PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenneuling mit vielen Fragen

Xanthiana
20.02.2011, 22:55
Hallo zusammen,

habe neulich durch Zufall Kaktus Haage online entdeckt und zugeschlagen. Nachdem ich mir nun mehrere kleine Kakteen gekauft habe (dachte sie wären eventuell katzensicher, der Stacheln wegen) habe ich mich mal ein bisserl im Internet umgesehen umd bin auf dieses Forum gestoßen und prompt kamen 1.000 Fragen auf.

1.) Ich lese immer wieder, das kalkhaltiges Wasser schlecht für Kakteen ist und frage mich nun welche Alternativen es zum Leitungswasser gibt.

2.) Spricht generell etwas dagegen verschiedene Kakteen in einen Kasten zusammen zu pflanzen?

3.) Blühen Kakteen auch hinter Glas wenn sie an einem Südfenster stehen?

Bisher hatte ich nur einen Kaktus und nachdem ich hier das Lesen anfing muss ich gestehen, dass es ein Wunder ist das er noch lebt :o Scheint ein sehr zähes Kerlchen zu sein, weder wurde ihm eine Katze, die Blumentöpfe von den Fensterbänken schiebt, noch stehendes Wasser im Blumentopf oder gar das falsche Substrat zm Verhängnis :oops: Vielleicht bleibt er mir ja mit ein bisschen Hilfe noch einige Jahre erhalten :jo:

Freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich auch schon vorab für die Hilfe.

Hardy_whv
20.02.2011, 23:13
Hallo und herzlich willkommen in der Selbsthilfegruppe "Wie kriege ich meine Kakteen-Sucht in den Griff" ;-)

Am Anfang stehen viele Fragen. Viele muss man sich selbst erarbeiten oder erlesen. Ich empfehle dir, hier im Forum ausgiebig zu stöbern. Da findet sich zu fast jeder Frage eine Antwort.

Zu deinen Fragen nur ganz kurz:

1.) Ich lese immer wieder, das kalkhaltiges Wasser schlecht für Kakteen ist und frage mich nun welche Alternativen es zum Leitungswasser gibt.

Bevor du dir Sorgen um das Wasser machst, schau erst einmal, wie hart dein Leitungswasser wirklich ist. Deine Wasserwerke müssen die Analysewerte öffentlich machen. Dort findest du die Angabe zur Härte. In den meisten Fällen reicht das Leitungswasser völlig aus. Wenn es zu hart ist, kann man Gegenmaßnahmen einleiten oder halt mal öfter umtopfen.

2.) Spricht generell etwas dagegen verschiedene Kakteen in einen Kasten zusammen zu pflanzen?

Jein. Oft haben Kakteen doch individuelle Ansprüche. Das Zusammenpflanzen ist dann hinderlich. Zusammenpflanzen also nur, wenn du sicher weißt, dass die Arten die selben Ansprüche haben.

3.) Blühen Kakteen auch hinter Glas wenn sie an einem Südfenster stehen?

Wieder ein klares Jein. Manche Kakteen fühlen sich auch hinter einem Südfenster wohl, anderen ist das nicht genug. Viele Kakteen gedeihen nur bei direktem Sonnenlicht und der dazugehörigen Portion UV-Strahlung sowie frischer Luft so richtig. Andere sind da unkomplizierter. (In der Wohnung hast du zum einen relativ konstante Temperaturen. Viele Kakteen mögen es tagsüber gerne heißer, aber freuen sich auch über Abkülung in der Nacht. Das hast du in der Wohnung nicht. Auch filtert das Fensterglas fast sämtliche UV-Strahlung.)

Also: Einige blühen hinter einem Südfenster, andere eher nicht.

Hast du einen Balkon? Der ist für die meisten Kakteen besser geeignet als die Wohnung.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

rudir1962
21.02.2011, 00:59
Hallo Xanthiana (http://www.kakteenforum.de/member.php?u=4977)

Auch von Mir willkommen im Forum !

Zu deiner Frage nach den alternativen zu Leitungswasser !

Leitungswasser ist wohl ehr die alternative -

Am besten ist natürlich Regenwasser wenn du an welches rankommst -

Irgendwer hat immer welches - Ein Freund mit Garten oder der freundliche Nachbar -

Desweiteren könnte man hier billiges Mineralwasser oder destiliertes Wasser nennen - Letzteres bekommst Du auch in der Apotheke was aber Quatsch ist - Besorg Dir Regenwasser wenn Du den kleinen etwas gutes tun willst -

Und ertränk sie nicht - Es sind keine Sumpfpflanzen !!

Am Leitungswasser würde Ich als anfänger nicht rumexperimentieren um es eventuell weicher zu bekommen !! Der schuss kann unter umständen ganz schnell nach hinten los gehn !!

