PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Melo bin ich?



Jaguarin
19.02.2011, 19:02
Hallo!

ich bin ganz neu hier im Forum und habe natürlich gleich eine Frage.
Ich habe seit kurzem einen schönen Melocactus stehen, komme aber
nicht so ganz darauf, welcher es sein könnte:

http://data6.blog.de/media/722/5360722_a07c4358f5_l.jpeg

Er hat 9 Rippen, aber eine zehnte ist gerade am herauswachsen, es gibt
immer nur einen Mitteldorn, der etwa gleich lang ist wie die Randdornen.
Durchmesser ist etwa 15cm.

Ich habe mir im Bestimmungsbuch einige angestrichen, die es sein könnten,
(M. bahiensis, M. peruvianus, bzw. M. bellavistensis), aber so richtig sicher
bin ich mir eben nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ihn jemand genauer identifizieren kann!
Liebe Grüße aus Wien
Gabi

Hifonics
19.02.2011, 19:48
viele Melokakteen sehen ziemlich gleich aus auf den ersten Blick aber es könnte auch ein Melocactus matanzanus sein.

Wichtig ist nur das du den nicht mehr umtopfst da er schon sein Cephalium ausgebildet hat. Was man so hört verlieren Sie dan die wurzeln und sterben ab. Gibt aber bestimmt Experten die mehr sagen können.

Dicksonia
20.02.2011, 01:47
Hallo!

Das könnte wirklich ein M.matanzanus sein.
Hier ist eine Galerie für Melos: http://www.freeweb.hu/melocacti/fg/fotogaleria-de.php
Für die Überwinterung ist es wichtig, daß sie nicht zu kühl stehen. Sie sollten mindestens 10°C haben.
Und es geht sehr lange das Gerücht, wie mein Vorredner schon schreibt, daß sie mit Cephalium ein Umtopfen nur noch sehr schlecht vertragen.
Vielleicht kann sich dazu nochmal jemand äußern, ob das so stimmt. Würde mich auch interessieren.

In den Früchten oben im Cephalium sind sicher Samen, die du selber aussäen kannst, falls du darauf Lust hast. :D


lg

tokai
21.02.2011, 01:50
Letztens war ich auf einer französischen Seite und habe mir ein paar Melocactus-im-Habitat-Bilder angeschaut. An einer Stelle wurde der Teil unter dem Cephalium als "Corpse" bezeichnet. Fand ich ganz treffend, wenn die Pflanze ihr komplettes Wachstum des Körpers einstellt sobald sich das Cephalium bildet. Man könnte vermuten, dass dann auch keine neuen Wurzeln mehr gebildet werden, d.h. ein Umtopfen in der Tat ziemlich schädlich wäre.

Aber ich habe selbst keinerlei Erfahrungen mit Melocactus-Kakteen. Nur ein paar Informationen/ Details die ich im Internet aufgegriffen habe. Aber im Internet muss auch nicht alles stimmen was geschrieben wird. ;)

Ich finde das ganze Wachstum-des-Körpers-wird-eingestellt-wenn-das-Cephalium-erscheint-Problem ziemlich abstrakt um ehrlich zu sein. Warum, weshalb, wieso? :) Werde es wohl selber mal ausprobieren müssen und habe mir letzte Woche ein paar Melocactus-Samen bestellt. Vielleicht — in ca. 10 Jahren — weiß ich dann ja etwas mehr aus eigener Erfahrung! :)


Eine andere Frage die damit im Zusammenhang steht: Discocactus-Kakteen (z.B. Discocactus horstii) bilden ja auch ein Melocactus-artiges Cephalium aus. Stellen diese Pflanzen ihr Wachstum ebenfalls ein, wenn das Cephalium erscheint? Habe dazu keine detaillierten Informationen gefunden.

Siegfried
08.04.2011, 13:11
Hallo, wenn auch etwas spät, hier meine Erfahrung mit Melos. Ich habe im letzten Jahr auch einen Melo (matanzanus) aus dem Baumarkt erworben. Wenn man ihn am Ende der Ruhezeit (ca. 3-4 Monate) umtopft, scheint es keine Probleme zu geben (auch nicht mit ausgebildetem Cephalium). Die Wurzeln sind alle verödet und feine aktive Saugwurzeln gibt es nicht mehr, kann man somit auch nicht verletzen. Das habe ich von einigen Freunden gehört und meiner scheint das auch gut vertragen zu haben.

Gruß Siegfried

TochigiMelo
04.08.2011, 14:12
Hallo miteinander,

ich hab da dann auchmal einen Melocactus, den ich unbenannt erworben habe. Vllt kann mir jemand bei der Benennung behilflich sein. Ich tippe ja auf Melocactus neryi.

8457

8458

Im Übrigen ist der untere Melocactus mit Sicherheit kein matanzanus, da sein Cephalium und die Früchte zu dunkel sind - besonders die Frucht geht immer eher in Richtung helles rosa. Auch von der Form passt es nicht. Mein bahiensis hat nicht ganz so dunkle Früchte und auch weniger Rippen. Mit peruvianus könntest du aber richtig liegen, obwohl der oft noch stärker bedornt ist. Aber irgendwie sind Melocactus eh so variabel, dass man sie nur schwer in die doch recht wenigen Arten einordnen kann.

TochigiMelo
18.08.2011, 21:53
Ich hab da noch einen ohne Namen:

moerzi
19.08.2011, 08:28
;)
Hallo Jaguarin,
ich denke auch das ein Matanzanus ist. Habe auch einen der gerade geblüht hat und nun ernte ich die Samen.
LG
moerzi

Pantalaimon
19.08.2011, 15:18
Hi,

ich kenn mich mit Melos nicht sooo super aus, aber ich hätte eher auf Melocactus azureus getippt.

Viele Grüße!
~Pan