PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monadenium im Winter

Lantanos
13.02.2011, 12:11
Hi ihr,

gestern habe ich festgestellt, dass der Monadenium echinulatum nicht mehr aussieht, als würde er noch leben. Der Caudex gibt auf Druck ziemlich nach, Wurzeln sind rudimentär vorhanden, aber wahrscheinlich abgestorben.

Hat er zu wenig Wasser bekommen? Ich habe ihn trocken gehalten, er steht in einem minaralischen Gemisch am Fenster + Zusatzlicht bei etwa 18°.

Ich bin mir mit dem Wässern im Winter bei Monadenium immer unsicher, ab und zu anstauen, ganz trocken? Wie macht ihr das?

Bei mir stehen noch magnificum, crispum, schubeii und stapelioides, die aber recht gut aussehen.

Gruß
Horst

josef
13.02.2011, 12:20
Hallo Horst,
meine beiden stehen rein mineralisch bei Zimmertemperatur am Südfenster.
Gerade heute Morgen habe ich gesehen, daß die M. ritchiei zwei Knospen angesetzt hat.
Über Winter habe ich ab und zu einen Schluck Wasser gegeben, tendentiell aber trocken gehalten.
Es grüßt Josef

Lantanos
13.02.2011, 12:22
Und was meinst du zu dem echinulatum, soll ich den mal wässern?

Dicksonia
13.02.2011, 12:34
Hi!

Ich habe nur den M. spectabile und wässere ab und zu mal, sonst wirft er die Blätter ab. Keine Ahnung, ob das so richtig ist, aber bis jetzt lebt er und macht einen guten Eindruck (bis auf einige gelbe Blätter :roll:). Da er noch klein ist, bin ich lieber kein Risiko eingegangen.

lg

josef
13.02.2011, 12:39
Hallo Horst,
die Art habe ich nicht, habe aber auf die Schnell eine Antwort von Mary gefunden, wonach sie ein Winterwachser ist.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum.php?topic=10916.0
Bei Birhmann steht, daß sie im Winter ruht?
Gefühlsmäßig würde ich sie nicht völlig trocken halten, damit die feinen Wurzeln nicht absterben.
Es grüßt Josef

Lantanos
13.02.2011, 12:55
Bei Specks sind die Wintermonate auch als Trockenzeit angegeben... Na gut, ich habe sie jetzt mal alle befeuchtet und ob sich aus dem Ex-echi noch was entwickelt, wird sich zeigen.

Gruß
Horst