes Perlit in der Tüte).
Bei den Astrophytums sicherlich eher in die rein-mineralische Richtung (Bims, Sand, ein wenig Uhlig-Mischung, vielleicht etwas Lehm); für die Lithops vielleicht eine Mischung aus Bims, Quarkzkies und Sand. Echinocactus, Melocactus und Discocactus vielleicht die Haage-Mischung, vielleicht ist ein Quarz-Anteil für Melocactus und Discocactus günstig. Alles PI mal Daumen, muss nicht perfekt sein nur die Richtung muss stimmen und den Ansprüchen der Arten entsprechen. Bei den Copiapoas bin ich mir leider am unsichersten, da findet sich auch nicht viel im Netz. Wenn jemand bzgl. der Copiapoas eine Empfehlung oder noch einen zusätzlichen Hinweis bzw. Tipp bzgl. der anderen Arten hat wäre ich sehr dankbar. :)
Ich hatte mich letztes Jahr schon einmal an Copiapoa cinera probiert, aber da ist leider überhaupt nichts draus geworden. Die Körner sind zwar teilweise aufgesprungen aber nichts ist ausgeschlüpft. Bin mir nicht sicher ob ich etwas falsch gemacht habe (Temperatur, Substrat, Feuchtigkeit?) oder ob die Charge einfach nicht fertil war. Das waren die teuersten Körner, die Sorte die ich am meisten herbeigesehnt hatte und da war das Endergebnis schon etwas ärgerlich. Ich hoffe dieses Jahr klappt es mit den kleinen Copiapoas. Für meinen Cinera-Wunsch habe ich mir jetzt erstmal ein paar Acanthocalycium als Ersatz organisiert, die haben auch schwarze Dornen und bilden eine Beschichtung — das muss tun. :)
OK, ich denke mal das war's vorerst. Mein Kopf ist jetzt jedenfalls erstmal leer. Wer's bis hierher geschafft hat mitzulesen: Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! :)
Damit der Thread nicht nur trockene Theorie bleibt, hier noch ein paar Bilder von dem größten Teil meiner letztjährigen Aussaat (2010) die ich oben angesprochen habe (wo "1/2" gezählt wird ist ein Sämling dabei wo ich mir nicht mehr viel Hoffnung mache :-? ).
Die Jungs hatte ich letzte Woche in frische, artgerechte und vorerst algen-/moosfreie Substrat-Mischungen pikiert welche ich mit Blähschiefer abgestreut habe.
Der Überblick:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7265.jpg
Frailea Topf #1:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7287.jpg
Der rechts oben schaut komisch aus. Hat nur einen schwarzen Fleck anstatt irgendwelche Dornen auszubilden (schaut schon ewig so aus). Ohne Substrat schaut es Birnen-formig aus. Ich bin nicht sicher ob das normal ist — wahrscheinlich eher nicht. ;)
Ein schöner Ferocactus-Sämling:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7294.jpg
Ein schöner Mammillaria-Sämling:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7311.jpg
Ein ziemlich roter Mammillaria-Sämling:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7307.jpg
Soviel Rot, normal?
Rebutia-Topf #1:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7285.jpg
Des weiteren (nicht auf den Bildern zu sehen) besteht meine letztjährige Aussaat noch aus einen Topf mit 6 traurigen Lophophora williamsii, ein Topf mit hauptsächlich traurigen Parodia microsperma, ein Krankenhaus-Topf mit ganz traurigen Ferocactus (ziemlich mitgenommen wegen des letztjährigen Tierchenbefalles, aber einige können noch was werden... vielleicht) und noch ein paar Einzeltöpfchen mit besseren Ferocactus-Sämlingen die den Tierchenbefall besser überstanden haben, u.a. der "Karl" (siehe meine Bilder auf Flickr in der Signatur).
Sunshinecat
12.03.2011, 10:08
Wow die sehen ja toll aus! =)
Ich habe dieses Jahr auch Rebutia ausgesät. Klasse, dass ich deine Älteren mal sehen konnte. Jetzt weiß ich, wie groß meine ca. in einem jahr sein müssten. :grin: :jo:
Wow die sehen ja toll aus! =)
Ich habe dieses Jahr auch Rebutia ausgesäht. Klasse, dass ich deine Älteren mal sehen konnte. Jetzt weiß ich, wie groß meine ca. in einem jahr sein müssten. :grin: :jo:
Die Kleinen sind erst rund 7 Monate alt, da ich den 2. Batch erst ziemlich spät ausgesät hatte und ich hoffe, dass die jetzt mit frischem Substrat und mehr Licht und Wärme noch einmal richtig ordentlich zulegen bevor die ein Jahr alt werden. :)
Definitiv relativ einfach (vielleicht sogar die einfachsten) und man sieht auch schnell nach dem Auflaufen, dass es mal Kakteen werden wollen. :D
Hallo,
schade, daß die Kleinen den Schlachtplan nicht lesen können. Dann hättest du im Herbst sicher die "Dicksten".
Toll, wie viele Gedanken du dir für die Aussaat machst. Besonders beindruckt hat mich der Absatz in dem die fünf Fünfkornportionen Lithopsamen in einem Töpfchen ausgesät werden. Ich hätte allerdings jeweils die ganze Portion in dem fünftel Feld ausgebracht.
Ich bin sicher, daß du guten Erfolg haben wirst. Die überzähligen "großwachsenden" Pflänzchen wirst du hier spielend los.
Viel Erfolg wünscht Josef
Dicksonia
12.03.2011, 12:01
Hallo!
Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Aussaat.
Ganz so strategisch wird´s bei mir nicht geplant, da ist es mal schön, eine andere Variante zu sehen. :grin:
lg
Danke für all die guten Wünsche! :)
Ich hätte allerdings jeweils die ganze Portion in dem fünftel Feld ausgebracht.
Dann gibt's aber keine Backup-Ration für den Fall das etwas schief geht. Wenn bei meiner Planung etwas schief geht, dann kann ich es mindestens noch zwei mal probieren. Sicher ist sicher. :jo:
Wenn bei meiner Planung etwas schief geht, dann kann ich es mindestens noch zwei mal probieren.
... und wenn alles gut geht, dann habe ich noch etwas für's nächste Jahr. :D
OK, die Lithops kommen jetzt schonmal in die Erde (bzw. darauf). Mich juckt es in den Fingern!
:gies
OK, ich kann jetzt Josefs Kommentar bzgl. meiner Lithops-Aussaatmethode verstehen. Die Lithops-Samenkörner sind ja verdammt winzig — wie Parodia-microsperma-Samenkörner. Hatte die größer erwartet. :)
Habe mein 5x5-Raster aber durchgezogen, damit ich nicht 'umplanen' muss. Nur bei einer Sorte sind es sechs geworden, weil beim Ausschütten einer zu viel aus der Tüte abgesprungen ist. Glücklicherweise richtig gelandet, hatte ihn schon fast im Nirgendwo verschwinden sehen. ;)
Jetzt warte ich noch, dass mein abgekochtes Wasser zum Anstauen abkühlt. Den unteren Topf habe ich mit gröberem Material gefüllt (Bims und Uhlig-Aussaat-Substrat/ hauptsächlich Perlit). Der oberen Bereich (ca. 1 cm) ist mit feingesiebtem Bims und Quarzkies gefüllt.
Hier ein paar Bilder vom Topf Nr.7:
Vor der Aussaat:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7373.jpg
Nach der Aussaat (die weissen Fusseln sind die in Trockenbeize eingehüllten Samenkörner):
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7377.jpg
Und eine Macro-Aufnahme von so einem Fussel:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7379.jpg
Wie lange brauchen die Kerle zum Schlüpfen bei idealen bzw. weniger idealen Bedingungen? Momentan ist die Raumtemperatur bei 21.2°C was ja wohl etwas zu warm ist. Am offenen und schattigen Fenster mit Luftkühlung ist's sicherlich besser.
Als nächstes sind die Astrophytum an der Reihe.
Hallo,
du kannst die Töpfchen ruhig in das heisse Wasser stellen. Bis es oben ankommt, ist es genügend abgekühlt.
Die 21 Grad hemmen die Keimung nicht und du kannst in zwei bis drei Tagen mit den ersten Pflänzchen rechnen.
Es grüßt Josef
du kannst die Töpfchen ruhig in das heisse Wasser stellen. Bis es oben ankommt, ist es genügend abgekühlt.
Das zieht relativ schnell hoch. Ich habe lieber gewartet bevor die Körner erst gekocht werden. ;)
Die 21 Grad hemmen die Keimung nicht und du kannst in zwei bis drei Tagen mit den ersten Pflänzchen rechnen.
Das klingt super. Zwei bis drei Tage ist genau richtig für so ungeduldige Leute wie mich. :D
Die Astrophytum sind jetzt auch im Substrat. Zum Einsatz kam eine Mischung aus Bims und Uhlig-Substrat/ Perlit mit einem geringem Lehm-Anteil aus dem mineralischen Substrat von Haage für den unteren Bereich. Darauf eine dünnere Schicht gesiebter Bims, ca. 0,5 cm. Da die Samen sehr groß waren habe ich mich getraut darauf eine einzelne Lage Quarzkies zu verteilen. Erst danach habe ich die mit seedPRO gebeizten Samen strategisch im Raster platziert und zum Schluss einzeln in Zwischenräume des Kieses gedrückt — da dürfte nun theoretisch nichts unterm Kies steckenbleiben. :)
Hier ein Foto vom Topf Nr. 20 (nach Aussaat und Anstauung mit ganz leicht gedüngtem und abgekochtem Wasser):
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7384.jpg
(Wer sich über meine Topf-Nummern wundert: meine Töpfe habe ich nummeriert und ich führe einen Index über deren Inhalt auf meinem Rechner, da ich diese Steckschildchen-Fummelei ein wenig unschön finde. Bei meiner bescheiden Sammlung von nur 39 benutzen Töpfchen geht das so ganz gut. Ich kenne sowieso alles in und auswendig. ;-) )
Das "Gewächshaus" mit den Lithops hat zwischenzeitlich schon schön beschlagen. Perfektes Timing!
Hallo Ungeduldiger,
bei den Astrophytums wird es ähnlich schnell gehen mit der Keimung.
Es grüßt Josef
bei den Astrophytums wird es ähnlich schnell gehen mit der Keimung.
Ja, das war mir schon bekannt. 8) Genau aus diesem Grund habe ich die ausgesät — obwohl ich eigentlich keine Asterias brauche, da habe ich schon eine ganze Menge, und mich optisch z.B. mit Myriostigma eigentlich nicht anfreunden kann. Aber vielleicht kommt das dann von alleine, wenn ich selbst so eine Bischofsmütze groß ziehe. Der Melocactus ist übrigens auch so ein Kandidat: Sämling hübsch, aber das Konzept der ausgewachsenen Pflanze ist mir eigentlich zu seltsam und abstrakt. :o
In der Zwischenzeit habe ich meine Copiapoas in's Substrat gebracht, leider gab es dann ein Tierchen-Alarm. :-?
Als Substrat hatte ich mich für eine 50%-50%-Mischung mineralisch (Bims, Blähschiefer, ganz klein wenig Lehm) und organisch (Haage-Aussaatsubstrat) entschieden. Alles mit einer fein-gesiebten Bims-Schicht abgedeckt mit etwas Platz nach oben für die Möglichkeit zusätzlich mit Quarzkies oder Blähschiefer nach der Keimung abzustreuen.
