PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist es und wie gehts weiter....?

devilbuddy
15.02.2011, 20:14
Hallo erstmal.
Bin noch ein total Newbie, hab aber schon eine kleine Weile hier bei euch mitgelesen.
Als aller erstes habe ich gleich 2 Fragen.
Ich habe bei meiner Schwiegermutter eine Draußen-Pflanze gemopst und möchte nun wissen was es ist und wie ich da Wurzeln dran bekomme, bzw. wie es eingepflanzt werden muss...
Ich habe für das Frühjahr einen Draußen-Kakteen-im-Topf-Garten geplant und bin schon auf Ideensuche.
Also bitte her mit Ratschlägen.... :grin:

Hier nun aber 2 Bilder vom Gemopsten:
http://www.bildercache.de/minibild/20110215-190501-209.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110215-190501-209.jpg)

http://www.bildercache.de/minibild/20110215-191418-936.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110215-191418-936.jpg)

josef
15.02.2011, 20:18
Hallo,
das ist ein Sempervivum.
http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&source=hp&q=hauswurz&meta=&btnG=Google-Suche
Den kannst du einfach in Erde stecken und er wächst dann weiter. Es wird sich im Sommer schon ein kleines Polster bilden.
Es grüßt Josef

devilbuddy
15.02.2011, 20:22
Danke sehr!
Und am besten in Erde, wie sie hier im Forum oft beschrieben wird, oder einfach in "Erde"?
Und soll ich das gute Stück dann direkt nach draußen stellen oder erstmal drinnen lassen?
Nicole

josef
15.02.2011, 20:25
Hallo Nicole,
die Semperviven gedeihen am besten in ganz magerem Substrat.
Gartenerde mit Kies und Sand gemischt müsste gehen.
Du kannst sie am besten geschützt draussen stehen lassen. Im Haus fühlen sie sich nicht wohl.
Es grüßt Josef

Wühlmaus
15.02.2011, 20:26
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum.

Das Gemopste ist eine Rosette von Sempervivum. Die bewurzeln normalerweise ganz einfach, wenn du sie in etwas durchlässige Erde steckst, sodass der Boden von der Rosette ganz leicht obenauf liegt, den abgebrochenen Pinn kannst du ruhig ins Erdreich stecken. Günstig ist es, wenn die Erde/das Substrat mit kleinen Steinchen durchsetzt wäre (Kies, Splitt, auch Sand), weil die Pflanzen im Gebirge wachsen. Normalerweise hat man sie im Steingarten. Da du sie aus dem Garten hast, solltest du sie auch nicht im Haus weiterpflegen. Einen interessanten Link, um sich Inspirationen zu holen, was man damit machen kann, füge ich mal an: http://www.sempervivum-paradies.de/vogelhaeuschen.htm Wenn du weiter nach unten scrolls, siehst du, dass man die sehr gut in großen Tontöpfen bzw. Schalen halten kann.

Ach ja, die Pflanzen brauchen eigentlich so gut wie nie extra gegossen werden. Die dicken fleischigen Blätter zeigen ja an, dass sie gut Wasser speichert. Und eine Sonnenlage wäre optimal.

LG Elke

devilbuddy
15.02.2011, 20:31
Hallo Elke!
Vielen Dank erstmal an Dich und Josef für so prompte Antworten!
Eins ist mir noch eingefallen: In welchem Zeitraum sollte ich die Sempervivum einpflanzen?

Und der Link den Du eingestellt hast ist ja toll. Wie kriege ich denn wohl die Semperviven auf den Vogelhäuschen fest? Mein Mann hat nämlich grad vor ein paar Tagen gesagt das er gern ein Vogelhäuschen hätte..... ;)

Nicole

Wühlmaus
15.02.2011, 21:20
Hallo Nicole,

wenn der Boden nicht gefroren ist, dann steck sie doch einfach direkt rein. Ich weiß ja nicht, wo du damit hin willst??? Besser gleich draußen lassen, als erst lange in der warmen Wohnung behalten.

So ein Vogelhaus fnde ich auch Klasse. Ich hatte mal eins aus Altholz, da hat mir mein Mann einen kleinen schmalen Holzrahmen drumherumgemacht, den ich mit kleinmaschigem Draht bezogen habe. Also den Draht über die Dachhälften meine ich. Den Holzrahmen, damit das Substrat nicht abrutscht. Und dann habe ich ein Schotter-Erd-Gemisch durch den Draht aufs Dach gebröselt. Ca. 1 cm, mehr war das nicht. Und dann die Semperviven da drauf pfriemeln. Die Bewurzeln echt in allen Lebenslagen. Hast du von der Vogelhausseite ausgehend mal auf die komplette Homepage geguckt? Da kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus. Das kann genauso süchtig machen, wie Kakteen sammeln.

LG Elke

devilbuddy
15.02.2011, 21:48
Ich möchte die Sempervivum und die folgenden Kakteen auf dem Balkon in Töpfen stehen haben...
Ich hoffe doch das es nicht mehr friert, von daher...
Aber würde es dem Ableger was ausmachen, wenn ich ihn zB uneingetopft nach draußen lege und erst am Wochenende eintopfe?

Bockav
15.02.2011, 21:58
Hallo Nicole,
nein dem Ableger schadet es nicht.
Immerhin heisst Sempervivum.
Semp-immer
vivum-lebend.

