Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann mit Gießen beginnen?
Hallo allerseits,
da das meine erste Kakteen-Wintersaison ist, habe ich noch keine Erfahrungswerte: ab wann muss ich wieder Wasser geben? Generell lese ich immer Ende März/April oder auch je nach Wetter, und da sehe ich auch kein Problem, da meine Kakteen alle noch ziemlich fit aussehen. Mein einziger Zweifelsfall ist eine noch ziemlich kleine Mammillaria carmenea (ich denke jedenfalls, dass es eine ist), die schon jede Menge Blütenknospen ausgebildet hat. Muss ich die nicht doch schon früher mal gießen oder besprühen oder so? Sie steht übrigens, wie die meisten anderen, im Treppenhaus am (Süd-)Westfenster bei ca. 10-12 Grad. Trocken, natürlich, seit Anfang November.
Ich wäre euch dankbar für eure Meinungen!
Viele Grüße,
Johanna
Hallo Johanna,
an dieser Stelle verweise ich gerne auf die Seite von Ralf:
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/mammillaria_carmenae.html
Kühl und trocken ist richtig, aber bei Clonen, die im Winter blühen wollen, darf man ruhig abweichen.
Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen. Im Zweifelsfall wärmer stellen und ganz zurückhaltend wässern.
Es grüßt Josef
Wie macht ihr das eigentlich immer mit rausräumen aus dem Winterquartier? Wie vorsichtig muss man da mit den Temperaturen sein? Man wird sie ja sicherlich nicht von kalt direkt in warm stellen? Oder wartet man einfach, bis die Temperaturen von selber steigen (meine stehen in einem ungeheizten Obergeschoss-Zimmer, Südseite)? Oder wie kann man das am sichersten handhaben?
Bernd ...
22.02.2011, 09:43
moin tina, wenns tagsüber schön sonnig und ca 10 grad draussen ist, kommen die härtesten kakteen von mir schon mal raus auf meinen südbalkon. bei nachtfrostgefahr hole ich sie aber wieder rein. das ist meistens anfang märz der fall. nur mit dem giessen musste noch sehr vorsichtig sein. besser, erst ab april giessen. wenn dann die temps tagsüber bei ca 15 grad liegen, bringe ich alle raus.
gruss bernd...
OK, wird so gemacht! ;-)
Vielen Dank!
davinchy000
08.03.2011, 18:15
moin
Ich kann den ausführungen von bernd und josef nur zu stimmen :smile:
davinchy000
Bei uns kann es an sonnigen Tagen 10-15°C werden. Ich gewöhne sie an das Licht und die Sonne indem ich sie anfangs 30min-60min der Abensonne ausgesetzt habe. Nun stehen sie an schönen Tagen 2-3 Stunden in der Nachmittag/Abensonne. Besprüht hab ich sie auch schon. Aber nicht gegossen!
Das rein und raustragen (Nachts kann es sehr kalt werden!) kostet Kraft und Zeit, aber für meine Lieblings tu ich doch alles gerne:jo:
Meine Kakteen stehen im Gewächshaus. Tags messe ich dort schon bis 30 °C. Jeden Morgen sprühe ich alle Pflanzen ein, wenn es sonnig werden soll. Heute habe ich die Sämlinge vom Vorjahr gegossen. Aber nur wenig.
Marco
muddyliz
08.03.2011, 21:41
Meine "erwachsenen" Kakteen stehen im Wintergarten, da wurde es die letzten Tage selbst bei gekippten Fenstern bis 30 °C warm. Ich habe jetzt schon das zweite mal gegossen, allerdings nur wenig.
Meine Einjährigen stehen im Gewächshaus. Dieses ist mit Noppenfolie eingepackt. Auch dort sind Temperaturen bis 30 °C über Mittag üblich. Auch diese Kleinen habe ich schon das zweite mal gegossen. Über Mittag stelle ich die Tür auf und öffne die Noppenfolie (oben 10 cm, unten ca. 30 cm) so dass die warme und feuchte Luft raus kann. Die Lophos zum Beispiel, die sich teilweise ganz in die Erde verkrochen hatten, kommen jetzt wieder raus und drücken das Substrat regelrecht zur Seite.
