Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldbaum
Liebe Pflanzenfreunde,
ich habe heute meinen neuen Geldbaum bei den Vorbesitzern abgeholt und möchte alle an meiner Freude teilhaben lassen. Es handelt sich nach Aussage der Vorbesitzer um ein ca. 80 Jahre altes Exemplar. Die Pflanze ist um die 1,5 m hoch und wiegt mit Topf fast einen Zentner. Auf dem Bild im Anhang steht der Baum noch in voller Blüte, mittlerweile ist er allerdings verblüht.
Ich habe schon ein paar Sätze mit ihm gesprochen aber im Augenblick ist er noch ein bisschen schüchtern. Hoffe, er taut bald auf. Ich bin noch auf der Suche nach einem Namen. Hatte an Benno gedacht, bin aber offen für andere Vorschläge. Hat jemand vielleicht einen passenden Namen für einen knorrigen 80-jährigen Baum parat?
So, mein Baum verlangt nach Aufmerksamkeit...
Beste Grüße
Lorenzo
:-? Lorenzo - das Bild ist auch nach anklicken zu klein! Dass es ein sehr stattliches Exemplar ist, kann man erkennen - aber sonst nix.
Glückwunsch zu Deiner Errungenschaft!
Wühlmaus
26.02.2011, 14:50
Schade, man kann wirklich kaum etwas erkennen.
Kannst du deinen Geldbaum nicht nach dem Vorbesitzer nennen? Z. B. ""Müller" geht es gut" oder so? Ich hatte mal einen Vogel, gekauft bei einer Firma namens Siepmann. Er hieß dann auch "Siepmann" und ihn hat es nicht gestört.;-)
Gut, dass ich nicht jede meiner Kakteen benennen muß.:-?
LG Elke
Meine Kakteen heissen 11-K/01, 11-K/02 usw. :D
Aber wenn er schon so alt ist, nenn ihn doch Opa Dickblatt oder so.
Dicksonia
26.02.2011, 16:37
Ich plädiere für Rübezahl.
Wenn es ein Bayer ist, dann Alm-Öhi. :D
Ein größeres Foto wäre nicht schlecht. Im Moment hat er auf meinem Monitor leider Mikroformat. :o
lg
Ja, das Bild ist ziemlich lausig - bin leider technisch nicht so versiert, tut mir leid. Ich kann aber allen Interessenten versichern, dass der Baum WUNDERBAR aussieht :-).
Also eine Benennung mit Nummern ist ja wohl gefühllos! Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, wenn die Pflanze nicht gedeihen will. Rübezahl ist eine Überlegung wert (das Riesengebirge ist gar nicht so weit weg), Alm-Öhi dagegen geht nicht, weil der Baum sächsisch ist, nicht bayerisch. Ich denke, ich bleibe bei Benno, weil man das auch schön sächsisch aussprechen kann.
So, ich muss dann mal wieder zu meinem Baum...
Gefühllos :D
Nenn mir mal spontan 50 Namen, die man sich auch noch merken kann. Dazu komen noch an die 20 andere Sukkulente und geschätzte 5000 Nutzpflanzen sowie 2000 Zierpflanzen.
Viel Spass! :p
Wenn es ein wunderbarer Geldbaum ist, dann nenn ihn doch "Wunderbaum Duftnote Moneten" :D
Oder Tina. Ich finde, Tina ist ein wunderbarer Name.
lophario
27.02.2011, 12:14
Meine Kakteen heissen 11-K/01, 11-K/02 usw.
Warum schreibst Du Dir statt kryptischer Nummern nicht gleich den botanischen Namen aufs Schildchen? Hat den Vorteil, dass man nicht immer nachschlagen muss und man lernt die Namen schneller. Außerdem stehen bei mir auf dem Etikett meist noch andere Informationen wie Aussaatzeitpunkt, Pfropfdatum etc.
Für meine Pfrüfung zum Gärtner musste ich auch 500 botanische Namen, deutsche Namen, Standorte, Besonderheiten usw. kennen. Hab ich aber schon fast alle wieder vergessen, jetzt weiß ich nur noch Kakteennamen :D
Grüße
Seh-Igel
27.02.2011, 14:21
Wenn es denn schon einen Namen außer dem lateinischen geben soll,wäre ich in dem Fall für einen alten deutschen Vornamen,der vor mindestens 80 Jahren typisch war. Also mit dem man sofort ein hohes Alter assoziiert. ;-)
Oder eben einen Vornamen der Vorbesitzer,wenn es paßt?