Beim Anstauen lief dann aber ein kleiner Comrade über den Bims. Schwarz, dünn, fast wurm-artig, 2 bis 3 mm und ziemlich gut zu Fuß. Habe den zum Glück mit der Pinzette erwischt, leider etwas zerquetscht, so dass eine genaue Identifizierung nicht mehr möglich ist. Ich hatte solch ein Tierchen noch nie in einer meiner Pflanzen. Nach Google-Recherche würde ich auf Gewittertierchen (Thripse) tippen. Was glücklicherweise bedeuten würde, dass meine Copiapoa-Aussaat erstmal sicher ist, da Gewittertierchen wohl keine Feuchtigkeit mögen.
Hier ein Bild von den traurigen Überresten des Comrade:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7387.jpg
Ich hatte das Substrat nicht zusätzlich in irgendeiner Form sterilisiert — habe gar nicht die richtige Möglichkeit dazu — da es ja aus sterilen Komponenten zusammengestellt ist. Haben sich wohl bei einer längerer Lagerung doch ein paar "Freunde" eingenistet. :-?
Bei drei Astrophytum-asterias-hybrid-Samenkörnern hatten sich ein paar Pilzfäden gebildet. So viel zur Effektivität von seedPRO. Habe jetzt erstmal mit Chinosol-Lösung nachgesprüht. Die nächsten Töpfe werde ich d.h. lieber gleich mit Chinosol anstauen.
Bei einem anderen Asterias-Korn scheint sich aber schon etwas positiveres zu tun.
Topf Nr. 7 "Lithops"
------- --------------------------------------- ----------
0/ 5 Lithops fulviceps 2011.03.12
0/ 5 Lithops hallii 2011.03.12
0/ 6 Lithops hookeri C51 2011.03.12
0/ 5 Lithops karasmontana 'mickbergensis' 2011.03.12
0/ 5 Lithops salicola 'maculata' C86 2011.03.12
Topf Nr. 20 "Astrophytum"
0/ 10 Astrophytum asterias Hybr. 2011.03.12
0/ 4 Astrophytum capricorne v. minor 2011.03.12
0/ 2 Astrophytum ornatum v. glabrescens 2011.03.12
0/ 2 Astrophytum myriostigma v. nudum 2011.03.12
0/ 2 Astrophytum myriostigma 'columnare' 2011.03.12
Topf Nr. 40 "Copiapoa"
0/ 10 Copiapoa hypogaea 2011.03.12
0/ 10 Copiapoa tenuissima 2011.03.12
0/ 5 Gymnocalycium spec. Mix 2011.03.12
Heute habe ich noch die restlichen drei Töpfe bestückt, u.a. ein Überraschungstopf (Uhlig Kakteen Mischung vom letztem Jahr). Mal gucken was da bei raus kommt. :)
Bei den Lithops hat sich noch nichts getan (links oben); bei den Astrophytum kommen immer mehr weiße Spitzen aus den Körnern (siehe Bild unten rechts) aber noch kein Sämling an sich zu sehen. :)
Topf Nr. 17 "Lithops"
0/ 5 Lithops fulviceps 2011.03.12
0/ 5 Lithops hallii 2011.03.12
0/ 6 Lithops hookeri C51 2011.03.12
0/ 5 Lithops karasmontana 'mickbergensis' 2011.03.12
0/ 5 Lithops salicola 'maculata' C86 2011.03.12
0/ 10 Astrophytum asterias Hybr. 2011.03.12
0/ 4 Astrophytum capricorne v. minor 2011.03.12
0/ 2 Astrophytum ornatum v. glabrescens 2011.03.12
0/ 2 Astrophytum myriostigma v. nudum 2011.03.12
0/ 2 Astrophytum myriostigma 'columnare' 2011.03.12
Topf Nr. 40 "Copiapoa"
0/ 10 Copiapoa hypogaea 2011.03.12
0/ 10 Copiapoa tenuissima 2011.03.12
0/ 5 Gymnocalycium spec. Mix 2011.03.12
Topf Nr. 16 "Brazil and Mexico"
0/ 5 Echinocactus grusonii 2011.03.15
0/ 5 Ferocactus viridescens 2011.03.15
0/ 5 Melocactus azureus HU 256 2011.03.15
0/ 5 Discocactus horstii 2011.03.15
Topf Nr. 18 "Lophophora and Mammillaria"
0/ 13 Lophophora williamsii 2011.03.15
0/ 15 Mammillaria spec. Mix 2011.03.15
Topf Nr. 21 "Surprises"
0/ 25 Unbekannt spec. 2011.03.15
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7500.jpg
Isabel S.
15.03.2011, 19:47
Hallo tokai,
auch ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Kleinen! ;-) Ich werde mich dieses Jahr selbst an die erste Aussaat wagen... Mal sehen wie es wird.
Liebe Grüße
Isabel
auch ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Kleinen! ;-) Ich werde mich dieses Jahr selbst an die erste Aussaat wagen... Mal sehen wie es wird.
Danke. Meine Letztjährigen geben seit ein paar Tagen richtig Gas, d.h. bin ich auch guter Dinge für die diesjährige Aussaat.
Ich wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg. Vielleicht musst Du es ja nicht so verkomplizieren wie ich hier... ich übertreibe es gerne mal. :o Einfach die Körner rein in's Substrat und gut — das klappt bestimmt auch. :jo:
Waldfreund
16.03.2011, 11:34
@tokai:
Das sind herrliche Bilder von deinem "Nachwuchs" !!!
gruß Bert
Waldfreund
16.03.2011, 11:38
Danke. Meine Letztjährigen geben seit ein paar Tagen richtig Gas, d.h. bin ich auch guter Dinge für die diesjährige Aussaat.
Ich wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg. Vielleicht musst Du es ja nicht so verkomplizieren wie ich hier... ich übertreibe es gerne mal. :o Einfach die Körner rein in's Substrat und gut — das klappt bestimmt auch. :jo:
... und wie ist`s mit `ner Abdeckung? Zu mindestens doch aber die ersten Tage oder?
Gruß Bert
... und wie ist`s mit `ner Abdeckung? Zu mindestens doch aber die ersten Tage oder?
Gruß Bert
Ja, sicher. Theoretisch geht's auch ohne wenn Du die Luftfeuchtigkeit hoch halten kannst. In der Natur gibt's ja auch keine Abdeckung. Mit Abdeckung ist es aber sicherlich einfacher und die Keimrate ist vermutlich auch höher.
Was ich meinte war nur, dass man nicht eine Wissenschaft (so wie ich) draus machen muss. :)
Hier ein paar aktuelle Bilder, da sich doch schon einiges getan hat.
Im Astrophytum-Topf regt sich eigentlich etwas an fast jedem Korn — sehen halt alle noch aus wie kleine weiße Würstchen.
Auch im Lithops-Topf hat sich mächtig viel getan — bei fast allen Sorten. Die meisten der kleinen Gesellen scheinen auch ordentlich in dass Substrat zu wachsen. Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen bei denen ich mir jetzt überlegen muss wie ich die am besten korrigiere (siehe Bild) ohne Verletzungen hinzuzufügen. Die sind ja doch viel kleiner als ich erwartet hatte. :o Wenn da jemand einen Trick kennt mit dem das einfach zu bewerkstelligen ist: immer her damit! ;-)
Aber ganz besonders froh bin ich, dass schon zwei von den Copiapoa hypogaea geschlüpft sind. :jo:
Der Lithops-Topf im Überblick:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7502.jpg
Ein Lithops salicola;
Problemkandidat der nicht in's Substrat gewachsen ist:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7506.jpg
Astrophytum capricorne v. minor ohne die (entfernte) Samenhülle:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7511.jpg
Astrophytum myriostigma 'columnare';
sucht noch Kontakt zum Substrat:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7512.jpg
Die beiden Copiapoa-hypogaea-Sämlinge:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7516.jpg
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7517.jpg
:gies
volker61
17.03.2011, 13:15
Hallo
das sieht doch sehr gut aus.
Mir einen Zahnstocher kannst du vorsichtig die kleinen Wurzeln in die Erde machen.
LG Volker
Hallo,
die Kleinen sehen schon sehr gut aus.
Wie Volker schon sagt, mach einfach neben dem Sämling ein kleines Loch ins Substrat und hebel dann den Kleinen vorsichtig hinein. Statt anzudrücken sprühe ich danach das Substrat gegen die Wurzel.
Es grüßt Josef
Obwohl alle gekeimt haben, rafft es die Astrophytums dahin (ich werde wahrscheinlich kein Bild davon machen :cry:), wahrscheinlich immer noch der Pilz — obwohl ich nach dem nachträglichem Einsprühen mit Chinosol keine neuen Fäden gesehen habe. Die weißen Würstchen werden irgendwie alle gelblich und braun und matschen dann zusammen; es riecht auch etwas faulig, finde ich; es wird da weder etwas grün noch bilden sich diese feinen Haarwurzeln — schaut jedenfalls total anders aus als Astrophytum-Keimlinge im Internet. Traurig! Schlussfolgerung: seedPRO-Tauglichkeit — Fehlanzeige. :-?
Gut, dass ich Backup-Körner habe (die muss ich dann aber irgendwie besonders vorbehandeln, weil da sicherlich auch noch irgendwo Sporen dran sind). Ich hoffe nur, dass nichts auf die restlichen Töpfe übergesprungen ist.
Zu den erfreulicheren Nachrichten: bei den Lithops sind jetzt alle bis auf zwei Korn gekeimt, die schauen auch alle gesund aus — einige sind schon wesentlich größer als auf dem letztem Bild. :p
Die Ferocactus sind alle gekeimt und bei den Melocactus sind auch schon drei da. Ein Gymnocalycium ist geschlüpft und zwei weitere Copiapoa. Bei dem Kakteen-Mix tut sich noch nichts, bei den Discocactus, Lophophora und Mammillarias auch noch nicht. Soviel zum aktuellem Status. Das Licht ist leider gerade zu schlecht um Bilder zu machen. Vielleicht morgen. :o
Zeit für eine aktuelle Statistik. Ist jetzt leider eine Überlebensstatistik geworden. :)
Auf Grund es Pilzausbruches stehen die Töpfe seit 2 Wochen an der Luft (ohne Abdeckung). Der Pilz war auch noch in einem zweitem Topf aufgetreten und hat alle Melocactus und je einen Ferocactus und Discocactus eliminiert. Da macht es keinen Spass zu berichten. :no:
Spalten: (1) Anzahl Korn, (2) Anzahl Keimlinge + Keimrate, (3) aktuelle Anzahl
Sämlinge + Überlebensrate, (4) Art, (5) Aussaat-Datum.
Topf Nr. 17 "Lithops"
-- --------- --------- --------------------------------------- ----------
5 5 (100%) 5 (100%) Lithops fulviceps 2011.03.12
5 5 (100%) 5 (100%) Lithops hallii 2011.03.12
6 5 ( 83%) 5 (100%) Lithops hookeri C51 2011.03.12
5 5 (100%) 5 (100%) Lithops karasmontana 'mickbergensis' 2011.03.12
5 5 (100%) 5 (100%) Lithops salicola 'maculata' C86 2011.03.12
10 10 (100%) 0 ( 0%) Astrophytum asterias Hybr. 2011.03.12
4 4 (100%) 0 ( 0%) Astrophytum capricorne v. minor 2011.03.12
2 2 (100%) 0 ( 0%) Astrophytum ornatum v. glabrescens 2011.03.12
2 2 (100%) 0 ( 0%) Astrophytum myriostigma v. nudum 2011.03.12
2 2 (100%) 0 ( 0%) Astrophytum myriostigma 'columnare' 2011.03.12
Topf Nr. 40 "Copiapoa"
10 5 ( 50%) 3 ( 60%) Copiapoa hypogaea 2011.03.12
10 1 ( 10%) 0 ( 0%) Copiapoa tenuissima 2011.03.12
5 2 ( 40%) 2 (100%) Gymnocalycium spec. Mix 2011.03.12
5 1 ( 20%) 1 (100%) Echinocactus grusonii 2011.03.15
5 5 (100%) 4 ( 80%) Ferocactus viridescens 2011.03.15
5 5 (100%) 0 ( 0%) Melocactus azureus HU 256 2011.03.15
5 1 ( 20%) 0 ( 0%) Discocactus horstii 2011.03.15
13 3 ( 23%) 3 (100%) Lophophora williamsii 2011.03.15
15 9 ( 60%) 6 ( 67%) Mammillaria spec. Mix 2011.03.15
Topf Nr. 21 "Surprises"
25 1 ( 4%) 1 (100%) Unbekannt spec. 2011.03.15
Die noch übrigen Ferocactus sind ganz Harte — stehen mitten im Pilz-Schlachtfeld. Zwei zeigen schon erste Anzeichen von Dornenbildung. Die Copiapoas haben schon lustige Federn auf dem Kopf und die Lithops schauen auch ganz gut aus, finde ich.
2 Bilder (von vor ein paar Tagen):
http://farm6.static.flickr.com/5224/5582924177_a6d53a61ff_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/5582924177/)
Ferocactus Viridescens Seedling (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/5582924177/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm6.static.flickr.com/5065/5582923851_ecffa3d7d7_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/5582923851/)
Copiapoa Hypogaea Seedling (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/5582923851/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
Habe noch schnell ein paar Bilder von den Lithops rausgesucht. Sind vom 1. April (die Bilder, nicht die Lithops ;) ).
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7756.jpg
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7767.jpg
Ein Bild von heute morgen: Lithops (die sind echt nicht einfach zu fotografieren :o )
http://farm6.static.flickr.com/5182/5597568387_fd00bd3ccc_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/5597568387/)
Lithops Seedlings (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/5597568387/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
Hardy_whv
08.04.2011, 04:27
Sag mal: Was machst du ausser Lüften und Trocknen lassen gegen die Pilze?
Ich hatte immer gedacht, mir passiert das nie (immer alles sterilisiert, Chinosol im Wasser, Samen gebeizt, etc.), hatte dieses Jahr aber einen enormen Pilbefall, den ich weder mit hochdosiertem Chinosol noch mit Lüften und Trocknen lassen in den Griff bekam. Hab mir dann im Pflanzenfachhandel ein Fungizid gekauft und mehrfach angewendet. Jetzt scheint die Gefahr gebannt. (Ich komme leider gerade nicht ans Mittel, kann also jetzt den Artikelnamen nennen.)
Wenn du den Pilzbefall nicht in den Griff bekommst, rate ich zu einem Fungizid, aber schleunigst. Wäre schade um die Kleinen.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif
Sag mal: Was machst du ausser Lüften und Trocknen lassen gegen die Pilze?
Wenn du den Pilzbefall nicht in den Griff bekommst, rate ich zu einem Fungizid, aber schleunigst. Wäre schade um die Kleinen.
Ich habe einfach nur die Abdeckung weggelassen und die eingegangenen Sämlinge entfernt (den Topf mit den Astophytum komplett). Es scheint sich jetzt stabilisiert zu haben, z.B. die vier übrigen Ferocactus-Sämlinge fangen schon an die ersten Dornen zu treiben und —wie schon geschrieben— war der Topf auch ein Schlachtfeld; die Melos hat es dort ziemlich schnell eliminiert.
Nach dem ersten Auftreten des Pilzes im Astro-Topf hatte ich noch mal alle Töpfe mit Chinosol angestaut, nachdem die seedPRO-Beizung keinerlei Effekt hatte. Allerdings hat den Pilz das überhaupt nicht gestört — das war irgendetwas ganz aggressives. Die Pilz-Fäden waren nach der ersten Chinosol-Behandlung nicht mehr zu sehen, das war sicherlich mein Fehler, da ich dann dachte es wäre mehr oder weniger erledigt und ich den Astrophytum-Topf in der Anzuchtkiste gelassen hatte. Vermutlich sind dann ein paar Pilzsporen rumgeflogen.
Wieder etwas gelernt und um eine Erfahrung reicher. Bei der nächsten Aussaat kommen alle Töpfe in individuelle Tüten und sobald alles gekeimt ist geht's an die Frischluft. :)
Spalten: (1) Anzahl Korn, (2) Anzahl Keimlinge + Keimrate, (3) aktuelle Anzahl
Sämlinge + Überlebensrate, (4) Art, (5) Aussaat-Datum.
Topf Nr. 17 "Lithops"
5 5 (100%) 5 (100%) Lithops fulviceps 2011.03.12
5 5 (100%) 5 (100%) Lithops hallii 2011.03.12
6 5 ( 83%) 5 (100%) Lithops hookeri C51 2011.03.12
5 5 (100%) 5 (100%) Lithops karasmontana 'mickbergensis' 2011.03.12
5 5 (100%) 5 (100%) Lithops salicola 'maculata' C86 2011.03.12
10 10 (100%) 0 ( 0%) Astrophytum asterias Hybr. 2011.03.12
4 4 (100%) 0 ( 0%) Astrophytum capricorne v. minor 2011.03.12
2 2 (100%) 0 ( 0%) Astrophytum ornatum v. glabrescens 2011.03.12
2 2 (100%) 0 ( 0%) Astrophytum myriostigma v. nudum 2011.03.12
2 2 (100%) 0 ( 0%) Astrophytum myriostigma 'columnare' 2011.03.12
Topf Nr. 40 "Copiapoa"
10 5 ( 50%) 3 ( 60%) Copiapoa hypogaea 2011.03.12
10 2 ( 20%) 0 ( 0%) Copiapoa tenuissima 2011.03.12
5 2 ( 40%) 2 (100%) Gymnocalycium spec. Mix 2011.03.12
5 3 ( 60%) ? ( -) Echinocactus grusonii 2011.03.15
5 5 (100%) 4 ( 80%) Ferocactus viridescens 2011.03.15
5 5 (100%) 0 ( 0%) Melocactus azureus HU 256 2011.03.15
5 1 ( 20%) 0 ( 0%) Discocactus horstii 2011.03.15
13 3 ( 23%) 3 (100%) Lophophora williamsii 2011.03.15
15 10 ( 67%) 6 ( 60%) Mammillaria spec. Mix 2011.03.15
Topf Nr. 21 "Surprises"
25 3 ( 12%) 3 (100%) Unbekannt spec. 2011.03.15
Einen Mammillaria-Sämling habe ich verloren, dafür ist überraschenderweise ein Anderer geschlüpft. Auch bei den Unbekannten ist noch etwas passiert. Ein Grüner ist geschlüpft und einer dieser "weichlichen" Samenkerne (Opuntia oder so vielleicht?) ist gekeimt und die Wurzeln schauen hervor.
Der neue Mammillaria-Sämling. Bei den Mammillarias ist die "H"-Kennzeichnung immer interessant — Helikopter-Landeplatz. :)
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_8227.jpg
Neuer Mr.Unbekannt:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_8224.jpg
Und der "Weichliche":
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_8223.jpg
(mal sehen was das wird; wenn's etwas wird)
Erstmal zu den Unglücklichen ...
Echinocactus grusonii, die alle große Probleme haben aus der Samenhülle rauszukommen. Das wird wohl eher nichts. Beim Größeren habe ich probiert die Hülle mit einer Pinzette zu entfernen, aber die klebt richtig fest dran — nichts zu machen.
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_8232.jpg
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_8236.jpg
Und ein Copiapoa hypogaea der wie eine Blase aussieht. Ist wohl mit dem Kopf nach unten gewachsen oder so und wird auch nichts gescheites.
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_8243.jpg
... und jetzt zu den Sämlingen mit besseren Überlebenschancen in der Zukunft. :)
Gymnocalycium spec., erste Dornen:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_8253.jpg
Lophophora williamsii, erste Dornen:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_8225.jpg
Mr. Unbekannt:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_8222.jpg
Copiapoa hypogaea mit Federbusch (und Algen grrr ... ) :
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_8246.jpg
Ferocactus viridescens:
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_8229.jpg
Lithops, alle etwas windschief, aber schon mit unterschiedlichen Färbungen. Vielleicht ist es günstig etwas Bims/Kies aufzufüllen, damit die Jungs stabiler im Substrat stehen?
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_8265.jpg
Und der "Weichliche":
...
(mal sehen was das wird; wenn's etwas wird)
Heute schaut der Sämling schon so aus (zum Glück ohne Probleme aus seinem Korn gekommen):
http://farm6.static.flickr.com/5147/5630894294_a72bf05134_t.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/5630894294/)
Growing (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/5630894294/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
Sehr groß im Vergleich zu all den anderen Sämlingen bisher. :)
Wird vermutlich eine Säule oder eine Opuntia, vermute ich.
Philodendron
18.04.2011, 12:57
Schöne Makro-Aufnahmen!
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Kleinen :gies
Erstmal zu den Unglücklichen ...
Echinocactus grusonii, die alle große Probleme haben aus der Samenhülle rauszukommen. Das wird wohl eher nichts. Beim Größeren habe ich probiert die Hülle mit einer Pinzette zu entfernen, aber die klebt richtig fest dran — nichts zu machen.
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_8232.jpg
Dieser Kerl hier hat es doch tatsächlich geschafft sich aufzupumpen und die Samenhülle ist dann auch noch (wiederwillig) abgegangen und jetzt hat er die ersten 3 ganz feinen Dornen-Härchen. Vielleicht wird's ja doch noch was. :jo:
Mein Sämlingskrankenhaus wird immer größer weil ich es nicht über's Herz bringe die Kleinen aufzugeben bevor die nicht komplett zusammengefallen sind — immer mit der Hoffnung, dass es noch etwas werden kann. Geht das nur mir so? :o
Da der erste Batch aufgrund des Pilzes ja nicht so erfolgreich war habe ich in den letzten Tagen einfach mal einen zweiten Batch gestartet. Diesmal in runde 4er-Töpfe und diese jeweils einzeln in kleine Tüten mit Druckverschluss verpackt (Fleischer-Methode). Wenn irgendwo ein Pilz ausbricht, dann kann der so wenigstens nicht übergreifen — vorausgesetzt der Pilz kommt nicht aus dem Substrat was in allen Töpfen gleich ist. Der Einfachheit halber habe ich letztjähriges Uhlig-Aussaatsubstrat verwendet mit dem ich (letztes Jahr) keinerlei Pilzprobleme hatte. Zusätzlich wurde gleich alles mit Chinosol angestaut.
8K Astrophytum
je 2 capricorne v. minor, ornatum v. glabrescens, myriostigma v. nudum, myriostigma 'columnare'. Alle durcheinander. Die asterias-Hybriden habe ich sicherheitshalber weggelassen (im Fall, dass die der Pilzauslöser im ersten Batch waren). 7 Stück sind schon gekeimt und sehen farblich auf alle Fälle viel besser aus als diese Weißlich-Gelb-Verkümmerten im ersten Batch. Poren (diese kleinen weißen Punkte) sind auch schon zu sehen. Phew :)
12K Lophophora spec. (Mix)
8 Stück gekeimt, die waren fast schneller als die Astros. :)
5K Melocactus azureus, 2K Echinocactus grusonii
30-40K Parodia spec. (Mix)
20K Zufall-Mix
6K Turbinicarpus swobodae
6K Copiapoa tenuissima, 8K Copiapoa hypogaea
Leider keine Bilder, klappt leider nicht so richtig gut durch die beschlagenen Tüten. Das ist halt der Nachteil der Fleischer-Methode. :)
Und einen Topf habe ich noch über, aber ich kann mich nicht zwischen Geohintonia oder winterharten Echinoceren-Mix entscheiden. :o Für Empfehlungen wäre ich dankbar. :)
# Art Datum Anzahl Gekeimt Aktuell
-- ------------------------------- ---------- ------ --------- ---------
1 Lophophora (Mix.) 22.05.2011 12 K 10 ( 83%) 10 (100%)
2 Astrophytum (Versch.) 22.05.2011 8 K 7 ( 88%) 6 ( 85%)
3 Melocactus azureus HU256 25.05.2011 5 K 5 (100%) 5 (100%)
Echinocactus grusonii 25.05.2011 2 K 0 ( 0%)
4 Turbinicarpus swobodae 26.05.2011 6 K 0 ( 0%)
5 Copiapoa tenuissima 25.05.2011 6 K 0 ( 0%)
Copiapoa hypogaea 25.05.2011 8 K 0 ( 0%)
6 Parodia (Mix.) 26.05.2011 30+ K 0 ( 0%)
7 Unbekannt spec. (Mix.) 25.05.2011 20 K 1 ( 5%) 1 (100%)
8 Geohintonia mexicana 28.05.2011 14 K 9 ( 64%) 9 (100%)
Strombocactus 28.05.2011 8 K 5 ( 62%) 5 (100%)
-- ------------------------------- ---------- ------ --------- ---------
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Auch noch kein Pilz zu sehen — ich hoffe das bleibt so. Nur die Keimrate könnte sich noch verbessern, spz. bei den Copiapoas und Turbinicarpus. ;-)
http://farm6.static.flickr.com/5147/5630894294_a72bf05134_t.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/5630894294/)
Growing (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/5630894294/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
Sehr groß im Vergleich zu all den anderen Sämlingen bisher. :)
Wird vermutlich eine Säule oder eine Opuntia, vermute ich.
Mittlerweile ist der kleine Kerl ca. 5 Monate alt und fast schon stattliche 7 cm hoch:
http://farm7.static.flickr.com/6078/6052159919_559dda21f1_z.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6052159919/)
Growing Fast (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6052159919/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
(Bild von heute)
Nur ziemlich wackelig ist er auf den Beinen (bzw. seinem einzelnen Bein). Ist das normal bei solchen (Opuntia?) Sämlingen? Scheint aber ohne Probleme zu wachsen. Habe jetzt ein paar Steine drumherum gelegt, damit er etwas stabiler steht. Oder sollte ich das Pflänzchen einfach nur etwas tiefer einpflanzen (Keimblätter unter die Substrat-Oberfläche)?
Vielleicht braucht er auch etwas mehr Licht... bin mir da nicht ganz sicher. Wir hatten ja in den letzten 2 Monaten quasi überhaupt keine brauchbare Sonne. :-?
du kannst ihn etwas tiefer setzen und um den Wurzelhals Kies streuen, dann ist er stabilisiert und am Wurzelhals trocken.
Theodora K.
05.11.2011, 09:35
Hallo tokai,
schöner Thread!
Was ist aus deiner zweiten Aussaat geworden? Und wie gehts den ersten Kandidaten? ;)
Bei deinen Ausführungen bekommt man ja direkt eine Beziehung zu deinen Pflänzchen :D.
schöner Thread!
Was ist aus deiner zweiten Aussaat geworden? Und wie gehts den ersten Kandidaten? ;)
Bei deinen Ausführungen bekommt man ja direkt eine Beziehung zu deinen Pflänzchen :D.
Danke der Nachfrage. :)
Von der ersten Aussaat ist nicht viel übrig geblieben, der Opuntia-Sämling (siehe oben) und dann noch je ein Lophophora williamsii, Gymnocalycium spec. und Ferocactus viridescens.
Die Ergebnisse der zweiten und weiteren Aussaaten sind aber durchaus ansehnlich obwohl es auch einige Pilzbefälle gab und bei einigen Arten überhaupt nichts gekeimt ist. Das Hauptproblem momentan sind Algen/Moos-Befall und Dünger-Salze die die Keimlinge verkrusten.
Leider habe ich jetzt schon länger aus Zeitgründen keine Inventur gemacht und kann d.h. keine aktuelle Statistik bieten aber habe heute mal einige Bilder geknippst (leider alle mit Blitz). Die jeweiligen Beschreibungen der Bilder gibt's direkt auf Flickr. Hier als kompletten Überblick zum direkten Browsen: http://www.flickr.com/photos/binaryriot/archives/date-taken/2011/11/12/ und folgend als einzelne Thumbnail-Links:
http://farm7.static.flickr.com/6214/6337148061_551d6affbc_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337148061/)
Frailea angelesii (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337148061/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6052/6337147597_f12dd87e55_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337147597/)
Unknown Gymnocalycium (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337147597/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6051/6337147107_3d67179053_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337147107/)
Gymnocalycium mihanovichii (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337147107/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6044/6337899346_23d6d884c6_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337899346/)
Survivors (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337899346/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6219/6337898650_5a6c3ccb4a_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337898650/)
Strombocactus Seedling (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337898650/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6102/6337898256_895d5102a8_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337898256/)
Unknown Cactus Seedling (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337898256/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6229/6337144861_f7cde088e8_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337144861/)
Melocactus azureus (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337144861/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
...
... und weiter geht's:
http://farm7.static.flickr.com/6098/6337897452_6fe77c886b_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337897452/)
A Little Parodia Seedling (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337897452/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6106/6337144287_0eca93a5f8_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337144287/)
Parodia Posse (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337144287/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6222/6337896884_28755db2bc_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337896884/)
Copiapoa barquitensis (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337896884/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6041/6337143751_34f0825a3d_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337143751/)
Gymnocalycium berchtii (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337143751/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6230/6337896144_f7a892d2ff_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337896144/)
Astrophytum Seedling (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337896144/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6058/6337895850_004fc03aca_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337895850/)
The Astrophytum Pot (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337895850/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6057/6337142513_27f908dd3b_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337142513/)
Naked (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337142513/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6236/6337894896_b54b68b1fe_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337894896/)
Astrophytum Close-Up (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337894896/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6092/6337894602_1a6c5dea33_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337894602/)
Cute Astrophytums (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337894602/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
...
... und noch weiter geht's:
http://farm7.static.flickr.com/6236/6337141645_f252957e5c_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337141645/)
Lophophora Close-Up (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337141645/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6019/6337894080_220f2e8d42_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337894080/)
Lophophora Cluster (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337894080/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6234/6337893644_6ffaea16e2_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337893644/)
Single-leafed Aloe Seedling (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337893644/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6240/6337893230_4857450565_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337893230/)
Freshly Germinated Aloe (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337893230/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6236/6337892928_c394556022_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337892928/)
Echinopsis mirabilis (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337892928/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6099/6337892660_a7de95da5c_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337892660/)
Mammillaria glassii (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337892660/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm7.static.flickr.com/6109/6337139773_ff8d8e3327_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337139773/)
An Army of Frailea Seedlings (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337139773/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
... und das war's für heute. :D
http://farm7.static.flickr.com/6102/6337898256_895d5102a8_s.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337898256/)
Unknown Cactus Seedling (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6337898256/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
Wenn hier jemand eine Idee hat was das mal werden kann (nur die grobe Richtung), würde ich mich über Informationen freuen. :jo:
Echinopsis spez.
12.11.2011, 21:37
Wenn hier jemand eine Idee hat was das mal werden kann (nur die grobe Richtung), würde ich mich über Informationen freuen. :jo:
Ganz grob kann man sagen, es ist eine Kaktee. :)
Alles was darüber hinaus geht, ist rein pekulativ.
Alte Säule
12.11.2011, 22:14
Hallo
ich bin der Meinung das es in Richtung Opuntia geht?:o könnte Subulata?:roll:
Gruß günni:kaktus
Ganz grob kann man sagen, es ist eine Kaktee. :)
Alles was darüber hinaus geht, ist rein pekulativ.
Soweit war ich auch schon. ;)
Und natürlich ist es eine gewisse Spekulation, aber manchmal kann man schon sehr früh erkennen was aus einem Sämling mal werden will (oft in der groben Richtung, manchmal sogar ganz genau) und vielleicht hat jemand schonmal ähnliche Sämlinge großgezogen und da darf man dann durchaus mal eine Vermutung anstellen (auch wenn diese sich später als falsch herausstellen sollte). :)
ich bin der Meinung das es in Richtung Opuntia geht?:o könnte Subulata?:roll:
Hier mal noch ein Close-Up.
http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_0290.jpg
Eine Opuntia würde ich eher nicht vermuten. Mein einziger Opuntia-Sämling sah jedenfalls am Anfang ganz anders aus (große Keimblätter und in der Mitte dazwischen als kleine Kugel startend (http://flic.kr/p/9VBCkm)). Auch das Samenkorn war anders. Die Opuntia hatte so ein relativ grosses unförmiges Etwas (http://flic.kr/p/9y3gEi) und dieser Kerl hier kam aus einem kleinen, runden Schwarzen.
Meine Vermutung ist ja, dass es irgendeine Säule werden könnte, aber bisher habe ich noch kein Bild eines Sämlings gefunden der auch nur in der Richtung ähnlich ausschaut. :o
Mal schaun... manchmal wird man ja durch Zufall im Internet fündig. :D
Habe hier durch Zufall ein Bild von Echinocereus-reichenbachii-Sämlingen gefunden die meinem Unbekannten in gewisser Weise ähnlich sehen:
http://www.flickr.com/photos/hoteidoc/6825773141/in/photostream
Spannend! Langsam komme ich der Sache näher. :D
Mal ein paar aktuelle Bilder (hauptsächlich von meiner Dezember-Aussaat).
http://farm8.staticflickr.com/7063/6801487072_7a4422e557_t.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6801487072/)
Gymnocalycium berchtii (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6801487072/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm8.staticflickr.com/7198/6801486848_05b299b19a_t.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6801486848/)
Pyrrhocactus scoparius (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6801486848/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm8.staticflickr.com/7182/6947594725_d19a44687d_t.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6947594725/)
Pyrrhocactus vertogenii (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6947594725/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm8.staticflickr.com/7183/6947594507_416a18e4d0_t.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6947594507/)
Mammillaria blossfeldiana Seedlings (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6947594507/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm8.staticflickr.com/7195/6801486200_b76b80cc8d_t.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6801486200/)
Epithelanta micromeris Seedling (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6801486200/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm8.staticflickr.com/7053/6947594001_ef4f327d7f_t.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6947594001/)
Frailea asteroides Seedling (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6947594001/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm8.staticflickr.com/7061/6947593739_5c4c326cfe_t.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6947593739/)
Notocactus magnificus Seedling (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6947593739/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm8.staticflickr.com/7200/6801485436_45cfc45cf7_t.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6801485436/)
Vatricania guentheri Seedlings (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6801485436/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm8.staticflickr.com/7046/6947593067_92b9b95a68_t.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6947593067/)
Frailea ritteriana Seedling (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6947593067/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
http://farm8.staticflickr.com/7182/6947592907_f390943135_t.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6947592907/)
Even More Frailea angelesii Seedlings (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6947592907/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr
Und noch eins.
http://farm8.staticflickr.com/7200/6947595453_5651bb1be0_t.jpg (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6947595453/)
Forest of Fraileas (http://www.flickr.com/photos/binaryriot/6947595453/) by binaryriot (http://www.flickr.com/people/binaryriot/), on Flickr