Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus übergossen...bzw. Schädling?
Saloon78
06.02.2011, 11:40
Hallo zusammen, bin ganz neu im Forum und habe gleich zwei Probleme mit meinen Kakteen. Selbst habe ich über 30 Stück, bis jetzt auch ohne Krankheiten;). Auf einem Bild seht ihr einen Kaktus der über ca. eine Woche von alleine einfach umgekippt ist. Ich vermute mal, dass ich ihn übergossen habe??? Am Fußbereich ist er sehr weich und sieht faulig aus. Aus den anderen Beiträgen hier im Forum habe ich entnommen, das man das in den Griff bekommt, wenn man die seitlichen Triebe mit einem scharfen Messer abtrennt und sie neu nach ca. einer/zwei Woche(n) einpflanzt. Die Mutterpflanze wird nicht mehr zu retten sein. Vielleicht hat jemand noch einen Tip? Bei der zweiten Pflanze ist das Problem schon seit über einem Jahr. Schaut euch mal das/die Fotos an. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Interessant ist auch, dass der Kaktus (Name?) auch weiter austreibt, obwohl ich ihn schon abgeschrieben hatte. Vielen Dank im voraus! Gruß, Mathias
Seh-Igel
06.02.2011, 23:19
Bei der Säule (sowieso eigenartig gewachsen) würde ich an Deiner Stelle schneiden wie beschrieben. Aber nicht zu lange warten,da sich die Fäulnis inwändig ausbreitet,reicht also viell. schon weiter,als von außen sichtbar.
Name kann ich Dir nicht sagen.
Bei der Opuntie reicht viell. Abschneiden der schlechten Triebe.
Übergossen sollte momentan ausgeschlossen sein,da eig. noch Ruhezeit ist. Die hübschen Übertöpfe sind ein zusätzliches Risiko für Staunässe.
;)
Gruß Oliver
Wo stehen sie denn? Hast du die Säule nur zum fotografieren umgestellt, oder steht die dauerhaft weitab vom Fenster? Und was ist das für ein Substrat?
Übrigens nehme ich auch Übertopfe - zum direkt einpflanzen (und sogar ausgemusterte Eierbecher für die Kleinen), allerdings kloppe ich vorher unten ein grosses oder mehrere kleine Löcher rein.
Dicksonia
07.02.2011, 01:29
Bei der Säule ist mit viel Phantasie ein Pilosocereus zu erkennen.
lg