Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat für Echinofossulocactus
Frau Meyer
07.03.2011, 11:09
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir vorherige Woche bei Kakteen-Haage einen Echinofossulocactus (Lamellenkaktus) bestellt.:grin:Weiß jemand zufällig, wie lange es dauert, bis eine Bestellung da ist? Ich halt es kaum noch aus.
Nun lese ich, dass dieser Kaktus ein leicht säuerliches Substrat benötigt, einen ph-Wert von 4,5 - 5.
Womit bekomm ich nun die Kakteenerde leicht sauer?
Ich möchte den Kaktus, wenn er bei mir eingetroffen ist, ja nicht falsch behandeln.
Habt ihr Erfahrungen mit säuerlichen Substrat und könnt mir Tipps geben?
Schöne Grüße Nicole
Hallo Nicole,
benutz Kieselgur als Substratbestandteil. Es ist leicht sauer und hat sonst auch gute Eigenschaften, welche es für Echinofossulocacteen attraktiv machen.
Gruss
Denis
Wühlmaus
07.03.2011, 14:47
Hallo Nicole,
zum einen: Bestellungen können schon mal 14 Tage bis zur Auslieferung dauern. Hab Geduld.
Zum anderen: Echinofossulocactus sind recht unproblematische Kakteen. Ich habe davon eine ganze Menge. Sie lassen sich übrigens auch sehr gut aussäen. Es reicht eigentlich eine ganz normale leicht humose Kakteenerde. Diese gibt es auch bei Haage. Meistens mische ich unter diese Erde noch zusätzlich ein paar mineralische Zutaten, die ohnehin schon im Substrat enthalten sind. Also z. B. Bims, Blähschiefer, Ziegelsplitt, Perlite. Damit kommen die Echinofossulocacteen super klar.
Die Kakteen von Haage stehen ja normalerweise schon in der passenden Kakteenerde, so dass du sie nicht sofort umtopfen musst, wie dies in der Regel bei den Kakteen aus dem Gartencenter der Fall ist. Die wachsen oft in reinem Torf, der ja auf jeden Fall sauer ist, aber eben nicht besonders für Kakteen geeignet ist (wegen der Struktur, Wasserdurchlässigkeit etc.).
LG Elke
Frau Meyer
07.03.2011, 15:19
Hallo Nicole,
benutz Kieselgur als Substratbestandteil. Es ist leicht sauer und hat sonst auch gute Eigenschaften, welche es für Echinofossulocacteen attraktiv machen.
Gruss
Denis
Okay, danke für den Tipp, das werde ich mir gleich mal notieren.
Hallo Nicole,
Die Kakteen von Haage stehen ja normalerweise schon in der passenden Kakteenerde, so dass du sie nicht sofort umtopfen musst, wie dies in der Regel bei den Kakteen aus dem Gartencenter der Fall ist.
LG Elke
Echt? Die sind schon im Topf? Ich kenn das von anderen Anbietern, die schicken die Pflanzen immer nur so, wie sie sind, und man muss sie dann selber eintopfen. Allerdings waren das keine Kakteen, was wir immer bestellt haben.
Gut, dann brauch ich mir ja erstmal keine Gedanken machen, was das Kieselgur angeht, aber gut zu wissen, dass man das nehmen kann.
Danke für eure Tipps!:grin:
Hardy_whv
08.03.2011, 01:35
Echt? Die sind schon im Topf? Ich kenn das von anderen Anbietern, die schicken die Pflanzen immer nur so, wie sie sind, und man muss sie dann selber eintopfen. Allerdings waren das keine Kakteen, was wir immer bestellt haben.
Viele Anbieter versenden ausgetopft (z.B. Uhlig). Halte ich auch für besser, da für die Pflanzen weniger Verletzungsgefahr besteht und man gleich die Wurzeln begutachten kann. Haage versendet aber üblicherweise mit Topf.
Der Versand mit Topf hat zudem den Nachteil, dass sich bei haarigen Kakteen (z.B. Mammillaria bocasana) viel Substrat in der Behaarung verfängt und nur noch mit Mühe wieder raus zu bekommen ist.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif