PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groß, flach.... kann mir jemand helfen was das ist?



RedFleur
06.03.2006, 15:20
Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit habe ich auf dem Flohmarkt einen Kaktus erstanden. Er ist groß, flach und hat große Dornen. Er wächst sehr gut und hat bereits zwei Triebe bekommen, die auch wie die wilden wachsen. Die Triebe sind auch flach, wachsen jedoch nur in die Höhe, nicht in die Breite.
Seit kurzem hat er unten und an den Triebansätzen Stellen bekommen, die wie "holzig" aussehen.

Kann mir jemand helfen, was das für ein Kaktus ist??
Pflege?
Sollten die Triebe abgenommen werden? Wie gehe ich dabei vor?

Ich bin über jeden Tipp dankbar, da der Kleine wirklich sehr nett ist.

Vielen Dank im voraus.

Kathi

AstrophytumX
06.03.2006, 15:53
Hallo,

Ohne Bild ist leider keine Bestimmung möglich :(

Astrophytum P.
06.03.2006, 15:57
Hi! Ich gehe mal davon aus, dass du den Kaktus im Winter schön warm gehalten hast, und ihn immer schön gegossen hast. Nah, stimmt's?
Deshalb wächst er auch so toll schnell. :o
Und jetzt, wie ein Kaktus richtig (in der Regel steht) im Winter:
kühl bei 8-10°C und trocken!!!
Dein Kaktus bildet vergeilte Triebe aus, die deshalb auch nur schmal nach oben wachsen.
Wenn du ihn trocken und kühl im Winter hältst, und im Sommer sonnig und ihm alle paar Tage Wasser gibst, wird das schon. :D

Echinopsis spez.
06.03.2006, 18:32
Hallo RedFleur,

ich würde mal auf eine Opuntia tippen ??
Die sind groß, flach und wachsen relativ schnell ..
Auch die "holzigen" Stellen, unten und an den Triebansätzen, sind bei ihnen völlig normal.
Ein Bild wäre aber trotzdem nicht schlecht.
Damit könnten wir dann alle Zweifel ausräumen. :wink:

Gruß Thomas

RedFleur
06.03.2006, 20:54
URL=http://img341.imageshack.us/my.php?image=kaktusstamm7ae.jpg]http://img341.imageshack.us/img341/7439/kaktusstamm7ae.th.jpg[/URL]

http://img450.imageshack.us/img450/6475/kaktusseite0pq.th.jpg (http://img450.imageshack.us/my.php?image=kaktusseite0pq.jpg)

Hallo hallo!!

Ich habe das mit dem Bildern jetzt einfach mal versucht. Hoffe es klappt auch so wie ich mir das denke.
Es sollte dann hier ein Bild des Kaktus (Tribe habe ich jetzt mal aus dem Bild geschnitten, sonst wäre es zu groß gewesen) von vorne und eines von der Seite zu sehen sein. Von vorne sieht man ja noch die beiden Ansätze der Triebe.

Er ist tatsächlich jetzt den ganzen Winter im Zimmer gestanden.
Den nächsten wird er dann kühl verbringen.

Ich hoffe man erkennt alles gut und ich komme in der Atrenfindung mit eurer Hilfe noch weiter.

Einen schönen Abend und liebe Grüße.

Kathi

AstrophytumX
06.03.2006, 21:19
Hallo,

Thomas,ich glaube Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Mit Opuntien hab ich nicht viel Erfahrung also kann ich nicht genau sagen welche es genau ist.
Einige sind frost- bzw winterhart,meine stehen im Winter draußen auf der Terrasse.

Echinopsis spez.
06.03.2006, 21:36
Hallo Kathi,

das schaut wie vermutet nach einer Opuntia/Brasilopuntia aus.
Die genaue Art traue ich mir allerdings nicht zu. :roll:
Die Triebe sind in der Tat durch Lichtmangel so lang und schmal geworden.
Auch die Verholzungen sind an diesen Stellen nicht wirklich normal.
Die Pflanze gehört so schnell wie möglich an einen helleren Standort, aber zunächst Vorsicht mit praller Sonne.
Die Schosser würde ich bis zum Ansatz stutzen.
Winterhart ist diese Art auf jeden Fall auch nicht.

