PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kakteengattung hat die wenigsten Arten?



Phelice
05.03.2011, 21:08
Würde gerne wissen ob bekannt ist, welche Kakteengattung die kleinste Anzahl Arten hat. Irgendwo muss man ja anfangen.
Gibt es so etwas wie eine Liste, welche Gattung wie viele Arten hat? Halbwegs aktuell?

Vielen Dank!

josef
05.03.2011, 21:11
Hallo Tina,
schau mal hier:
http://cactiguide.com/
Da kannst du schön durchblättern.
Die Blossfeldia hat z.B. nur eine Art (auch wenn manchmal mehrere angeboten werden).
Es grüßt Josef

Phelice
05.03.2011, 21:21
Super, vielen Dank!

lophario
06.03.2011, 06:39
Hallo,
es gibt mehrere, sogenannte monotypischen Gattungen, wie Blossfeldia, Obregonia, Ortegocactus, Cintia. Es gibt noch mehr, aber die fallen mir gerade nicht ein...
Grüße

Thomas Kühlke
06.03.2011, 08:07
8) Moin,

nicht zu vergessen, Leuchtenbergia prinzipis!

ciao, Tom.

marcus84
06.03.2011, 09:18
morgen...

auch der carnegia gigantea, der sogenannte saguaro, gehört zu einer monotypischen gattung.

grüße marcus

Phelice
06.03.2011, 13:47
Mein Gedanke dahinter war mit einer Gattung mit wenigen Arten anzufangen, diese genau zu studieren und dann weiter zur nächstgrösseren. Nun fiel mir aber auf, dass das nicht unbedingt die beste Vorgehensweise ist, da es ja wie ihr schon sagt viele Gattungen gibt, die (bislang) nur aus einer Art bestehen. Was ich aber festgestellt habe ist, dass ich bei Astrophytum fast schon komplett bin (bis auf die medusae, aber die finde ich nicht so schön), und dass innerhalb einer Gattung zumeist die Ansprüche der Arten ohnehin nahezu gleich sind.
Die Seite ist trotzdem toll, und wie es aussieht auch komplett. Das verschafft schon mal einen guten und bebilderten Überblick.
Gut, dass ich mir nicht vorgenommen hab, von jeder Art Mammillaria oder Opuntia ein Exemplar zu haben :grin:

Seh-Igel
07.03.2011, 00:10
Der Trend geht aber zu Großgattungen. :p
Irgendwann ist dann alles unter Mammillaria,Opuntia,Parodia und Echinopsis zusammengefaßt (oder so).
Und im Großhandel ist die Globalisierung schon erfolgreich: siehe Kakteen-Mix :rolleyes:

Dicksonia
07.03.2011, 00:21
Wenn´s so weitergeht, gibt´s wirklich nur vier Gattungen: Epicactus, Cereus, Opuntia und Parodia.
Vorteil bei meiner Einteilung ist, daß man einfach nach Aussehen sortieren kann. Blätter, Säule, Scheibe oder Kugel. :-?

Ich schmeiße mal Wittia amazonica in den Raum.


lg

Phelice
07.03.2011, 17:21
Hmpf... das macht es sehr unübersichtlich.
Die grösste Gattung scheint wirklich "Kakteen-Mix" zu sein. Nicht nur das, ich habe sogar einige Tüten Klassenübergreifende Kakteen ausgesät! Ja, da staunt ihr. Wenn sich also Algen in der Aussaatschale finden: Die wurden ausgesät, jawohl.

Naja gut, dann bleibe ich erstmal bei der Querbeet-Variante...

Seh-Igel
07.03.2011, 23:11
Bei "Kakteenmischung aller Klassen" zählen sogar Euphorbia und Haworthia dazu. 8)
Viel Spaß mit der Wundertüte!

Astro´s waren schon in meinem Teeny-Alter die besonderen Lieblinge.
Noch eine schöne,nicht zu große Gattung dankbarer Pflanzen und mit nicht zu großem Habitus ist Notocactus. Funktioniert aber nur,wenn man sie nicht zu Parodia zählt.;)
Monotypisch dürfte noch Seti-Echinopsis mirabilis sein. Oder heißt die auch schon Echinopsis setiechinopsis,wie Echinopsis chamaecereus?

