Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitrine/Terrarium
Hallo liebe Leute,
ich habe ein altes Glasterrarium 100 cm breit 100cm hoch 45cm tief, mit Glasschiebetüren. Nun überlege ich meine Kakteen im Sommer in dieses Terrarium auf die Terrasse zu stellen. So wären sie vor Wind und Regen geschützt. Würde das da drinnen zu warm werden? Oder gäbe es sonstige Probleme?
Danke für eure Tips.
Liebe Grüße
Ines
Hallo Ines
benutze doch mal die Suchfunktion - da bekommst Du jede Menge Infos, wie z.B. die hier
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=7587&highlight=Terrarien
.... habe das durchgelesen, das hat nix mit meiner Frage zu tun, weil da alle von Aquarien reden die im Zimmer rumstehen. Und ich möchte die Kakteen ja auch nicht direkt einpflanzen sondern in Töpfen belassen.
Mein Terrarium steht auf der Terrasse und kann vorne geöffnet werden und hat oben statt einer Glasabdeckung eine Gazeabdeckung (der Teil der Terrasse ist überdacht, es kann also nicht reinregnen). Also ist genug Luftzirkulation vorhanden. Und für die UV-Zufuhr kann ich ja die Glasschiebetüren offen lassen und nur bei Schlechtwetter zumachen.
Naja ich werd euch auf jeden Fall mal Bilder zeigen, wenn alles eingerichtet ist.
Hallo Ines,
ich denke schon, daß Du das Terrarium für die Kakteen benutzen kannst. Am Anfang mußt Du die Kakteen etwas vor direkter Sonne schützen, wegen Verbrennungen. Am besten bei bedecktem Wetter die Kakteen raus räumen auf den Balkon. Wichtig ist, daß genug Belüftung da ist.
LG Christa
Seh-Igel
23.02.2011, 22:06
Dann schau´ Dir doch mal mein "Sommerhäuschen" an,das ist Deiner Idee sehr ähnlich,bis auf die Terrasse.
;-)
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=123536&highlight=sommer+vitrine#post123536
(5.Beitrag auf der Seite)
Gruß Oliver
jaaaaa genau so ähnlich. Ist ja genial.
Unten werden dann die großen stehen und oben möchte ich auch noch einen "Zwischenboden" befestigen für die kleineren.
Sonne haben die guten dann von etwa mittag bis Sonnenuntergang. Hoffe das reicht.
Hab grad mal geschaut, in dem Terra sind jetzt schon 10 C° +. Mal schauen wie es nachts ist.
Wann könnten die da eigendlich rein?
Sie stehen jetzt im kalten Schlafzimmer... kann ich sie schon langsam erwecken und wenn ja wie???
Liebe Grüße
Inesiiiiiii
....kann ich die Kakteen schon ins helle wärmere Wohnzimmer stellen???