PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein herzliches "Mahlzeit" aus Essen



Docster
12.02.2011, 09:55
Guten Morgen, liebe Leute!

Jetzt habe ich mich endlich getraut, dem Forum beizutreten und freue mich auf regen Informationsaustausch.

Kurz zu mir: Wie Ihr seht, bin ich ein Kind des Ruhrgebietes, aus dem fantastischen Essen - fantastisch nicht zuletzt wegen der verschiedenen Raritätenbörsen und der Nähe zu den diversen Händlern. Hier haben mich bestimmt schon einige von Euch gesehen, wenn auch (noch) unbewusst. Doch ich bin mir sicher, dass ich vielen demnächst bei Specks oder in der Gruga über den Weg laufe... ;) Manche kenne ich auch aus anderen Foren und kann denen sagen: Ja, ich bin es wirklich!

Meine Pflanzensucht begann übrigens vor gar nicht langer Zeit mit (ich gebe es zu) Dracaena und Co. Und jaaa - ich habe auch noch eine Grünlilie. Ursprünglich bin ich auch ein Fan von Aronstabgewächsen. Doch nach und nach hat man mich mit Stecklingen sukkulenter Pflanzen und großem Erfolg dazu verführt, mich diesen grandiosen Gewächsen zu widmen. Danke übrigens an dieser Stelle für's Erweitern meines botanischen Blickfeldes.

Nun baue ich nach und nach meine bescheidene Sammlung und mein noch bescheideneres Fachwissen aus, um erstere auch entsprechend erhalten und erweitern zu können. Ich hoffe also auf eine tolle Zeit und gegenseitige Unterstützung. Ach ja: So viel schreibe ich nicht immer, keine Sorge! :smile:

Also dann... auf geht's!

Viele liebe Grüße aus Essen

Marcus

Gast
12.02.2011, 09:57
Be welcome Marcus!

lG;
Daniel

stefang
12.02.2011, 13:33
Hallo Marcus,

willkommen im Forum. Viel Spaß und schreib ruhig...
Übrigens hab ich auch ne Grünlilie.

eli-kaktus
12.02.2011, 15:20
fantastisch nicht zuletzt wegen der verschiedenen Raritätenbörsen und der Nähe zu den diversen Händlern.

Hallo und herzlich willkommen!
Hab mich gewundert, als ich das gelesen hab... die Raritätenbörse in der Gruga kenn ich, aber wo sind denn hier im Ruhrgebiet Händler?
Liebe Grüße michaela

addilos
12.02.2011, 15:55
Hallo Marcus, herzlich willmommen im Forum! :D

lg Amrei :)

roli
12.02.2011, 19:21
Hallo Markus,
auch von mir ein herzliches Willkommen.:jo:

MathiasRR
12.02.2011, 19:53
Hi Marcus,

ich komme ebenfalls aus Essen, stehe aber noch ganz am Anfang mit meinem Kakteen-KnowHow.
Aber ich heisse dich trotzdem herzlich hier im Forum willkommen...:-)

Stachelfee
12.02.2011, 21:10
Hallo Marcus,

das war eine erfrischende Vorstellung. Herzlich Willkommen im Forum.:D

Und wenn ich mal in Essen sein sollte, dann werde ich gucken, ob ich irgendwo einen Marcus sehe. :kaktus

josef
12.02.2011, 21:16
Hallo Marcus,
auf den Messen müsste eigentlich jeder ein Namensschildchen auf dem Rücken haben. Sicher sind wir in den letzten zwei Jahren auf der Suche nach Schnäppchen und Raritäten auch schon umeinandergeschlichen.
Herzlich willkommen im Forum.
Es grüßt Josef

Docster
12.02.2011, 22:08
Ein spätes Hallo nochmal und vielen Dank für diese herzliche Begrüßung! Da fühle ich mich doch direkt wohl und freue mich schon auf das eine oder andere "Live"-Fachgespräch auf den Börsen. :)

Ach ja, die Frage nach den Händlern: Na okay, die Kakteenwelt in Gelsenkirchen gibt's ja leider nicht mehr, doch von Essen aus ist man schnell bei Specks, Piltz, Flores Reinecke, usw. - und nicht zu vergessen die ganzen mehr oder weniger gut ausgestatteten Gartencenter (wo ich wider Erwarten schon nettes Grünzeux gefunden habe).

Gibt es nicht auch so eine Karte mit 'ner Händler-Übersicht? Ich habe irgendwo schon mal davon gelesen... könnte man ja bei Bedarf aktualisieren/ergänzen.

