PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprossende Sämlinge von Turbinicarpus spec.



Hartkerius
08.03.2006, 12:49
Liebe Turbini-Freunde,

ich habe einige Sämlinge verschiedener Turbinikarpen, die bereits nach sechs Monaten sprossen! Das ganze habe ich photographiert und dokumentiert. Wer sich dafür interessiert, kann hier nachschauen:

http://www.turbinicarpus.org/weiter.html

Dort auf Sprossende Sämlinge von Turbinicarpus spec. klicken.

Herzliche Grüsse
Niko Hartkerius

Marc
08.03.2006, 15:31
Moin Moin Niko!

Das ist ja echt mal interessant find ich. Ist das nur bei den Sämlingen aufgetreten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, hast Du die Sämlinge irgendwie behandelt (also mit irgendwelchen Giften)? Strange but nice ;O)

AstrophytumX
08.03.2006, 17:16
Hallo,

das ist echt sehr ungewöhnlich.Wobei Turbinis ja eigentlich im ersten halben hauptsächlich ihre Rübenwurzel ausbilden und kaum was andres machen.
Ich schließe bei Dir mal Gifte oder Verletzungen durch z.B. Spinnmilben aus.
bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Ich säe seit 2 Jahren fokussiert Turbinis aus aber sowas hab ich noch nie gesehn.

Marc
08.03.2006, 17:20
Moin!


Ich schließe bei Dir mal Gifte oder Verletzungen durch z.B. Spinnmilben aus.
Warum? Ich mein Beize uÄ sind auch Gifte.

AstrophytumX
08.03.2006, 17:25
Hi Marc,

dann müsst das aber schon ein Mittel sein das wir nicht üblicherweise nutzen,denn ich hab nach gebrauch von Thiram aatiram chinosol etc. nie etwas derartiges beobachten können.
Hab mal gehört das manche Züchter ihre Pflanzen mit z.B. Röntgenstrahlung etc. "beballert" haben um dort einen Gendeffekt zu bewirken.
Wird Nico wohl auch nicht getan haben.

Gruß

Sascha

Michael Wolf
08.03.2006, 17:51
Niko erwähnt einen vermuteten Grund bereits selbst auf seiner HP.
Was mir sonst noch einfällt:

1. Verletzung der Sämlinge durch aufbringen des Kieses nach der Keimung, die Sämlinge haben eine sehr weiche Epidermis, könnte also passiert sein

oder

2. doch schon zu stark gedüngt?! Sprosse so wie auf den Bildern kenne ich nur an gepfropften Pflanzen die von der Unterlage zuviel Druck bekommen.

Hartkerius
08.03.2006, 19:18
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Dazu will ich kurz antworten:

Den Kies habe ich natürlich nicht erst nach der Keimung aufgebracht, sondern nach der Aussaat, bevor ich mit Chinosol-Lösung angestaut habe – so wie bisher immer. Ich verwende rein mineralisches Aussaatsubstrat, das natürlich nicht sehr viele Nährstoffe hat. Ich habe erst einmal mit Flory 4 Nährsalz (halbe Konzentration wie auf dem Beipackzettel steht) gedüngt, um den Nährstoffmangel des mineralischen Substrates auszugleichen.

Für mich bleibt kein anderer Grund, als dass ich die Sämlinge zeitweise zu trocken gehalten habe. Übrigens ist mir das auch zum ersten mal passiert. Ich habe schon über 120 Partien Turbinis ausgesät. Bei dieser Charge waren auch ganz andere Gattungen dabei (Notocactus, Melocactus, Echinofossulocactus, Leuchtenbergia etc.), die alle unter den gleichen Bedingungen gehalten wurden. Die zeigen keinerlei Sprossung. Und ebenso gibt es nicht einen einzigen Sämling des Subgenus Turbinicarpus, der sprosst... Vielleicht gab's ja bei uns in Heidelberg einen geheimen Atomversuch oder so, der dieses Verhalten ausgelöst hat.

Schönen Abend
Niko

Marc
08.03.2006, 23:46
Moin Moin!

Vielleicht gab's ja bei uns in Heidelberg einen geheimen Atomversuch oder so, der dieses Verhalten ausgelöst hat.


Hehe, vielleicht nen heimliches Atommüllendlager? Whatever, wenn das tatsächlich wegen der zu trockenen Haltung passiert ist, müsste das ja reproduzierbar sein. Ansonsten, kann man ja auch nen Gendefekt nicht ausschließen. Naja, nun wirds aber spekulativ XD

Br, Marc.

Hartkerius
09.03.2006, 01:39
Hallo Marc,

also ich will nicht unbedingt versuchen, die Ursache näher zu ergründen und das Phänomen zu reproduzieren. Die Ausfälle bei der Aufzucht von Kakteen sind eh schon gross genug. Da will ich lieber kein Risiko eingehen. Normal gewachsene Turbinis sind mir auch recht. Aber witztig sehen die kleinen schon aus!

Gute Nacht
Niko

Faxicactus
14.03.2006, 13:09
Also ich habe speziell in diesem Winter extrem viele sprossende Sämlinge bei Gymnocalycium, Wigginsia, Notocactus, Echinopsis usw.

Dabei habe ich überhaupt nichts gedüngt und die Sämlinge behandelt wie immer. Ich nenne es mal den Kunstlicht-Effekt, weil es das erste Mal ist, das ich Sämlinge mit Kunstlicht über den Winter bringe.
Mache gleich ein paar Fotos und stelle sie rein :-)

Faxicactus
14.03.2006, 14:46
Hier die Fotos:

http://www.cactus.to/pics/500_8535.jpg

http://www.cactus.to/pics/500_8537.jpg

http://www.cactus.to/pics/500_8519.jpg

http://www.cactus.to/pics/500_8520.jpg

Das sind nur ein paar Beispiele. Bin schon sehr gespannt wie sich die alle entwickeln....

Hartkerius
14.03.2006, 15:40
Den "Kunstlicht-Effekt" halte ich für nicht ganz abweegig, denn auch ich habe in diesem Winter die Sämlinge erstmals unter Kunstlicht durchkultiviert. Bei mir waren es allerdings nur Turbinicarpen des Subgenus Gymnocactus, welche Sprossung zeigten. Weder bei Notocactus, Setiechinopsis, Melocactus, Frailea noch bei Echinofossulocactus gab es Sprossung...

Sonnig-frostige Wintergrüsse (Mitte März!!!)
Niko

Echinopsis spez.
14.03.2006, 15:57
Im ersten Bild sieht der Scheitel der Sämlinge aus als ob er verletzt oder verbrannt wäre.
Auf jeden Fall ist das Wachstum an dieser Stelle zum Stillstand gekommen.
Die Sprossung ist nur eine Reaktion darauf.