Hallo Ernst,am Wochenende soll es ja besser mit dem Wetter werden.Tendenz steigend.
Ich habe an meinem Gewächshaus auch noch die Noppenfolie dran.Bei wieviel Grad
( Innentemperatur ) nimmst Du die Folie ab ? Dann kann ich Dich auch gleich mal fragen:
Ich habe sehr viele Kakteen die sich ins Substrat zurückziehen.Sie sind alle frei ausgepflanzt, zuerst waren sie größer,und nach dem einziehen,kompakter,fester und kleiner geworden.Über ein Info würde ich mich freuen.
Gruß Alvis
Ich entferne die Noppenfolie, wenn ich aufhöre zu heizen: im April. Im Mai kommen die meisten Pflanzen dann schon nach draußen.
Marco
Jürgen_Kakteen
10.03.2011, 21:01
Hallo
Also ich habe gestern die Gießsaison 2011 eröffnet.
Gestern hatten wir um 20 Uhr noch 16 Grad.
Die milden Temperaturen setzten sich dann auch noch über die Nacht fort.
Um 6 Uhr waren es dann noch 6 Grad.
Die Vorhersage bis Mittwoch sieht so vielversprechend aus dass ich es eben gewagt habe.
Schauen wir mal wie es sich entwickelt
Gruß Jürgen
Ich schliesse mich Jürgen an...
In unserer Region, in der Nähe von Strasbourg, die Nachttemperaturen werden jetzt stabil, 5°-6°C (laut Vorhersage natürlich). Am W.-E. fange ich mit dem Giessen an.
Sabine B.
11.03.2011, 16:44
Hallo,
meinen Pilosos und Notos, die warm überwintert haben, gönne ich dieses Wochenende einen ersten Schluck,
lG Sabine
Kaktusjo
11.03.2011, 16:49
Hallo,
ich habe meine Aussaaten schon etwas angegossen. Ich hab von oben vorsichtig etwas Wasser in die Töpfe gegossen. Es schadet wohl auch nicht, wenn sie mal ne Nacht bei 5° nass stehen. Das wird meiner Meinung nach alles viel zu eng gesehen.
Gruß Johannes
grotsasha
24.03.2011, 21:43
Ich habe nur den winterharten gestern gegossen. Tagsüber sind bei uns schon seit einige Tagen Temperaturen bis 20 Grad und vollsonnig, aber Nachts ist es noch meistens unter 5 Grad. Dieses Wochenende ist nachts 0 Grad angesagt, deshalb warte ich noch etwas ab mit dem richtigen Giessen, und besprühe nur. (Alle Kakteen stehen auf Südbalkon)
Nickenick
25.03.2011, 18:00
Hallo, da bei uns die Nächte noch recht frisch sind, meist minus 4 grad, hab ich bisher noch gar nichts weiter gemacht, Denke wenn man so in ca einer woche bis 14 Tage anfängt langsam zu gießen, dann reicht das auch. Will mal den Wetterbericht beobachten, ab wann ich die kakteen raus bringe.
Denke wir sollten es etwas abwarten können, anderseits jeden tag 65 kakteen raus und wieder rein zu schaffen da hab ich ja stunden zu tun fg.
Wünsch euch alle viel erfolg im Jahr 2011 und viele Blüten an Euren Kakteen
Also meine winterharten auf dem Balkon habe am Mittwoch auch schon mal einen Schluck Wasser bekommen. Bei dem ECC davisii sind auch schon Knospenansätze zu sehen :jo:. Alle anderen habe ich schon zum 3. mal besprüht das letze mal ebenfalls am Mittwoch morgen. Sie stehen bei mir schon seit fast einer Woche tagsüber draußen und von gestern auf heute habe ich sie sogar Nachts draußen gelassen. Tagsüber hat es dann so 17 Grad und in der Sonne natürlich mehr. Ich merke das denen das sichtlich gut tut, habe schon einige klitzekleine Knospenansätze gesehen. Allerdings soll es die Tage wieder mieser werden und heute Nacht werde ich sie nicht draußen lassen, da es morgen nur 10 Grad werden soll und es auch regnen könnte. Das rein und raus ist schon etwas lästig..... aber ich tue es gerne. In der nächsten Woche werde ich dann evt. mal ganz vorsichtig angießen.
Nicole
Gestern sah ich mich aufgrund strahlendem Sonnenschein, der auch das Südfenster des unbeheizten Winterquartiers aufheizte, genötigt, das erste Mal zu sprühen.
Irgendwie war mir dann heute mal wieder nach einem Experiment: 6 der Kakteen, die ich schon ins etwas wärmere Nebenzimmer geholt hatte sowie drei Semperviven, die den Winter leider auf der Krankenstation verbringen mussten, haben heute das erste mal frische Luft geschnappt. Hatte sie für ca. 2 Stunden auf dem Terassentisch, mit Zeitung schattiert. Mal sehen, ob ihnen das gut getan hat.
Isabel S.
26.03.2011, 10:49
Ich habe am Donnerstag meinen "harten" Kakteen etwas Wasser gegeben. Tagsüber sind's im Kasten schon 25°C und nachts ist es auch nicht unter 5°C. Ein Echinocereus hat schon sehr viele Knospen, ich hoffe das diese alle aufgehen. :D
LG
Isabel
micha123
26.03.2011, 12:22
Hallo,
ich habe letzte Woche auch schon das erste Mal gegossen auf dem Balkon. Ein paar Escobaria und Pediocactus Sämlinge haben sich auch schon aufgepumpt. Die Sclerocactus bekommen sogar schon neue Dornen obwohl sie sich noch NICHT aufgepumpt haben, die kennen da nichts ... :-)
Gruß,
Micha
6 der Kakteen, die ich schon ins etwas wärmere Nebenzimmer geholt hatte sowie drei Semperviven, die den Winter leider auf der Krankenstation verbringen mussten, haben heute das erste mal frische Luft geschnappt. Hatte sie für ca. 2 Stunden auf dem Terassentisch, mit Zeitung schattiert. Mal sehen, ob ihnen das gut getan hat.
Hallo Phelice,
das musst du mir mal näher erklären.Bei den Kakteen verstehe ich das noch,
aaaaaaber bei den Semps ist mir das nicht so klar.Hast du sie im Zimmer gehabt?Auch wenn du sie schützen wolltest,die kannst du draussen ganz geschützt auch gesund pflegen:-?.Ich nehme an,dass es nur sogenannte No-Names sind. Den Semps tuhst du da aber keinen gefallen,die sind die robustesten Pflanzen die du dir vorstellen kannst.Ich habe auch ein Problemfall,(aber mit Namen)der kann im Winter nicht so viel feuchtig ab,den habe ich trocken gestellt und sie da ,er erholt sich.Habe mir diesbezüglich von einigen Experten schon Rat eingeholt.
Dicksonia
26.03.2011, 17:24
Die schrumpeligen Winterharten habe ich in den letzten zwei Wochen zweimal gegossen. Die stehen ja nun im ungeh. Gwh und da weiß ich immer nicht, wann sie anfangen zu treiben. Überschüssiges Wasser läuft ja sowieso ab und tagsüber hat es inzwischen über zwanzig Grad da drin.
Vier Semps dümpeln dort auch rum und hatten schon ein ersten Guß. Die warten auf einen netten Aufenthaltsort im Freien.
lg
Blümchen48
27.03.2011, 15:21
Hallo zusammen ,
habe meine Kakteen ungefähr vor 10 Tagen das erste mal besprüht und auch etwas auf die Erde gesprüht.
Nun musste ich heute morgen erleben wie ein Kaktus,ich glaube eine Echinopsis,
total matsch war und zusammen fiel.Der Kaktus war schon älter und ziemlich groß.
