PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winziger Kaktus mit riesigen Stacheln

jola
25.02.2011, 21:13
Hallo,
hat/kennt jemand zufällig das Kakteenbuch von GU?
Ich frage, weil auf Seite 49 ein großes Bild mit ganz vielen Kakteen drauf ist. Und rechts unten in der Ecke gibt es einen winzigen Kaktus mit riesigen Stacheln.
So einen hätte ich gerne, aber leider stehen keine Bezeichnungen dabei.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Liebe Grüße!

komtom
26.02.2011, 07:59
Hallo Jola,

welches Kakteenbuch? Du müstest es schon genauer beschreiben, am besten währe, wenn möglich, ein Scann von dem Bild da könnte man mehr sagen.

also bis bald und Grüsse

komtom

MathiasRR
26.02.2011, 08:36
Hallo Jola,

nen bissel genauer wäre wirklich nicht verkehrt.
Ich habe eben mal in mein "Kakteen & andere Sukkulenten von A bis Z" von GU geschaut, da ist kein Bild mit mehreren Kakteen auf Seite 49.

Ein Scan von der Seite hier im Forum zu veröffentlichen halte ich allerdings für keine besonders gute Idee, es sei denn ihr wollt das Forum und den Admin in Schwierigkeiten bringen.
Es gibt immer noch ein Urheberrecht in Deutschland!

Bernd ...
26.02.2011, 08:48
ich weiss zwar nicht, welches buch das ist, denn kakteenbücher von gu gibt es doch einige. vielleicht mal den genauen namen des buches angeben mit autor.
ich könnte mir aber vorstellen, dass ein ferokaktus gemeint ist. bei denen sind die dornen in den ersten lebensjahren riesig, massig, bunt und wuchtig im gegensatz zum körper.
gruss bernd...

TomT
26.02.2011, 11:37
Bild entfernt, da Kaktus gefunden.

(http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110226-103206-436.jpg)

Thomas Kühlke
26.02.2011, 11:46
8) Moin,

Thephrocactus papyracanthus.

ciao, Tom.

TomT
26.02.2011, 11:48
Ist das das selbe wie Sclerocactus papyracanthus? Waere mein Tip gewesen.

tokai
26.02.2011, 11:48
Das gleiche Bild ist auch Hintergrund des Inhaltsverzeichnisses von "Kakteen - Der Praxis Ratgeber"/ Elisabeth Manke aus dem BLV-Verlag. Kam mir irgendwie bekannt vor. :)

Vielleicht ist's eine Echinofossulocactus-Sorte?

<edit>
Thephrocactus scheint's in der Tat zu sein, siehe: cactuspedia (http://www.cactuspedia.info/schede/TEPHROCACTUS/Tephrocactus_articulatus/Tephrocactus_articulatus_papyracanthus/Tephrocactus_articulatus_papyracanthus.htm).

TomT
26.02.2011, 11:57
Das gleiche Bild ist auch Hintergrund des Inhaltsverzeichnisses von "Kakteen - Der Praxis Ratgeber"/ Elisabeth Manke aus dem BLV-Verlag. Kam mir irgendwie bekannt vor. :)

Tatsache, Seite 4.

Hardy_whv
26.02.2011, 12:17
Thephrocactus papyracanthus.

Sorry, die Art gibt es nicht. Es gibt Tephrocactus articulatus var. papyracanthus, wird heute als Synonym zu Tephrocactus articulatus gezählt.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

jola
26.02.2011, 12:20
Vielen Dank! Das ist er!
Ich weiß meine Beschreibung war nicht sehr hilfreich, aber ich wollte das Bild nicht einfach scannen und hier einstellen. Nachher verletze ich noch irgendwelche Urheberrechte und das will ja keiner!
Außerdem war ich auch um ehrlich zu sein überfragt, wie man gescannte Bilder überhaupt hier einstellt!

Also, vielen Dank noch mal. Es scheint ja doch auch so geklappt zu haben!

Thomas Kühlke
26.02.2011, 12:22
8) Moin,

Sclerocactus ist ein Nordamerikaner und hat nichts mit dem südamerikanischen Tephrocactus zu tun, nicht einmal optisch.
Die Tephros gehören zu den kleinwüchsigen Opuntienartigen.
Echinofossulocactus erkennt man an den lamellenförmigen Rippen, diese kann ich auf dem Foto beim besten Willen nicht entdecken.

ciao, Tom.