PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch ins Winterquartier?

Phelice
30.01.2011, 00:37
Hallo!
Habe heute eine Mammillaria woodsii geschenkt bekommen. Nachdem ich sie aus dem Torf gefriemelt und brav in anständiges Substrat getopft habe, frage ich mich, wo ich sie hinstellen soll. Es sind Knospen dran, deswegen könnte man davon ausgehen, dass sie "angewintert" wurde. Was würde aber passieren, wenn sie durchkultiviert wäre und ich sie nun trotzdem kalt stelle? Würde sie trotzdem Knospen haben?
Was ratet ihr mir?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüsse,
Tina

Seh-Igel
30.01.2011, 00:59
Kommt auf die Größe der Knospen an und den Standort,haupts. die Temperatur.
Warm (über 15°) wird sie auch ohne Gießen die Knospen wachsen lassen,kühl dagegen "abwarten".
Manchmal bleiben Knospenansätze stecken,meist wenn sie von Herbst bis Ende der Winterpause ausharren müssen.
Stell´ sie vorerst kühl,Du mußt sowieso ca. 14 Tage mit Gießen warten nach dem Umtopfen. Wenn sie trotzdem weitertreibt,könntest Du sie immernoch wärmer stellen und schluckweise wässern. Aber dann unbedingt auch richtig hell!

Oliver

Phelice
30.01.2011, 16:31
OK, dann stell ich sie warm. Vielen Dank!

Hardy_whv
30.01.2011, 19:40
Stell´ sie vorerst kühl, ...

OK, dann stell ich sie warm.

Soviel zur Kommunikation zwischen Mann und Frau :D

SCNR.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Phelice
30.01.2011, 21:40
Narf... vergestr diesen Post, ich bin heut nicht ganz bei mir :D

TomT
31.01.2011, 11:04
Ich verstehe die Logik nicht, ich dachte die Ruhezeit wird am Standort durch Mangel an Wasser induziert, und findet ja auch grossteils zur heissesten Jahreszeit statt.
Mit genuegend Licht soll es doch auch mit warmer Ueberwinterung klappen.
(siehe z.B. Dieter Helm "Biologie der Kakteen" Seite 289)

Spartakus
31.01.2011, 15:24
Mit genügend Licht sollte es in Ordnung sein. Die Pflanzen würden bei trockener und warmer Haltung allerdings auch stärker austrocknen.
Was die Verhältnisse am Naturstandort angeht möchte ich auch noch einiges dazulernen.
Ich versuche mal einen Ansatz zu machen:
Die Blütezeit der meisten Kakteen ist wohl dann wenn am meisten Regen fällt. Da der Sommer auf der nördlichen Halbkugel überall zur gleichen Zeit ist, ist z.B. in Mexico Sommer wenn auch hier Sommer ist. Jetzt habe ich anhand von Klimadiagrammen gesehen, dass in Mexico der meiste Regen im Sommer fällt:-? Demnach müsste die Ruhezeit dort im Winter liegen und die Blüte- und Wachstumszeit im Sommer sein, wenn es warm ist und mehr Wasser gibt. Der Winter ist dann hingegen etwas kühler und trockener.

Hier müsste ausreichend Licht künstlich geschaffen werden, da dass Licht bei uns im Winter nicht ausreicht. Die Tage sind zu kurz und ein großer Anteil an UV-Licht wird herausgefiltert bis er unsere Breitengerade erreicht, da die Sonne sehr tief steht. Also fährt man im Winter einfach alle Wachstumsfaktoren -Wasser, Temperatur, Licht- mehr oder eben eher weniger freiwillig herunter.
Hoffe mal, dass das soweit richtg war! Wenn es jemand besser weiß, bitte korrigieren;)

Gruß,
Frank

Phelice
01.02.2011, 09:39
Was ich mich frage ist, was passieren würde, wenn man die Ruhezeit verkürzen oder verspäten würde. Wahrscheinlich würde sich dann die komplette Vegetationsperiode bei Verpätung nach hinten verschieben, das alles aber rein theoretisch, da ohnehin nicht wirtschaftlich.
Wie würden sich die Kakteen wohl verhalten, wenn man die Ruhezeit verkürzen würde? Also entweder länger kultivieren oder früher aus dem Winter holen? Von den negativen Auswirkungen auf die Blütenbildung mal abgesehen, würde es für die Pflanze selber etwas ändern? Hat da jemand Erfahrungen mit oder hat mal solch ein Experiment gemacht? Wäre interessant zu wissen für Kakteen, wo man generell nichts über die vorherige Haltung/Pflege weiss, die man wie in diesem Fall zu einer Zeit erwirbt, wo sie noch in der Ruhephase sind.

TomT
01.02.2011, 11:21
Also ich hab einen recht alten Lopho im Dezember bekommen und der hat dann nach 4 Wochen Kunstlicht das Bluehen angefangen. Der war vorher kalt gestanden.
Allerdings sind Lophos wohl sowieso nicht so schwierig, soll heissen brauchen keine Winterpause zum Bluehen.
Ist wirklich eine gute Frage, wie lange die Pause wirklich sein muss, ich denke es gibt da keine wissenschaftlich gesicherten Aussagen, "nur" Erfahrungen von Zuechtern.