Nun wünsche ich mal einen (ent)spannenden Samstagabend - je nach Passion. Eigentlich hätte ich noch was auszusäen, aber das Substrat ist in der Garage. Und morgen wird geruht. Also Montag.

Viele Grüße!

Marcus

Phelice
12.02.2011, 23:53
Auch von mir ein "Herzlich Wllkommen" aus der Nachbarschaft.
Schreib ruhig viel, stelle Fragen und teile deine Erfahrung! So oft lese ich hier Sachen die helfen, auf die ich aber nicht kommen würde.

MathiasRR
13.02.2011, 07:22
Hi Marcus,

da muss ich doch direkt noch mal nachfragen.
Was/wen meinst du denn mit "Specks" ?? Sagt mir jetzt nichts.
Ansonsten habe ich hier im Essener Norden leider keine vernünftigen Pflanzenmärkte.
Im Süden von Essen schaut es da schon besser aus: Schley am Flughafen und in Breitscheid ist super, die Flora in Velbert müsste es doch auch noch geben und nach Dehner in D'dorf ist es auch nicht ganz so weit.
Wobei ich von Dehner letztens auch enttäuscht war nachdem ich gesehen habe dass die Kakteen in Torf standen und mit per Heißkleber aufgeklebten Gimmicks wie Augen und Hüte verkauft wurden. Das hat meines Erachtens mit einer gewissenhaften Gärtnerei nicht viel gemein.
Also Vorsicht beim Pflanzenkauf....;)

Yaksini
13.02.2011, 07:58
Oh oh wer Specks nicht kennt. :o
Mathias frag doch mal Tante Google.
oder noch einfacher:
http://www.specks-exotica.com/



Marcus herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß. Auf der Raritätenbörse war ich auch schon, es war ein Erlebnis. Ich wünschte es wäre nicht so weit weg.

Lantanos
13.02.2011, 10:34
Hi Alter, bist endlich hier gelandet ;) Schön!

Morgans Beauty
14.02.2011, 08:51
be welcome marcus!

Tobias Wallek
14.02.2011, 17:37
Hallo Marcus !

In Essen scheint es ja mittlerweile an Sukkulentenfreunden nur so zu wimmeln:D

Herzlich Willkommen hier im Forum !

Leider kann ich zur Zeit hier nicht so aktiv mitmachen aber ich würde mich freuen, dich mal am Stand der DKG auf der Börse in der GRUGA begrüssen zu können. Ich bin der "kleine, schmächtige" Typ hinterm Stand mit Glatze und Kinnbart;-)

Vielleicht könnte man im Frühjahr ja mal mit Mathias zusammen eine Tagestour nach Specks machen (im Nachbarort liegt übrigens Eden Plants, auch sehr interessant).

Ciao Tobias

MathiasRR
14.02.2011, 19:37
Hallo Tobias,


Vielleicht könnte man im Frühjahr ja mal mit Mathias zusammen eine Tagestour nach Specks machen (im Nachbarort liegt übrigens Eden Plants, auch sehr interessant).

Leider habe ich bisher noch keine weiteren Infos zu "Specks" erhalten (wenn du weist was das ist, wäre ich dir dankbar wenn du es mir mal schreiben würdest; für Google ist der Ausdruck zu allgemein) und auch mit 'Eden Plants' muss ich jetzt erst mal Tante Google füttern.
Liege ich hiermit richtig? http://www.eden-plants.de

josef
14.02.2011, 19:40
Hallo,
das ist eine Sukkulentengärtnerei mit Online-Shop.
http://www.specks-exotica.com/
Es grüßt Josef

Docster
14.02.2011, 19:43
Da bin ich auch schon wieder... :)

Direkt nochmal ein Dankeschön hinterher! Horst, hab' ja gesagt, ich schaffe es früher oder später. ;)

Tobias, wir Essener sind hier echt auf dem Vormarsch, habe ich den Eindruck - übrigens haben wir schon mal ein paar Worte auf einer der letztjährigen Börsen gewechselt, und bei Specks habe ich Dich und einige Freunde von Haworthia und Co. auch gesehen (bin mir sogar recht sicher). War glaube ich gegen Ende der Saison 2010.