Das tut schon weh und man ist ganz schön traurig.
Meine Kakteen standen den ganzen Winter im kühlen Schlafzimmer bei 16 °C, am Fenster bei ca.10°C.
LG
Blümchen48
Nickenick
28.03.2011, 15:10
so heute war es nun soweit, hab mal alle 70 Kakteen ins Freie befördert und etwas wasser verabreicht. Denke das das Wetter es hergibt. heute abend muß ich die alle aber wieder rein schaffen. Die nächte sind noch zu Kalt.
Dabei hab ich auch an meiner Mamilaria die ersten Blüten in diesen jahr entdeckt- freu.
Mal schauen wie es den kakteen bekommt. ist ja auch meine erste wintersaison gewesen
Micha
docbrown76
28.03.2011, 17:01
so heute war es nun soweit, hab mal alle 70 Kakteen ins Freie befördert
Hoffentlich nicht direkt in die pralle Sonne?
Habe da schonmal innerhalb weniger Stunden mein "weißes Wunder" erlebt.
Totaler Sonnenbrand. :oops:
Seitdem kommen Sie im Frühjahr erstmal in den Schatten, bzw. bei bedecktem Himmel an die frische Luft.
Ich habe dieser Jahr übrigens die Winterruhe pünktlich am 1. März beendet.
Bei 25°C am Südfenster konnte ich dem extremen Schrumpeln ab Februar nicht länger zusehen.
Meine winterharten haben letzte Woche erstmals richtig Wasser bekommen.
Inwischen sind sie schon wieder schon rund und prall.
Nickenick
28.03.2011, 22:36
[quote=docbrown76;142194]Hoffentlich nicht direkt in die pralle Sonne?
Seitdem kommen Sie im Frühjahr erstmal in den Schatten, bzw. bei bedecktem Himmel an die frische Luft.
Ne, hab alle Kakteen schattig gestellt, das heißt in Südostlage da war um die Mittagszeit kaum noch Sonne. Morgen komme die wieder raus und am Wochenende da sollen ja sogar bis 22 grad werden
8)
Also meine haben heute das erste mal Wasser bekommen. Wir hatte es aber auch 25 Grad und Sonne pur. Also schattig stelle ich meine nicht wenn ich ausräume, da sie im Winterquartier wenn die Sonne scheint auch Sonne abgekommen. Bisher ist nix passiert. Eine Mammi hat sich vor der Sonne mit Rotfärbung geschützt.
Nicole
xDiamondGirlx
02.04.2011, 20:06
Ich habe mal eine frage an euch: meine kakteen stehen seit gestern auch draussen und ich lasse sie jetzt auch in der nacht draussen! Macht das denen nichts wenn ich sie giesse und in der nacht werden es wieder 6 grad?
[quote=docbrown76;142194]Hoffentlich nicht direkt in die pralle Sonne?
Ne, hab alle Kakteen schattig gestellt, das heißt in Südostlage da war um die Mittagszeit kaum noch Sonne. Morgen komme die wieder raus und am Wochenende da sollen ja sogar bis 22 grad werden
8)
70 rein und raus jeden Tag? Das wäre mir zu viel. Ich räume die Mitte April etwa raus, verpasse ihnen einen Sonnenschirm und gut ist.
Ich habe mal eine frage an euch: meine kakteen stehen seit gestern auch draussen und ich lasse sie jetzt auch in der nacht draussen! Macht das denen nichts wenn ich sie giesse und in der nacht werden es wieder 6 grad?
