PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinofossulocactus-erectocenthus



mammi
07.02.2011, 18:10
Mein 10jähriger Echino.. ist mir jetzt scheinbar eingegangen. Umgebung, Temperatur und Feuchtigkeit war wie immer, was kann passiert sein??

Losthighway
07.02.2011, 18:50
Ohne Bild ist es nicht ganz so einfach. Wo hast du ihn überwintert? Hast du mal nach Schädlingen geschaut?

mammi
07.02.2011, 20:04
Überwintert am Ostfenster bei ca. 10-12 °C. Erde alle 4-5Wochen angefeuchtet.

Wühlmaus
08.02.2011, 09:35
Hallo Mammi,

schade, dass es deinen EF erwischt hat. Eigentlich hört sich deine Überwinterung doch ganz normal an. So überwintere ich meine auch, obwohl sie in einem Raum Richtung Süden stehen. Ganz trocken soll man sie ja auch nicht lassen im Winter. Vielleicht war es doch zuviel Feuchtigkeit, oder haben sie am Fenster mal Frost abbekommen? Das geht schnell, wenn man das Fenster auf Kippstellung stellt, wenn draußen Minustemperaturen herrschen.

Ich könnte Dir gegebenenfalls Ersatz aus meiner Aussaat von 2009 anbieten. Die Sämlinge sind mit 1 cm Größe in Winterruhe gegangen. Ich würde 0,60 Euro pro Sämling berechnen plus 2,50 Euro für Porto. Ich hätte Sämlinge von

Stenocactus multicostatus EF erectocentrus
Stenocactus multicostatus EF lloydii
Stenocactus multicostatus EF zacatecanensis

Echinofossulocactus/Stenocactus ist dasselbe, nur eine neuere Bezeichnung.

LG Elke

MathiasRR
08.02.2011, 09:46
Hallo Elke,

ich finde Stenocactus multicostatus auch total klasse von der Optik her und wenn sie dann auch noch so klein sind, super süß.
Arbeite diese Woche noch in Bergkamen, wenn du also noch welche übrig hast hätte ich ggf. auch Interesse an den Babys. :p

Wühlmaus
08.02.2011, 10:18
Hallo Mathias,

ja klar, du kannst gerne vorbeikommen. Ich schick dir mal eine PN.:D

LG ELke

volker61
08.02.2011, 10:20
Hallo

ich habe einen Echinofossulocactus erectocenthus SB309 und der wächst bei mir im GH im Grundbeet für frostharte. Bisher hat er -14 Grad ohne jeden ersichtlichen Schaden überstanden. :grin:

LG Volker

Dicksonia
08.02.2011, 10:31
Hallo!

Mit den Stenocacteen habe ich erst Erfolg, seit ich sie im Winter kalt und staubtrocken halte. Bei mir waren sie immer sehr nässeempfindlich und sind frühzeitig verfault. Ich war bis vor zwei Jahren der irrigen Meinung, daß sie empfindlich wären und deshalb wärmer stehen müßten. Da sind sie natürlich geschrumpft und als ich sie dann gegossen habe - tot. :(


lg

MathiasRR
08.02.2011, 10:47
Moin moin,

hmm, ich hatte bisher immer gelesen dass Stenocacteen recht pflegeleicht sein sollten.... :confused:

@Elke: Danke, habe schon genatwortet. Wir sehen uns heute Nachmittag .-)

Hardy_whv
08.02.2011, 19:41
Ich muss gestehen, dass ich noch nicht auf die Idee gekommen bin, die Stenos im Winter zu befeuchten. Selbst die kleinen Sämlinge überwintern schon im ersten Jahr absolut trocken. Bislang hatte ich damit noch keine Ausfälle.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Bimskiesel
08.02.2011, 22:33
Mir ist es auch zu riskant, den Stenos in der kalten Winterruhe Wasser zu geben. Warum sollten sie auch anders reagieren, als ihre Kollegen und nicht anfangen zu faulen? Bisher habe ich bei trockener und kalter Überwinterung noch keine Nachteile entdecken können.
:kaktus

Grüße, Antje

ferox
09.02.2011, 09:28
Bisher habe ich bei trockener und kalter Überwinterung noch keine Nachteile entdecken können.

Kann ich nur bestätigen - seit vielen Jahren praktiziert.

mammi
10.02.2011, 17:33
Ich danke Dir für Deine Antwort, es könnte sein, mein Sohn hatte kurz das Fenster auf,aber das das so ein Schaden hinterläst?

mammi
10.02.2011, 17:53
Heute Lieferung von Kakteen Haage bekommen , Mammilaria bombycina hat drei Blüten, was soll ich machen? Trocken halten oder Erde befeuchten?