PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Substrat



Alvis
17.02.2011, 19:38
Wer kann mir sagen welches Substat mein Lobivia silvestrii (Chamaecereus)
benötigt.Er ist frei ausgepflanzt auf mineralischem Boden.Hat sehr lange,
blasse,unschöne,kahle Triebe.Blüht jedoch mit zwei-fünf Blüten.
Müßte er verjüngt werden???
Danke für Eure Hilfe
Gruß Alvis

josef
17.02.2011, 19:42
Hallo,
schau mal hier:
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/chamaecereus_silvestrii.html
Der braucht wohl mehr Humus und Licht.
Es grüßt Josef

muddyliz
17.02.2011, 21:56
20-30% Humus sollten Chamaes haben.
Blasses Grün kann auf Eisenmangel hindeuten.

Wühlmaus
18.02.2011, 07:46
Humushaltige Kakteenerde, mehr Licht (im Sommer im Freien!), und ab März/April gelegentlich düngen, dann werden die neuen Triebe wieder grün. Hatte ich bei CH auch schon. Was heißt bei Dir "frei ausgepflanzt"? Doch wohl hoffentlich trocken und überdacht jetzt im Winter?

LG Elke

Bernd ...
20.02.2011, 08:58
auf alle fälle erst mal in besagte, frische erde umpflanzen. und wenn möglich, mit regenwasser giessen. dein mineralischer boden wird zu alkalisch sein. hat deine jetzige erde ne weisse schicht oder weissliche ausblühungen? dann ist dein giesswasser zu kalkhaltig. die erde ist somit alkalisch und die pflanze kann das lebenswichtige eisen nicht mehr aufnehmen. dadurch wird sie gelblich oder hellgrün. das heisst, sie bekommt chlorose. wenn du sie umgetopft hast, sollte sie wieder grün werden, in frischer, humushaltiger erde.
vielleicht stellste mal noch ein bild deiner pflanze ein, das macht die bestimmung der "krankheit" leichter.
gruss bernd...

Alvis
20.02.2011, 14:07
Humushaltige Kakteenerde, mehr Licht (im Sommer im Freien!), und ab März/April gelegentlich düngen, dann werden die neuen Triebe wieder grün. Hatte ich bei CH auch schon. Was heißt bei Dir "frei ausgepflanzt"? Doch wohl hoffentlich trocken und überdacht jetzt im Winter?

LG Elke

Hallo Elke
Vielen Dank für die Tipp´s.Ich habe meinen CH in meinem Gewächshaus
frei ausgepflanzt.Belüftung Ventilator ,Heizung 8-10 °,Licht 16 mm Stegplatten,dies müßte doch alles ausreichen.Kann ich den CH, den in dieser Zeit ( Februar ) neu in Humusboden pflanzen? Schadet es den nicht´s in der noch bestehenden Winterpause ?

Gruß Birgit

Wühlmaus
20.02.2011, 17:00
Kann ich den CH, den in dieser Zeit ( Februar ) neu in Humusboden pflanzen? Schadet es den nicht´s in der noch bestehenden Winterpause ?

Gruß Birgit

Hallo Birgit,

ein Gewächshaus - du Glückliche:)


Gerade jetzt in der Winterpause ist eigentlich die beste Umpflanzzeit, weil die Pflanzen noch ruhen. Natürlich nicht sofort angießen, aber das weißt du sicher. Dann können sie mit frischer Erde in die neue Saison starten.

LG Elke

Alte Säule
20.02.2011, 22:17
Hallo Alvis
ich habe 20 Jahre meine Kateen nur in Garternede gesezt:roll: alles gut gegangen aber seit ich im Fohrum bin habe ich manches um gestellt mal sehen was raus kommt:oops:
Gruß günni:kaktus

Alvis
22.02.2011, 19:47
Vielen Dank für Eure guten Ratschläge .Ich werde sie befolgen.
Sagt mir mal wie ich ein Foto eistellen kann.Ich hätte von meinem
Lobiva Chamaes der nicht so gut aussieht ein Foto.Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.:p
Gruß Birgit

Morgans Beauty
23.02.2011, 10:19
Vielen Dank für Eure guten Ratschläge .Ich werde sie befolgen.
Sagt mir mal wie ich ein Foto eistellen kann.Ich hätte von meinem
Lobiva Chamaes der nicht so gut aussieht ein Foto.Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.:p
Gruß Birgit

hallo birgit, du kannst einen der zahllosen und kostenlosen bilderhoster verwenden oder direkt hochladen. schau mal hier in die anleitung (http://kakteenforum.de/showthread.php?t=5783) rein!

Alvis
23.02.2011, 20:23
Hallo Birgit,

ein Gewächshaus - du Glückliche:)


Gerade jetzt in der Winterpause ist eigentlich die beste Umpflanzzeit, weil die Pflanzen noch ruhen. Natürlich nicht sofort angießen, aber das weißt du sicher. Dann können sie mit frischer Erde in die neue Saison starten.

LG Elke
Habe heute meinen Lobivia CH in frische Humuserde gesetzt.Nun werde ich ihn beobachten ob er sich verändert.
Gruß Birgit