PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutz gegen Pilze

Ahrak
17.02.2011, 18:23
Hi,
ich bin ein Neuling bei Kakteen und daher auch neu hier im Forum.:kaktus
Ich hab im Herbst das erste mal eine Aussaat von Kakteen probiert, wobei der Erfolg seeehhhhr mäßig war.... nämlich 0 :(
Gründe gibts es viele, wie z.B das ich im Herbst gesäht hab und die Temperatur und die Lichtverhältnisse nicht gepasst haben. Des weiteren hab ich nur eine fertige Kakteenerde verwendet die wohl eher zum pikieren gedacht war da die Erde gedüngt war...
Im ganzen kamen dann nur 4 Stück Kakteen raus aus ca. 100 Samenkörnern.
2 davon wurden durch eine Anschlag von meiner Schwester getötet, (welcher Kaktus möchte schon vom eigenem Topf erdrückt werden?....)
und die anderen zwei fielen scheinbar einem Schimmelpilz zum Opfer.
Jetzt hab ich mir im Internet viele Foren durchgelesen, wo meistens Chinosol als Schutz gegen Pilze empfohlen wurde. Mein Problem ist, das hier bei uns in Österreich, scheinbar keine Apotheke diese Lösung lagernd hat und auch nicht bestellt werden kann.

Und jetzt komm ich endlich zur Frage:

Kann man das Schutzmittel "Celaflor Pilzfrei Saprol" für Kakteen verwenden, und ist es auch für die Aufzucht verwendbar?
Es wäre wirklich toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)

mfg Ahrak

Ps: Ich hab mir trotz des Misserfolges neuen Samen und auch "richtige" Erde bestellt.

Bimskiesel
17.02.2011, 21:01
Willkommen im Forum!

Schaue doch dazu mal in Ruhe unter der Rubrik "Aussaat" nach. Dort gibt es unzählige Hinweise und Tipps für eine Aussaat. Auch für Neueinsteiger. Wenn es dann noch Fragen gibt, kannst Du sie natürlich immer noch stellen. ;)

Speziell zu Celaflor Pilzfrei Saprol kann ich leider nichts sagen. Bei Aussaaten wird oft mir Chinosol gearbeitet. Aber, wie gesagt, dazu mehr unter Aussaat (http://www.kakteenforum.de/forumdisplay.php?f=61).

Und dann, viel Glück mit Deinem nächsten Versuch.

Grüße, Antje

muddyliz
17.02.2011, 22:49