PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat von Samen



ThePS
06.03.2011, 11:24
Hallo,

Ich hab durchaus Erfahrung mit der Aussaat von diversen tropischen Pflanzen, an Kakteen hab ich mich aber noch nie versucht.

Nun hab ich gestern in einem Baumarkt eine Kakteen-Samenmischung um ein paar Euro erstanden und würde mich über ein paar Infos bzgl. Vorgehensweise freuen.
Neben den Samen ist noch ein kleines Säckchen Vermiculit in der Packung. Nachdem die Anleitung nich sehr ausführlich ist, hab ich ein bißchen im Internt gesucht und an folgende Vorgehensweise gedacht:

Eine Mischung aus Anzuchterde und Sand (75/25%), darauf die Samen legen und diese mit Vermiculit bedecken. Allerdings sind Kakteen ja Lichtkeimer, soll daher das Vermiculit wirklich die Samen bedecken?
Den Topf dann mit Klarsichtfolie überspannen und als eine Art Gewächshaus halten.

Was haltet ihr davon?

josef
06.03.2011, 11:28
Hallo,
bis auf das Abdecken ist es o.K.. So hat es bei mir auch angefangen.
Viel Erfolg!
Es grüßt Josef

ThePS
06.03.2011, 11:36
was mache ich dann mit dem Vermiculit?

Wühlmaus
06.03.2011, 11:54
Hallo,

auf keinen Fall darfst du die Samen abdecken. Mit Vermiculit habe ich keine Erfahrung, vielleicht mal hier im Forum die Suche betätigen. Ich denke aber mal, du kannst es ohne Weiteres unter deine Aussaaterde mischen. Erst die Erde im Topf leicht andrücken, Samen obenauf, nochmal leicht andrücken, damit die Samen Bodenkontakt bekommen. Dann in einen Topf mit Wasser stellen, damit sich die Erde vollsaugt. Anschließend die Töpfe in dicht verschließbare Gefrierbeutel packen. Das ist so in groben Zügen meine Methode der Aussaat. Aber auch hier wirst du über die Suchfunktion noch Weiteres finden.

Viel Erfolg
Elke

Phelice
06.03.2011, 13:31
Ich denke mal sie haben Vermiculite beigelegt, weil darin ein paar Spurenelemente vorhanden sind, die den Kakteen den Start ins Leben erleichtern soll. Die sind ja in Nullerde und im Wasser nicht vorhanden, nicht mal in manchen Düngern.

micha123
06.03.2011, 17:25
Hallo,
du kannst auch versuchen das Vermiculit als Deckschicht zu verwenden, das dürfte vmtl. ganz gut die Pilze fernhalten. Also unten deine Anzuchterde, dann eine dünne Schicht Vermiculit und oben drauf die Samen.

Klarsichtfolie über den Topf würde ich nicht machen, stelle den Topf lieber in einen Plastikbeutel.

Gruß,
Micha

Dicksonia
06.03.2011, 17:32
Klarsichtfolie hatte ich früher auch, aber wie Micha schon schreibt, sind Plastikbeutel besser.
Da kommen die Trauermücken nicht rein.;)
Kriegt man für kleines Geld im Supermarkt als Gefrierbeutel mit Druckverschluß.

lg

Leon_
06.03.2011, 18:13
Hi,

ich denke, dass die das Vermiculit als Aussaaterde beigelegt haben, was auch durchaus sinnvoll ist denn es ist keimfrei speichert, viel wasser, hat spurenelemente...

gruß Leon

Mancozeb
06.03.2011, 21:31
Bis auf Eisen sind in Vermiculit keine Spurenelemente drin. Es sei denn, jemand hat was rein gemacht. http://de.wikipedia.org/wiki/Vermiculit
Und in normalem Leitungswasser findet man sehr wohl die gesamte Bandbreite, der von Pflanzen benötigten Spurenelemente.
z.B. http://www.stadtwerke.contentsys.de/cs_stadtwerke/cmsfiles/Trinkwasseranalyse_2009.pdf

Phelice
06.03.2011, 22:08
Doch (http://www.klein-daemmstoffe.de/vermiculit-g.html), Vermiculit (http://www.kakteenweb.de/pflege09.html) enthält (http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserver/shops/s016914/index.cgi?aktion=um&ps=205297&subid=205297) Spurenelemente (http://www.gartenversand-omega.de/weitere-produkte/erden-substrate/vermiculit.html).
;)

Phelice
07.03.2011, 17:32
Ich bin keine Chemikerin nd habe kein Labor, deswegen muss ich mich auf das verlassen, was mir andere Leute sagen (und im Idealfall auch belegen können). Ich ziehe auch gerne zweite, dritte und mehr "Meinungen" zu rate, aber sicher kann man sich im Endeffekt nie sein.
Die Flut an Halbwissenseiten hatten wir ja schon an anderer Stelle durchdiskutiert, und auch ich verlasse mich inzwischen fast nur noch auf mein Bauchgefühl. Leider kann es keine chemischen Analysen liefern :grin:
Auf der Tüte von meinem Vermiculit stand nichts genaueres drauf, aber das war auch so ein Zeug, worin Reptilien ihre Eier ausbrüten sollen. Dachte mir Vermiculite = Vermiculite. War wohl nichts... :roll:
Wie bekomme ich jetzt raus, ob da Spurenelemente drin sind oder nicht? Spielt ja auch eine Rolle beim düngen... hab die Verpackung leider schon weggeschmissen und erinnere mich nicht an den Hersteller.

Phelice
07.03.2011, 20:02
Ich giesse mittlerweile nur noch mit Regenwasser. Was da an Spurenelementen drin ist: keine Ahnung. In meinem Dünger sind abgesehen von Fe und Ca keine Spurenelemente drin, aber da ich mit dem eh nicht so zufrieden bin und die Flasche bald leer ist, werde ich ohnehin wechseln, dann achte ich direkt darauf, dass er alle Spurenelemente enthält.

Im übrigen habe ich auch schon richtig schlechte Fachbücher gesehen, in denen Quark steht.
Als Anfänger hat man es nicht gerade leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen, da man eben noch nicht weiss, was richtig und falsch ist.
Vielleicht hast du eine konkrete Quelle für mich?

stefang
08.03.2011, 01:49
Hi Phelice,

führst du jetzt schon Selbstgepräche...? :grin:


Doch (http://www.klein-daemmstoffe.de/vermiculit-g.html), Vermiculit (http://www.kakteenweb.de/pflege09.html) enthält (http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserver/shops/s016914/index.cgi?aktion=um&ps=205297&subid=205297) Spurenelemente (http://www.gartenversand-omega.de/weitere-produkte/erden-substrate/vermiculit.html).
;)

Die Hälfte der genannten Seiten sind klassische Beispiele für "falsch vom anderen abgeschrieben". Vermiculit ist und bleibt ein Silikat. Und nur weil jemand, der es verkaufen will, das schreibt, sind noch lange nicht mehr Spurenelemente drin. ;-)


Wie bekomme ich jetzt raus, ob da Spurenelemente drin sind oder nicht? Spielt ja auch eine Rolle beim düngen...

Ich glaube, das ist gar nicht so wichtig. In einem ausgewogenen Substrat ist von allem genug drin, damit die Pflanzen für ein paar Jahre versorgt sind.


Ich giesse mittlerweile nur noch mit Regenwasser. Was da an Spurenelementen drin ist: keine Ahnung.

Gar keine. Außer denen, die es vom Dach wäscht.


In meinem Dünger sind abgesehen von Fe und Ca keine Spurenelemente drin...

In meinem Dünger sind gar keine und die Kakteen wachsen trotzdem. ;) Und sie zeigen auch keine Mangelerscheinungen. (Ich topfe sie aber auch alle zwei, drei Jahre um.)
Und Ca würde ich wirklich nicht als "Spuren"element bezeichnen, das kommt mehr oder weniger überall vor.

Meine persönliche Meinung ist, dass in der Regel von allem (außer NPK) genug im Substrat vorhanden ist. Mangelerscheinungen kommen meist daher, dass die Stoffe aufgrund eines ungünstigen pH-Werts nicht pflanzenverfügbar sind.
Der Rest ist Marketing von Düngerherstellern...

Dicksonia
08.03.2011, 12:02
Hallo!

Der freundliche User Mancozeb hat seine Beiträge gelöscht, darum sieht´s so komisch aus.
Ich habe die Diskussion verfolgt und er kam mir doch so auffallend bekannt vor. :rolleyes:

Im Vermiculit kann gar nichts großartiges drin sein, sonst könnte man darin keine Reptilieneier bebrüten. Diese Eier sind von einer lederartigen Hülle umgeben und liegen darin über Monate bei hoher Luftfeuchtigkeit. Wäre da was drin, würden die Embryonen sehr schnell absterben oder geschädigt werden.

Wegen des Düngers würde ich schon darauf achten, daß alles drin ist, vor allem da solche Dünger nicht teurer sind.
Ein gutes Substrat kann natürlich viel ausgleichen, aber wenn man sich mal anschaut, in was hier manche topfen, dann sieht das eher wie Kieselsteine aus. Da rauscht das Wasser nur so durch. :o


lg

Phelice
08.03.2011, 13:12
Wo ist er denn jetzt hin? Warum hat er seine Beiträge gelöscht? Also ich fand es jetzt nicht schlimm was drin stand, hab mich auch nicht angegriffen gefühlt, war doch alles sachlich und informativ?
Schade... hm.

Also gehe ich jetzt mal der Einfachheit davon aus, dass es einmal "nacktes" Vermiculit gibt und einmal welches, das mit Spurennährstoffen angereichert ist, das aber bei der Düngung keine Rolle spielt, richtig?
Spurennährstoffe heissen ja deswegen so, weil sie nur in extrem geringen Mengen vorhanden sein müssen, und die sind im Substrat zu Genüge vorhanden.
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Kann man eigentlich Spurenelemente auch überdüngen, oder nimmt sich die Pflanze nur so viel wie sie braucht? Was passiert mit dem abgelagerten Überschuss? Kann da Zeolith weiterhelfen als Puffer, oder ist das auch wieder nur ein Ammenmärchen wie im Seramis-Thread schon angerissen wurde?

Ich glaub ich sollte noch mal von vorne anfangen und alles vergessen, was ich bislang gelernt hab... ist ja mit den Händlern u.ä schlimmer als mit Philosophen oder Psychologen... frage 10 Leute, bekomme 11 Meinungen :roll:

stefang
08.03.2011, 15:38
Also gehe ich jetzt mal der Einfachheit davon aus, dass es einmal "nacktes" Vermiculit gibt und einmal welches, das mit Spurennährstoffen angereichert ist, das aber bei der Düngung keine Rolle spielt, richtig?

Nein. Alles, was du so zu kaufen bekommst, ist sog. expandiertes Vermiculit. Das heißt, das natürliche Mineral wird erhitzt, wodurch das darin enthaltene Wasser verdampft und das Gestein aufgebläht wird. Wie bei Perlit. Oder Popcorn.
Ich wüsste nicht, dass irgendein Händler das Vermiculit mit Nährstoffen anreichert.


Habe ich das jetzt richtig verstanden? Kann man eigentlich Spurenelemente auch überdüngen, oder nimmt sich die Pflanze nur so viel wie sie braucht? Was passiert mit dem abgelagerten Überschuss? Kann da Zeolith weiterhelfen als Puffer, oder ist das auch wieder nur ein Ammenmärchen wie im Seramis-Thread schon angerissen wurde?


Bei Mensch und Tier gibt es sicher ein "zu viel" an Spurennährstoffen (z.B. Selen). Wie das bei Pflanzen ist, weiß ich nicht. Aber Zeolith ist sicher der bessere Ionenaustauscher, daher wäre damit eine Vordüngung sinnvoller.

Phelice
08.03.2011, 22:10
Zeolith mische ich auch bei. Anfangs war ich noch im Glauben, es wäre so eine Art "Düngefehlerverzeiher", also ein Puffer, weswegen ich direkt 25l bestellt hatte. Ich gebe zu eigentlich jeder Mischung eine Hand voll mit bei (auf einen Eimer), mittlerweile auch bei den Nichtsukkulenten in die Blumenerde, da halt nur minimal. Schaden wird es nicht, hat es zumindest bislang nicht.

Ach, es wird schon werden, schliesslich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)
Nur nicht verrückt machen lassen.