Passiert nix, keine Sorge!
xDiamondGirlx
02.04.2011, 20:47
Gut, dann kann ich ja mit reinem Gewissen mit dem Giessen beginnen :D
Gut, dann kann ich ja mit reinem Gewissen mit dem Giessen beginnen :D
Nur wenn Temperaturen unter 0 °C angesagt werden, solltest Du evtl. eine Folie die Nacht über die Kakteen ziehen.
xDiamondGirlx
02.04.2011, 21:37
Wenn Temperaturen unter 5 Grad angesagt werden, räume ich sie ins Wohnzimmer! Hab ja nur eine kleine Sammlung, da macht mir das keine Probleme :)
Ich habe sie auch schon ein paar Nächte draußen gehabt. Und sobald es nicht mehr unter 5 geht, werden sie auch draußen bleiben. Wobei es bei mir kein Akt wäre mal eben den Rolltisch in die Wohnung zu fahren. Muß den nur über die Balkonschwelle kurz anheben und das wars.
xDiamondGirlx
06.04.2011, 12:20
So, heute wurden meine Lieblinge das erste Mal durchdringend gegossen!
Dicksonia
06.04.2011, 15:33
Hallo!
Bei mir gab´s diese Woche für alle Haworthien einen guten Schluck Wasser. Die standen bei mir sehr kühl bei min. 5°C und nun bei etwas über 10°C.
Die meisten haben sich sofort wieder aufgepumpt und sind zu neuen Schandtaten bereit.
Sehr schön ist, daß auch meine Ableger bereits gut aussehen. :D
Da hatte ich etwas Bedenken, weil ich u.a. eine sehr kleine Art geteilt hatte.
Also freu freu! ;)
lg
Hallo zusammen
Langsam wecke ich mal meine im Winterlager. Ich habe aber da noch einige Fragen zum besseren Verständnis.
Was genau bedeuten "ansprühen", man nehme eine Sprühflasche und macht die Kakteen mal richtig Nass?, oder besprüht die Erde richtig an? Wenn man nicht besprüht und das erste mal richtig Wasser gibt, wieviel ist das denn, 2 EL Wasser auf einen Kaktus, so in etwa.
Es werden ja beide Varianten häufig erwähnt, die einen machen es so die anderen auf die andere Art, aber genauer definiert finde ich das nirgends.
Ich habe meine Kakteen schon länger, aber noch nie im Winterlager, sie sehen alle Topfit aus, ich möchte jetzt nicht noch etwas verkehrt machen. Vielleicht etwas dumme Fragen, aber so wirklich genau finde ich keine Antworten.
viele Grüsse Inéea
Dicksonia
14.04.2011, 18:13
Hallo!
Ich gebe beim ersten Guß immer soviel, daß einige Wurzeln Wasser bekommen. Also nicht komplett durchtränken, sondern nur teilweise befeuchten. Je nach Sukkulente kann man dann schon sehen, daß was passiert.
lg
Danke Dicksonia
Dann gibt man aber von oben, nicht von unten angiessen?
viele Grüsse Inéea
Dicksonia
14.04.2011, 19:54
Ja, ich gebe ihnen was von oben rund um die Pflanze.
Dafür suche ich mir aber immer Tage mit schönem Wetter aus, nicht wenn´s kalt und ungemütlich ist. Wenn sie das Wasser dann noch nicht ganz aufnehmen können, verdunstet es eben.
lg
marcus84
14.04.2011, 20:50
ich habe meine das erste mal vor einer woche gegossen an einem schönen warmen sonnigen tag. sie haben es sehr gut vertragen und die ersten wollen schon mit wachsen anfangen...
Stalagmit
14.04.2011, 22:16
Plane auch am WE das erste mal zu gießen. Die Pflanzen stehen jetzt seit einer Woche draußen am Haus (Südseite) hinter einem 3fach-Vlies. Nächste Woche solls ja ordentlich warm und sonnig werden :)
Ab welchen Nachttemperaturen würdet ihr das erste Gießen wagen? Heute sollen's 3 Grad sein - das war mir noch zu niedrig. Morgen 5 - an der Hauswand sicherlich noch ein gutes Stückchen wärmer - die Tage danach jedes mal etwas wärmer.
MfG u Danke,
Fabian
@Stalagmit: So genau kann dir das denke ich leider keiner sagen, weil sich ja auch der Wetterbericht mal täuscht. Je nachdem wieviele Kakteen du hast, und wie du sie vor unerwarteter Witterung schützen kannst solltest du das dann angehen. Sprich wenige Kakteen und Platz zum Notfall-Einräumen, dann ist Giessen kein Problem, nur eben das Wetter beobachten.