Einen konkreten Vorschlag habe ich momentan nicht.
Oliver
Also falls es wen interessiert, mein System ist so:
Topfnummer links oben in der Ecke, dann Pflanzennummer und direkt darunter der botanische Name, falls erforderlich stehen darunter noch Hinweise. Den Rest schreibe ich mir in meinen Ordner. Das sieht dann auf dem Etikett vielleicht so aus: [23]10-K/14 Mammillaria gracilis - Blattlausbefall. Die 23 ist die Topfnummer, 10 ist entweder das "Geburts"jahr oder das Jahr in dem ich die Pflanze gekauft/bekommen habe, K steht für Kaktus und die 14 ist die laufende Nummer des Jahres. Will ich nun was genaueres über diese Pflanze wissen, schlage ich unter ihrer Nummer nach und sehe, dass sie z.B. ein Ableger der Mutterpflanze 10-K/01 ist, am 2.8.2010 abgenommen, getopft, wasauchimmer wurde, am 13.9.2010 eine Düngergabe in soundsoeiner Konzentration bekommen hat oder am 6.4.2011 aus dem Winterquartier kam und besprüht wurde (fiktive Daten) usw. Das ist zwar ein immenser Dokumentationsaufwand, aber nur so kann man als Anfänger daraus lernen, was richtig und was falsch war, welche Pflegemassnahmen zu welchem Ergebnis führen und nach ordentlicher Sammlung und Auswertung von Daten ein Optimum rausarbeiten. Natürlich muss man das nicht so machen und die Fortgeschrittenen werden das für übertrieben halten, aber irgendwie muss man ja vom Anfänger zum Fortgeschrittenen (und noch später dann zum Profi) werden, und da jeder anders kultiviert, kann das nur jeder für sich selbst erarbeiten. Das ist meine Methode. Momentan nutze ich die arbeitsarmen Monate dazu, alles zu digitalisieren, um ab und zu mal Bilder unterbringen zu können, wie sich die einzelne Pflanze entwickelt.
So, jetzt wisst ihr wie ich das mache, und warum meine Pflanzen Nummern statt Namen haben :grin:
Seh-Igel
27.02.2011, 14:43
@Phelice
Finde Deine Dokumentationen schon sehr umfangreich und wissenschaftlich. Und die "Fensterbrett-Feldnummern" sind m.M. auch nicht einprägsamer als Artnamen.
Muß aber Jeder sein System finden,daß ihm selbst am besten liegt...
Der Kaktus muß läbendisch sein,oder ist das Signatur nicht der Wahrheit? :grin:
(fällt mir zu "Bruce" ein ;-) )
Die Bruce-Schote ist ein Gemeinschaftswerk meines Lebenspartners und seines Sohnes, die denken sich ständig so lustige Sachen aus. Dieser ging aber eigentlich noch gerade eben...
Und dass ich Kakteen-Profi werden will, meine ich schon ernst, ja :)
Wenn es denn schon einen Namen außer dem lateinischen geben soll,wäre ich in dem Fall für einen alten deutschen Vornamen,der vor mindestens 80 Jahren typisch war. ;-)
Oliver
Guter Vorschlag! Habe gleich an Wilhelm gedacht, das hätte auch den Vorteil, dass man Abkömmlinge des Baums einfach mit demselben Namen und Ordnungszahlen bezeichnen könnte. Also der Baum selbst wäre dann Wilhelm I., die Abkömmlinge W. II., W. III usw. Aber mein Baum ist ein sehr friedlicher Zeitgenosse und verdient daher einen weniger martialischen Namen. Außerdem sollte es, da der Baum wie gesagt sächsisch ist, kein preußischer Name sein - dies könnte zu einer Identitätskrise führen und sich negativ auf das Gedeihen des Baums auswirken. Also werde ich wohl bei Benno bleiben. ;-)
Gefühllos :D
Nenn mir mal spontan 50 Namen, die man sich auch noch merken kann. Dazu komen noch an die 20 andere Sukkulente und geschätzte 5000 Nutzpflanzen sowie 2000 Zierpflanzen.
Viel Spass! :p
Wenn es ein wunderbarer Geldbaum ist, dann nenn ihn doch "Wunderbaum Duftnote Moneten" :D
Oder Tina. Ich finde, Tina ist ein wunderbarer Name.