Phelice
15.02.2011, 21:58
Ich hab mal gemopste Semperviven draussen vergessen, die lagen unter Schnee und ohne Substrat. Es hat ihnen nichts ausgemacht.

Wühlmaus
16.02.2011, 09:39
Dem Sempervivum macht es sicher nichts aus. Aber Frost können wir immer noch bekommen, und zwar bis Mitte Mai (Eisheiligen!), auch wenn es dann nur noch oberflächlich ist. Ich weiß nicht, ob ich jetzt schon (winterharte) Kakteen neu rauspflanzen würde. Das wäre mir zu riskant. Du weißt ja (wahrscheinich) nicht, wo sie vorher standen, oder? Wenn sie von einem schützenden kalten Gewächshaus, wo sie trocken standen, dann plötzlich bei dir draußen stehen und es nochmal - 2 ° werden sollte oder so, ich weiß nicht, ob die das dann mögen. Vor allem, wenn sie nass werden. Da würde ich lieber noch zwei, drei Wochen warten. Die (winterharten) Kakteen vertragen die Kälte ja auch nur, wenn sie daran gewöhnt sind und wenn sie ganz trocken stehen.

LG Elke

marcus84
16.02.2011, 14:20
hallo.

es ist ein hauswurz ( sempervivum ). der kommt mit den temperaturen bei uns im winter super zurecht und kann draussen bleiben.
du musst ihn einfach nur in erde stecken und er treibt wurzeln... so hab ich das bei meinen immer so gemacht und es hat super funktioniert. brauchst nicht mal irgendeine besondere erde.

gruß marcus

devilbuddy
16.02.2011, 16:21
Hi Elke,
doch ich weiß wo sie vorher stand. Denn ich hab sie ja selbst dort abgezupft.
Ganz frei im Vorgarten meiner Schwiegermutter. Ohne jeglichen Regen-, Schnee-, Frost- oder Sonnenschutz..... ;)

kühlblond
16.02.2011, 16:50
Hallo Nicole,

bitte sei geduldig mit Deinem "Draußen-Kakteen-im-Topf-Garten", ich gebe Dir den Tipp, hier im Forum zu gegebener Zeit (frostfreies Wetter) nach Pflanzen oder Ablegern zu fragen, die schon an den Frost gewöhnt sind.

Ignorieren kannst Du alle Vorsicht bei einheimischen Sukkulenten wie Sempervivum und Sedum, die wachsen auch in Schotter und Geröll an Berghängen in den Alpen. Sie werden in der Natur durch Sturm, kleine Erdrutsche / Erosion, Schneelawinen oder Sturzbäche durch Tauwasser abgerissen und verschüttet. Die haben sich an diese Bedingungen angepasst und können gut auch im Winter unbewurzelt draußen "herumliegen". Außer zum Festhalten im Substrat benötigen sie im Winter eh keine Wurzeln und bilden diese sobald die Bedingungen dafür günstig sind.

Topf den Ableger wie schon beschrieben ein und stell ihn nach draußen, in der Wohnung wird er nicht gesund bleiben, in der Regel "vergeilen" solche Pflanzen.

Grüße, Thomas

devilbuddy
16.02.2011, 21:44
bitte sei geduldig mit Deinem "Draußen-Kakteen-im-Topf-Garten", ich gebe Dir den Tipp, hier im Forum zu gegebener Zeit (frostfreies Wetter) nach Pflanzen oder Ablegern zu fragen, die schon an den Frost gewöhnt sind.

Hallo Thomas,
genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ich will nichts übereilen. Und um meinen Tatendrang etwas zu zügeln fange ich mit den Semperviven (ist das die Mehrzahlbezeichnung) an. :)

josef
16.02.2011, 21:49
Hallo Nicole,
schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/50-Rosetten-Sempervivum-Hauswurz-Dachwurz-Sukkulente-/120685948458?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflan zen&hash=item1c19716e2a

Es grüßt Josef

Wühlmaus
17.02.2011, 10:15
Hi Elke,
doch ich weiß wo sie vorher stand. Denn ich hab sie ja selbst dort abgezupft.
Ganz frei im Vorgarten meiner Schwiegermutter. Ohne jeglichen Regen-, Schnee-, Frost- oder Sonnenschutz..... ;)

Hi Nicole,

ich meinte damit eigentlich die winterharten Kakteen.;-)

LG Elke

Unregistriert
17.02.2011, 16:34
ich meinte damit eigentlich die winterharten Kakteen.;-)

Hups..... ;)

devilbuddy
17.02.2011, 16:45
http://cgi.ebay.de/50-Rosetten-Sempervivum-Hauswurz-Dachwurz-Sukkulente-/120685948458?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflan zen&hash=item1c19716e2a

Kennt den Verkäufer jemand? Is des was?

Der vorherige Beitrag war übrigens auch ich.....

Dominik
17.02.2011, 16:55
Ja, ich kenne den Verkäufer! Ist sogar hier im Forum, in letzter Zeit aber eher weniger aktiv.. Ist auf jeden Fall zu empfehlen..

devilbuddy
17.02.2011, 17:21
Ok, soweit so gut....

Nun gleich die nächste Frage: Sind Semps immer winterhart? Oder können die auch verweichlicht werden?

EDIT:
Wie dem auch sei. Ich hab die 50 Semps jetzt ersteigert...... Laut Verkäufer sind das welche ausm Freiland.