PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzelläuse vs. Bi 58



Steffi
03.03.2006, 12:35
Hallo liebe Kakteenfreunde und -freundinen!

Ich habe bei meinen Kakteen, die sich momentan im hellen Keller befinden zwecks Winterruhe, in der Erde weiße "Nester" entdeckt, die ich als Wurzelläuse identifiziert hab. :cry:

Jetzt hab ich dazu einige Fragen:
1. Woher kommen diese Viecher?
2. Hab mir Bi 58 gekauft. Da ich gelesen habe, dass man die Planze darin am besten taucht um alle Wurzelläuse zu erwischen, will ich das auch machen. Ich hab aber im Beipackzettel nur die Konzentration fürs Spritzen gefunden. Mit welcher Konzentration soll ich tauchen? Mit der gleichen? Wie lange sollen meine Kakteen darin stehen? Reichen ein paar Minuten oder muss es ne Viertelstunde oder länger sein? Muss ich das ganze wiederholen? Muss das ganze im Freien gemacht werden?
Momentan ist es ja nich gerade warm im Freien :wink:
3. Worauf muss ich aufpassen?

Danke für eure Tipps schon mal im Vorraus!!!
Schöne Grüße aus dem verschneiten Bayern
Steffi

Marc
03.03.2006, 18:51
Hallo Steffi, wo die Viecher herkommen, kA ;O)

Ich habe mir bei Wurzelläusen bisher wie folgt beholfen: Pflanze ausgetopft und die Wurzeln gut gereinigt. Danach mit ca 50-55 °C warmen Wasser die Wurzeln gespült (in der Badewanne) und anschließend die Wurzeln für 10 Minuten ins Wasserbad gehalten. Das war mit der doppelten Konzentration fürs Sprühen an Bi58 angereichert (das Zeug stinkt, also überleg gut, wo Du das machst ;O)) Danach hab ich den Kaktus abtrocknen lassen und zwar gründlichst. Einen Monat später erst hab ich den wieder eingetopft. Achja, die Alte Erde sofort komplett weit weg entsorgen.

Echinopsis spez.
03.03.2006, 19:41
Hallo Steffi,

zumeist werden Wurzelläuse durch neu erworben Pflanzen in die Sammlung eingeschleppt. Deshalb hat es sich bewährt, neue Pflanzen gründlich auf Ungeziefer zu kontrollieren (den Wurzelballen nicht vergessen). Anschließend sollte man die Pflanzen für ein paar Wochen in Quarantäne halten, danach nochmals kontrollieren. Erst nach dieser Prozedur Pflanzen in die Sammlung integrieren. Zum Abtöten der Schädlinge ist Marc´s Methode bestens geeignet. Die genannten Temperaturen überstehen die Pflanzen problemlos.

Gruß aus dem ebenfalls verschneiten Erzgebirge.

Steffi
04.03.2006, 11:06
Hallo ihr zwei! :D

Danke für eure Ratschläge!

Soll ich die Kakteen gleich behandeln oder kann ich noch ein paar Wochen warten bis es draussen schöner ist? Würd das ganze am liebsten im Garten machen.

Schöne Grüße Steffi

Marc
04.03.2006, 11:26
Hi Steffi, definitv solltest Du damit schon fertig sein! Die Larven der Läuse sind sone Art Wandergesellen von einem Topf zum anderen, also ist dort schon Eile angesagt.

Steffi
04.03.2006, 12:34
Ok! Danke! Dann werd ich mal loslegen :wink:

Tobias Wallek
04.03.2006, 13:13
Hallo Steffi !

Du solltest noch bedenken, das Bi58 definitiv nicht für den Wohnungseinsatz gedacht ist. Das Zeug stinkt erbärmlich und ist auch ordentlich giftig.
Der Gestank kommt auch bei den nächsten Gießaktionen wieder zu tage.
Wenn deine Pflanzen den Sommer über draussen stehen, dann ist das weniger ein Problem.
Ansonsten besser Provado 5 WG benutzen. Das allerdings zum giessen möglichst in der doppelten Konzentration wie angegeben.

Ciao Tobias

P.S. Als verantwortungsvoller Händler sollte Herr Haage eigentlich auch in seinem Online-Shop darauf hinweisen, das Bi58 in der Gieß -oder Spritzversion nicht für den Hausgebrauch gedacht ist.

Anonymous
05.03.2006, 09:47
... Die Larven der Läuse sind sone Art Wandergesellen von einem Topf zum anderen, also ist dort schon Eile angesagt...

Sie sind mit Sicherheit schon überall, der Befall ist nur noch nicht sichtbar. In der Wachstumsperiode ist eine Giessbehandlung aller Pflanzen, wozu nicht nur Kakteen und andere Sukkulenten gehören, angesagt. Bei Dimethoatpräparaten wie Bi58 sind dabei zwei Behandlungen nötig. Der Wirkstoff ist in wässriger Suspension nicht lange beständig.

Trotz des schauderhaften Geruchs, er stammt von einer zugesetzten Substanz, die sich beim Kontakt mit Wasser zersetzt, wirklich aufpassen muss man beim Umgang mit der unverdünnten Lösung.

melotott
07.03.2006, 18:01
hallo steffi
ein tipp von mir,es muß nicht immer die harte chemische keule sein.
bi58 erfüllt zwar seinen zweck sehr gut(nehme ich auch gelegentlich)
aber es gibt ein altes ,,hausmittel"mit dem ich sehr zufrieden bin.
rezept: 1l glas mit ziegarettenkippen füllen (kann auch1/2l sein)
und mit wasser auffüllen.24stunden stehen
lassen und fertig.
mit diesem sud kannst du deine pflanzen genauso behandeln wie mit bi58.dieses kannst du sogar in geschlossenen räumen tun da es fast geruchlos ist und kosten tuts auch nichts.
!!!aber vorsicht,es ist nicht weniger giftig !!!
ich bin sicher es hilft dier und deinen pflanzen.

Steffi
07.03.2006, 18:45
Hallo melotott!

Das hört sich ja interessant an. Problem: Ich bin Nichtraucher, auch meine Familie! :D

Danke für deinen Tipp!

Marc
07.03.2006, 21:40
Löl, Steffi, frag doch mal in der Kneipe ;OD
*zwinker*

Aber stimmt, Nikotin ist ein starkes Gift!

Tobi
07.03.2006, 23:40
und das stinkt nicht? da hätte ich arge zweifel

Echinopsis spez.
08.03.2006, 00:04
Doch das stinkt schon, aber es ist für Menschen nicht so giftig wie Bi58.
Einige sollen Nikotin ja sogar inhalieren .. http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/schockiert/ezpi_blueface.gif

adc
08.03.2006, 00:11
Hallo

Soweit ich weis ist übrigens der Wirkstoff von Provado ein Nikotinderivat, also nahe mit dem Nikotin verwandt. Die Giftigkeit von Nikotin wird sich also auch in kommerziellen Insektizieden zu nutze gemacht. Zigaretten auswässern geht sicher, wer nicht machen will kann Provado nehmen. Ist auch nicht so giftig, stinkt nicht und man kann es problemlos im Haus anwenden.

Gruß Andreas

Steffi
08.03.2006, 15:29
:lol: " Hallo, könnt ich bitte ihre Zigarettenkippen haben? Die bräucht ich für meine Kakteen!" :lol: :wink:

melotott
08.03.2006, 16:41
war nur ein gut gemeinter tipp ,muß ja niemand nutzen!
(ich bin auch nichtraucher aber es soll ja freunde und bekannte geben).

Echinopsis spez.
08.03.2006, 16:48
Hallo Steffi,

ich selbst bin zwar ebenfalls Nichtraucher, aber hier im Haus wohnen auch mehrere Kettenraucher.
Soll ich mal für Dich sammeln gehen ?? *löl*

Viele Grüße
Thomas

Steffi
09.03.2006, 17:36
:lol: Kannst sie mir ja dann schicken! :lol:

@ melotott: War doch nicht böse gemeint! Ich find den Tipp ja sehr interessant! Bitte nicht böse sein :wink: !

Schöne Grüße Steffi

melotott
09.03.2006, 19:08
@steffi,is schon ok

Echinopsis spez.
09.03.2006, 22:18
Das Problem dürften weniger die "Kippen" sein, als vielmehr die Dosierung.
Oder gibt es hier jmd der damit schon Erfahrungen gesammelt hat ??
Eine zu hohe Dosierung könnte womöglich die Kakteen mehr schädigen als ihnen helfen.

@ Steffi .. ist gebongt, schick mir mal noch Deine Addy, aber bitte per PN. :lol:
Sonst kriegst Du mehr Kippen als Dir lieb ist. *löl*

Viele Grüße
Thomas

Marc
10.03.2006, 18:37
Moin!

Das Problem dürften weniger die "Kippen" sein, als vielmehr die Dosierung.
Oder gibt es hier jmd der damit schon Erfahrungen gesammelt hat ??
Eine zu hohe Dosierung könnte womöglich die Kakteen mehr schädigen als ihnen helfen.

Glaub weniger, dass die Kakteen geschädigt werden. Zumindest nicht mit Zigarettenasche.

Grüße, Marc.

melotott
10.03.2006, 18:41
die dosierung so wie ich sie beschrieben habe schadet den kakteen nicht.
sonst hatte ich dieses thema wohl kaum angesprochen.
jedenfalls .meinen pflanzen geht es !!! allen !!! priema und niemand hat gesagt das sie dort eine woche drinnen liegen sollen. :no:
gruß torsten

Chrissi
11.03.2006, 16:18
Hallo Thorsten,

habe ich das jetzt richtig verstanden, Kippen in 1 L.-Glas, auffüllen mit Wasser, 24 Std. stehen lassen und dann mit dem Sud-pur giessen, oder verdünnst Du das?
Bis dann
Christa

melotott
11.03.2006, 17:15
hallo christa
beim sprühen natürlich verdünnen (3teile wasser.1teil sud )
bei wurzelläusen ,wurzeln tauchen (pur) 1/2 stunde wirken
lassen und danach abspühlen.pflanze aber nicht im sud stehen lassen!
gruß torsten

Chrissi
11.03.2006, 19:00
Hallo Torsten,

vielen Dank .
MfG Christa

Petra Koch
12.03.2006, 14:36
Hey,
habe bei Buxbaum "Kakteenpflege biologisch richtig" gelesen, daß Wurzelläuse immun gegen Nikotin aus Kippen sind. Er hatte wohl auch versucht sie mit Kippenwasser gegen Wurzelläuse zu behandeln und die Läuse haben fröhlich weiter gelebt.
Gegen Blattläuse oder Spinnmilben könnte es aber helfen.

Tschüs
Petra

Tobi
12.03.2006, 14:39
ich find die aktion mit den kippen auch ziemlich fragwürdig. ausserdem isses eklig. dann lieber bi58. da stinkt zwar zwar auch nach vergammeltem kohl aber da weiss ich wenigstens dass es wirkt

Euclid
13.03.2006, 21:43
Doch das stinkt schon, aber es ist für Menschen nicht so giftig wie Bi58.
Einige sollen Nikotin ja sogar inhalieren ...

Nicotin ist giftiger als Blausäure. Es wird aber recht schnell abgebaut, sonst gäbe es keinen Raucher mehr. Letzteres ist aber neben der hohen akuten Toxizität der Grund weshalb es als Insektizid wenig geeignet ist. Stichwort: systemische Wirkung.

Übrigens ist Provado für die Spritzanwendung entwickelt worden.

Echinopsis spez.
13.03.2006, 21:53
Damit dürfte dann auch geklärt sein, warum es bei den von Petra Koch erwähnten Versuchen von Buxbaum, versagt hat.

Tobi
13.03.2006, 22:20
also die tödliche dosis nikotin für einen erwachsenen liegt bei 50 milligramm.
man müsste also das nikotin aus ca. 50 frischen, nicht verbrannten zigaretten rückstandlos extrahieren und das dann alles austrinken.
welcher raucher opfert eigentlich neue zigaretten für so ein unterfangen?

Euclid
15.03.2006, 00:09
...man müsste also das nikotin aus ca. 50 frischen, nicht verbrannten zigaretten rückstandlos extrahieren und das dann alles austrinken....

Irrtum, die Angabe auf der Packung bezieht sich auf den Gehalt an Nikotin im Rauch einer Zigarette. Der Gehalt im Tabak ist da schon höher.

Bei Nicotiana rustica ist er schon extrem hoch.

http://www.giftpflanzen.com/nicotiana_rustica.html

Ferner wäre die tödliche Dosis bald erreicht, wenn sich Nicotin nicht ausgezeichnet abzubauen wäre und es sich im Körper anreicherte.

blacky
16.03.2006, 19:27
wenn wir jetzt schon wissen wo das meiste Nikotin drin steckt, dann wäre es doch prima wenn wir das auch für unsere Zwecke da rausholen könnten, oder ?

http://www.staffs.ac.uk/schools/sciences/chemistry/tebby/alkaloids.html

http://pub169.ezboard.com/fhomegrowntobaccofrm2.showMessage?topicID=29.topic

Vielleicht funktionierts so ?

Gruss

Blacky

Echinopsis spez.
16.03.2006, 19:36
wenn wir jetzt schon wissen wo das meiste Nikotin drin steckt, dann wäre es doch prima wenn wir das auch für unsere Zwecke da rausholen könnten, oder ?

Das ist aber alles graue Theorie, denn wie schon bemerkt sind Wurzelläuse gegen Nikotin immun. :wink:

fissy
28.05.2006, 11:05
Mäh :cry: :cry: :cry:

hab heute meinen einen kleinen Kaktus, der etwas matschig aussah in ein größeres Gefäß gestellt zum anstauen und Wasser reingegossen. Plötzlich sind 5 bis 10 kleine weiße Viecher aus der Pflanze gekrabbelt, die genau auf die Beschreibung passen.
Also muss ich wohl auch die Pflanzen in heißes Wasser stellen. Habt ihr noch andere Methoden?
mfg fissy

Echinopsis spez.
28.05.2006, 11:24
Dann kontrollier mal besser gleich alle Pflanzen.
Meistens beschränken sich die Biester nicht auf ein Pflanze. :-?
Andere, als die genannten Methoden, kann ich Dir nicht empfehlen.
Die dürften aber reichen, um die Biester los zu werden.

Gruss
Thomas

Steffi
28.05.2006, 11:26
Hallo fissy!

Ich hatte im Frühjahr ja auch meine Probleme mit den Viechern :grr !

Also Bi 58 hat gut geholfen. Ist aber ziemlich giftig des Zeug und stinkt erbärmlich! Also nur draußen anwenden!!!

Schöne Grüße Steffi

fissy
28.05.2006, 11:32
danke da muss ich wohl auch zur chemiekeule greifen. Bis da Mittelchen da ist, stell ich sie für 30 minuten in heißes Wasser.
bei den kleinen Kakteen ist es in jedem Töpfchen :( Aber wenn man sie ins heiße Wasser stellt springen sie erst 1 Minute dann sind se nimmer da :lol:

und ich hab gedacht die pflanzen aus der Gärtnerrei sind sauber, aus meinen Hygrophyten kann das ja net kommen, weil die ja im Wasser stehen....

Bernhard
28.05.2006, 16:57
hi,

weil wir grade beim Thema Wurelläuse waren ;-)

wie kann ich dem denn vorbeugen, denn das ist ja bekanntlch besser als heilen. Gibt es dafür in irgendeiner Form eine Prophylaxe, die das Befallen hemmt ?

Grüße
Bernhard

fissy
06.06.2006, 16:06
jetzt ist wieder ein kaktus gefallen, er hat das Wasserbad nicht überlebt, Staunässe.
Jetzt grab ich alle nochmal aus un alss sie 7 Tage trocknen...