So viele Pflanzen! Wahnsinn. Also ich habe nur ein paar Zimmerpflanzen und jetzt eben den großen Geldbaum. Fange aber gerade an, eine Leidenschaft für Pflanzen zu entwickeln. Gestern war ich in einem großen Gartencenter hier in Dresden, um eine Gartenschere zu kaufen und bin dann noch ein bisschen durch die Pflanzenausstellung geschlendert. Da war u.a. eine "japanische Bonsai-Kiefer", etwa 2 m hoch und wunderschön. Leider aus Plaste, worauf mich die Verkäuferin erst aufmerksam machen musste :roll: Ob aus mir noch ein richtiger Gärtner wird? Ich glaubs nicht.
...Fange aber gerade an, eine Leidenschaft für Pflanzen zu entwickeln.
...
...another one bites the dust. :grin:
So fängt es bei fast allen an, und ehe du dich versiehst bist du der Sucht erlegen. Nein, sag jetzt nicht "mir kann das nicht passieren", das haben sie alle gedacht und auch fest dran geglaubt. Und nun schau dich nur mal hier um, was aus uns geworden ist. Naja.
So viele Pflanzen habe ich auch erst seit diesem Jahr, weil ich endlich Platz habe, um mich zu verwirklichen. Ich will mal einen auf Selbstversorger machen, nicht zuletzt damit das ganze schöne Land nicht weiterhin brach liegt. Das meiste Gemüse (Möhren, Salat, Paprika, Tomaten) wird zu einem grossen Teil an meine Kaninchen gehen, aber warum sollen die nicht auch mal "Bio" haben. Die Blumen sind grösstenteils für den Vorgarten (Hälfte Steingarten), habe aber auch massig Tagetes ausgesät, die kommen später zum Gemüse, um die Schnecken fern zu halten. Es wird eine Menge Arbeit sein, aber man weiss, was man hat - und vor allem, welche Pestizide man nicht hat.
Ich fang jetzt der Einfachheit halber mal nicht an, meine Kakteen aufzuzählen, sonst kommt noch jemand auf die Idee, ich sei eine von diesen Süchtigen. Ist nämlich gar nicht so, dass ich zu meinen gekauften Kakteen noch welche ausgesät hätte oder so. Nö, nö.
Ich fang jetzt der Einfachheit halber mal nicht an, meine Kakteen aufzuzählen, sonst kommt noch jemand auf die Idee, ich sei eine von diesen Süchtigen. Ist nämlich gar nicht so, dass ich zu meinen gekauften Kakteen noch welche ausgesät hätte oder so. Nö, nö.
http://s3.rimg.info/cfd9d43b23e7e06cf5431242ec828200.gif (http://smiles.rc-welt.com/smile.48730.html)
...another one bites the dust. :grin:
So fängt es bei fast allen an, und ehe du dich versiehst bist du der Sucht erlegen. Nein, sag jetzt nicht "mir kann das nicht passieren", das haben sie alle gedacht und auch fest dran geglaubt. Und nun schau dich nur mal hier um, was aus uns geworden ist. Naja.
So viele Pflanzen habe ich auch erst seit diesem Jahr, weil ich endlich Platz habe, um mich zu verwirklichen. Ich will mal einen auf Selbstversorger machen, nicht zuletzt damit das ganze schöne Land nicht weiterhin brach liegt. Das meiste Gemüse (Möhren, Salat, Paprika, Tomaten) wird zu einem grossen Teil an meine Kaninchen gehen, aber warum sollen die nicht auch mal "Bio" haben. Die Blumen sind grösstenteils für den Vorgarten (Hälfte Steingarten), habe aber auch massig Tagetes ausgesät, die kommen später zum Gemüse, um die Schnecken fern zu halten. Es wird eine Menge Arbeit sein, aber man weiss, was man hat - und vor allem, welche Pestizide man nicht hat.
Na diese Art von Sucht ist doch was schönes, jedenfalls besser als Zigaretten, Schnaps und Weiber :grin:
Da ich zur Miete wohne, ist mein Spielraum aber recht begrenzt, was das angeht (ich meine die Pflanzen, nicht das andere).
Ich bin immer noch der Meinung, dass man vom Schnaps einfacher los kommt als von Kakteensucht. Immerhin geht die Pulle nicht ein, wenn man sie ignoriert.