Schönen Abend
Thomas

RedFleur
07.03.2006, 17:39
Erst einmal vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Kaktus steht eigentlich schon recht hell. Habe ihn nur für´s Foto vor´s Dunkle gestellt.

Die Schosser stutzen? Das heißt ich soll die Triebe recht weit unten einfach abschneiden?

Der Kaktus besteht nur aus diesem einen großen "Blatt" mit den zwei Trieben. Auf den Bildern dieser Gattung,die ich im Internet gefunden habe, sehen die Kakteen ganz anders aus.

Meint ihr also, mit schön viel Pflege entwickelt er sich noch gut?

Was kann/soll ich an den holzigen Stellen unternehmen??

Liebe Grüße.

Kathi

Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet.

Echinopsis spez.
07.03.2006, 18:05
Hallo Kathi,

wenn die Opuntia schon hell stand, dann stand sie vermutlich zu warm.
Es macht aber jetzt nicht mehr viel Sinn sie kühler zu stellen da die Wachstumszeit unmittelbar bevorsteht.
Im nächsten Winter sollte sie unbedingt kühl und trocken überwintert werden.

Zu den Verholzungen kann ich nicht viel sagen, das Bild lässt sich auf Grund eines Fehlers bei der Einstellung leider nicht vergrößernt. :o
Kontrolliere mal vorsichtshalber auf Ungeziefer, auch am Wurzelballen.
Am besten mit einer Lupe.

An den Schossern wirst Du nicht viel Freude haben weil sie kaum in der Lage sind einen gesunden Normaltrieb zu erzeugen.
Das einzelne Blatt wiederum hat noch genug Möglichkeiten gesunde Triebe zu erzeugen.

Und mit der richtigen Pflege bekommst Du daraus noch eine richtig schöne Pflanze.

Viele Grüße
Thomas

RedFleur
07.03.2006, 20:47
Lieber Thomas ich danke dir für deine Hilfe.

Werde die Triebe also wie du mir geraten hast, abschneiden und den Kaktus hegen und pflegen.

Ich hoffe das klappt alles gut.

Ich wünsche noch einen schönen Abend und bis demnächst in diesem Forum. :wink:

Liebe Grüße.

Kathi

Echinopsis spez.
08.03.2006, 01:06
Hallo liebe Kathi,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Opuntia.
Ich glaube es handelt sich um Brasilopuntia brasiliensis, bin mir aber nicht ganz sicher.
Eine Bestimmung anhand nur eines einzelnen Blattes ist immer etwas schwierig.
Auf den Rückschnitt der Schosser wird sie binnen weniger Wochen mit neuen Trieben reagieren.
Denn Sommer kann sie auch im Freien verbringen.
Aber Vorsicht vor Schnecken, diese nimmersatten Geschöpfe schrecken vor nichts zurück. :grr

Wünsche Dir und allen Kakteenfreunden einen sonnigen Tag.

Liebe Grüße
Thomas

Jessy
24.03.2006, 11:10
Ich hab euch keine Ahnung wie der heißt im Baumarkt hat man ihn mir als Zimtpflasnze verkauftaber das Stimmt glaube ich nicht! Schau mal bei meiner beschreibung nach!! Ich hab meine in normaler Blumenerde! :D

Jessy
24.03.2006, 11:26
Kannst du mir Erklären wie du das mit den Bildern gemacht hast dann kann ich dir meine zeigen. Aber ich bezwqeifle das es sich um einen
Feigenkaktus handelt da sie eher flächendeckend auf dem Boden liegend wachsen! Meine ist allerdings schon an die 2m hoch und schmal.
Zu den Seitentrieben würde ich sagen sie cam besten nur halb abschneide da sie sich dann wieder besser verzweigen!

Echinopsis spez.
24.03.2006, 11:36
Hallo Jessy,

nicht alle Feigenkakteen liegen flächendeckend auf dem Boden,
es gibt auch mehere Arten die aufrecht wachsen.
Sollte es eine Brasilopuntia sein, dann gedeiht diese auch in normaler Blumenerde.

Gruß
Thomas

Jessy
21.04.2006, 11:27
Das Feigenkakteen auch aufrecht wachsen wusste ich noch gar nicht!
Ich kannte die bisher nur als Heckenpflanze in Tunesien trotzdem danke für den Tipp