PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewöhnung ans Tageslicht mit begrenzten Möglichkeiten

Stalagmit
07.02.2011, 19:57
Hallo,

da in Bälde wohl die Umsiedlung aus der Winterruhe hinein ins Tageslicht ansteht, wollte ich mal frühzeitig nach Tipps zur Umgewöhnung fragen. Ich habe schon einiges an Beiträgen zu dem Thema gelesen, habe allerdings eine Frage zu meiner speziellen Konstellation:

Draußen steht mir als überdachte Möglichkeit nur ein Platz direkt an der Südwand des Hauses zur Verfügung. Solange die Sonne nicht scheint, kein Problem. Wenn die Sonne allerdings unverhofft rauskommt dann werden die Pflanzen dort ordentlich gebrutzelt. Die einzigen Schattenplätze, die eventuell möglich wären, sind völlig unbedacht - und gerade in der Zeit wo man die Kakteen erstmals rausholt regnet es ja noch ziemlich häufig (und ich habe leider keine Zeit jedesmal loszurennen, wenns anfängt zu regnen ;)).

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Pflanzen ausreichend stark abzudecken, sodass sie am überdachten Südplatz stehen können und im Fall der Fälle vor zu starker UV-Strahlung geschützt sind? Und dann eventuell Woche für Woche etwas von der Abdeckung reduzieren?

Vielleicht hat jemand irgendwelche Vorschläge?

Bei den Pflanzen handelt es sich sowohl um sehr sonnenliebende (Trichocereus, Stetsonia,...) als auch halbschattige (Gymnos,...) - auch Ascleps sind dabei.

Ich danke vielmals im Voraus für eure Hilfe! :jo:

MfG,
Fabian

josef
07.02.2011, 20:15
Hallo Fabian,
die einfachste Möglichkeit ist ein Rahmen mit Seidenpapier oder ähnlichem bespannt. Die Gymnos wollen ja später nicht in der prallen Sonne stehen (je weniger Dornen, desto schattiger).
Es grüßt Josef

muddyliz
07.02.2011, 20:17
Die billigste Lösung ist:
- Aus Draht oder Baustahl einen Rahmen bauen,
- 2 Schichten Gartenvlies drüber, unten Steine drauflegen zum Befestigen,
- nach einiger Zeit eine Schicht Gartenvlies entfernen.
Das Gartenvlies kannst du mehrere Jahre verwenden.

Stalagmit
07.02.2011, 20:35
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

Und 2 Lagen Gartenvlies reichen aus, damit auch z.B. die Ascleps nicht verbrutzeln?
Bis es richtig warm/sonnig draußen ist kann ich die halbschattigen/schattigen auch dann an einen entsprechenden anderen Platz stellen. Dann regnet es ja nicht mehr so häufig und die Überdachung ist nicht mehr notwendig. Sprich wenn ich die Abdeckung reduziere, müssen die, die es nicht so sonnig mögen, nicht drunter leiden ;)

MfG,
Fabian

PS: Überwintert habe ich unter hell unter einem großen Veluxfenster.

volker61
07.02.2011, 20:55
Hallo

räume sie dann aus wenn ein paar Tage bewölktes Wetter gemeldet wird. So mache ich es und es gibt keine Probleme.

LG Volker

muddyliz
07.02.2011, 20:56
2 Lagen Gartenvlies reichen.
Und wenn du noch einen Regenschutz brauchst, einfach eine Folie drüberdecken und mit den Steinen am Boden befestigen. Aber immer die Folie an den Schmalseiten offen lassen, sonst kommt es bei Sonnenschein zu Überhitzung.