PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein alter Cleistocactus



epi-narr
19.02.2011, 15:28
Hallo an alle,
Gebt mir bitte einen Ratschlag - ich habe letzte Woche einen alten Cleistocactus geschenkt bekommen, der fast im Müll landete. Er soll über 43 Jahre alt sein und misst mehr als 1 Meter. Seit Jahren wurde er offensichtlich nicht umgetopft, die Erde ist wie ein Stein, trotzdem scheint es ihm nicht zu stören und ist ganz gesund. Was soll ich jetzt mit ihm machen? Wie soll man Cleistocacteen überwintern? und hättet ihr einen Tipp fürs Umtopfen? Da werden wahrscheinlich zwei Hände nicht reichen. :-?:roll:
lg, martin

1965mick
19.02.2011, 15:47
Hallo,

Ich habe auch so einen Großen. Zum Umtopfen würde ich den Blasenfolie oder alte Decken wickeln, dann kann man ihn gut händeln. Und die Überwinterungstemperatur sollte nicht unter 10°C liegen.

Seh-Igel
19.02.2011, 18:35
Glückwunsch zur schönen Pflanze! Hoffentlich findest Du einen guten Platz für ihn,an dem er noch weiter so schön gerade wachsen kann und wirst mit Blüten belohnt.

Gruß Oliver

Thomas Kühlke
20.02.2011, 17:12
8) Moin Martin,

bist Du Dir sicher, dass dies ein Cleisto sein soll?
Sieht eher nach Espostoa aus.
Würde auch rein Wachstums-technisch eher hinkommen, denn Cleistos legen schon mal kräftig an Zuwachs hin.

ciao, Tom.

micha123
21.02.2011, 12:49
bist Du Dir sicher, dass dies ein Cleisto sein soll?
Sieht eher nach Espostoa aus.

Da würde ich dir zustimmen. Dann müsste er zum Blühen allerdings erstmal ein Cephalium kriegen ...

Gruß,
Micha

epi-narr
22.02.2011, 08:49
8) Moin Martin,

bist Du Dir sicher, dass dies ein Cleisto sein soll?
Sieht eher nach Espostoa aus.
Würde auch rein Wachstums-technisch eher hinkommen, denn Cleistos legen schon mal kräftig an Zuwachs hin.

ciao, Tom.

Hallo Tom,
sicher bin ich mir nicht. Ich weiß nur, dass der Kaktus diese langen Jahre irgendwo in der Ecke gewachsen ist, hinter einem Schrank, ohne licht und Düngung . . . .

Thomas Kühlke
22.02.2011, 09:16
8) Moin,

ok, wo steht er jetzt?
Du solltest ihn erst ein mal langsam wieder ans Licht gewöhnen, also nicht sofort in die pralle Sonne, wo er eigentlich hingehört.
Momentan auch noch nicht gießen.

ciao, Tom.

epi-narr
22.02.2011, 11:50
Danke für eure Tipps, jetzt weiß ich nur gar nicht um welche art es sich handelt. Na mal sehen wie die Blüte aussehen wird .. .
Gruß, Martin

Thomas Kühlke
22.02.2011, 12:45
8) Moin,

mach doch einmal ein Foto in hellem Licht und etwas näher dran, dann kann man mehr dazu sagen!

ciao, Tom.

epi-narr
26.02.2011, 09:15
Hi Tom, leider hab ich eine schlechte Kamera :( und so gelingt es mit nicht ein besseres Photo zu schaffen. Ich habe mir die Photos von Espostoa im Internet angeguckt und diese Kakteen haben unter der Wolle lange Stacheln, die meine gar nicht hat. Diese sind eher kurz und man kann sie leicht brechen . . . also jetzt weiß ich schon überhaupt nicht
lg, martin

Thomas Kühlke
26.02.2011, 10:54
8) Moin,

meine E.melanostele hat auch kurze Dornen.

epi-narr
26.02.2011, 11:54
Hmhmhm, wenn ich mir dein Photo ansehe, hab ich das gefühl, dass ich wirklich den gleichen kaktus hab . . . :)

OPUNTIO
26.02.2011, 14:42
Ist auch meiner Meinung nach eine Espostoa !
Gruß Stefan