PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergeilte Opuntia mikodasys



devilbuddy
27.02.2011, 12:53
:D:roll::D

Meine Opuntia mikrodasys, die ich im Bestimmungsbereich schon mal zeigte, hat alle Triebe vergeilt da ich sie bisher (wie ich jetzt weiß :o ) zu dunkel stehen hatte.
Nun meine Frage: Werden die Triebe wieder? Oder sollte ich die besser abmachen und auf neue warten? Ich habe gelesen, das sie evtl. normal weiter wachsen. Das würde aber doch heißen, das die Triebe in der Mitte bzw. am Anfang dünn bleiben und dann "ohrenmäßig" weiter wachen, oder? Das sähe dann ja mal reichlich belämmert aus..... :roll:

WENN ich die Triebe abmachen sollte, dann wäre es doch nicht sehr sinnvoll diese zu bewurzeln? Weil das sähe dann ja genauso belämmert aus, wenn unten so ein längliches Glied als "Anfang" ist.....

Henry
27.02.2011, 14:12
Hallo Nicole,

ich würde die langen Dinger abschneiden und dem Kompost übereignen.
Da wird nichts Gescheites mehr draus.

Gruß Henry

OPUNTIO
27.02.2011, 14:14
Entweder die dünnen Dinger gleich abnehmen und wegwerfen, oder abwarten. Wachsen sie normal weiter, kann man die sonderbar geformten Triebe abnehmen und den dünnen , unteren Teil komplett in der Erde versenken.
Gruß Stefan

devilbuddy
27.02.2011, 15:43
Wachsen sie normal weiter, kann man die sonderbar geformten Triebe abnehmen und den dünnen , unteren Teil komplett in der Erde versenken.

Hallo Stefan, danke für diese gute Idee. Ich werde also erstmal abwarten. Und wenn die Triebe dann wieder normaler werden, kann ich die ja immer noch neu bewurzeln. Da bin ich überhaupt nicht drauf gekommen.... :-? :jo: