PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen für's Ferienhaus in Österreich

DenisM
14.02.2011, 09:59
Hi @ll!

Bald steht ein neues Haus in Millstatt direkt am Millstätter See, welches mir (uns) als Ferienhaus dienen soll.
Nun habe ich so oft gehört, dass es Kakteenbesitzer gibt, die ihre Kakteen nur 2mal-4mal im Jahr gießen und die nach 20 Jahren richtig schön und gealtert aussehen.
Bei solchen Kakteen handelt es sich wohl immer um Rübenwurzler, z.B. Lophophoren.

Nun ist hier das Klimadiagramm von der Gegend zu sehen:
http://www.holidaycheck.de/klima-wetter_Millstatt-ebene_oid-id_9487.html
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass die Sonneneinstrahlung dort sehr hoch ist (ist ja in den Alpen) und man sich leicht ohne Sonnenmilch verbrennen kann, sollte eigentlich perfekt für Mexikaner sein.

und ich frage mich, welche (mexikanischen) Kakteen in Topfhaltung in Frage kommen würden für:

a) Ganzjähriges Draußenbleiben (überdacht)
b) Draußenbleiben von Frühjahr-Herbst, überwintern im (unbeheizten!) Haus auf der Fensterbank
c) Ganzjähriges Drinnenbleiben (unbeheiztes Haus, direkt am Fenster)
und das Kriterium von 2-max. 4 mal Gießen im Jahr überleben und wachsen.

Opuntien o.ä. möchte ich (noch) nicht in die Planung mit einbeziehen, da müsste ich noch eine Außenanlage bauen.

Was meint ihr, welche Arten könnte ich für o.g. Aufgabenstellung verwenden?

Gruss
Denis

kaktusy
14.02.2011, 13:28
hallo denis
4x giessen im jahr? nimm plastik!
regelmässige wassergaben - ausser bei frei ausgepflanzten - sind der sichere tot!
versuche eine teilweise regengeschütze stelle -die also nur bei heftigen gewittern und winden feucht wird.
probiers mit grösseren, geeigneten echinocereen und escobariaen.
die obersten schichten sollten dann gut drainiert sein - etwas tiefer kalkfreies, etwas feuchtigkeitshaltentes substrat.
besonders im frühling, zur blüte und hauptwachstumszeit müsen die pflanzen die pflanzen ausreichend feuchtigkeit und nährstoffe bekommen.
irgendwo in deutschland gibts einen züchter, der winterharte selektiert und ungeschützt im freiland hält.

Dicksonia
14.02.2011, 13:45
Wie kalt wird es denn darin im Winter?
Habt ihr keinen Frostwächter drin? Ihr habt ja sicher auch ein Klo und Wasserleitungen?!?
Wenn gar keine Heizung drin ist, stellst du entweder sicher Frostharte unter oder legst den ersten Winter ein Minimax-Thermometer rein, damit du einen Überblick hast.

lg