PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich krieg ca 200 Pikierschalen



Chäps
15.02.2011, 08:31
Ich kann Gratis 200 Pikierschalen beziehen. Werde ende Februar die Schalen abholen. Was meint Ihr ist das was schlaues?

kühlblond
15.02.2011, 10:12
Moin,

musst Du bei Abholung auch kaufen, oder darfst Du dann noch ablehnen? Oder hast Du sie schon "in echt" gesehen?
Ich würde vor einem Kauf auf jeden Fall testen wie stabil sie sind. Es gibt welche aus so weichem Plastik, dass sie befüllt nicht richtig getragen / transportiert werden können. Es ist sehr ärgerlich, wenn man 2 Hände zu wenig hat und sich das Substrat mit den Sämlingen aus den Vertiefungen drückt.

Grüße, Thomas

Phelice
15.02.2011, 10:58
Na wenn sie gratis sind, nimm sie doch. Kannst du dann ja einige hier anbieten um die Spritkosten rauszukriegen.

kühlblond
15.02.2011, 11:02
Moin,

musst Du bei Abholung auch kaufen, ...

Sorry, die sollen ja gratis sein.

Chäps
15.02.2011, 11:04
Gesehen hab ich sie noch nie in live, aber sie sind Gratis und ich nehm alle die ich kriege. Mal schauen was für welche es sind. Ev gibts ja übrige die ich abgeben kann.


Gruss Markus

Inéea
15.02.2011, 12:08
Hallo Markus

Ich habe solche von einer Gärtnerei, sind aus Hartplastik, haben grosse Löcher unten und lassen sich mit einer Stichsäge gut und sauber trennen. Waren zwar runde aber ich denke das Prinzip ist das gleiche. Wenn du so was brauchst lohnt es sich allemal.

viele Grüsse Inéea

MathiasRR
15.02.2011, 12:17
Aehm, ich bin ja noch sehr neu dabei, meine mich aber erinnern zu können mal gelesen zu haben dass Aussaaten und pikierte Kakteen am besten wachsen wenn sie möglichst nah beieinander stehen.
Man sollte eine Konkutrrenzsituation schaffen.
Wenn das so ist, dann würde ich mal bezweifeln dass solch eine Pikierschale, wo sie alle einzeln im eigenen Töpfchen stehen, förderlich ist.

josef
15.02.2011, 12:21
Hallo Mathias,
für die ersten zwei Jahre kommt das schon hin, die Erwachsenen sind aber doch Einzelgänger. Spätestens im zweiten bis dritten Jahr, je nach Art, kommen sie in Einzeltöpfe.
Es grüßt Josef

volker61
15.02.2011, 12:25
Was meint Ihr ist das was schlaues?

NEIN , wer will schon 32000 Kakteen pikieren.;-):grin:

LG Volker

Phelice
15.02.2011, 12:27
Ich hatte welche bei Haage bestellt, da drin wachsen jetzt Salate und Blumen. Mir ging es dabei einfach um die Platzersparnis. Ob ich dann meine Kakteen da rein friemel überleg ich mir nach dem Sommer, wenn sie wieder leer sind :D

MathiasRR
15.02.2011, 14:13
Hallo Josef,


Hallo Mathias,
für die ersten zwei Jahre kommt das schon hin, die Erwachsenen sind aber doch Einzelgänger. Spätestens im zweiten bis dritten Jahr, je nach Art, kommen sie in Einzeltöpfe.

Danke dir!
Allerdings hatte ich das schon so verstanden dass die Pikierschalen für die frisch gekeimten Sämlinge sein sollen, oder?
In der Größe der "Töpfe" müssen die Kakteen doch jünger als 2 oder 3 Jahre alt sein, oder vertue ich mich da jetzt?

Chäps
15.02.2011, 14:50
also frischgekeimte Kakteen lass ich im normalfall 1 Jahr zusammen und Piktier nicht gleich im ersten Sommer. Sindeher für 2-3 Jahre alte Pflanzen gemacht. Mal schauen wie gross die Töpfe wirklich sind, auf Bildern trügt das ganze doch ab und an!

@volker, wir?

Wühlmaus
15.02.2011, 15:07
Mmmh, also ich hatte so eine Multitopfpalette mal für normale Blumenstecklinge. Irgendwie fand ich die nicht so praktisch, auch weil sie sich schlecht säubern ließen. Und wenn ich bedenke, dass man den einen oder anderen Kaktus mal frühzeitig rausnimmt, kann man kaum vernünftig die Erde austauschen. Ich hab sie dann später allerdings auch mit einer Stichsäge zerteilt, so dass ich nur noch 6 Töpfchen aneinander hatte. Das ging dann besser.