Mein erster Besuch für 2011 war direkt für März geplant, allerdings bin ich noch nicht sicher, wie es arbeitstechnisch aussieht. Halte das aber nach wie vor im Hinterkopf (und fiebere dem nächsten Shop-Update eh schon entgegen). :grin:

Übrigens werde ich sicher auch bald was Fachliches beitragen - wie angekündigt stehen mir einige Aussaaten bevor, die ich gerne dokumentiere. Muss nur noch Platz für das Minigewächshaus finden...nicht leicht.

Soooo, einen schönen Montagabend und viele Grüße!

Marcus

PS: @Mathias: Sorry, dass ich nix mehr zu Specks gepostet habe - das haben Brigitta und Josef zum Glück übernommen! Wo habe ich nur meinen Kopf?! :)

Phelice
14.02.2011, 20:45
Kann ich auch mit?

Tobias Wallek
14.02.2011, 21:59
@Mathias:
Sorry, hätte natürlich auch gleich den Link mit einfügen können und jepp, Du liegst genau richtig.
Ingo Breuer hat hauptsächlich Haworthien aber auch sehr viele Kakteen und schöne Zwiebelpflanzen.

@Marcus:
Ich glaube, ich hab so eine leise Ahnung, wie Du aussiehst.
Kann es sein, das Du auf den Börsen in der GRUGA gerne mit Frau/Freundin bei Rainer Martin (Mbuyu) vorbei gekommen bist ?

@Phelice:
Wenn wir da einen gemeinsamen Termin finden sollten, klar, kein Problem.
Bei Ernst und Marita Specks muss man allerdings mit dem Geld aufpassen. Wenn Du auf Aloen, Haworthien, Ascleps und natürlich Caudexpflanzen stehst, wird es gefährlich:D

Ciao Tobias

Docster
14.02.2011, 22:17
Tobias hat Recht - in FAST allen Punkten... ;-)

Bei Ingo Breuer gibt es natürlich auch interessante Pflanzen und zudem gute Kurse, das Specks'sche Angebot ist wirklich gefährlich (nein, noch zeige ich keine Bilder meiner Sammlung - erst, wenn alles überlebt) und jaaa, wir können wirklich alle gemeinsam hin (nur: Wo lassen wir dann die vielen Pflanzen, wenn der Wagen schon mit Menschen voll ist?!)...

Aaaber: Die junge Dame, die mich immer begleiten muss oder darf, ist meine Schwester! Na okay, kann keiner wissen, aber ich habe sie mit der Pflanzensucht infiziert. Sie kennt kein Grünzeug bei Namen, aber hat den "Raritätenriecher" - geht am Stand vorbei, zeigt wo drauf und sagt: "Die ist doch sicher was für dich..." Bingo - mal wieder 'ne Agave pumila oder so Späße. :grin:

Der Stand von Rainer Martin macht übrigens auch süchtig... freue mich schon auf den 30.4.!

Viele liebe Grüße

Marcus

Phelice
14.02.2011, 23:07
...Aloen, Haworthien, Ascleps und natürlich Caudexpflanzen ...

Nö, eher Astros + Feros, ferner Mammis + Rebutia. Aloen kann ich nicht mehr sehen, stehen hier zwei Fensterbänke voll mit dem Kraut. Aber die werden doch sicherlich auch was anderes haben wo ich mein Geld loswerde, da bin ich mir sicher :D
Ansonsten lohnt sich so ein Besuch auch nur um zu schauen, denke ich.

MathiasRR
15.02.2011, 04:47
Hallo,

danke auch für den Link zu Specks.
Ich habe mir das Angebot gerade mal im Shop und in der Galerie angeschaut.
Hmm... ist nicht so ganz mein Geschmack, die scheinen wohl eher Sukkulenten und weniger Kakteen zu haben, oder habe ich da was übersehen?

Wühlmaus
15.02.2011, 09:47
Hallo Marcus,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Bin auch noch ein Ruhrgebietskind (aus Kamen, kennt jeder vom Kamener Kreuz;-) )

LG Elke

marcu
15.02.2011, 17:42
http://smilies-smilies.de/smilies/gifs/wasguckstdu.gif
Was sehen meine schwachen Augen???
8) Marcus hat sich angemeldet!!!!
http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/hut0033.gif Hey - das ist schööön!
:grin: Wir werden uns wohl in Essen auch wiedersehen - :grin: haben uns ja schon letztes Jahr dort gesehen!
Das mit dem Schild auf dem Rücken ist eine gute Idee!8)

Chrissi
21.02.2011, 15:39
Hallo Marcus,

herzl. willkommen.

LG Christa