Ich hab dieses Jahr aus Zeitmangel einfach mal ganz grobschlächtig mit der 5L-Brause drübergehalten, ob haarig, nackt oder beflockt egal, und jetzt ne Woche später sieht alles wieder gesund und aufgepumpt aus. Es ist doch jedes Jahr auf´s neue erstaunlich was unsre Pfleglinge da an Größe zulegen.
Gruss, Stefan
Hallo,
ich hab meine noch nicht angegossen, sondern nur 2 mal besprüht. Das war auch für mich diese Nacht mein Glück, da ich die Heizung nicht anhatte und es nahe dem Frostpunkt war. Um 5 Uhr waren es 1,2 Grad. Einige, die es schon etwas kälter vertragen können stehen draussen im offenen Frühbeet auf der Südseite, aber ohne Dach. Mal sehen ob sie es überstanden haben.
LG Christa
Ich habe habe alle Pflanzen schon einmal gegossen, die Echionocereen und andere Knospenschieber sogar schon zweimal. Wenn sich hier wieder sonniges Wetter durchsetzt, werde ich alle Kakteen bald das erste Mal düngen.
Die ersten drei Kisten mit Mammillarien und solchen Dingern stehen seit einer Woche im Freien. Es gibt schon sehr viele Knospen.
Marco
stachelmaus
15.04.2011, 17:31
[quote=dev;143871]@Stalagmit: So genau kann dir das denke ich leider keiner sagen, weil sich ja auch der Wetterbericht mal täuscht. Je nachdem wieviele Kakteen du hast, und wie du sie vor unerwarteter Witterung schützen kannst solltest du das dann angehen. Sprich wenige Kakteen und Platz zum Notfall-Einräumen, dann ist Giessen kein Problem, nur eben das Wetter beobachten.
hm, dazu mal ne Frage:
vertragen die Kakteen die Kälte schlechter wenn sie gegossen wurden? Wir sprechen hier ja immerhin von (wenn auch wenigen) Plusgraden :-? ...
Danke!
LG heike
Ja, ich gebe ihnen was von oben rund um die Pflanze.
Dafür suche ich mir aber immer Tage mit schönem Wetter aus, nicht wenn´s kalt und ungemütlich ist. Wenn sie das Wasser dann noch nicht ganz aufnehmen können, verdunstet es eben.
Danke, jetzt weiss ich in etwa wie ich vorgehen muss.
viele Grüsse Inéea
Dicksonia
22.04.2011, 18:45
Aloha!
Entgegen aller Befürchtungen ist ja das Wetter nun doch schön geblieben und ich habe mich auch zu einem ersten durchdringenden Guß entschlossen. Vorgestern war also die erste Charge Kakteen dran. Schön lauwarmes saures Wasser aus der Regentonne im Gwh. :D
Heute gucke ich, da sind doch an den Chamaecereen schon Knospen zu sehen und mein einziger adulter Lopho hat zwei rosa Früchte freigegeben! :o8)
Also wenn das nicht schnell ging, dann weiß ich ja nicht.
Die eine Lopho-Frucht enthielt elf gute Samen. Nicht berauschend, aber für eine Probeaussaat reicht´s. :grin:
Ich bin gerade total begeistert, wie das Kakteen-Jahr startet.
lg
devilbuddy
23.04.2011, 11:05
hm, dazu mal ne Frage:
vertragen die Kakteen die Kälte schlechter wenn sie gegossen wurden? Wir sprechen hier ja immerhin von (wenn auch wenigen) Plusgraden :-? ...
Wenn es nur kurzfristig etwas kühler wird, aber keine Minusgrade erreicht werden macht die Nässe den Kakteen sicher nichts aus.
Problematisch wird es halt wenn sie über längere Zeit "nasse Füsse" haben und es dazu kalt/kühl ist. Das ist nämlich die optimale Bedingung für Wurzelfäulnis.