PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutz gegen Pilze

Ahrak
17.02.2011, 18:23
Hi,
ich bin ein Neuling bei Kakteen und daher auch neu hier im Forum.:kaktus
Ich hab im Herbst das erste mal eine Aussaat von Kakteen probiert, wobei der Erfolg seeehhhhr mäßig war.... nämlich 0 :(
Gründe gibts es viele, wie z.B das ich im Herbst gesäht hab und die Temperatur und die Lichtverhältnisse nicht gepasst haben. Des weiteren hab ich nur eine fertige Kakteenerde verwendet die wohl eher zum pikieren gedacht war da die Erde gedüngt war...
Im ganzen kamen dann nur 4 Stück Kakteen raus aus ca. 100 Samenkörnern.
2 davon wurden durch eine Anschlag von meiner Schwester getötet, (welcher Kaktus möchte schon vom eigenem Topf erdrückt werden?....)
und die anderen zwei fielen scheinbar einem Schimmelpilz zum Opfer.
Jetzt hab ich mir im Internet viele Foren durchgelesen, wo meistens Chinosol als Schutz gegen Pilze empfohlen wurde. Mein Problem ist, das hier bei uns in Österreich, scheinbar keine Apotheke diese Lösung lagernd hat und auch nicht bestellt werden kann.

Und jetzt komm ich endlich zur Frage:

Kann man das Schutzmittel "Celaflor Pilzfrei Saprol" für Kakteen verwenden, und ist es auch für die Aufzucht verwendbar?
Es wäre wirklich toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)

mfg Ahrak

Ps: Ich hab mir trotz des Misserfolges neuen Samen und auch "richtige" Erde bestellt.

Bimskiesel
17.02.2011, 21:01
Willkommen im Forum!

Schaue doch dazu mal in Ruhe unter der Rubrik "Aussaat" nach. Dort gibt es unzählige Hinweise und Tipps für eine Aussaat. Auch für Neueinsteiger. Wenn es dann noch Fragen gibt, kannst Du sie natürlich immer noch stellen. ;)

Speziell zu Celaflor Pilzfrei Saprol kann ich leider nichts sagen. Bei Aussaaten wird oft mir Chinosol gearbeitet. Aber, wie gesagt, dazu mehr unter Aussaat (http://www.kakteenforum.de/forumdisplay.php?f=61).

Und dann, viel Glück mit Deinem nächsten Versuch.

Grüße, Antje

muddyliz
17.02.2011, 22:49
Kannst auch mal hier nachsehen:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12116

und hier:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12113

Ahrak
18.02.2011, 00:13
Ich werd mir das mal alles in ruhe durchlesen und werd dann schon sehen, was ich zu machen hab.
Schon mal danke für die Hilfe :)

Mancozeb
18.02.2011, 01:13
Saprol Pilzfrei - Wirkstoff Triticonazol - kann zur Saatgutbehandlung verwendet werden!

Kakteen-Kaktus
18.02.2011, 01:50
schau dir mal das an, dass könnte dir auch weiter helfen. ;)

kakteen-kaktus.de/kakteenaussaat-aussäen.html (http://www.kakteenforum.de/kakteen-kaktus.de/kakteenaussaat-auss%C3%A4en.html)

Hifonics
19.02.2011, 10:29
Hallo ,

kommen wir gleich mal zu dem Pilz und Schimmelproblem :

Grundlegend kann man sagen das man gar keine Chemie verwenden muss um Erfolg zu haben. Ich habe vor kurzem einen Versuch gemacht und habe eine Aussaaterde 50:50 humos / mineralisch in gebrauchte nicht gereinigte Töpfe gefüllt und selbsgeernteten nicht gebeizen Samen draufgestreut, angestaut mit normalen Leitungswasser . Seit über 4 Wochen steht das nun schon bei 25 Grad rum und kein Schimmelpilz weit und breit.

Um bei deiner nächsten Aussaat sicher zu gehen nimm einfach eine Mischung
Mischverhältnis von 80:20 mineralisch/humos oder gleich rein mineralisch und starte deine Aussaat Anfang März. Wenn du nun noch paar Sachen beachtest nachzulesen in den diversen Themen klappt das.

Aber meiner Meinung nach brauchst du kein Mittel zur Vorbeugung was auch immer. Im vergangenen Jahr habe ich in einer humosen mineralischen Mischung 73 Arten ausgesäät und keine Pilze oder Trauermücken gehabt.

Ahrak
19.02.2011, 19:21
Die neue Anzuchterde enthält eine Mischung aus altem Schwarztorf, Norddeutschem Soden-Torf, Vulkanton und natürlich auch Perlite.
Unter was würde das alles fallen. Humos oder Mineralisch?^^

josef
19.02.2011, 19:24
Hallo,
die Mischung ist eindeutig humos.
Es grüßt Josef

micha123
20.02.2011, 14:55
die Mischung ist eindeutig humos.

Mischungsverhältnis stand doch gar keines dabei, von daher kann man die Frage eigentlich noch nicht beantworten. Ton und Perlite sind ja mineralisch, wenn davon jetzt >50% drin wären ...

Gruß
Micha

stefang
20.02.2011, 17:12
Um mal Josef beizustehen: das Mischungsverhältnis ist doch wurscht. Es ist Torf drin und damit organisches Material, also handelt es sich um eine humose Mischung. Oder wie definierst du das?
(Bei mir haben die "humosen" Mischungen etwa 30% organischen Anteil.)

micha123
21.02.2011, 13:44
Um mal Josef beizustehen: das Mischungsverhältnis ist doch wurscht. Es ist Torf drin und damit organisches Material, also handelt es sich um eine humose Mischung. Oder wie definierst du das?
(Bei mir haben die "humosen" Mischungen etwa 30% organischen Anteil.)

Also ich bezeichne eine Mischung als "humos" bzw. "mineralisch" wenn der Anteil der jeweiligen Komponenten überwiegt (also zu >50% enthalten ist).

Die Pseudo-"Kakteenerde" aus dem Baumarkt enthält normal >80% Humus, die würde ich daher als "humos" bezeichnen. Was ich selbst für Echinopsis nehme hat dagegen 80% mineralische Bestandteile - und das würde ich daher "mineralisch" nennen. Der Extremfall wäre dann "rein mineralisch", wenn gar kein Humus drin ist.

Das sieht wohl jeder ein wenig anders, was ja auch OK ist. Josef hatte aber "eindeutig" geschrieben, daher mein Einwand.

PS: Du schreibst "beistehen". Meine Anmerkung war nicht als Angriff gemeint, ich bitte um Entschuldigung falls das so rübergekommen sein sollte.

Gruß,
Micha

Ahrak
15.03.2011, 21:40
So...
Ich hab jetzt endlich Chinosol bekommen. o/
In Österreich wird es nicht mehr verkauft und deshalb musste ich es über Deutschland beziehen.
Und ich habs auch gleich mal mit 5 Samenkörnchen von "Selenicereus grandiflorus" ausprobiert und siehe da, es sind jetzt tatsächlich 5 kleine Plänzchen da. :D
Danke für eure Hilfe.

Ps: Ich stell morgen ma ein Bild rein :)

Shadowking
16.03.2011, 20:44
Hallo,

im Frühling(März-Mai) macht es eindeutig mehr Sinn auszusähen.Schon alleine die Lichtumstände sprechen dafür.
Hast du es mal in Erwägung bezogen das Aussaatsubstrat zu "sterilisieren"?
(Abbacken,Schnellkochtopf)
Pilzprobleme tauchen bei durch das Abbacken des Substrates bei mir nur sehr selten auf.

Gruß Dennis