PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldrianblütenextrakt



Rebutia
06.03.2006, 19:21
Hallo, :D
Ich wollte euch mal fragen,was für Erfahrungen ihr so mit diesem Mittel gemacht habt.
Es soll ja die Blühfreudigkeit enorm steigern und bei Sämlingen für eine gute Wurzelbildung sorgen.
Kann das jemand von euch bestätigen?

Bin sehr interessiert an euren Erfahrungen damit!

Achja...ich hoffe dieses Thema gab es hier noch nicht...ich wollte ja zuerst die Suchfunktion benutzen,nur egal was ich eingeb (ich habe einmal zum Test einfach nur "Kaktus" eingegeben),der findet da nie was... Irgendetwas mach ich falsch :oops:

hardy
07.03.2006, 17:25
hallo Rebutia,

ja, da machst du was falsch. wenn man kaktus eingibt, bekommt man 36 treffer... :wink:
zum baldrianblütenextrakt: hier geht es wirklich um einen extrakt der blüten, nicht der ganzen pflanze (baumarkt)
die wirkung ist wirklich zu sehen, wenn man das mittel so anwendet, wie es draufsteht (ca. 30 tropfen auf 10 liter wasser sprühen und giessen) die blühleistung wird gesteigert und die pflanzen sehen einfach besser aus. aber es ist auf keinen fall ein allheilmittel. pflegefehler kann man mit diesem mittel auch nicht korrigieren

Flor
07.03.2006, 18:04
Hallo Hardy,

deine Aussage zur Wirkung des Baldrianblütenextraktes ist interessant.
Ich wende das auf Empfehlung von Michael Kießling seit Anfang letzten Jahres an.
Ob es bei meinen Pflanzen wirklich etwas Positives gebracht hat, kann ich nicht wirklich beurteilen. Man müßte dazu einen A/B- Vergleich mit einer repräsentativen Anzahl von Pflanzen mit/ohne unter ansonsten gleichen Bedingungen durchführen. Geschadet hat es andererseits allerdings auch nicht.
Wie bist du zu deinem Urteil gekommen?

Gruß Flor

Rebutia
07.03.2006, 18:06
Ok, Danke! :D
Soll ich bei Sämlingen auch 30 Tropfen nehmen? Oder ist das zu stark für die kleinen Pflänzchen?

Achja...mittlerweile funktioniert das mit dem Suchen auch wieder...Weiß auch nich was da los war... :oops:

hardy
07.03.2006, 19:52
@ Flor

seit ich das mache, sind die pflanzen bedeutend kräftiger und die wurzelbildung hat stark zugelegt. (kann natürlich auch sein, dass ich mich jetzt besser um meine pflanzen kümmere) :wink:
nein, ich denke wirklich, das es was bringt. natürlich hast du recht, das es alles subjektive aussagen sind...aber der glaube versetzt bekannlich berge :-? und wenn das zu einer besseren blütenbildung führt...

@ Rebutia
die sämlinge würde ich nicht unbedingt damit behandeln, aber schaden tut es auf keinen fall! aber nur 3 (drei!!!) :-! tropfen auf einen liter wasser, nicht mehr!

AstrophytumX
07.03.2006, 21:23
Nabend,

Ich habe auch schon von dem Extrakt in Verbindung mit übermäßiger Blütenbildung gehört.
Habs noch nie ausprobiert aber ich kann mir nicht vorstellen das es großartig was bringt.Auf jeden Faqll wird es den Pflanzen wohl nicht schaden....
Artgerechte Haltung + Überwinterung wird immer noch das beste für die Blütenbildung sein.Die richtigen Nährstoffe sind auch wicxhtig für üppige Blütenbildung.
Aber da ja einige davon überzeugt sind werde ich es wohl zum Test mal ausprobieren.Ich kenn ja meine Pflanzen gut und weiß wie oft und wie reichlich sie normal blühen(bis auf Neuzugänge)
Für mich gibts aber keine plausible erklärung warum es die Blütenbildung anregen soll...

hardy
08.03.2006, 13:09
hallo,
das hat was mit homöopathischen dosen (dosis) zu tun. frag nicht, wie das funktioniert, ich habe schon leute gesund werden sehen, die halbtot mit der schulbuchmedizin gemacht worden sind, aber mit Homöopathie hat man das wieder hinbekommen. und die dosen, die dort verabreicht werden, kann man schon fast nicht mehr in zahlen ausdrücken.
fakt ist, das es ganz gut funktioniert ohne das man weiss, warum... :wink:

Flor
08.03.2006, 13:47
Hallo,

also als homöopatische Dosierung möchte ich die Anwendung der Tropfen nicht bezeichnen. Es wird deutlich etwas zum Gießwasser hinzugefügt und es riecht auch sehr markant. Dass dort einige Stoffe -welche auch immer- am Werke sind, bezweifle ich nicht.
Hardy, mir geht es ähnlich wie Dir: Seit meiner erstmaligen Anwendung der Tropfen in der vergangenen Saison haben auch deutlich mehr Pflanzen geblüht als zuvor. Ich bin mir jedoch sicher, dass hierfür in erster Linie auch andere Faktoren Hauptgrund waren: Die Pflanzen werden von Jahr zu Jahr größer und erreichen überhaupt ihre Blühfähigkeit.
Einigen Pflanzen konnte ich einen günstigeren Standort bieten (mehr Sonne und Wärme vor einer Südwand).
Und ich habe meine Sammlung mit einigen von Hause aus sehr blühfreudigen Pflanzen ergänzt. -UND Baldrianblütenextrakt gegeben.... :lol: :lol: :lol:

Beste Grüße Flor

Jonaspapa
09.03.2006, 23:46
Ich will den BBE dieses Jahr auch erstmalig einsetzen - neben meinen Kakteen auch an den Obstbäumen im Garten. Wann ist denn der beste Zeitpunkt für den Einsatz bei den Kakteen?

An alle die ihn schon erfolgreich getestet haben: Dosier Ihr, so wie Hardy, homöopathisch, oder eher "volle Kanne" wie auf den Produkten angegeben, z.B. 15ml auf 5l Wasser?

Danke, Christian

Flor
10.03.2006, 08:30
Hallo,

schaut einmal hier. http://www.tephrowelt.de/kultur/baldrian.htm So habe auch ich das Mittel angewendet.

Gruß Flor

hardy
10.03.2006, 11:52
@ vater von Jonas

wenn die dosierung so auf der flasche draufsteht ist es mit sicherheit nicht BBE! das klingt sehr nach baldrian (komplett ausgequetscht).
wenn du bei Michi auf die seite gehst steht alles drauf, ansonsten 3 mal im jahr giessen (mal mehr mal weniger, unbedingt (kultur)jahresbeginn ein bis zweimal zwischendrin und mit dem letzten giessen im jahr) und öfters mal sprühen ( das ergiebt sich so (lustfaktor!!)) :wink:
irgendwo gibt es auch eine beschreibung warum man da drauf kam: irgendwie wird das zeug im obstbau gegen spätfröste (sprühen in die blüte) eingesetzt; irgendwann hat mal einer gemerkt, dass in der abdriftseite die gemüse statt einen schönen kopf (salat) oder eine schönes radischen nur sofort blüten kamen. so kenne ich das. lass mich aber gern eines besseren belehren. fakt ist, das BBE auch bei orchdeen wirkt.
bei mir hat sich die wurzelbildung definitiv verbessert.

Rebutia
10.03.2006, 14:19
An alle die ihn schon erfolgreich getestet haben: Dosier Ihr, so wie Hardy, homöopathisch, oder eher "volle Kanne" wie auf den Produkten angegeben, z.B. 15ml auf 5l Wasser?

Danke, Christian

Auf meiner Flasche (von Haage) steht auch 15ml auf 5l Wasser! :(
Ich hätte halt gedacht,dass man das bei Obstbäumen so macht... und bei Kakteen halt schwächer?!
Ist das jetzt das falsche Baldrianextrakt??? :x
Ich hätte gedacht, Haage würde da schon das richtige verkaufen...

hardy
10.03.2006, 18:02
hallo,
wenn es so eine im querschnitt ovale flasche aus grünem plastik mit einem dosieraufsatz ist, ist es definitiv nicht original BBE. :cry:
BBE gibt es z.B. hier: http://www.kakteen-uwe.de (unter dünger).
alles andere ist nicht der original BBE! auch beim Michi http://www.tephrowelt.de gibt es den original selbergemachten BBE zu kaufen. wenn man da in die flasche riecht, wird man fast zu katze. selbst 30 tropfen auf 10 liter wasser riechen immer noch anständig stark! aber ob viel BBE = viel blüten stimmt, wage ich zu bezweifeln... :roll:
hier ist der direkte BALDRIANBLÜTENEXTRAKT - link http://www.tephrowelt.de/kultur/baldrian.htm

Jonaspapa
10.03.2006, 18:17
@Hardy: Hab nochmal nachgesehen, Du hast recht. Ich habe - auch von Haage - den Neudorff Baldrianextrakt, doch kein BBE. OK, ich werde selbigen trotzdem in meinem Garten versprühen, und auch mal an den Kakteen testen. Wenn es nichts nutzen sollte, schadet es hoffentlich auch nicht?!?

Rebutia
10.03.2006, 18:32
Na,toll....dann hab ich mir also den falschen gekauft. :x
Und der ist also nicht gut für Kakteen?
Wieso wird er denn dann bei Kakteen -Haage verkauft??? :(

So...was mach ich jetzt mit dem Mist?!(t'schuldigung) :o
Obstbäume hab ich keine... (ich hab überhaupt keinen Garten :cry: )

Achja...Das Zeug hat den pH-Wert 7.0 und einen Stickstoffgehalt von 0.1%.

hardy
10.03.2006, 18:42
.... ich habe das zeug früher auch genommen, schaden tut das auf keinen fall...aber ob es wirklich nützlich ist? :roll: