PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und noch ein neuer...



Phelice
19.02.2011, 20:28
Es ist gefährlich, das Haus zu verlassen. Da sind Kakteen in den Kaufhäusern. Sie sind überall. Überall! :o Sie schauen einem hinterher, wenn man vorbei gehen will. Und betteln darum, mitgenommen zu werden. Auch wenn der Platz schon vor dem letzten Einkauf nicht mehr reichte. Ach, Pein! Oh, ach!

Und keiner weiss, wie sie heissen!
Oder doch?

eli-kaktus
19.02.2011, 21:06
Den hab ich auch bei real mitgenommen! :)
Bin gespannt, wie er heißt.
Ich vermute, es ist ein Notokaktus, weiß es aber nicht genau.

Phelice
19.02.2011, 21:10
Ich schleich schon die ganze Zeit um ihn herum und schaue ob es einer mit Kindeln ist oder ob er einfach gruppig wächst. Will ihn noch nicht austopfen bis ich weiss was es für einer ist und welches Substrat er braucht... ach Mann! So spannend!

josef
19.02.2011, 21:12
Hallo Eli,
da liegst du richtig. Es könnte eine Hybride sein, wegen der Frisur.
Für knappen Platz sind solche mehrfach belegten Töpfe allerdings tödlich, da sie doch getrennt werden sollten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall (fast) unschlagbar.
Es grüßt Josef

eli-kaktus
19.02.2011, 21:25
Danke, Josef!
Er steht sogar noch nichtmals in Torf, sondern in etwas Lava-ähnlichem... mal sehen wie er sich hält! :)

Phelice
19.02.2011, 21:39
Ja, die tun diese Tarracottarosentopfverschnittkakteen jetzt immer in so komisches Zeugs. Lava könnte es sein, wobei ich nicht glaube dass sie sowas hochwertiges dafür nehmen.
Nun wie dem auch sei, also ich sollte die einzelnen Knubbels trennen? Sollte ich das jetzt direkt machen oder im Frühling? Bei der Stetsonia die auch von dort kommt war das "Substrat" vollkommen trocken, ich könnte sie also auch wie sie sind ins Winterquartier stellen... was wäre besser? Verdammt, ich brauch ein Gewächshaus oder mehr Frühling :roll:

josef
19.02.2011, 21:47
Hallo Tina,
natürlich nehmen sie auch so was hochwertiges wie mineralisches Substrat, je nach Herkunft. Auf Börsen wird es manchmal auch nur oben drauf gestreut.
Ich würde sie sofort trennen, in trockenes Substrat pflanzen (die Notos mögen durchaus auch etwas Torf in der Mischung) und auf den Frühling warten. Ganz kalt würde ich sie nicht stellen, da man nicht weiß, wie sie bisher gestanden haben.
Es grüßt Josef

Phelice
19.02.2011, 21:55
Das wäre ja richtig erfreulich, wenn es jetzt auch im Kaufhaus Kakteen in gutem Substrat geben würde! Wir müssen die alle kaufen, damit sie sehen, dass die gefragt sind!

Also vielleicht Bims, Kakteenerde, Lavalit, Zeolith, Vermiculite, Perlite? Und wenn ich sie austopfe, werde ich wohl sehen, ob es einzelne Pflanzen sind, nehm ich mal an. Die setz ich dann einzeln in Töpfe, woll? Herrje, ist das alles spannend. Hätte ich damals nur gewusst... ich geh mal topfen :D

Dicksonia
20.02.2011, 01:29
Kann das Eriocactus magnificus sein?
PS: Mach besser alles in einem Abwasch. Torf entfernen, trennen, neu topfen und dann noch etwas trocken stehen lassen. Im Sommer kannst du schon welche abgeben, wenn sie gut wachsen und dir zu viel Platz wegnehmen.

Die Pflanzen in dem roten mineralischen Substrat muß ich dieses Jahr alle umtopfen. Aus irgendeinem Grund wachsen die bei mir nicht, wenn ich sie darin lasse.
Das wird ein Spaß, hatte ich doch einen etwas größeren Echinocactus grusonii erwischt. :evil:
Da brauch ich hundert Lagen Handtücher und vier Hände, damit der Kleine hinterher nicht so gequält aussieht. :roll:


lg

Phelice
20.02.2011, 01:57
Oh ja, ich weiss was du mit "gequält" meinst. Das eben war mal ein Enttorfen der etwas anderen Art. Während man bei anderen Kakteen auf die Dornen aufpassen muss, damit sie einen nicht stechen, muss man bei diesem Kollegen aufpassen, dass man die Börstchen nicht zerdrückt.
Insgesamt sind es nun 5 einzelne und 1 kleines Baby, das von den grossen so zusammengedrückt wurde, dass es kaum Platz hatte, vernünftig zu wachsen. An den Seiten, wo sie aneinander gedrückt waren, sind sie auch ganz platt. Was mir Sorgen macht ist dass sie auf leichten Druck nachgeben. Kann es sein, dass da was faul ist? Oder haben die kleinen Bengel sich nur im Zuge der Überwinterung eingezogen? Braun oder so ist da nichts, keine Verletzungen und die Wurzeln sehen gut aus - so stark entwickelt, dass ich sie fast gar nicht auseinander bekommen hab.
Und ist es nun ein Noto oder ein Eriocactus? Dass die sich auch manchmal sooo ähnlich sehen müssen... :roll:

stefang
20.02.2011, 07:53
Und ist es nun ein Noto oder ein Eriocactus?


