PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anekdote: Mein Neuzugang (oder: Wie man sehr günstig an neue Kakteen kommt)

Phelice
29.01.2011, 18:52
Manchmal ist es schon recht praktisch, einen Lebensgefährten mit einem total verrückten Hobby zu haben. Bei meinem sind es Taschenlampen. Auch wenn es mitunter etwas nervig ist, sich von früh bis spät anzuhören, was dieses Exemplar besser macht als das andere (er hat 97 Lampen, mehr als ich Kakteen besitze, aber ich arbeite daran), wurde ich heute mal entschädigt, und das kam so:

Als ich davon Wind bekam, dass mein Göttergatte ein Forentreffen mit seinen Taschenlampen-Freunden in unsérem Haus plante, hat es nicht lange gedauert, bis ich mich auch in dem Forum anmeldete, um von den Gästen als Mitbringsel Kakteen zu "fordern". Wer möchte denn nicht die Haus(mit)herrin besänftigen, wenn es doch schon so etwas exotisches wie Taschenlampen sein muss.

Am wenigsten hätte ich damit gerechnet, dass dies tatsächlich "wurzelt" - nun, seht selbst, was mir überreicht wurde (Anhang)! Gekostet hat mich das 1 Forenbeitrag, 1 Topf und eine handvoll Substrat (wer wird denn böse sein, dass der Gute im Torf stand). Es kann so einfach sein. :D:D:D

eli-kaktus
29.01.2011, 23:50
Taschenlampen-forum?
Und da gibt es Leute, die Kakteen als Hobby seltsam finden! ;)
Gute Geschichte! :jo:

Bernd ...
30.01.2011, 08:41
hallo phelice, das ist ja mal ein lustiger beitrag. von so einem forum habe ich auch noch nie was gehört, geschweige denn, was gelesen:D:smile:8);):oops::roll:. na ja, eben jedem das seine. vielleicht kannste ja nächstes mal ein päckchen kaffee, ne selbstgemachte torte und schöne flasche wein abstauben:grin:;).
gruss bernd...

Yaksini
30.01.2011, 20:15
Das Taschenlampen-Forum muß recht klein sein, das nur ein Kaktus zu dir fand. :o

Aber die Geschichte ist putzig. Schließlich und endlich muß man sehen wo man bleibt, das war eine sehr gute Idee von dir. :grin:

kaktusy
31.01.2011, 14:47
so neu ist das ganze nicht -
ich freue mich immer auf ein forumsmitglied, das fast jedes jahr aus dem fernen norden zu mir in den süden kommt. nicht ohne unterwegs zu stoppen und mir ein glas blaubeeren zu pflücken und diese einzukochen. :jo:solche kleinigkeiten machen doch allen freude!

lophario
31.01.2011, 14:56
Das Taschenlampen-Forum muß recht klein sein

http://www.taschenlampen-forum.de/
:o aktuell mehr aktive Benutzer als hier

Sachen gibts :grin:

Morgans Beauty
31.01.2011, 15:04
das hätte ich jetzt nicht gedacht :o was können schon taschenlampen? leuchten! toll! :D naja, mal keine diskriminierungen :grin::grin:

ich nutze immer gern meinen geburtstag für pflanzengeschenke, entweder kohle oder kaktus, das kann sich jeder selbst aussuchen :oops: und wenn das nicht klappt beschenk ich mich eben selber...!

Dicksonia
31.01.2011, 16:15
nicht ohne unterwegs zu stoppen und mir ein glas blaubeeren zu pflücken und diese einzukochen.

Mach mich nicht schwach! Die exportieren doch nicht wirklich unsere Blaubeeren?!? :o
;)

Taschenlampen, ja, ein tolles Hobby. Wir sammeln auch - kaputte. :roll:
Mein Mann hat schon derartig viele Exemplare erlegt, daß er als Tester durchgehen könnte. Nur die Maglite hat er noch nicht geschafft, allerdings war schon zweimal die Birne kaputt.
Ein ewiges Streitthema bei uns, die Taschenlampenleichen. :evil:

lg

Phelice
01.02.2011, 09:56
...
Mein Mann hat schon derartig viele Exemplare erlegt, daß er als Tester durchgehen könnte.
...

Meiner macht das, ohne sie zu zerstören - er nimmt sie auch auseinander, fotografiert sie, baut sie wieder zusammen und testet, wie lange sie leuchten. :roll:
Den ganzen Tag. Jeden Tag. Er leuchtet eine weisse Wand an und fotografiert, wie das aussieht. Ohne Witz. Wenn er keine Taschenlampen testet, erzählt er mir die Testergebnisse und was diese oder jene Neuanschaffung kann. Und ähnliche Sachen.

Ein ewiges Streitthema bei uns, die Taschenlampenleichen. :evil:

Frag mich mal. Bei dir sind es zumindest Leichen - wenn ich mal eine Taschenlampe brauche, muss ich erstmal einen Fragenkatalog ausfüllen, welche Lichtfarbe sie haben soll, wie gross, was für Stromversorgung, fokussierbar oder nicht, wie hell, wie viele Stufen...
Inzwischen komme ich schon gar nicht mehr mit Kakteen bestellen nach, um irgenwie die Waage zu halten.

Männer... wenn frau sie nicht bräuchte, um schwere Sachen zu tragen, könnte man komplett ohne sie... :D

Morgans Beauty
01.02.2011, 10:10
Männer... wenn frau sie nicht bräuchte, um schwere Sachen zu tragen, könnte man komplett ohne sie... :D

dann hattest du noch nicht den richtigen! ;)

Dicksonia
01.02.2011, 11:13
dann hattest du noch nicht den richtigen! ;)

DAS habe ich früher auch gedacht! :roll:
Aber ich wurde eines besseren belehrt. ;)

@Phelice
Ich kann dich sogar verstehen.
Meiner ist richtig scharf aufs Angeln. Also kann ich mir bis zum 1. April (Beginn der Angelsaison) anhören, was es für neues Gerät gibt, wo er angeln möchte, auf welchen Fisch, lalala....
Und war er endlich mal angeln, erzählt er tagelang von dem verdammten Fisch.
Nun ist es so, daß es bei uns richtig fette Fische im Fluß gibt. Also muß auch eine passende Ausrüstung her. Richtig schweres Gerät mit richtig heftigem Preis. :o
Ich hatte früher mal die schwachsinnige Illusion, daß er mit leichtem Gepäck auf dem Fahrrad zum Angeln radeln könnte. Jetzt sieht´s eher nach Schwertransport aus und die nette entspannende Angelei hat was von Käpt´n Ahab und Moby Dick. :evil:

lg

OPUNTIO
01.02.2011, 20:21
Tja, meine Damen! Wir Männer haben eben solche Hobbys! Und wenn uns unsere Bessere Hälfte diese ausleben lässt,sind wir glücklich und kommen nicht auf dumme Gedanken.
Meine Frau hat neulich auch mit dem Kopf geschüttelt als ich mir im Internet den Klang von verschiedenen Vorkriegs-Motorradmotoren anhörte.
Lieber einen Mann der Wände anleuchtet, stundenlang Würmer badet oder ( wie in meinem Fall) die Garage voller alter Mopeds hat, als einen der tagtäglich das Geld in die Kneipe trägt.
Gruß Stefan

Dicksonia
01.02.2011, 22:04
als einen der tagtäglich das Geld in die Kneipe trägt.

Ja, allerdings, das hält mich aufrecht. Mal auf Holz klopfen. ;)
Ich geb´s ja zu, daß mein Mann es auch nicht leicht hat. Seine Kollegen lästern schon, ob wir Außerirdische anlocken wollen mit unserer Schlafzimmerbeleuchtung. Ich habe da drin mein Anzuchtregal stehen. :rolleyes:

lg

Losthighway
02.02.2011, 02:22
Ich geb´s ja zu, daß mein Mann es auch nicht leicht hat. Seine Kollegen lästern schon, ob wir Außerirdische anlocken wollen mit unserer Schlafzimmerbeleuchtung. Ich habe da drin mein Anzuchtregal stehen. :rolleyes:
lg

LOL, Hauptsache die Bullen kommen nicht vorbei um zu schauen, was du züchtest. Seine Kollegen schauen ins Schlafzimmer? :-?:o da würd ich mir aber Gedanken machen :oops:
Falls noch jemanad Taschenlampen mag, ist er im candlepowerforum richtig, ansonsten gibts auch genug kranke Leute bei ledstyles, kauft euch aber besser ne Sonnenbrille, bevor die Netzhaut schwarz ist. 8) Sorry bin grad etwas zu dicht, aber zu Sonias Schlafzimmeranbau musste ich was schreiben ;).

Phelice
02.02.2011, 06:58
Danke für eure Worte, wieder einmal merke ich: Geteiltes Leid ist halbes Leid :D

Letztens im Baumarkt:
Er in freudiger Erwartung: "Was machen wir denn hier in der Lampenabteilung?"
Ich: "Ich brauche Licht mit Infrarot- und UV-Anteil."
Er: "Haben wir doch zu Hause!"
Ich war im irrsinnigen Glauben, er hätte mich richtig verstanden... zu Hause angekommen drückt er mir eine UV-Taschenlampe und eine Infrarot-Taschenlampe (ja, sowas gibt es wirklich!) in die Hand.
Ich: :roll:

Bernd ...
02.02.2011, 07:11
auweia, arme phelice. ich lese mir deinen, diesen thread jetzt schon zum 5. mal durch und lache immer wieder tränen. so kann es gehen im leben:D:p. sowas in der art kenne ich nur von einem strassenbahnnarr aus magdeburg. wenn der zum beispiel in den trödelladen geht und fachsimpelt, dann dauert ein thema, über das weichenstellen per hand schon 2 stunden bei dem...:o
was sagt uns das:grin:? wir sind nur halb bei der sache, wenn es um unser hobby geht. du musst deinen gatten auch mal mit derlei kakteenbotanik zudröhnen, so dass er nachts davon träumt:o. vielleicht leuchtet er dann nicht mehr die wände an, verbraucht sinnlos batterien, fotografiert den lichtkegel oder so:). oder ist das teil seiner forschung:):D?
liebe grüsse bernd...

ps: arme phelice...:roll:

Phelice
02.02.2011, 09:31
Bei Säulenkakteen sucht er immer den An-/Aus-Schalter... immerhin hab ich ihm schon beibringen können, dass Photosynthese nicht wirklich was mit Taschenlampen zu tun hat... woraufhin er eine Predigt von der Kanzel liess, die ich nicht mal mehr ansatzweise rezitieren kann. Fing glaube ich an mit der Eroierung des Wortes "Photo-", als er dann bei irgendeiner Hohlkugel ankam, die irgendwelche Lichtstrahlen reflektiert, die man dann messen kann, hab ich wieder auf meinen Laptop geschaut und ab und zu mal genickt.

Klar ist das alles Forschung. Hat natürlich nichts mit spielen zu tun, wenn man bei -12°C vor die Tür geht um stundenlang abwechselnd zwei Lampen in den Wald zu halten. :roll:
So lange er das draussen macht, ist mir das recht. Schlimmer sieht es aus, wenn die hochwissenschaftlichen Laufzeittests kommen. Im Wohnzimmer. Da wird mitten im Winter der Ventilator aufgestellt, der kalte Luft auf das Stativ bläst, an dem die Lampe befestigt ist. Wärme verfälscht nämlich das Testergebnis, jawohl. Und LEDs erzeugen eine immense Menge Wärme. Da kommt kein Grill mit...

Andererseits sitze ich auch manchmal lange im kalten Winterquartier und starre lächelnd meine Kakteen an, schaue mehrmals täglich aufs Thermometer und beschlagnahme jede verfügbare Fensterbank. Vom herrlichen Chinosolduft fang ich mal gar nicht an :D
Im Prinzip sind wir beide ballaballa, aber das würde ich nie zugeben.

Was freue ich mich auf den Frühling!

Bockav
02.02.2011, 11:33
Im Prinzip sind wir beide ballaballa, aber das würde ich nie zugeben.

Hallo,
du hast mir die Worte aus den Mund genommen.;-)
Und das hier: (http://www.youtube.com/watch?v=oJnIdH4Popw%20hier:)
dröhnt bestimmt den ganzen Tag bei Euch.http://freesmileys.smiliesuche.de/behaemmerte/behaemmerte-smilies-0001.gif (http://www.smiliesuche.de/behaemmerte/)

MathiasRR
02.02.2011, 11:41
Aber nur im Wechsel mit dem hier:

http://www.youtube.com/watch?v=HyqzJTNcygE

stefang
02.02.2011, 15:15
...woraufhin er eine Predigt von der Kanzel liess, die ich nicht mal mehr ansatzweise rezitieren kann...So lange er das draussen macht, ist mir das recht...

Oh, ich kenne das, so etwas bekomme ich auch ständig zu hören - und dabei gehts bei mir nur um Kakteen.
Außerdem bekomme ich immer zu hören, dass mein Gehirn wie ein Schwamm nutzloses Wissen aufsaugt, aber dass ich die wirklich wichtigen Dinge (z.B. was ich für sie erledigen sollte) schon nach Sekunden vergessen habe...

Bianca
02.02.2011, 16:19
Ich muss gerade grinsen.
Anscheinend ziehen Menschen mit seltsamen Hobbies Menschen mit genau so seltsamen Hobbies an.
Bei meinem Mann sind es Batterien/Akkus/Akkuladegeräte/Batterieladegeräte und "Leuchtmittel" ("Das ist keine Glühbirne! Das ist ein Leuchtmittel! Du Baunausin!").
Immerhin kann man hier das Hobbie mit dem Nützlichen verbinden, und unser Haus ist innen und außen vorschriftsmäßig und energiesparend beleuchtet und mein Weidezaungerät immer mit vollen Batterien bestückt. Der Mann trägt mir sogar die leere Autobatterie freiwillig in die Garage und wieder zurück zur Koppel. Ich könnte sonst seine hochwissenschaftlichen Ladegeräte-Versuchsaufbauten durcheinander bringen :D
Dafür schmachte ich seitenweise Kakteen oder Orchideen oder Erdbeerneuzüchtungen an, und der Mann muss sich stundenlang anhören wo ich welche Erdbeersorte zu Versuchszwecken angebaut habe, wie die Unterschiede in der Wüchsigkeit, Fruchtansatz, Regenfestigkeit, Geschmack etc sind... Immerhin kann man das Zeug dann essen ;)

In diesem Sinne: Du bist nicht allein!

Gruß
Bianca