PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chamaecereus-Hybriden - Wachstumsunterschiede je nach Eltern?

Bianca
01.02.2011, 00:07
Hallo,

ich habe mal eine genealogische Frage zu Chamaecereus-Hybriden:
Ich besitze ca. 20 verschiedene, als "Chamaecereus-Hybride" verkaufte oder eingetauschte Pflanzen, und bin teilweise irritiert über die extrem unterschiedlichen Blütenformen und Wachstumsverhalten der einzelnen Pflanzen.
Der klassische Chamaecereus sprosst und wächst, dass man dabei zusehen kann. Aus einem Spross wird bei meinen Pflegebedingungen in fünf Jahren ein Teppich, der locker einen 12er-Topf bedeckt.
Ganz anders dagegen fast sämtliche Hybriden, die ich habe.
Schon allein die Sprossdicke ist zum Teil extrem unterschiedlich, und reicht von kleinfingerdick bis zu Walzen mit 3-4 cm Durchmesser.
Dann wieder unterschiedet sich die Wuchsfreudigkeit und Sprossfreudigkeit extrem. Während zum Beispiel die Hybride Rainbow/El Gigante sprosst und wächst wie verrückt, kommt die "Hessengold" einfach nicht in die Pötte. Meine Stecklingspflanze hat es in fünf Jahren geschafft, nur einen Spross zu machen.

Ich habe versucht, ein wenig über die Eltern solcher Hybriden zu recherchieren, da ich die Chamaecereen vor allem aufgrund ihrer Sprossfreudigkeit sehr mag, und mit den "faulen Einastern" nicht wirklich warm werde.

Hat jemand Erfahrung, welche Gattungen bei diesen Hybriden mit im Spiel sind? Und auf wen zum Beipsiel die extrem dicken Sprossen oder die Sprossunlust zurückzuführen ist?

Liebe Grüße
Bianca

muddyliz
01.02.2011, 10:21
Chamaecereushybriden sind größtenteils Hybrdien zwischen Chamaecereus silvestrii (läuft neuerdings unter Echinopsis chamaecereus) und verschiedenen Lobivien. Und bei den Lobivien gibt es welche die gut sprossen und welche die nicht oder nur selten sprossen. Außerdem kommt es darauf an wer der Vater und wer die Mutter ist, Chamaecereus oder Lobivie. Zum Dritten sind einige Chamaecereushybriden F2-Kreuzungen, also Kreuzungen von Hybriden untereinander oder von Hybriden mit Lobivien. Je stärker der genetische Einfluss von Lobivien ist, desto knubbeliger sind i.a. die Hybriden und desto geringer ist das Sprossverhalten.
Du kannst aber das Sprossverhalten anregen, indem du die Triebspitze kappst. Die abgeschnittene Triebspitze kannst du neu bewurzeln und hast so gleich auch für die Vermehrung gesorgt.

Bianca
01.02.2011, 16:31
Ah, danke für diese Info!
Da wäre es bei einigen Hybriden aber deutlich sinnvoller, sie als Lobivia-Hybride zu verkaufen, denn manche der Hybriden haben ja kaum etwas mit Chamaecereus gemein. Selbst die Blüten sind eindeutig "lobivisch".
Mal schauen, vielleicht köpfe ich mal ein paar meiner sprossfaulen Herrschaften und schaue, was passiert.

kaktusy
01.02.2011, 17:28
da es ja nur einen chamacereus gibt, kann man ja die nur mit lobivien/echinopsen kreuzen. der c. blüht viel und lange - man kann deshalb auch viel draufpinseln. artreinen samen braucht man auch nicht, im gegensatz zu den lobivien.
ich hab die erfahrung gemacht, je ähnlicher die hybride dem chamacereus im aussehen - desto ähnlicher ist auch die blüte.

Dicksonia
01.02.2011, 22:10
Ich glaube, da ist es einfacher, sie als Chamaecereus-Hybride zu kennzeichnen. Man erkennt die Verwandtschaft ja noch eindeutig. Jedenfalls sind meine alle mehr oder weniger dicke Röllchen mit Sprossen im unteren Bereich.

Was mich aber mehr interessiert, hast du eine Galerie zu den Pflanzen und die Sortenbezeichnungen? Ich habe letztes Jahr einige ohne Namen gekauft und würde sie gerne benennen, wenn es möglich ist.

lg

Bianca
01.02.2011, 23:23
@Dicksonia: Ich hab meine zwar alle fotografiert, aber nichts online gestellt. Ich habe auch das Problem, dass ich von vielen keine Namen habe, da ich sie mehr oder weniger aus dem Container einer Kakteengärtnerei gerettet habe (die haben ihr Mutterpflanzenquartier geräumt, und ich durfte Stecklinge mitnehmen - allerdings alle namenlos).
Ich habe einige Hybriden von einem Chamaecereen-Sammler aus Gaggenau. Er hat leider seine sehr umfangreiche Fotosammlung mit Benennungen aus dem Netz genommen.
Auf der Homepage der Arbeitsgruppe Echinopsis-Hybriden gibt es unter "Bildergalerie" auch Fotogalerien von Chamaecereen: http://www.echinopsis-hybriden-ag.de/
Dort findest du unter "Links" auf der Seite von Gerd Weiß auch weitere Fotogalerien mit Hybriden und Benennungen.

Gruß Bianca