LG Elke

MarcoPe
15.02.2011, 18:02
Man kann die Dinger gut verwenden. Ich habe die auch und sehe einige Nachteile:

Die angesprochene Stabilität: Man benötigt eigentlich eine Kiste, um die Paletten zu transportieren. Kaum einer von uns wird die über Monate auf einem Tisch stehen haben, wie in einer Gärtnerei.

Gießen: Man muss schon auf ausreichende Feuchtigkeit achten. Die kleinen Substratmengen trocken sehr schnell aus und gerade Sämlinge sollen doch durchwachsen.

Größe: Zwei Jahre kann man pikierte Sämlinge in den Zapfen lassen. Das reicht auch. Bei Artenmix entwickeln sich einige Arten sehr schnell, andere langsam. Das führt später zu großen Lücken und man hat den Platzvorteil nicht mehr. Also vorher gut planen, was reinkommt.

Immer wieder sterben Sämlinge. Auch so entstehen nach zwei Jahren Lücken.

Wer viele Sämlinge hat, ist mit den Dingern gut beraten, wenn man mit dem Gießen gut klar kommt (ich eher nicht). Ansonsten sind kleine Styroporkistchen besser, oder die kleinen grünen Kisten, für die es auch die Abdeckhauben gibt.

Marco

Phelice
15.02.2011, 18:06
Die Lücken kann man ja mit nachrückenden Jungpflanzen schliessen.
Ansonsten hat Marco schon recht. Ich weiss wie gesagt nicht, ob ich die auch für Kakteen nehmen würde, da gibt es doch so schöne kleine Viereckstöpfchen, die fast nix kosten. Kann man in einem entsprechenden Kasten wunderbar lückenlos aneinander stellen und bei Bedarf einzeln raus nehmen und aufrücken. Für die Massenproduktion wird das aber freilich auch nichts sein...

Dicksonia
15.02.2011, 18:18
Hallo!

Sowas habe ich auch vom Vorgänger übernommen. Eigentlich ganz praktisch, aber bei meinen ist unten das Loch zu groß und so bröselt ewig das Substrat raus. Irgendwas rein legen, damit das nicht mehr passiert, will ich nicht. Und als ich die Dinger für Gemüse genutzt habe, war es ein echtes Problem alle gleichmäßig zu wässern. Irgendeine Ecke von der Platte bleibt immer trocken. Auf Bewässerungsmatten wären sie sicher besser zu handhaben.
Inzwischen habe ich entnervt aufgegeben und nehme die Pikierschalen vom Ernst.
Andererseits: Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. :D

Für die festen Platten gibt´s aber Gegen-Platten mit passenden Dornen, damit man alle auf einmal aus ihren Töpfchen bekommt. Dann muß man sie nicht von Hand rauspopeln.


lg

MarcoPe
16.02.2011, 22:04
Hier geht das prima:

http://www.bildercache.de/minibild/20110216-220326-157.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110216-220326-157.jpg)
2010 bei Haage, beim Forentreffen.

Marco

Dicksonia
16.02.2011, 22:33
Hm, wenn´s bei mir so aussieht, sollte ich mal über eine Heizung nachdenken. Das sprengt unseren Keller. :o

Ich hab vielleicht was an den Augen, sieht aber aus, als ob die auf großen flachen Schalen stehen?!


lg

MarcoPe
17.02.2011, 12:22
Unter den Platten befindet sich eine genoppte dicke schwarze Folie. Durch die Noppen kann überschüssiges Wasser ablaufen und die Sämlinge stehen nicht im Gieswasser.

An den Ecken erkennt man, dass die Folie nur nach oben gebogen ist. Eine einfache und preiswerte Art, für Trockenheit und Sauberkeit in der Kinderstube zu sorgen.

Marco

Dicksonia
17.02.2011, 13:16
Spaßvogel. :D
Die Drainagematten kenne ich auch aus diversen Heimwerker-Sendungen.
Dann haben die Topfplatten eine doppelte Kante, die bei den linken zu sehen ist und keine extra Schale. Müßte ich mir selber anschauen, ob ich die Idee für mich nutzen kann, aber das wird wohl in diesem Jahrtausend nichts mehr.


lg

MarcoPe
17.02.2011, 14:55
Spaßvogel ja!

Die haben aber keine doppelte Kante. Die Multitopfpaletten sehen so aus [klickst du? (http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/toepfe/toepfeundschalen/multitopfpaletten-160-loecher.html)]. Kann man beim Forentreffen bei Haage gleich einkaufen.

Marco

Dicksonia
17.02.2011, 18:44
Ja, das sind die, die bei mir auch herum fliegen.
Da, wo sozusagen die Griffmulde ist, haben sie eine doppelte Kante. Man sieht ja auf deinem Foto, daß die hellen Brösel auf irgendwas liegen. Oder sie kleben durch Feuchtigkeit an den Seiten.
Aber ist eigentlich nicht mein Problem, da die Dinger bei mir bis auf weiteres ausgemustert sind.


lg