Regenwasser darfst Du nur bei Aussaaten nicht benutzen ( dto Leitungswasser ) - Da würde Ich ehr Mineralwasser empfehlen !!!
Man braucht da ja eh nicht viel und Mineralwasser ist sauber -

Ansonsten hat Hardy schon recht es kommt auf das Ausgangswasser an welches Du hast - Aber wenn dein alter Kaktus nach Jahren noch lebt dann passt das schon - Soll heißen >> Du kannst es ruhig weiter benutzen -

Es kommt ja auch drauf an was und wieviel Du mit Kakteen machen willst bevor Du hier ein riesen aufwand wegen dem Gießwasser betreibst !!

Wichtiger sind da wohl erstmal die verschiedenen Bedürfnisse der einzelnen Kakteen !!

Arbeite Dich mal durchs Forum - Da lernt man beim lesen wirklich jede menge und einige Sachen must Du echt erst selber erfahren !!

Wünsche Dir also das dein Daumen richtig schön grün wird ;-)

Bis dahin

Grüße Rudi

Phelice
21.02.2011, 02:43
Hallo und herzlich willkommen in der Selbsthilfegruppe "Wie kriege ich meine Kakteen-Sucht in den Griff" ;-)

...

http://board.strpg.org/images/smilies/rofl.gif Klasse!http://i1046.photobucket.com/albums/b461/timetraveller1992/Smiley/LMAO.gif Da triffst du wieder den Kopf auf den Nagel!

@Rudi: Warum soll man kein Regenwasser für Aussaaten nehmen?

tokai
21.02.2011, 03:27
@Rudi

bzgl. des Mineralwasser-Vorschlages: viele (die meisten?) Mineralwasser sind härter als typisches Leitungswasser — es heißt ja nicht umsonst Mineralwasser. Daher sollte man genau wissen welches Mineralwasser man nimmt — wobei, je nach Region, selbst die gleiche Marke unterschiedlich "hart" abgefüllt sein kann.

Mit den Informationen die auf der jeweiligen Flasche angegeben sind kann man aber einfach selber nachrechnen:

5,61 * (<Ca in mg> / 40) + (<Mg in mg> / 24,3) = <x> °dH

(Die Formel habe ich hier jedenfalls notiert. Keine Gewähr für Richtigkeit.)

Hardy_whv
21.02.2011, 08:28
Der "Tipp" mit dem Mineralwasser ist gefährlich. Wie tokai schon sagte: Die allermeisten Mineralwasser sind viel härter als Leitungswasser. (Die Formel stimmt.)

Hier mal ein paar typische Werte. Von den Wassern ist nur Volvic als weich zu bezeichnen.

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/haerte_stiller_wasser.gif

Wo ich wohne, kann ich beispielsweise ohne Probleme Leitungswasser nehmen, denn wir haben hier nur 5°dH. Nur meinen Sämlingen gönne ich ab und zu etwas demineralisiertes Wasser.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Xanthiana
21.02.2011, 09:22
Vielen Dank für all eure Tips, damit werden die Kakteen dann hoffentlich weniger gefährlich leben :oops:

Dicksonia
21.02.2011, 09:38
@Rudi: Warum soll man kein Regenwasser für Aussaaten nehmen?

Keine Ahnung, warum es Rudi nicht nimmt, aber Regenwasser hat extrem viele Sporen drin. In Aussaattöpfen á la Fleischer hat man innerhalb kürzester Zeit eine wunderbare Grünfläche aus Moosen, Algen und Farnen. :o
Ich habe darüber letztes Jahr nicht nachgedacht, damit gegossen und mich am regen Wachstum der heimischen Flora ergötzt.

@Xanthiana
Willkommen bei den Süchtigen! :D

lg

Morgans Beauty
21.02.2011, 10:38
Ich habe darüber letztes Jahr nicht nachgedacht, damit gegossen und mich am regen Wachstum der heimischen Flora ergötzt.
lg

muhahahaaaa, das kenn ich doch irgendwo her !? :D:D:D

sei willkommen im forum xanthiana!

Bimskiesel
22.02.2011, 20:52
...dachte sie wären eventuell katzensicher, der Stacheln wegen...

Hallo und willkommen im Forum!

Zu Deiner leise gehegten Hoffnung hätte ich direkt was :grin: ;-): http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=88627&postcount=15

Grüße und viel Glück,
Antje

P.S.: Auf Chamaecereus stand er besonders.

Xanthiana
22.02.2011, 22:46
Hallo und willkommen im Forum!

Zu Deiner leise gehegten Hoffnung hätte ich direkt was :grin: ;-): http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=88627&postcount=15

Grüße und viel Glück,
Antje

P.S.: Auf Chamaecereus stand er besonders.

Das Bild kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Nur leider kann man denn Kaktus am Boden nicht wirklich stehen lassen, in so fern flog meiner halt vom Fensterbrett :oops: