PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnocalycium ragonesei



Bimskiesel
03.02.2011, 11:17
Weil ich über die Suche nichts finden konnte...

Ich habe mal gelesen, dass Gymnocalycium ragonesei einen leicht salzhaltigen Boden liebt. Sollte man daher etwas (Koch)Salz ins Substrat mengen oder ist das Unfug?
Gibt es von Euch auch Tipps für ein speziell abgestimmtes Substrat für G. ragonesei?

Danke Euch schonmal,
Antje

hardy
03.02.2011, 11:43
Weil ich über die Suche nichts finden konnte...

Ich habe mal gelesen, dass Gymnocalycium ragonesei einen leicht salzhaltigen Boden liebt. Sollte man daher etwas (Koch)Salz ins Substrat mengen oder ist das Unfug?


Ich würde mal sagen wenn du den Kaktus später essen willst, ist so eine leichte Würze bestimmt von Vorteil. ;)
Mal im Ernst:
Es gibt viel mehr "Salze", als es jemals Kakteenmischungen geben wird. Da müsste man schon ganz genau wissen, um welches Salz chemisch gesehen es sich handelt.
Ich halte von solchen Spezialzugaben rein gar nichts. Es ist auf die Dauer gesehen chemisch nicht händelbar.
Wenn man jedem Kaktus seine spezelle Erdmischung geben würde, müsste man eher Chemiker denn Kakteenfreund sein. Als Beispiel sollen mal die ECHINOCEREEN der reichenbachii/ fitchii- Gruppe dienen.Sie wachsen von sandigem Schiefer- über Porphyr- bis Kalksteinboden.
Bei mir nur in meinem Einheitssubstrat.
Da sie wachsen und gut blühen, scheinen sie keine Probleme damit zu haben.

ferox
03.02.2011, 12:21
Mein G.ragonesei steht in dem gleichen Substrat ( mineralisch mit einem höheren Humusanteil ), wie alle Gymnos und wächst und blüht - es scheint ihm an nichts zu fehlen.

schurks
03.02.2011, 12:23
Salz hilft zumindest gegen Schnecken des grauens! :D:D

gruß jan

Bimskiesel
03.02.2011, 15:42
Salz hilft zumindest gegen Schnecken des grauens! :D:D

Jo, das stimmt! :grin: ;)

Leider finde ich die WWW-Quelle nicht mehr, wo ich das Gesalze her habe. Auf mich wirkte das, als ob die ragoneseis besonders anspruchsvoll sind. Offenbar sind sie auch nur Gymnos. ;) Dann bekommen sie eben auch die pi-mal-18-Mischung.

Ansonsten gibt's bei mir auch nur mineralisches und humoses Einheitssubstrat und ggf. ein wenig Gips oder mehr Lehm drinne. Aber alles mit viel Liebe selbst gemischt. :grin: ;)

Danke für Eure Auskünfte.

Edit: Noch'n Bild von den o.g. Gymnos

http://www.bildercache.de/minibild/20110203-173701-237.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110203-173701-237.jpg)

stefang
03.02.2011, 17:42
Hallo Antje,

ich habe einmal von einem altgedienten Kakteenfreund den Tipp bekommen, dass ragonseis eher mineralisches Sustrat bevorzugen als die übrigen Gymnos. Das hat aber mit der Salzgeschichte nichts zu tun.
Aber es gibt ja durchaus Arten, die auch in Böden mit höheren Salzgehalt gut leben können (ich weiß aber nicht, ob G. ragonesei dazu gehört). Allerdings kann man hier nur von einer Salztoleranz sprechen, brauchen tun die das nicht.

Bimskiesel
03.02.2011, 19:05
Danke für die Erläuterungen, Stefan.

Ich hatte die Sämlinge bisher auch rein mineralisch stehen. Ich glaube, es wird ihnen auch weiterhin gut tun. Genauso möchte ich G. piltziorum wieder in mineralisches Substrat setzten. Beide Arten sind ja langsam wachsend und da kann min. Sub. nicht falsch sein.

Grüße, Antje

josef
03.02.2011, 19:14
Hallo Antje,
die Sämlinge sehen super aus. Aus der Ferne dachte ich erst: Sind die alle vertrocknet?
Bei naher Sicht zeigen sie aber, was in ihnen steckt (Saft und Kraft).
Es grüßt Josef

Bimskiesel
03.02.2011, 23:09
Danke, Josef, ich bin mit den Sämlingen auch ganz zufrieden. :grin:

Mir scheint, da hat sich ein Fremder dazwischen gemogelt. Der Linke in der unteren Reihe hat viel zu derbe und zahlreichere Dornen. Wenn das mal kein G. piltziorum ist... 8)

Die Zukunft wird's zeigen.

Grüße, Antje

Bernd ...
04.02.2011, 08:29
moin antje, deine gymnos lieben zwar salzhaltiges substrat, aber keins mit kochsalz angereichertes. wenn du gelöstes düngesalz zur wachstumgeschwindigkeitserhöhung:D nimmst, ist das gut so. das sind genau die salze, die deine so mögen. schau mal, den lithops salicola pflanzt man ja auch nicht in mit kochsalz angereichertes substrat. das heisst, die beiden erwähnten pflanzen vertragen eine etwas kräftigere düngung mit gelöstem düngesalz, wie z.b. flory 2, 3 und 4, als andere arten.
ansonsten sehen die kleinen richtig gut aus. du hast also nix falsch gemacht mit deiner bisherigen pflege.
gruss bernd...

Bimskiesel
04.02.2011, 10:46
...das heisst, die beiden erwähnten pflanzen vertragen eine etwas kräftigere düngung mit gelöstem düngesalz...

Jubel! Jetzt kapiere ich auch den Ansatz mit dem Salz.

Danke, Antje

hawanafsu
04.02.2011, 17:45
Weil ich über die Suche nichts finden konnte...

Ich habe mal gelesen, dass Gymnocalycium ragonesei einen leicht salzhaltigen Boden liebt. Sollte man daher etwas (Koch)Salz ins Substrat mengen oder ist das Unfug?
Gibt es von Euch auch Tipps für ein speziell abgestimmtes Substrat für G. ragonesei?

Danke Euch schonmal,
Antje
Von "lieben" kann gar keine Rede sein....allerdings manche Gymnocalycien wachsen noch auf versalzten Böden, die von den meisten anderen Pflanzen nicht mehr besiedelt werden..., die Gymnos sind an solchen Standorten weitgehend ohne Konkurrenz; das heisst aber nicht, dass sie nun einen erhöhten Salzgehalt brauchen.
Übrigens .....wir reden nicht über Kochsalz.....das vertragen vermutlich auch Gymnocalycien schlecht..........Es ist ähnlich wie mit der Sukkulentenvegetation in Ostafrika...da gibt es zahlreiche Pflanzen, die nur auf Gips vorkommen.... es ist aber nicht so, dass sie den Gips brauchten....sie tolerieren ihn nur.

Hifonics
06.02.2011, 09:51
Hallo ,

Ich würde erstmal versuchen die Pflanzen in das normale Substrat zu Pflanzen das man sonst auch verwendet. Für Gymnos , Echinopsis ect. ist unter anderem die Uhlig Mix Erde recht ordenlich hoher mineralisches Substrat mit einem Hauch Humus. Für Astrophytum und die anderen empfindlichen erhalten eben ein rein mineralisches da geht alles hauptsache mineralisch.

Anpassungen kann man immer noch machen wenn man nach 2 oder 3 Jahren merkt das die Pflanzen nicht blühen wollen ect. da kann man dan noch Sachen druntermischen. Salz würde ich jedoch nicht reinmischen höchsens diese Mineralsalze die es als Zusatz zum Düngen gibt.

Ich gehe davon aus das selbst Gymnocalycium und Echinopsis auch in einem rein mineralischen Substrat ordenlich wachsen. Versucht habe ich es aber noch nicht.

Dicksonia
06.02.2011, 10:36
Wenn du noch andere Gymnos hast, kannst du ihn wie seine Kollegen pflegen.

Ich hatte anfangs etwas Bedenken, weil er eher langsam wüchsig ist, ob er denn die normalen Wasser- und Düngergaben genauso verträgt wie seine Genossen. Bisher macht er aber keine Mucken, hat das Umtopfen gut vertragen und blüht jedes Jahr gut. :D


lg

Bimskiesel
06.02.2011, 14:35
Heute sind sie in die Steinchen gekommen, mit leicht humosem Anteil. Wird schon alles klappen. ;) (Schaut mal den Plattgequetschten ganz oben an. Der wird sich über ein wenig mehr Platz freuen...)

http://www.bildercache.de/minibild/20110206-143329-966.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110206-143329-966.jpg)

Danke für Eure vielen Ratschläge,
Antje