Beides... wie du ihn nennst, ist Geschmackssache. Früher Eriocactus genannt, wurde die Gattung irgendwann zu Notocactus einbezogen. Inzwischen finden sich die Kakteen unter Parodia, sind aber immer die gleichen.
Also Eriocactus oder Notocactus oder Parodia (magnificus oder warasii). Zumindest die meisten. Ich denke, da hat sich eine Echinopsis mit reingemogelt (der Kleine mit den hellen Areolen).

Was das "hochwertige" Substrat betrifft: nicht alle Baumarkt-Kakteen wachsen in Holland. Einige stammen auch von den Kanaren, und da gibt es eindeutig mehr Lava als Torf; ist also die billigere Wahl.

Thomas Kühlke
20.02.2011, 14:57
8) Moin,

magnificus oder warasii ist nicht das gleiche!
Der N.magnificus bildet bei optimalem Standort immer einen blaugrünen Überzug auf der Epidermis, der N. warasii bleibt immer glänzend dunkelgrün.
Optisch würde ich auch sagen es ist der N.magnificus.

ciao, Tom.

Phelice
20.02.2011, 15:37
Ich werd noch mal Fotos machen wenn ich die Kamera wiederhab, sie sind jetzt einzeln. Nicht, dass die da auch noch verschiedene Kakteen durcheinandergepflanzt haben. Fände ich aber jetzt auch nicht so schlimm, dann habe ich halt mehrere aus einem :D

stefang
20.02.2011, 16:06
magnificus oder warasii ist nicht das gleiche!


Moin Tom,

das ist schon klar, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass ich die Kakteen für einen der beiden halte (egal, ob man sie Erio-, Notocactus oder Parodia ruft). Die bei der Größe und anhand der Fotos zu unterscheiden, traue ich mir nicht zu.

Thomas Kühlke
20.02.2011, 16:15
8) Moin stefang,

ok, klar!
Für den magnificus spricht eben noch das Sproßverhalten. Warasii steht immer einzeln.

ciao, Tom.

Phelice
20.02.2011, 16:25
Das sind 5 einzelne Pflanzen. Ich mache wie gesagt heute Abend noch mal Fotos. Bzw. lasse welche machen, dann werden sie auch scharf ;-)

eli-kaktus
20.02.2011, 16:29
Den hier hab ich den Tag bei real auch noch mitgenommen.
Wollte nie ne stetsonia haben, aber an den stacheln konnte ich für 2,50€ nicht vorbeigehen!

http://www.bildercache.de/minibild/20110220-162844-464.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110220-162844-464.jpg)

Thomas Kühlke
20.02.2011, 16:39
8) Moin michaela,

ja ganz klar S.coryne.
Warum wolltest Du keine?
Außer, dass wohl Blüten erst ab ein paar Metern Höhe zu erwarten sind und dies, wenn überhaupt, ewig lang dauern kann, bei der Wachstumsgeschwindigkeit.......

ciao, Tom.

Phelice
20.02.2011, 17:14
Ursprünglich wollte ich auch keine, aber hab sie geschenkt bekommen (genau diese), und jetzt bin ich sehr glücklich damit, nicht zuletzt gerade wegen der langsamen Wachstumsgeschwindigkeit. Muss man wenigstens nicht so oft umtopfen, und nimmt nicht so viel Platz weg (zumindest nicht die ersten jahre...) ;-)

eli-kaktus
20.02.2011, 17:50
Ich hab meinen Noto grad auch umgetopft. Ich hab einen großen und 4 kleine. die sind allerdings fest an dem großen dran. Hab sie so gelassen. Gefallen mir als Gruppe gut! :)

Dicksonia
20.02.2011, 20:48
@Phelice
Ich habe ihn mit der alten Bezeichnung 'Eriocactus' benannt, weil wir vor kurzem erst einen Thread zu dem Thema hatten und dabei im Vergleich festgestellt haben, daß die Pflanzen aus dieser Gattung erst sehr spät blühen und recht groß werden.
Im Gegensatz dazu blühen ja die ursprünglichen Notocacteen schon sehr früh.
Die Zusammenfassung zu Parodia ist nicht so meine Sache. Das macht es für Anfänger nicht einfach, die Fülle irgendwie im Gehirn zu ordnen (so geht´s mir jedenfalls).


Kleine Stetsonien gibt´s bei uns in den REWE-Läden im 3er-Pack mit anderen Jungpflanzen (Echinofossulocacteen, Mammillarien, Noto´s etc.). Falls noch jemand ohne ist... :D


lg

Phelice
20.02.2011, 20:53
3er-Pack mit anderen heisst 3 verschiedene zusammengepflanzt, oder jeweils 3 gleiche zusammen? Wobei... eigentlich brauche ich keine neuen Kakteen mehr... aber andererseits... Widerstand ist zwecklos, oder? :-?

Dicksonia
20.02.2011, 22:22
3 Stück einzeln in einer Plastikumhüllung. Sowas ähnliches sieht man immer mal bei Ikea.


lg

Phelice
21.02.2011, 01:49
Jetzt wo du es sagst, fällt mir gerade ein, dass ich mal wieder neue Möbel brauchen könnte...