PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sukkulenter Neuzugang, wer ist das?



Phelice
03.02.2011, 17:47
Diese gepeinigte Schönheit ist mir gestern ins Haus geflattert, ich habe noch nie so eine Pflanze gesehen und weiss daher nicht einmal ansatzweise, wonach ich suchen soll.
Ich hoffe, die Bilder taugen für eine Bestimmung.
Wer kann helfen? Vielen Dank!

MarcoPe
03.02.2011, 18:02
Das ist eine Titanopsis schwantesi!

Bimskiesel
03.02.2011, 18:05
Aha! Ich hätte auf eine T. calcera getippt, die mehr Licht braucht.

Jetzt suche ich mal ein paar Bilder von den schwantesis... Mal sehen, wie die blühen.

Antje :)

Phelice
03.02.2011, 20:09
OK, noch nie gehört, nun bin ich schlauer! Vielen Dank!

Morgans Beauty
04.02.2011, 09:13
das ist eindeutig eine calcarea, gegenüber der schwantesii hat sie eher abgeflachte blätter, während die S. keulenförmige blätter zeigt. ich würde mir an deiner stelle einen möglichst hellen platz (kunstlicht?) suchen und vor allem das substrat wechseln, das sieht mir zu kompakt und feucht aus. rein mineralisch ist am besten, ohne grosse humuszusätze, reiner bims geht auch.

Phelice
04.02.2011, 12:03
Hatte sie nun wie eine Titanopsis getopft - laut Kulturanleitung mineralisch mit wenig Humus. Habe mir also ein Substrat gemischt aus Rheinsand, Lavalit und Perlite, dazu ca. ein Esslöffel Kakteenerde und je ein Teelöffel Vogelsand, Vermiculite und gebrochenem Blähton. Wird sie damit zurecht kommen oder sollte ich sie (dann wohl erst im Frühling, bis dahin habe ich hoffentlich auch Bims) noch mal in rein Mineralisches umtopfen? Giessen will ich sie so wie die Kakteen.

Morgans Beauty
04.02.2011, 12:38
lass die "kakteenerde" weg, sie speichert zu lang feuchtigkeit die zur wurzelfäule führen kann. im prinzip kannst du sie wie kakteen halten, im sommer sonnig - leicht schattiert, ab und an giessen, dann durchdringend und wieder abtrocknen lassen. überwintern kannst du sie kühl 5-10°C und trocken, die pflanzen gehen dann in winterruhe und stellen das wachstum ein.

Phelice
04.02.2011, 20:23
OK, dann topf ich sie noch mal um - geht sicherlich auch nach der Winterruhe, oder?
Eins fällt mir da noch ein was ich fragen wollte: Titanopsis machen im Sommer auch noch mal Pause? Woran erkenne ich wann es soweit ist, oder gibt es ein bestimmtes Datum, wann sie ruhen? Oder wachsen sie so stark, dass man es sieht?

Vielen Dank für de Hilfe!

josef
04.02.2011, 20:33
Hallo,
lass das arme Ding doch in seinem Substrat ruhen. Der Löffel Kakteenerde schadet sicher nicht, wenn du zurückhaltend gießt.
Es grüßt Josef

P.s.: Die Sommerruhe findet zur Zeit der höchsten Temperaturen statt (Juli August), wie du an deiner Pflanze noch sehen kannst, blüht sie danach im Herbst und geht dann in die Winterruhe. Der Gnubbel an deiner ist ein Samenstand.

Phelice
05.02.2011, 17:04
Alles klar, 1000 Dank euch!

Bin schon gespannt, wie sich die Kleine entwickeln wird!