PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria hanianna richtig umgetopft ?

Hifonics
12.02.2011, 15:22
Hallo ,

ich habe vor 2 Jahren eine wie ich vermute recht alte Mammillaria hanianna bekommen die etwa 18 - 20 cm hoch und einen Durchmesser von etwa 8 cm hat. Die Pflanze ist säulig birnenförmig zu den Wurzeln hin und drohte immer umzukippen. Ich habe die Pflanze seit damals nicht umgetopft weil ich mich nicht traute die Pflanze tiefer ins Substrat zu setzen.

Ich habe mich nun doch dazu entschieden die Pflanze etwa so tief in das mineralische Substrat zu setzen das diese einen stabilen Stand hat.

Weiß jemand od so ein birnenförmiger Wuchs normal ist und ob das tiefersetzen schädlich ist für die Pflanze ?

addilos
12.02.2011, 16:57
Hallo Hifonics, ich glaube, dass ein Bild hilfreich wäre ;)

lg Amrei :)

Epifreund
12.02.2011, 17:03
Hi
Tiefer setzen geht schon, nur ist dann auch die Fäulnissgefahr höher.
Ich kenne ja deine Pflanze nicht, aber vllt. wäre es besser gewesen, oder ist besser, deinen Kaktus an günstiger Stelle zu köpfen und neu zu bewurzeln. Somit hättest du diesen "Birnenstiel" komplett beseitigt und nicht nur das Problem nach unten verschoben.

Normal ist dieser Wuchs nicht. Dieser Wuchs ist meist auf ungünstige Wachstumsbedingungen und/oder Pflegefehler in jungen Jahren zurückzuführen!

übrigens heisst dein Kaktus M. hahniana

Hifonics
12.02.2011, 17:14
Danke

das dachte ich mir schon das dieser Wuchs nicht so ganz normal ist, da meine andere Pflanze eher flach und kugelig ist. Zur Pflege vorher kann ich leider nichts sagen da ich die Pflanze schon in diesem Zustand erhalten habe.
Habe leider nur ein Bild im neu eingetopften Zustand aber ich habe einen Link gefunden dort sieht man eine Pflanze die fast genau wie meine ausieht.

http://img.over-blog.com/600x600/3/12/86/59/Mammillaria/mammillaria-haniana.jpg

Ich werde mal abwarten wenn dan kann ich die Pflanze immer noch köpfen und neu bewurzeln.

micha123
13.02.2011, 12:05
Hallo Hifonics,

also wenn es meine Pflanze wäre würde ich versuchen sie neu zu bewurzeln. Das sieht ganz unten schon etwas unstabil, evtl. vergeilt aus. Vielleicht 1cm vom Ansatz der "Birne" dranlassen, dann ist die Schnittfläche nicht so groß. Diesen Ansatz kann man dann später in einer groben Deckschicht des Substrats versenken wo sich keine Nässe halten kann und damit keine Fäulnisgefahr besteht.

Gruß,
Micha

Hifonics
13.02.2011, 13:01
irgendwie sind einige Mammillaria sehr seltsam im Wuchs ich habe noch zwei aus Samen selbstgezogene rekoi die immer im Gewächshaus an oberster Stelle stehen und auch diesen bzw einen leichten birnenförmigen Wuchs haben.
Lichtmangel kann es auf gar keinen Fall sein weil dan wüsste ich nicht mehr wohin damit wenn da schon das Licht nicht mehr reicht.Auch sonst verwende ich nur ein mineralisches Substrat und Kakteendünger von Haage in der empfolenen Dosierung.

Obwohl diese auch nicht anders gepflegt werden wie unter anderem M. backebergiana , die einen normalen Wuchs haben , kommt es zu dieser Form.

micha123
13.02.2011, 13:16
Lichtmangel kann es auf gar keinen Fall sein weil dan wüsste ich nicht mehr wohin damit wenn da schon das Licht nicht mehr reicht.Auch sonst verwende ich nur ein mineralisches Substrat und Kakteendünger von Haage in der empfolenen Dosierung.

Ich kenne diese Art jetzt nicht näher, aber vielleicht wächst die in der Natur kriechend und dann wäre die Instabilität der Basis ja egal. Sieht trotzdem nicht so schön aus finde ich - und braucht auch viel Platz wenn sie dann wirklich mal liegt.

Meine M. spinosissima bewurzle ich alle paar Jahre neu, immer wenn sie zur Banane wird und umzufallen droht. Das funktioniert da sogar ohne Substrat jedesmal problemlos, einfach auf den Boden stellen und warten.

Gruß,
Micha

Hifonics
13.02.2011, 13:42
Naja das werde ich einfach mal versuchen oder ich entferne einfach die 2 - 3 cm mineralisches Substrat und ersetze es durch groben Quartzkies oder Schieferbruch so das sich keine Nässe bilden kann. War gerade nochmals im Winterquartir und habe Fotos gemacht. Im ersten Bild kann man erkennen das eine verengung am Fuß vorhanden ist eben der besagte seltsame Wuchs.

http://www.bildercache.de/bild/20110213-123638-172.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Hier noch meine Pflanze die wie ich bereits sagte 2 - 3 cm tiefer gesetzt habe.

http://www.bildercache.de/bild/20110213-123829-74.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Mit M. spinosissima habe ich bisher keine Probleme die Pflanze ist sehr gedrungen im Wuchs kann auch daran liegen das diese erst 4 Jahre alt ist.

micha123
13.02.2011, 13:52
Mit M. spinosissima habe ich bisher keine Probleme die Pflanze ist sehr gedrungen im Wuchs kann auch daran liegen das diese erst 4 Jahre alt ist.

4 Jahre sind noch zu jung. Irgendwann hört aber das Dickenwachstum auf - so bei etwa 10cm - dann geht es nur noch in die Länge (und das bei nahrhaftem Substrat recht schnell). Weil sie sehr dem Licht entgegen wächst drehe ich meine am Fensterbrett regelmäßig damit sie möglichst lange gerade bleibt. Wenn du sehr viel Licht hast und am Dünger sparst dauert es vielleicht etwas länger, aber irgendwann kommt der Punkt ...

Gruß,
Micha

Hifonics
13.02.2011, 15:55
So,

habe jetzt die 3 cm Substrat entfernt und mit Quarzsplitt abgestreut sodass man von der birnenform nichts mehr sieht. Normal streue ich ja nicht ab weil ich immer Angst habe das dass Substrat darunter nicht richtig abtrocknen kann.Vielleicht bin ich auch immer nur viel zu empfindlich wenn eine Pflanze nicht ganz dem Ideal entspricht.

Nochmals besten Dank für die Unterstüzung .