Hardy_whv
08.03.2011, 00:29
Die Vollzähligkeit der Aufzählung monotypischer Gattungen hängt natürlich auch von der gerade verwendeten Systematik ab ...

Gattungen mit nur einer Art (gem. Anderson/Eggli):

Bergerocactus emoryi
Blossfeldia liliputana
Brachycereus nesioticus
Bragaia estevesii
Brasiliopuntia brasiliensis
Callymmanthium subserile
Carnegiea gigantea
Cephalocleistocactus chrysocephalus
Cintia knizei
Denmoza rhodacantha
Disophyllum floribundum
Escontria chiotilla
Espotoopsis dybowskii
Geohintonia mexicana
Isolatocereus dumortieri
Jasminocereus thouarsii (mit drei Varietäten)
Leocereus bahiensis
Leuchtenbergia principis
Mammilloydia candida
Mila caespitosa
Miqueliopuntia miquelii
Myrtgerocactus lindsayi
Obregonia denegrii
Ortegocactus macdougallii
Pacherocactus orcuttii
Samaipaticereus corroanus
Stetsonia coryne
Yavia cryptocarpa
Yungasocereus inquisivensis

Bis vor kurzem hätte ich auch noch Strombocactus disciformis genannt, aber von der Gattung ist vor kurzem eine zweite Art beschrieben worden.

Tja, und Astrophytum caput-medusae, wenn man die Art noch als Digitostigma bezeichnen will.

Hoffe, ich habe nichts vergessen.

Jetzt bin ich mal gespannt, auf welche Kleingattung du dich stürzt ;-)


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Dicksonia
08.03.2011, 01:10
Jetzt bin ich mal gespannt, auf welche Kleingattung du dich stürzt ;-)


Und wenn sie endlich alle Feldnummern davon hat, wird die Gattung zu Echinopsis gestellt. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a010.gif


lg

Phelice
08.03.2011, 13:19
:grr

Botaniker sind doof und riechen nach Maggi!

OPUNTIO
10.03.2011, 20:08
:grr

Botaniker sind doof und riechen nach Maggi!

:) Ist mir noch gar nicht aufgefallen, das die ein Liebstöckelaroma haben:)

Es kann auch reizvoll sein, verstärkt Kakteen aus einer bestimmten Gegend zu sammeln. Vor allem dann, wenn man allen seinen Pflanzen sowieso nur EIN Umfeld bieten kann. Man sucht sich dann die Pflanzen aus, welche am Besten passen.
Mich z.B. reizen in letzter Zeit die Kakteen aus Patagonien sehr. Und da ich vieles auch auf dem Balkon kultiviere, passen die, auch vom wechselhaften Klima her, voll zu mir ins Fichtelgebirge.
Gruß Stefan

Phelice
10.03.2011, 20:15
Joa, man kann sich auf viele verschiedene Arten spezialisieren. Ich habe mich noch nicht für eine entschieden. Wobei ich aber festgestellt habe, dass mir die eine oder andere Gattung doch sehr gefällt, wie Astrophytum, Notocactus oder Mammillaria. Bei den Mammillarien werde ich aber wohl nie die "Gattungs-Sammlung" voll kriegen, muss man ja auch nicht. Und Notocactus wurde ja bereits zu Parodia einbezogen.

Am einfachsten für Einsteiger wird wohl die Variante "nach Gattung" sein (neben der "nach Umfeld"), da sie meistens ähnlich zu kultivieren sind.

Mal sehen - es jagt mich ja keiner ;)

Dicksonia
10.03.2011, 20:32
Naja, also Arten innerhalb einer Gattung mit einem große Verbreitungsgebiet können doch sehr unterschiedlich sein, besonders in Hinsicht auf die Überwinterungsbedingungen. Ich habe mich da schon böse vertan und wurde auch überrascht.:grin:

Inzwischen sammele ich mit großer Vorliebe Andenbewohner ohne besondere Spezialisierung auf eine Gattung. Wir kommen sehr gut miteinander aus. http://wuerziworld.de/Smilies/lv/lv3.gif
Äh, das heißt aber nicht, daß ich nicht auch anderen Asyl gewähren würde.

lg